triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung Leistungsmesser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40671)

plastex7 05.11.2016 10:59

Kaufberatung Leistungsmesser
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten einen Leistungsmesser für mein Rennrad zulegen.
Da ich in diesem Themenbereich nicht besonders bewandert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt...
Es wäre ideal wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
-preiswert (bis maximal 600€)
-hohe Messgenauigkeit
-einfacher Batteriewechsel
-ihr habt gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

MattF 05.11.2016 11:16

Mit Cycleops Powertap G3 bin ich sehr zufrieden und passt in den Preeisrahmen.

wodu 05.11.2016 11:37

Bei max. 600€ wird es schwierig.
Für 690€ bekommst Du hier ein super P2M Type S Komplettangebot incl. Kurbel:

http://www.power2max.de/europe/Produ...samer-rennrad/

Erftbiker 05.11.2016 13:16

Das P2M Angebot oben finde ich auch sehr interessant. Die haben auch eine Spindel-only Lösung: http://www.power2max.de/europe/Produ.../#!prettyPhoto
Also wenn man zuhause sowieso schon ein sehr gutes, geeignetes Kurbelset hat, wäre das möglicherweise eine gute Sache.

Ich selbst bin mit der Powertap C1 (Kettenblätter 50/36, Lochkreis 110mm) ganz zufrieden. Liegt allerdings ebenfalls ca. €100 über deinem Budget.
Vorteile:
- Kraftmessung zwischen Spindel und Kettenblättern und somit beidseitig
- Lässt sich kinderleicht an fast jeder 110mm Kurbel installieren
- Laut DC Rainmaker lassen sich bei den neueren Versionen die Kettenblätter problemlos ohne notwendige Neukalibrierung wechseln.
Nachteile:
- Relativ hoher Batterieverbrauch (kann aber bei mir auch am großen Abstand zwischen Tacho und Kurbel liegen)
- Nur 110mm Lochkreis
- Nur mit bestimmten Kettenblättern kompatibel

Wenn ich jetzt noch mal einen PM kaufen müsste, würde ich die Spindel-only Lösung oben von P2M präferrieren und mit den bevorzugten Kurbeln und Blättern kombinieren.

Michael Skjoldborg 05.11.2016 14:17

Ich kann auch nur die power2max'er empfehlen. Inzwischen bei dem 4., nie Probleme gehabt.

firedevil 14.11.2016 08:29

Vor der Entscheidung stand ich auch.... Die Frage ist auch wie flexibel du sein willst wenn du auf mehreren Rädern trainierst?! Jetzt fahre ich mit meinem Winterrad. Zum Frühjahr wechsel ich dann zwischen Zeitfahrrad und Rennrad hin und her. Wechselst du da jedesmal die Kurbel, wenn es überhaupt passt? Wie sieht es im Trainingslager aus wenn du nicht vorhast dein eigenes Rad mitzunehmen? Hier schraube ich vorher kurz die Pedale ab und werden dann platzsparend in den Radschuhen verstaut.

Wie schnell und einfach ist die Montagte? Bei den Garmin Vektoren hast du noch ein Sensor der zw. Kurbelarm und Pedale geschraubt. Da der aus Kunststoff ist kann der auch mal bei falscher Montage kaputtbrechen. Bepro hat diese Sensoren dazwischen nicht. Ansonsten ist die Montage wahrscheinlich ähnlich. Anfangs dauert es wahrscheinlich 5 Minuten länger. Bei beiden kannst du auch erstmal nur mit einer einseitigen Mess-Sensorpedale anfangen. Ist auch am günstigsten. Du hast natürlich auch die Option irgendwann nachzurüsten. Die einfachste Montage ist wohl mit der Powernap Pedale. Das ist ein reines plug&play System. Dranschrauben fertig. Wenn die Batterien leer sind, einfach austauschen. Allerdings nur beidseitige Messung möglich und deshalb auch erstmal über dein Budget. Zumal du wohl hier einen Apple brauchst um die Software evtl. einzustellen. Deshalb fielen DIE bei mir raus...

Bei mir sind es letztlich die Bepro Pedalen geworden! Bisher voll zufrieden ;)

felixb 14.11.2016 08:58

Zitat:

Zitat von firedevil (Beitrag 1272355)
Wie schnell und einfach ist die Montagte? Bei den Garmin Vektoren hast du noch ein Sensor der zw. Kurbelarm und Pedale geschraubt. Da der aus Kunststoff ist kann der auch mal bei falscher Montage kaputtbrechen.

Die veraltete und dazu noch falsche Information war hoffentlich nicht kaufentscheidend?
Kurz:
Vector 1: Alulegierungs-Pods, die man dazwischenklemmte. Für mich problemlos, aber etwas umständlich beim Ausrichten während der Montage. Ausrichtung war aber nur ne optische Sache.
Vector 2: Hartplastik-Pods, die nach der Montage rumgeklemmt werden. Völlig problemlos.


Aktuell würde ich zum P2M-Angebot greifen, meistens bleibt es nicht bei einem Leistungsmesser und dann ist P2M wirklich günstig und misst beide Beine. Ganz zu schweigen vom offenbar problemlosen Betrieb, dt. Fertigung, einfachem Batterieaustausch etc. pp. Muss man sich eben einmalig mit dem/den Tretlagerstandards rumärgern. Irgendwie juckt mich das Angebot ja immer noch... .

firedevil 14.11.2016 09:22

Ah ok, danke für die Berichtigung. Hatte es auch nur in Foren gelesen. Preislich waren die Bepro für mich aber interessanter...
Klar der Vorteil ist bei P2M, dass du bei deinen Pedalen bleiben kannst. Alle anderen basieren auf Look-System.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.