triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Langer Lauf im Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43736)

Skimuku1986 28.02.2018 11:27

Langer Lauf im Trainingslager
 
Hallo,
ich stelle gerade meinen Trainingsplan für ein 2 wöchiges Trainingslager mitte April zusammen. Ziel LD erstes Juli Wochenende.

Ich orientiere mich an dem 18 LD Mittwochplan und stelle mir die Frage ob ein langer Lauf 2 - 2,5 h mit eingeplant werden soll. Ich würde jeweils am Ende der Woche vor dem Regenerationstag bzw. Tag vor der Abreise den Lauf einplanen und den restlichen Tag max. 1-2 h ganz locker Radfahren.

Gute Idee?

Ich finde selten einen langen Lauf in anderen Plänen für Trainingslager.

danke

Lebemann 28.02.2018 11:39

Ich geh mal davon aus, dass du dich mit Mitte April noch in der Base Phase befindest. Ein 14 tägiger Radblock (Trainingslager) ist dann am sinnvollsten, wenn du wirklich viel Rad fährst.
Daher würde ich keine 2 lange Läufe einplanen, sondern lieber mehr Rad fahren. In der Mitte des TL ein mittellanger Lauf mit 90-120min reicht vollkommen aus. Im Anschluss an 1-2 Radeinheiten kurze Koppelläufe mit etwas GA2 Anteil und vll 1-2 Auftaktläufe über 30-45min mit ein paar Steigerungen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du bereits in der Build-Phase bist.

ph1l 28.02.2018 12:14

Ich würde davon abraten. Lieber vor dem TL die Wochen KM etwas erhöhen.
Langer lauf im TL ist abschuss.

Skimuku1986 28.02.2018 12:31

Timing ist genau zwischen base und build Phase.
Wenn ich die Woche vor dem Lager und die Woche danach etwas raus nimm habe ich gesamt 4 Wochen ohne langen Lauf. :confused:

Helios 28.02.2018 17:18

Zitat:

Zitat von Skimuku1986 (Beitrag 1364487)
....ein 2 wöchiges Trainingslager .....

dazu gehört neben Schwimmen, Radfahren natürlich auch Laufen - lang und locker, damit Du die 14 Tage verletzungsfrei durch hältst und hör auf Deine Beine, sie sind bei der Aktion das wichtigste Werkzeug - no pain no gain ist ein Drecks-Hoax, damit sich die Leute kaputt trainieren

triduma 28.02.2018 21:04

Einen langen Lauf mache ich im 2 Wochen Trainingslager ganz sicher. Würde auch jedem dazu raten.

Thorsten 01.03.2018 19:21

Nur wenn du eigentlich recht gut laufen kannst, würde ich dir dazu raten. Wer sich bei 30 km schon ordentlich quälen muss, der braucht danach zu viel Erholung. Wäre doch schade um die schönen Radtage. Vielleicht am letzten Tag mal lang laufen, da es danach eh nach Hause geht.

Körbel 02.03.2018 00:41

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1364791)
Vielleicht am letzten Tag mal lang laufen, da es danach eh nach Hause geht.

Um dann schön angeschlagen im Flieger zu sitzen und sich dann gleich mal eine Woche mit irgendwelchen Erkältungskrankheiten zu Hause rumzuärgern.:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.