triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Troubleshooting (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=50)
-   -   Oberschenkelkrämpfe beim Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28388)

zwiesi0815 02.06.2013 18:29

Oberschenkelkrämpfe beim Laufen
 
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage, da mich das Problem immer wieder ereilt.

Kriege beim Laufen oftmals Oberschenkelkrämpfe, hinten, sowie Innenseite Knie. Bzw. sind oft auch nur Ansätze. Achte beim Rad stark auch Nahrung und Wasserhaushalt (inkl. Elektrolyte, etc.). Bin eigentlich auch recht entspannt runter vom Rad.

Mit den Waden beim Laufen hingegen null Krampfprobleme. Null.
Wären nicht Wadenkrämpfe beim Laufen logischer?

Passiert mir auch KD & MD, obwohl ich behaupten mag, dass mein Trainingsumfang recht ordentlich ist.

Liegt das doch am Trainingsumfang? Sitzposition? Wettkampfernährung? Verkürzte Muskulatur? Zu hartes RadTempo?

Bin für jeden Tipp dankbar - nervt echt, da ich nicht wirklich ausgepowert im Ziel ankomme...

Viele Grüße

zwiesi

uruman 02.06.2013 20:37

schwer eine Ferndiagnose zu erteilen, aber Sitzt du zu tief auf Rad ? Mach du kein Stretching ? , fehlende Laufkraft im Oberschenkel ? So wenig Tapering ?
Zu hartes Radtempo !!! dass kann man vergessen es ist nie zu hart! Falsche Wettkampfernährung glaube es auch nicht :Huhu:

zwiesi0815 02.06.2013 22:14

Hm, also zu tief sitz ich nicht. Da bin ich mir sicher. Ein paar mm höher und ich käm nicht mehr an die Pedale :Cheese:
Stretching mach ich sowohl zum Training, als auch extra Einheiten. Tapering hat auch immer gepasst. Was meinst du denn mit fehlender Laufkraft im Oberschenkel? Werde die Tage versuchen vermehrt Koppeltraining zu absolvieren, vllcht krieg ichs damit in Griff. Aber ehrlich gesagt, ist der Übergang ja ok, kommt meistens so Richtung km 5,6,7 oder so bei der KD,OD...
:confused:

Strampeltier 02.06.2013 22:43

Wie ist deine Atemfrequenz zu dem Zeitpunkt? Hechelst du?

snailfish 02.06.2013 23:14

Zitat:

Zitat von zwiesi0815 (Beitrag 908934)
Hm, also zu tief sitz ich nicht. Da bin ich mir sicher. Ein paar mm höher und ich käm nicht mehr an die Pedale :Cheese:

Dann sitzt Du zu hoch ;) :Cheese:

zwiesi0815 02.06.2013 23:40

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 908948)
Dann sitzt Du zu hoch ;) :Cheese:

Haha, touche! Nein im Ernst, hatte das mal ausmessen lassen von der Höhe her! Das dürfte passen...

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 908941)
Wie ist deine Atemfrequenz zu dem Zeitpunkt? Hechelst du?

Ne, überhaupt nicht. Bin echt locker unterwegs. Wie glaub auch schon geschrieben: Von der Kraft, Wadenmuskulatur, Atmung etc wär mehr Tempo oder längere Strecke locker machbar. Nur die Oberschenkel halten mich immer zurück...

uruman 02.06.2013 23:57

Zitat:

Zitat von zwiesi0815 (Beitrag 908828)



Mit den Waden beim Laufen hingegen null Krampfprobleme. Null.
Wären nicht Wadenkrämpfe beim Laufen logischer?

Wadenkrämpfe sind meistens Konsequenz von Ermüdung-Dehydrierung
Oberschenkel und Gluteus sind die Muskel die uns beschleunigen bei laufen. Deswegen Läufer trainieren das Intensiv. Es gibt viele Übung die kräftigen die Oberschenkel : Ausfallschritte ,Sprungläufe ,Bergaufläufe Sprunge unsw

zwiesi0815 03.06.2013 10:00

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 908955)
Wadenkrämpfe sind meistens Konsequenz von Ermüdung-Dehydrierung
Oberschenkel und Gluteus sind die Muskel die uns beschleunigen bei laufen. Deswegen Läufer trainieren das Intensiv. Es gibt viele Übung die kräftigen die Oberschenkel : Ausfallschritte ,Sprungläufe ,Bergaufläufe Sprunge unsw

Ok, ok. Klingt gut. Danke für die Anregung !! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.