triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

Rausche 21.11.2017 11:33

Danke für die Antwort moorii.
Beim Laufen gehe ich nach Pace, auf dem Zeitfahrrad nach Watt und beim Rennrad nach Herzschlag.
Versuche auch alle Werte immer aktuell zu halten. Er wählt beim Rad auch automatisch hfTSS wenn ich keine Leistungsdaten habe.

Da ich in der App nicht auswählen kann welcher TSS Typ zur Berechnung dienen soll nimmt er bei einer Neuberechnung evtl. wirklich nur die Zeit. Wobei das ja kein Sinn macht weil Pace sowie Puls vorhanden ist.

Wie viel TSS habt ihr denn im Schnitt wenn ihr 1h oberes GA1 lauft?

gaehnforscher 21.11.2017 12:08

Ich hab da zwischen 50 und 60. Wenn die Einstellung für die Hf und die für das Tempo aktuell ist und stimmt kommen bei mir sehr ähnliche Werte bei r-TSS und hfTSS raus.

Selbst die RPE-TSS Abschätzung passt ganz gut in das Muster.

Le Strue 21.11.2017 12:22

Bei mir ist die TSS für 1 Stunde oberer G1 nach pace 70TSS und nach HF 62TSS.

Zitat:

Zitat von maze-m (Beitrag 1344115)
Danke dir, da wird ja schonmal sehr sehr viel beschrieben :). Ich habe allerdings noch nicht so ganz verstanden, wie man die durchschnittliche TSS ermittelt.
Das geht doch über ein Mittelmaß an Werten über eine bestimmte Periode (im Idealfall die Trainingsperiode), oder?

Ja, genau. Die CTL berechnet sich idR aus dem Schnitt des TSS der letzten 42 Tage, die ATL idR aus dem Schnitt der letzten 7 Tage.

ritzelfitzel 21.11.2017 13:41

Ich werf mal kurz die Frage ein, warum man mit TP steuern sollte (der Premium-Account kostet ja ~120€ pro Jahr, wenn ich das richtig im Kopf habe)?!

Würde sich doch anbieten auf Golden Cheetah umzusteigen (freeware) oder ~140-150€ (einmalig) für WKO4.

Rausche 21.11.2017 14:15

Wir haben noch keinen brauchbaren Laptop im Haus und auch keinen Computer.
Da ist die automatische Übertragung der Daten aus GarminConnect zu TP für mich die einfachste Möglichkeit.
Ich finde es auch gut das ich von überall Zugriff darauf habe.
Im letzten Jahr habe ich beim Radtraining viel mit Golden Cheetah gemacht. Ich fühlte mich durch die Möglichkeiten allerdings schon überfordert und ich brauchte immer einen Laptop/PC.

Mit WKO4 habe ich mich noch nicht beschäftigt, ist das wie das "Online TrainingPeaks" nur als Programm auf einem Laptop/PC? Kann ich das auf verschiedenen Systemen installieren?

TrainingPeaks Premium ist irgendwie "unkompliziert".

Kurzzug 21.11.2017 14:19

WKO4 ist so wie GoldenCheetah ....extrem mächtig, aber auch extrem kompliziert...gut, man kann natürlich nur das minimum sich anschauen...dann ist aber Trainingpeaks eher zu empfehlen.
Ich hab WKo4 (und TrainingPeaks free) und muss ehrlich zugeben dass die Möglichkeiten mich doch auch etwas überfordern...man muss sich sehr lange einarbeiten (finde ich) um was sinnvolles auszukriegen. Man kann damit aber auch ganz spezifische Fragestellungen analysieren, da man sich seine Graphiken selber zusammenbauen kann.

TP ist eher zur Trainingsplanung und einfachere Analysen, WKO4 ist zur detaillierten Analyse..so sehe ich das.

WKO4 kannst du auf zwei PCs installieren. Es gibt auch eine Lizenz für Mac glaube ich.

ritzelfitzel 21.11.2017 14:38

Hatte die Frage aus Eigeninteresse gestellt. Bisher auch über TP Premium (100€ bei gegenwärtigem Kurs). Da aber die Gebühr jedes Jahr fällig wird hatte ich mir WKO4 überlegt, da ja nur einmalig (wenngleich offline).

Klar, WKO4 mag komplexer sein. Wenn man aber nur Grundlegendes wie auf TP nutzt hätte man trotzdem den Vorteil der einmaligen Gebühr. (Und die Option die Analyse zu verfeiner/zu erweitern).

Kurzzug 21.11.2017 14:40

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1344150)
Hatte die Frage aus Eigeninteresse gestellt. Bisher auch über TP Premium (100€ bei gegenwärtigem Kurs). Da aber die Gebühr jedes Jahr fällig wird hatte ich mir WKO4 überlegt, da ja nur einmalig (wenngleich offline).

Klar, WKO4 mag komplexer sein. Wenn man aber nur Grundlegendes wie auf TP nutzt hätte man trotzdem den Vorteil der einmaligen Gebühr. (Und die Option die Analyse zu verfeiner/zu erweitern).

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings fehlt die Trainingsplanung. Die gibts leider auch nicht in der Free Version....ich warte mal obs diesen Black Friday wieder Rabatt gibt auf TP (ich glaub so hab ich auch das WKO4 gekauft),


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.