triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Hunger in den Griff bekommen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35162)

Necon 26.01.2015 22:45

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110042)
wie weiter oben schon jemand sagte......abnehmen heisst weniger essen. klar ist der magen dann nicht immer voll......

Also erstens finde ich nicht das man zum abnehmen Hungern muss!

Zweitens habe ich mich auf deine Aussage oben bezogen in der du meinst, dass sehe man dann direkt am nächsten Tag auf der Waage, denn das tut man nicht!
Gewichtsschwankungen von 1-2 Kilo von einen Tag auf den anderen sind normal und somit heißt es nicht, dass man abgenommen hat, wenn man am Abend davor nichts gegessen hat.

Ich hatte mein geringstes Gewicht schon oft an denen nach richtigen Essorgien, heißt das dann ich soll Essen bis der Notarzt kommt um abzunehmen?

Ironmanfranky63 26.01.2015 22:47

Zitat:

Zitat von Edi (Beitrag 1110021)
Im Augenblick liegt mein Gewicht bei ca 80Kg und 186cm Größe.
Ich weiß , daß ich mich besser fühlen würde, wenn ich etwas leichter wäre. Wegen einer langwierigen Verletzung hatte ich mein Gewicht schon mal auf 75/76Kg, da war mein Körpergefühl wesentlich besser.

Das verstehe ich nicht , du warst lange verletzt und hast abgenommen? Man kann doch nicht trainieren , da nimmt doch eigentlich zu??

NBer 26.01.2015 22:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1110047)
Also erstens finde ich nicht das man zum abnehmen Hungern muss! ....

hat auch keiner behauptet. abends wenig oder keine KH oder mal gar nichts essen, heisst nicht hungern. wenn man um 16 oder eventuell noch 17 uhr etwas kleines isst, muss keiner hungrig ins bett.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1110047)
......Zweitens habe ich mich auf deine Aussage oben bezogen in der du meinst, dass sehe man dann direkt am nächsten Tag auf der Waage, denn das tut man nicht!
Gewichtsschwankungen von 1-2 Kilo von einen Tag auf den anderen sind normal......

wer redet von schwankungen. wenn ich meine taktik konsequent durchziehe gehts bei mir nur runter. da schwankt nix. wenn ich 2 wochen dabei bleibe, liegt der effekt bei mir bei 5-6kilo. also im schnitt jeden tag -0,5kg.

merz 26.01.2015 22:59

Wäre mal spannend ein paar typische Esstage zu sehen, ggf. geht etwas über die Struktur im Tagesverlauf also was wann und warum?

m.

Acula 26.01.2015 23:08

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110051)
wenn ich 2 wochen dabei bleibe, liegt der effekt bei mir bei 5-6kilo. also im schnitt jeden tag -0,5kg.

Jeden Tag 0,5kg wären aber 3500kcal am Tag, da musst aber schon ne riesen Mahlzeit weg lassen ;) Außerdem ist da vermutlich viel Wassereinlagerung, Glykogenspeicher und Muskelmasse mit dabei, zu mal es ja immer heißt mehr als 1-2 kg in der Woche seien ungesund.

Mit dem Hungergefühl ist das eine schwierige Sache, wenn man he nur 2 mal essen kann. Dann würde ich auch einfach versuchen, die Mahlzeiten abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten.

Necon 27.01.2015 07:20

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1110056)
Jeden Tag 0,5kg wären aber 3500kcal am Tag, da musst aber schon ne riesen Mahlzeit weg lassen ;) Außerdem ist da vermutlich viel Wassereinlagerung, Glykogenspeicher und Muskelmasse mit dabei, zu mal es ja immer heißt mehr als 1-2 kg in der Woche seien ungesund.

Mit dem Hungergefühl ist das eine schwierige Sache, wenn man he nur 2 mal essen kann. Dann würde ich auch einfach versuchen, die Mahlzeiten abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten.

Da kann ich dir nur beipflichten!

Zum Threadersteller. Du bist ca so groß wie ich Handwerker und trainierst 13 Stunden pro Woche. Da dein Ziel 76 Kilo sind, dürftest du etwas anders Proportioniert sein als ich macht aber für meine Gedanken nichts aus.
Bei deinem Tagesablauf kann man eigentlich locker davon ausgehen, dass du täglich zwischen 3500 und 4000 kcal verbrauchen solltest. Die wenn man clean ist wirklich schwer erreichbar sind.

Trinkst du viele Softdrinks, hin und wieder ein zwei Bierchen und sind da auch so kleine Naschereien zwischen drin in deinem Tag vorhanden?
Weil wenn ja, lass das weg und du wirst dein Gewicht purzeln sehen?

Wenn nein, dann schreib wirklich mal was du so den ganzen Tag isst, am Besten schreibst du einen Tag den du protokolliert hast und nicht das was du glaubst was du gegessen hast, denn da sind oft riesige Unterschiede!

triaflo 27.01.2015 10:06

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1110093)
Bei deinem Tagesablauf kann man eigentlich locker davon ausgehen, dass du täglich zwischen 3500 und 4000 kcal verbrauchen solltest. Die wenn man clean ist wirklich schwer erreichbar sind.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1110047)
Also erstens finde ich nicht das man zum abnehmen Hungern muss!


Da sieht man mal, wie unterschiedlich Hungergefühl und Sättigungsgefühl bei Menschen sind.

3500kcal empfinde ich als easy. 4000kcal gehen auch gut.
Und ja: Ohne 2l Cola oder 2 Tafeln Schoggi...
Und wenn ich wie oben beschrieben um 17h das letzte Mal ne Kleinigkeit esse, kann ich nicht einschlafen vor lauter Magengrummeln/Hungergefühl.

Necon 27.01.2015 10:36

Zitat:

Zitat von triaflo (Beitrag 1110115)
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Hungergefühl und Sättigungsgefühl bei Menschen sind.

3500kcal empfinde ich als easy. 4000kcal gehen auch gut.
Und ja: Ohne 2l Cola oder 2 Tafeln Schoggi...
Und wenn ich wie oben beschrieben um 17h das letzte Mal ne Kleinigkeit esse, kann ich nicht einschlafen vor lauter Magengrummeln/Hungergefühl.

Also ich hatte damit anfangs Probleme, vor allem wenn man wenige Fettquellen in seiner Ernährung hat. Inzwischen hab ich auch kein Problem mehr damit und wenn es sein muss, weiß ich auch wie ich auf 5 oder 6000 kcal komme.

Bezüglich Hungergefühl sehe ich es ähnlich. Wenn ich ab 17 Uhr nichts mehr Esse, brauche ich mich zum Schlafen gar nicht hinlegen, da ich mit dem Loch im Bauch ohnehin nicht einschlafen kann!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.