triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   500m (25m) sub 10 erreicht! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25298)

AllOut86 24.09.2012 22:48

500m (25m) sub 10 erreicht!
 
Hallo Leute,

ich will einfach gerade mal meine Freude mit euch teilen, ich hoffe das ist ok :-)

Habe nach gerade mal 1 1/2 Monaten Schwimmen (zuvor garnicht!) die magische 10er Marke geknackt und bin soeben 500m auf der 25m Bahn in 09:41 geschwommen :)

Garnicht schlecht für einen Anfänger oder? Was ich gerade selbst kaum glaube ist, ich habe zuvor eine Woche garkeinen Sport gemacht. Und dennoch habe ich mich um über 1Minute verbessern können (letzte Messung: 500m auf 50m Bahnen in 10:47 am 05.09.)

Mein Bekannter (der Marathonläufer und Triathlet) meint das meine relativ schnellen Steigerungen beim Schwimmen daran liegen könnten das ich seit vielen Jahren Krafttraining mache. Ist da was dran? Denn ich glaube kaum das meine Kraultechnik besonders toll ist, hat bisher noch niemand drübergeschaut, habe mich nur im Forum schlau gelesen und auf youtube was abgeguckt :Cheese: Kraulen richtig lernen Fehlanzeige :Cheese:

100m lieg ich aktuell bei etwa 1:40-1:42. Demnach ist wohl auch auf 500m noch mehr drin? Wie stelle ich das am besten an um dort näher an meinen 100m Schnitt heran zu kommen? Ich meine die Zeiten passen nicht so gut zusammen oder?

Bin top motiviert jetzt :)

Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin

lonerunner 24.09.2012 22:52

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 809154)



Mein Bekannter (der Marathonläufer und Triathlet) meint das meine relativ schnellen Steigerungen beim Schwimmen daran liegen könnten das ich seit vielen Jahren Krafttraining mache. Ist da was dran? Denn ich glaube kaum das meine Kraultechnik besonders toll ist, hat bisher noch niemand drübergeschaut, habe mich nur im Forum schlau gelesen und auf youtube was abgeguckt :Cheese: Kraulen richtig lernen Fehlanzeige :Cheese:


Beste Grüße aus Wolfenbüttel, Merlin

Glückwunsch.
Kann sein, daß es am Krafttraining liegt.
Vielleicht liegt`s eher daran, daß du gerade erst mit Schwimmen anfängst. Am Anfang sind doch bei allen Disziplinen recht deutliche Steigerungen normal.

AllOut86 24.09.2012 23:00

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 809155)
Glückwunsch.
Kann sein, daß es am Krafttraining liegt.
Vielleicht liegt`s eher daran, daß du gerade erst mit Schwimmen anfängst. Am Anfang sind doch bei allen Disziplinen recht deutliche Steigerungen normal.

Danke :-)

Ja da ist wohl was dran, trotzdem glaube ich das ich bei meiner ersten VD wohl beim Schwimmen meinen besten Platz machen werde, mit meinem 89kg Kampkoloss Gewicht ist beim Laufen bisher noch nichts nah an die sub25 rangekommen :Cheese:

Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte? Liegt der Unterschied bei den 100m Zeiten zu den 500m Zeiten an der Grundausdauer? Also sollte ich auch größere Strecken schwimmen und auch mal >500m? Oder kann eine Steigerung auch durch eine Steigerung der Grundausdauer beim Joggen kommen?

lonerunner 24.09.2012 23:04

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 809160)
Danke :-)

Ja da ist wohl was dran, trotzdem glaube ich das ich bei meiner ersten VD wohl beim Schwimmen meinen besten Platz machen werde, mit meinem 89kg Kampkoloss Gewicht ist beim Laufen bisher noch nichts nah an die sub25 rangekommen :Cheese:

Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte? Liegt der Unterschied bei den 100m Zeiten zu den 500m Zeiten an der Grundausdauer? Also sollte ich auch größere Strecken schwimmen und auch mal >500m? Oder kann eine Steigerung auch durch eine Steigerung der Grundausdauer beim Joggen kommen?

Zum Schwimmen sollen sich mal lieber die Experten äussern, ich bin die absolute Bleiente. Denke aber, dass es für den Herbst und Winter reicht, wenn du dich beim Schwimmen auf die Technik konzentrierst, evtl. Seminar/Kurs oder jemanden, der Ahnung hat draufgucken lassen:Huhu:

AllOut86 24.09.2012 23:05

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 809161)
Zum Schwimmen sollen sich mal lieber die Experten äussern, ich bin die absolute Bleiente. Denke aber, dass es für den Herbst und Winter reicht, wenn du dich beim Schwimmen auf die Technik konzentrierst, evtl. Seminar/Kurs oder jemanden, der Ahnung hat draufgucken lassen:Huhu:

Ja das nehme ich bald in Angriff, ich habe da Jemanden der mir das mal angeboten hat :)

Ansonsten wäre ein Tria-Verein evtl. eine Alternative?

lonerunner 24.09.2012 23:10

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 809162)
Ja das nehme ich bald in Angriff, ich habe da Jemanden der mir das mal angeboten hat :)

Ansonsten wäre ein Tria-Verein evtl. eine Alternative?

Ja, oder ein Schwimmverein. Bin zwar auch in `nem Tria-Verein, muss aber auf Einzelstunden bei einem Schwimmlehrer zurückgreifen. Kommt halt sehr auf die Angebote der jeweiligen Abteilung an.

keko 24.09.2012 23:28

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 809160)
Hast du denn eine Idee wie ich nun weiter trainieren sollte?

Hauptsächlich Technik, dort liegt der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Kurzfristig helfen auch 20x100 am Anschlag. Irgendwann kommst du aber zum Techniktraining.

hawkmarcus 24.09.2012 23:29

So Leid es mir tut, aber Ergebnisse einer 50m Bahn sind tendenziell nie mit denen einer 25m Bahn vergleichbar. Durch die doppelte Anzahl an Wenden und somit deutlich schnelleren Abstößen bist du immer schneller als auf der langen Bahn.

Dennoch freue ich mich für dich und deine erreichte Zeit. :)
Einfach dran bleiben und unbedingt anfangen auf die Technik zu achten. Am Anfang ist es leichter Falsches auszubessern, später nicht mehr. Technik macht mehr an der Geschwindigkeit aus, als man als Anfänger vielleicht denken mag. Außerdem kannst du somit lernen kraftsparender zu Schwimmen! :-)

Gruß
Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.