triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   das Cane Creek Winterpuzzle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43489)

merz 17.01.2018 16:25

das Cane Creek Winterpuzzle
 
ich sollte einfach nie mehr versuchen zu schrauben ...

Gabel an einem alten Rahmen (Litespeed) auseinandergerupft und jetzt weiss ich nicht mehr, in welcher Reihenfolgend die Scheiben "oben" (oberhalb des Steuerrohrs) im Stuersatz angeordet werden.

Dickste Scheibe unten, isss klar
und dann sind da noch zwei - ein sehr dünne und eine dünne
erst die sehr dünne, dann die dünne oder umgekehrt?

(und dann natürlich der schwarze Abschlussring, iss auch klar)

Wie geht es richtig?
Spielt es eine Rolle?

Danke!

m.





sybenwurz 17.01.2018 22:59

Aufm unteren Bild ists richtig.
Der Zentrierring passt genau ins obere Lager, die dünnen(?) Scheibchen dienen dazu zu verhindern, dass der Lagerdeckel (bei dir das schwarze, konische Teil) auf das Steuerrohr (oder, je nach Lagertyp, auf die Lagerschale) drückt und so die Lenkung schwergängig macht. Welcher von den beiden oben und welcher unten liegt, ist egal.

drullse 17.01.2018 23:31

Da schließe ich mich mal an: die Reihenfolge der Teile ist mir klar aber ich schaffe es aktuell nicht, einen Steuersatz korrekt einzustellen - entweder die Gabel hat leichtes Spiel oder sie ist total schwergängig. Dazwischen gibts nix, die Kappe vom Steuersatz liegt aber nicht auf dem Steuerrohr auf.

Ideen?

sybenwurz 17.01.2018 23:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1355767)
Ideen?

Jou: im Normalfall fehlt dir die passende Menge dieser Distanzscheibchen die oben zwischen dem Zentrierring und dem Lagerdeckel zu sehen sind (ist meist nur einer).
Dann drückt der Rand vom Deckel (hier im Bild halt als konischer Spacer ausgeführt) aufs Steuerrohr.
Das ist eigentlich der verbreitete Standardfall.
Scheibe klebt im Deckel, geht beim Ausbau unbemerkt flöten...

drullse 17.01.2018 23:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1355769)
Jou: im Normalfall fehlt dir die passende Menge dieser Distanzscheibchen die oben zwischen dem Zentrierring und dem Lagerdeckel zu sehen sind (ist meist nur einer).
Dann drückt der Rand vom Deckel (hier im Bild halt als konischer Spacer ausgeführt) aufs Steuerrohr.
Das ist eigentlich der verbreitete Standardfall.
Scheibe klebt im Deckel, geht beim Ausbau unbemerkt flöten...

Nope - ich habe mir 6 solche Ringe geleistet, ab 3 Teilen liegt der Deckel definitiv nicht mehr auf dem Steuerrohr auf, da kann ich durchgucken... Das ist ja das, worüber ich mich wundere.

LidlRacer 18.01.2018 00:05

@drullse
Hat der Steuersatz denn schon mal korrekt funktioniert?
Wenn ja, was ist seitdem passiert?

Klugschnacker 18.01.2018 00:05

Eine Lagerschale vielleicht schief eingepresst? :8/

drullse 18.01.2018 00:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1355771)
@drullse
Hat der Steuersatz denn schon mal korrekt funktioniert?
Wenn ja, was ist seitdem passiert?

Ich gehe davon aus, der vorherige Fahrer des Rades wäre nicht mit was "unperfektem" gefahren...

@Arne: ich habe da nix umgebaut und außerdem ist das ein integrierter Steuersatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.