triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pinkeln - am Rad viel öfter nötig als beim Laufen, warum? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18368)

Carlos85 19.04.2011 18:33

Pinkeln - am Rad viel öfter nötig als beim Laufen, warum?
 
Ist das nur bei mir so oder geht das hier mehreren so?

Ich muss beim Radfahren viel öfter ne Pinkelpause einlegen als beim Laufen.

Letzten Sonntag war ich nach 2,5h sage und schreibe 4x und ich bleib nicht extra für ein paar Tröpfchen stehen...

Nach den 2,5h ging es einigermaßen, für die restlichen 3h musste nur noch 2x gehalten werden :cool:

Bei einem 2,5h Lauf muss ich an schlechten Tagen vielleicht 3x raus, eher 2x.

An sich ist es ja kein großes Problem mal stehen zu bleiben. Doch für den Wettkampf, insbesondere LD heisst 5x pinkeln mind. 5min Zeitverlust, eher mehr wenn man alles wieder zurechtlegen will :) - wenn man es nicht laufen lässt, was ich zumindest vorhabe, auch wenn ich es noch nicht probiert hab, aber im Training muss das ja nicht unbedingt probiert werden :Cheese: .

Ach so, bei den 5,5h Rad hab ich ca. 1,8l Wasser getrunken, am Vorabend war ich auf einer Feier, hab aber dort auch nur Apfelschorle und Wasser getrunken. Am morgen vor dem Radfahren kein Kaffee.

Tscharli 19.04.2011 18:46

ich muß relativ wenig und selten,
beim Laufen überhaupt nicht und beim Radfahren vielleicht 1 mal während einer 5 stündigen Ausfahrt.
Wasserverbrauch dabei 3-4 Liter je nach Temperatur

*JO* 19.04.2011 18:54

vielleicht hast du zu wenig Salz im Körper. Dann kann es sein das dein Körper das Wasser nur aufnehmen kann und die ständig pinkeln musst. Im Filmarchiv gibts so ein Film "Essen auf der langdistanz" oder so heißt der da erklärt der Arne das alles genau (ich glaub ich bin auch dabei)

HeinB 19.04.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 564161)
Ist das nur bei mir so oder geht das hier mehreren so?

Ich muss beim Radfahren viel öfter ne Pinkelpause einlegen als beim Laufen.


Ach so, bei den 5,5h Rad hab ich ca. 1,8l Wasser getrunken, am Vorabend war ich auf einer Feier, hab aber dort auch nur Apfelschorle und Wasser getrunken. Am morgen vor dem Radfahren kein Kaffee.

Also einmal beim Radfahren ist fast immer dabei, beim Laufen gelegentlich. Mehr als ein mal ist komisch.

Trinkst du unterwegs echt Wassser ohne alles? Dann probier mal Isoplörre, durch die Kohlenhydrate und Salz geht mehr Wasser ins Blut und theroetisch weniger in die Landschaft..

JF1000 19.04.2011 19:14

Im Fernsehn machen die immer so Werbung von Granufink:Lachanfall: :Blumen:

Pascal 19.04.2011 19:40

Kann man wenig kommentieren, ausser vielleicht einen Vergleich zum "normalen" alltäglichen Leben anregen. Kälte könnte noch ein Einflußfaktor sein. Typbedingt gibt es eben Menschen mit "Konfirmandenbläschen" ;) .

roadrunner 19.04.2011 19:44

Ich denke das liegt zum einen daran das Du wie wir alle beim laufen mehr Schwiss abgibst als auf dem Rad. Dazu kommt noch das wir auf dem rad (viel) trinken, bei laufen wenn nur bei den Langen runden.

Meik 19.04.2011 20:34

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 564172)
Im Fernsehn machen die immer so Werbung von Granufink:Lachanfall: :Blumen:

Der war gut :Lachanfall:

Weniger Trinken und/oder ggf. mal über die Salz/Mineralmenge nachdenken. Von reinem Wasser muss ich auch häufiger, ich nutze meist (verdünnte) Isoplörre. Günstig und nicht schlecht ist das Pulver von Aldi das vor 2 Wochen im Angebot war, mit Glück gibt´s noch ein paar Dosen davon. Ich hab mir gleich einen Jahresvorrat gesichert :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.