triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rollentrainer von Bkool (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34630)

muntila 18.11.2014 09:55

Ich schau mich im Moment auch nach einer neuen Rolle um, da ich gerne durch den Winter virtuelle Strecken abfahren möchte. Da alle Tacx sehr laut zu sein scheinen ist das hier echt eine Überlegung wert.

https://www.youtube.com/watch?v=NhGHvpBWLyM

Eindrückliche Geräuschentwicklung bei über 400W!

huegenbegger 18.11.2014 10:17

... zu sein scheinen ...
woran machst Du das fest?
TacX Rollen gehören nach meinem Empfinden zu den leiseren.
Ich habe eine Sartori blue und eine genius, erste Pfeift bei hoher Wattzahl und hoher Geschwindigkeit, zweite rauscht ordentlich, wenn es mit 60km/h bergab geht, wogegen man sich tlw aufgrund des Motors nicht wehren kann, ab 8% Gefälle schiebt die Rolle mächtig.
Laut werden alle Rollen vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, lies Dir mal die reviews inkl. dB Messungen bei dcRainmaker durch, sind sehr aufschlußreich.

Viel interessanter als die bkool Rolle selbst, finde ich die Software inkl. tools und Premiumprogramm.
Schade, daß man die TACX Vidoes nicht damit wird fahren können, dafür wird sogar eine Software mitgeliefert in der man seine Haussrecke filmen und online stellen kann. Großartig!
Schade auch, daß TACX ihre Rollen nicht mit offenem ANT+ Protokoll betreibt, sonst wäre ich schon heute auf die bkool software umgestiegen.

Für mich persönlich wäre die Kombination aus kickr und bkool premium die perfekte Symbiose, wenn denn die Software wirklich so mächtig wie dargestellt ist.
Die Bkool Rolle ist dagegen natürlich ein echtes Schnäppchen!

Mal sehen, Weihnachten ist ja noch ein bischen hin, vlt möchte meine Freundin ja unbedingt eine bkool Rolle von mir geschenkt bekommen :Lachanfall: (ich wollte doch grad mal spaaaaren! :Traurig:

muntila 18.11.2014 10:23

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1095813)
woran machst Du das fest?

Youtube, in echt habe ich bisher noch nie eine gehört.

Ich fahre aktuelle eine Elite Fluid und da fährt man bei 35km/h im tiefroten Bereich. Daher ist die halt auch sehr leise, nur leider ohne die virtuellen Möglichkeiten.

huegenbegger 18.11.2014 10:28

bei der satori (wird bei der neuen nicht anders sein) kann man in extrem niedrigen Geschwindigkeiten extrem hohe Leistungen fahren.
Ich habe in der Regel auf den Stufen 1-4 trainiert, von 10 oder 12 und hatte dabei selten über 30km/h drauf, mal im Sprint oder wenn man schaltfaul war bei hohen Kadenzen.
Bei den elektronisch gesteuerten Rollen kann man einfach in einem niedrigen Gang fahren, da haben Geschwindigkeit und Leistung ja keine Korrelation, außer beim RLV abfahren, aber nicht im Ergotraining

BenB 26.12.2014 18:49

*hochschieb*
 
Gibt es schon etwas neues aus der BKOOL Ecke?
Hat jemand über Weihnachten zugeschlagen und möchte seine Begeisterung mit mir / uns teilen?

Ich wurde vom Radhändler meines Vertrauens auf die Rolle plus online-training-angebot aufmerksam gemacht...

Vielleicht kommt das ja auch für mich in Frage :confused:

Beste Grüße und
Frohe Weihnachten noch :hoho:

thomas33 14.10.2015 10:57

Bkool Erfahrungen
 
Ich habe den Rollentrainer seit Anfang des Jahres. Die erste Rolle war gleich defekt.Die zweite Rolle hält nun seit 3000 gerollten Kilometer. Die Simulation ist mit den Videos sehr spannend und gut zu fahren. Was überhaupt nicht funktioniert sind die Leistungsparameter. Die Leistungsmessung variiert von Sofrware Update zu Softwareupdate. Sie stimmt aber eigentlich nie. Aus dieser falschen Leistungsmessung wird die Distanz zum Vorfahrenden und zum Ziel bestimmt, was dann auch nicht stimmig ist. Basierend auf diesen falschen Daten werden dann von Update zu Update die erreichten Leistungsgrade ab oder zuerkannt. Es entstehen dann solche Stilblüten wie 5 Minuten schneller am Ziel bei identischer Strecke, aber mit 40 % weniger Leistung und aberkanntem Leistungsrang.
Adressiert man das Thema - oder will man es adressieren - sucht man erst einmal ewig die Kontaktmöglichkeit und nach Beantwortung nicht passender Fragen, kann man eine Nachricht senden. Die geht dann allerdings nach Spanien.... Das war es dann auch...
Je mehr Bkool an der Software dreht, desto schlimmer wird es. Ich bin mittlerweile frustriert darüber. Mache Messe meine Werte dann eben entsprechend parallel....

BenB 14.10.2015 11:26

Moin, ich habe gerade den Classic Rollentrainer gekauft, aber die Aufnahme des Trainers ist zu dickwandig.
Wenn ich das Hinterrad über den Schnellspanner einspanne drückt die Aufnahme auf die Befestigung vom Schaltwerk.
Vielleicht ist das ja eine Besonderheit meines Scott Rahmens, aber es gefällt mir nicht, dass die Fixierung im Trainer Druck auf Schaltwerk und im Prinhip auch Carbonrahmen ausübt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bandon1100 15.10.2015 15:15

Habe auch einen Classic Rollentraier. Die Aufname passt bei mir, allerdings ist das angesprochene Leistungsproblem tatsächlich da. Meine Leistungen schwanken etwas. Habe mir den ursprünglich wegen des relativ günstigen Anschaffungspreis zugelegt und v.a. in der Hoffnung, dass dieser etwas leiser sein könnte als die anderen Modelle in dem Bereich. Preis-Leistung und Software (die allerdings in der Premiumversion 8 EUR) im Monat kostet, sind für mich immer noch ok bis gut. Support ist schlecht. Für mich ist die Leistungsanzeige allerdings auch eher nicht so wichtig, da ich das sonst ohnehin nicht messe (bin auch nicht wirklich ambitioniert) und die Rolle v.a. für die verregneten Tag sein und Abendstunden sein soll.

Fazit was die Rolle angeht von meiner Seite: Befriedigend. Haut mich nicht vom Hocker, aber ist n deutliches Upgrade zu meiner alten Elite Flow.

Zum Thema Lautstärke:



Sieht sicher nicht unbedingt optimal aus und möchte nicht jeder im Wohnzimmer oder so stehen haben, aber zwei Dinge haben die Geräuschkulisse in unserem Altbau sowohl für meine Mitbewohnerin (hinter einer Durchgangstür) und meinen Nachbarn von unten verbessert. a) Sie steht auf halbierten Tennisbällen -> Kaum Vibrationen nach unten b) Der Schallschaumstoff nimmt den Schall nach hinten tatsächlich ganz gut weg und nach vorne ist er mir egal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.