triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erste (fast) OD sehr schnell nach erstem Marathon? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43619)

veloholic 10.02.2018 21:38

Erste (fast) OD sehr schnell nach erstem Marathon?
 
Ich habe, was Triathlon angeht, erst letztes Jahr "Blut geleckt" - und mich dann recht motiviert für Gladbeck am 13.05. angemeldet - "Kurzdistanz" mit 1km / 38,5km / 10km.

Abgesehen davon, dass ich ein echt schlechter Schwimmer bin, sind die Distanzen kein Thema. Höchstens, wenn ich versuchen sollte, echt gute Zeiten rauszuholen.

Nun habe ich recht spontan einen Startplatz für den Marathon in Düsseldorf bekommen. Der ist 2 Wochen vorher, am 29.04. - und wäre mein erster Marathon überhaupt. Bisher bin ich maximal HM (in 1:41) gelaufen.

Daher kann ich den Regenerationsbedarf nach dem Marathon kaum einschätzen. Wenn ihr da mehr Erfahrung habt, wie seht ihr das? Lieber doch "nur" Sprintdistanz, oder sollte das, gute Regeneration vorausgesetzt, nach 2 Wochen kein Thema sein?

triathlonnovice 10.02.2018 22:09

Letztendlich kommt es immer darauf an wie man Wettkämpfe ausbelastet. Die Laufumfänge sind ebenfalls entscheidend . Optimal ist das sicher nicht, aber machbar.

Wenn du also in beiden Wettkämpfen ein paar Reserven lässt , dann passt es. Wie gut sowas einschätzen kannst ,musst du wissen.

uruman 10.02.2018 22:24

Zwei Premieren auf einmal!? glaube ich keine gute Idee :(

Das Jahr ist noch sehr Jung und es gibt genug Trias oder Maras wo man sich die Kante geben kann , aber beiden zusammen ist nur Murks

:Blumen:

NBer 10.02.2018 22:58

ich würde den marathon voll rennen und den tri just for fun mitmachen, ohne leistungsgedanken (was ja nicht heisst, dass man sich nicht anstrengen kann).

PabT 11.02.2018 10:04

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1361053)
ich würde den marathon voll rennen und den tri just for fun mitmachen, ohne leistungsgedanken (was ja nicht heisst, dass man sich nicht anstrengen kann).

Dafür spricht, dass mittlerweile fast jeder Midlife-Crisis-Überlebende eine Marathonzeit halbwegs einschätzen kann, Du aber als Triathlet schon mit der Teilnahme wie eine Art Übermensch auf die meisten wirkst. ;)

Hast Du denn schon einen oder mehrere 30-er hinter Dir? Vielleicht helfen die ein wenig, ein Gefühl für Deine individuellen Regenerationsbedarfe zu entwickeln.

runningmaus 11.02.2018 15:36

Probiere es :)
Auf Basis der Marathon Form kann das richtig gut gehen!
Sei mutig ;) .....

veloholic 11.02.2018 16:07

Danke für die Meinungen und Einschätzungen bis hierher.

Es steht und fällt sicher mit der individuellen Regenerationsfähigkeit, die wiederum online keiner abschätzen kann. Ich selbst aber auch kaum, da meine längsten Läufe bisher irgendwas um die 25km waren. Aber auch nach Vollgas-HM ging es die Woche drauf recht gut weiter im Training.

Ich werde wohl beide Wettbewerbe einfach weiterverfolgen, den Fokus aber auf den Marathon legen. Und beim Triathlon dann gucken was geht. Ich muss ja glücklicherweise kein Geld damit verdienen, so dass die Zeiten (fast) egal sind.

NBer 11.02.2018 17:02

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1361163)
.....Aber auch nach Vollgas-HM ging es die Woche drauf recht gut weiter im Training.....

aber bedenken, dass ein HM weder stoffwechselmäßig noch orthopädisch etwas mit marathon zu tun hat. da musst du dich auf was anderes einrichten.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.