triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Wonach richtet sich die optimale Kurbellänge? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29370)

Carlos85 12.08.2013 11:43

Wonach richtet sich die optimale Kurbellänge?
 
Wie bestimmt ihr, ob die Kurbellänge passt oder nicht?

Ich hab am RR ne 175er und am TT ne 177,5er Kurbel und ich könnte jetzt nicht sagen, da großartig einen Unterschied zu spüren (Tendenz liegt mir die größere besser aber ich denke das liegt eher daran dass ich generell lieber mit dem TT fahre).

Da ich für meine Frau ja noch ne Kurbel kaufen will, ist da dann die Frage, ob man einfach das nimmt, was sie eh schon kennt vom alten Rad (wo man sich auch keine Gedanken drum gemacht hat) oder ob man dann aufgrund irgendwelcher Formeln ggf. eine andere Länge wählt.

kromos 12.08.2013 11:52

Kann ein sehr komplexes Thema sein, wenn man sich darauf einlässt. ;)

Der Link HIER und HIER taucht da dann öfter auf.

Carlos85 12.08.2013 12:02

Ach herrje...

Ok, also irgendwo um 170-172,5 wär dann wohl ok bei ihren 169cm.

Steffko 13.08.2013 07:42

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 938934)
Ach herrje...

Ok, also irgendwo um 170-172,5 wär dann wohl ok bei ihren 169cm.

Denke das passt.

sybenwurz 13.08.2013 08:12

170mm, das würden auch die wenigen Hersteller, die der (Rahmen-)Grösse angepasste Kurbellängen verbauen, verwenden.

Ich könnt immer kotzen, wenn ich speziell beim MTB irgendwas mit 'Women Specific Design'-Blablabla lese, dann aber in allen Grössen 175er Kurbeln dran sind...:Kotz:

rennrob 13.08.2013 08:15

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 938921)

Da ich für meine Frau ja noch ne Kurbel kaufen will, ist da dann die Frage, ob man einfach das nimmt, was sie eh schon kennt vom alten Rad (wo man sich auch keine Gedanken drum gemacht hat) oder ob man dann aufgrund irgendwelcher Formeln ggf. eine andere Länge wählt.

Das was man schon kennt muss nicht unbedingt gut sein. Ich habe mir auch nie Gedanken gemach und immer 172,5 gefahren. War halt drauf. Da ich aber bei meinem MTB mit 175 deutlichen Unterschied spüre. hab ich mir beim Bestellen der p2m Kurbel gleich die 175er für das RR zugelegt und bin begeistert.

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 938927)
Kann ein sehr komplexes Thema sein, wenn man sich darauf einlässt. ;)

Der Link HIER und HIER taucht da dann öfter auf.

Nach dieser Formel müsste ich sogar als Mittelkurbler eine 185 Kurbel fahren. Ich glaube meiner Rotor gibt es in der Größe gar nicht :(

rennrob 13.08.2013 10:57

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 938931)
Ich bin 183cm groß und fahre 172,5 mm

0. Näherung (konstante Näherung)
Einheitskurbel. D.h. für alle Menschen und Einsatzzwecke ist (fast) einheitliche Kurbellänge von (z.B.) ca. 175 mm ausreichend geeignet.

Ob Du es mit 159cm auch so sehen würdest.
Auf dem Rad meiner Freundin würde ich so was nicht dran schrauben.

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 938931)
Einheitskurbellänge := 175mm !

------------------------------
1. Näherung bezogen auf Körperlängenmaße (linear (proportional) zu einer Körperlänge)
1.a) auf Körperlhöhe bezogen
z.B.: Kurbellänge = 10% Körperhöhe (+/- 10mm individuell)
1.b) auf Beinlänge bezogen (z.B. als Schritthöhe gemessen)
z.B.: Kurbellänge = 20,5% Schritthöhe (+/- 10mm individuell)
1.c) auf Oberschenkel bezogen
------------------------------

Wenn ich die Formeln nehme komme ich auf
183 mm oder sogar 184,5 mm

Ich würde maximal 175mm montieren
Irgendwann wird mir das zu lang wegen Kurvenneigung. Habe keine Lust an der Pedale zu schleifen in einer Kurve.

Was heisst denn auf Oberschenkel bezogen?
Oberschenkel = Kurbellänge? :confused:

rennrob 13.08.2013 11:43

Einzige was ich als Quatsch bezeichnen würde ist bestimmen der Kurbellänge alleine nach Körperlänge. Ich bin mit 184cm kein Riese. Mit gut 89cm Schrittlänge füllt sich die 175er Kurbel aber viel besser als 172,5. Hätte ich die nicht gekauft. Wäre ich weiter der Meinung, dass die 172,5er am besten pass weil ja gut zu recht kam.

Würde ich Zeit und Geld dafür haben dann würde ich gerne auch noch längere Kurbeln durchtesten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.