triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   achtjähriges Gymnasium (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24860)

3-rad 21.08.2012 13:20

achtjähriges Gymnasium
 
Mein Töchterchen wird ab morgen die 7. Klasse (Gymnasium) besuchen.
Seit dem 2. Halbjahr der 6. Klasse hatte sie 1x pro Woche einen Schultag mit 8 Unterichtsstunden.
Nun werden es 2 Tage pro Woche mit 8h werden.
Ansonsten sind es natürlich grundsätzlich immer 6h.
Wenn ich so auf mein Schülerleben zurückblicke, dann erfährt sie jeden Tag mein tiefstes Mitgefühl.
Wofür soll der ganze Stress was bringen?

Wegen dem demografischen Wandel?
Wegen der zu langen Schulzeit im Vergleich zu anderen Ländern?
Noch früher für ein eigenes Einkommen sorgen?
Mit 17 alleine in der Großstadt einen Haushalt führen und studieren?
Arme Kinder.
Ich bin dagegen, abschaffen und G9 wieder einführen, die Schuldigen sollten verpflichtet werden den Kindern in der 7. und 8. Stunde Englisch, Mathematik und Deutsch zu lehren, bis sie Einsehen finden.

neonhelm 21.08.2012 13:24

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 795332)
die Schuldigen sollten verpflichtet werden den Kindern in der 7. und 8. Stunde Englisch, Mathematik und Deutsch zu lehren, bis sie Einsehen finden.

:Lachen2:

Nachtrag:

Was ich hier bei uns vermisse, ist die freie Zeit, die das Kind für sich selber hat. 'Ja, Dienstag nachmittag hast du zwei Stunden Zeit, da kannst du dich mit Daria verabreden.'

Und immer, wenn das Kind mal glücklich im Kinderzimmer puzzled, ist die Mutter besorgt, ob man sie nicht doch (sinnvoll) bespaßen müsste.

Hafu 21.08.2012 13:28

Gebe dir zu 100% recht und manche Bundesländer haben ja mittlerweile als Optionsmodell auch bereits die Rolle rückwärts zum G9 vollzogen.

Das Wichtigste für Kinder (neben vernünftiger Bildung) ist auch ausreichend Zeit für Hobbies (Sport, Musik etc.) zu haben. Und auch gelegentliche Langeweile ist wichtig für die Entwicklung.

Da alles, was mit Schule zu tun hat, in Deutschland ein wichtiges Wahlkampfthema ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die restlichen Bundesländer auch wieder "entschleunigte" Schulkarriereren "anbieten", sofern die Eltern die deutlich machen, es auch wirklich zu wollen.

neonhelm 21.08.2012 13:31

Nachtrag zwo: Bei uns gehen die Grundschulen gerade zum 'rhythmisierten Ganztag' über, sprich, Schule von 8h-16h.

maifelder 21.08.2012 13:32

wegen der europäischen Konkurrenz.

Die Engländer, die bei uns im Wohnheim eingezogen sind, die waren in der Regel blutjung (meist so 3 Jahre jünger als die Deutschen)

Superpimpf 21.08.2012 13:35

Ich glaube ihr seid schon zu lange aus der Schule raus :Nee: :Lachen2:

Wir lieben Ossis :Cheese: kennen ja nix anderes als nur 12 Klassen - und über mangelnde Freizeit oder Streß in der Schule konnte ich mich nicht beklagen - okay, die Ergebnisse waren auch dementsprechend... ;) Freizeit hat man doch in der Schulzeit eigentlich nur - jetzt bettet die Kinder mal nicht zu sehr in Watte.

...

Den Rest hab ich jetzt wieder gelöscht

TriBlade 21.08.2012 13:36

Ich glaube G8 könnte funktionieren, nur muss man dann auch die Inhalte auf nur noch acht Jahre anpassen, dass ist in vielen Fällen nicht erfolgt. Meine Töchter lernen daher sehr "selektiv" eben nur für die Klausur, mit der Maßgabe möglichst schnell wieder zu vergessen. Wie viele Dinge (oder inzwischen alle???) in der deutschen Politik einfach nur Aktionismus ohne Sinn und Verstand, Schade.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.