triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Trainingsplanung mittels TrainingPeaks (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43171)

FloRida82 29.12.2021 18:51

Die Schwimmleistung aus 2017 ist relativ gut (bzw. die Radleistung/Laufleistung mäßig) weil mir jemand das Schwimmen mal aufgezwungen hat und der Rest dann eben kürzer kam. Ich habe nämlich tatsächlich keinen Schwimmer-Hintergrund (ich bin aber vermutlich auch nicht motorisch benachteiligt) und kann daher mit reinem Gewissen Dinge empfehlen die helfen.
Das erste was der Bekannte gemacht hat, war mir die Uhr wegzunehmen. Dann musste ich am Ende jeden Trainings 50 (fünfzig) Rollwenden im Lehrschwimmbecken machen (ein Verzählen führte zum Start bei 0) und ich bin nicht ein einziges Mal "Fahnenhund", "Krakenpaddel" oder "Hühnerbein-rückwärts" geschwommen.

Natürlich leiden Laufen und Radfahren wenn man einen Schwimmfokus hat, aber ist die Basis gelegt hat, hält die ewig.

Ohne Armbanduhr ist man natürlich nicht schneller. Man konzentriert sich aber auf einen sauberen Abdruck/Anschlag sowie das Schwimmen als solches und ist nicht mit dem Drücken von Knöpfen beschäftigt.

Schlafschaf 29.12.2021 19:21

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1640059)

Ohne Armbanduhr ist man natürlich nicht schneller. Man konzentriert sich aber auf einen sauberen Abdruck/Anschlag sowie das Schwimmen als solches und ist nicht mit dem Drücken von Knöpfen beschäftigt.

Was ein Quatsch... Weil ich alle Minute oder alle paar Minuten einen Knopf drücke kann ich mich zwischendrin nicht auf das Schwimmen konzentrieren? :Lachanfall:

Antracis 29.12.2021 19:30

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1640059)
Die Schwimmleistung aus 2017 ist relativ gut (bzw. die Radleistung/Laufleistung mäßig) weil mir jemand das Schwimmen mal aufgezwungen hat und der Rest dann eben kürzer kam. Ich habe nämlich tatsächlich keinen Schwimmer-Hintergrund (ich bin aber vermutlich auch nicht motorisch benachteiligt) und kann daher mit reinem Gewissen Dinge empfehlen die helfen.
Das erste was der Bekannte gemacht hat, war mir die Uhr wegzunehmen. Dann musste ich am Ende jeden Trainings 50 (fünfzig) Rollwenden im Lehrschwimmbecken machen (ein Verzählen führte zum Start bei 0) …

[…]


Ohne Armbanduhr ist man natürlich nicht schneller. Man konzentriert sich aber auf einen sauberen Abdruck/Anschlag sowie das Schwimmen als solches und ist nicht mit dem Drücken von Knöpfen beschäftigt.


Also ich muss zugeben, so ganz überzeugt mich konzeptuell der Rollwenden-Bootcamp-Ansatz nicht, aber ich hab ja auch keine Ahnung vom Schwimmen. Ist aber doch schön, wenns für Dich funktioniert hat.

Häufig und viel Schwimmen und dabei konzentriert bleiben klingt aber hilfreich. Ich bin da aber eher bei Schlafschaf, dass ich hoffe, das auch mit Armbanduhrknopf ab und zu drücken hinzubekommen.

3km pro Einheit hab ich allerdings tatsächlich noch nie geschafft. Lustigerweise hatte ich das aber heute anvisiert, bin aber gescheitert, weil zu lange gearbeitet und der Swimslot war zu Ende und ich als Boje erst so bei 2800m.

Also dann vielleicht beim nächsten Mal endlich richtiges Schwimmtraining und notfalls im neuen Jahr . :Blumen:

Benni1983 29.12.2021 19:31

@FloRida82

Nutzt du im Moment TP oder hast es genutzt?

FloRida82 29.12.2021 19:45

Das Rollwenden Bootcamp ist natürlich Brechstange....aber was soll ich sagen? "Wer heilt hat Recht" Muss aber niemand machen!

Gegenfrage, schwimmt man schneller mit Uhr?
Warum sieht man dann nie Topschwimmer oder Triathleten mit Uhr trainieren?
(Ich ziehe auch im Wettkampf in der Regel bis zu T2 keine mehr an)

Ja, ich nutze TP

365d 29.12.2021 20:23

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1640066)
Das Rollwenden Bootcamp ist natürlich Brechstange....aber was soll ich sagen? "Wer heilt hat Recht" Muss aber niemand machen!

Schwimmt man 3.8km openwater schneller, wenn man 3-4x die Woche Rollwenden-Bootcamp macht?
:-((

sabine-g 29.12.2021 20:24

Ich kann eine Rollwende, mache aber nie eine.
Ich mache nur Wettkämpfe im Freiwasser, da wird das nicht so nachgefragt..
Training zu 80-100% im Freiwasser.
Wer schwimmen kann kümmert sich nicht um Tss und wer nicht mag es als Gral ansehen.

sabine-g 29.12.2021 20:25

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1640069)
Schwimmt man 3.8km openwater schneller, wenn man 3-4x die Woche Rollwenden-Bootcamp macht?
:-((

Nein. Natürlich nicht. Dafür muss man die nicht mal können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.