triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Was tun bei sandigen Wechselzonen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26562)

Hamsterbär 07.01.2013 21:13

Was tun bei sandigen Wechselzonen
 
Hallo zusammen,

bei einem meiner wahnsinnig vielen (genauer: zwei!:Cheese: ) Wettkämpfe war die erste Wechselzone in einem Sportstadion auf einer Tartanbahn/fläche. Diese war jedoch leicht sandig, d.h. ich bin mit sandigen Füßen in die Radschuhe. Ich hab die Füße zwar kurz mit dem Handtuch abgewischt, aber so wirklich viel hat das nicht gebracht - es war spürbar sandig in meinen Socken und Schuhen.

Da es nur eine Jedermanndistanz war das aber kein Problem, habe keine Blasen oder ähnliches bekommen, auch nicht beim anschließenden Lauf.

Meine Frage: Wie macht ihr das bei längeren Distanzen? Unter Google hab ich u.a. den Rat entdeckt, sich eine kleine Schüssel mit Wasser neben das Rad zu stellen und darin die Füße kurz abzuwaschen :confused:

Eine extra Wasserflasche dazu neben dem Rad würde vermutlich auch gehen.

Andere Ideen von Triathleten die mehr Praxis haben?

Vielen Dank!

Gruß,
Hamsterbär

michaw 07.01.2013 21:29

Ein leidiges Problem der Wechselzonen im Land Brandenburg.
Ich habe auch immer eine Schale für die Füsse dabei ( rechteckig, da passen die Füße besser rein ) ) und stehe während des Helmaufsetzens als erstes im Wasser, dann kurz aufs Handtuch, Socken an und in die Radschuhe.

Gruß

Michael

Thorsten 07.01.2013 22:20

Schüssel ist Pussy ;).

Vor der Radaufnahme kurz abwischen und dann ohne Socken in die Radschuhe. Wenn du die Schuhe in den Pedalen hast: Vor dem Reinschlüpfen beim Fahren abwischen. In den Radschuhen scheuert es eigentlich wenig bis gar nicht, in den Laufschuhen schon mehr. Bis zum zweiten Wechsel ist das Zeug trocken und man kann den Rest einfach abwischen, bevor man in die Laufschuhe geht oder sich ggf. Socken anzieht. Ohne Socken fährt es sich eh besser (vor allem bei Regen) und in T2 kriegt man die Socken viel besser an die dann trockenen Füße.

eifel-man 07.01.2013 22:57

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 854575)
Schüssel ist Pussy ;).

Vor der Radaufnahme kurz abwischen und dann ohne Socken in die Radschuhe. Wenn du die Schuhe in den Pedalen hast: Vor dem Reinschlüpfen beim Fahren abwischen. In den Radschuhen scheuert es eigentlich wenig bis gar nicht, in den Laufschuhen schon mehr. Bis zum zweiten Wechsel ist das Zeug trocken und man kann den Rest einfach abwischen, bevor man in die Laufschuhe geht oder sich ggf. Socken anzieht. Ohne Socken fährt es sich eh besser (vor allem bei Regen) und in T2 kriegt man die Socken viel besser an die dann trockenen Füße.

100 %

Mit anderen Worten - nach dem Wettkampf Füße waschen.
(Triathlon ist doch ein outdoor Sport)

Wolfgang L. 07.01.2013 23:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 854575)
Schüssel ist Pussy ;).
....

Thorsten ist so hart, der schüttet sich manchmal Reißnägel in die Schuhe.

:Cheese:

Thorsten 07.01.2013 23:43

Hehe, bei Offebäschern geb ich auch gerne mal 'ne Portion ab :Lachen2:.

Wolfgang L. 07.01.2013 23:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 854601)
Hehe, bei Offebäschern geb ich auch gerne mal 'ne Portion ab :Lachen2:.

ich fahr eh immer ohne Schuhe.

be fast 08.01.2013 00:04

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 854602)
ich fahr eh immer ohne Schuhe.

Du hast dir die cleats auf die Füße geschraubt. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.