triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blackrole unmittelbar nach Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36073)

Joerg aus Hattingen 17.05.2015 14:37

Blackrole unmittelbar nach Training?
 
Neue Frage

Ich habe mir eine Blackrole gekauft. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich sie unmittelbar nach einem Training (Rad oder Lauf) einsetzen kann oder es sich nicht empfiehlt, weil die Muskulatur durch das Training noch belastet ist.
Wenn ich bei dem Einsatz keine Schmerzen habe, spricht das dafür, dass ich keinerlei muskuläre Verspannungen habe?

Danke fürs Lesen & Antworten

poldi 17.05.2015 15:26

Hallo Jörg,

:Lachen2: "es kommet darauf an" ...


Ich erachte den Einsatz der Nudelholzes als Erweiterung des Dehnens und der Frendmassage,
dh keinen sofortigen Einsatz nach Intervallen, dafür nach Futtern, duschen und noch mal Futtern als echt gewinnbringend.

Wenns nicht (so) weh tut um so besser dann geht es deinen Faszien gut.

Ich hatte gestern Lauftabatas bergauf in Nike frees (extreme konzentrische Muskelarbeit in den Waden), 30 min später kaum was mit der Rolle gespürt und heute läuft die ganze Wohnsiedlung zusammen und fragt sich wer da so wie am Spieß brüllt, so weh tuts gerade :(

follfosten 17.05.2015 16:02

Halte es genauso wie Poldi. Wenn vormittags Training ist, dann nachmittags mal mit der Blackroll rollen. Aber auch nicht nach jedem Training. Nach den ersten 4-5 Mal hat es sich schon deutlich entspannt.

Bike-Felix 17.05.2015 18:08

Also ich mache Blackroll immer und gern ^^ zeitlich idR Abends am Fernseher. Also auch nicht direkt nach dem Training. Außer nach Krafttraining (mit Slingtrainer) da ist es ein mal mehr mal weniger angenehmer Cool Down, hilfreich jedoch allemal.

ph1l 19.05.2015 12:12

Ich habe das mal im Winter als Nachbereitung vom Intervalltraining auf der Bahn ein paar mal gemacht. Die nächsten Tage taten mir Muskeln an stellen weh.... Ohwei.

Blackroll ist eine tolle Sache - nur nach richtig harten Belastungen vielleicht etwas zuviel des guten.

Bike-Felix 19.05.2015 15:48

Findest du? Mich macht das erst wieder richtig frisch. Auch hilfreich bei Muskelkater, meiner Empfindung nach. Aber dann ohne dehnen.

Ausdauerjunkie 19.05.2015 16:38

Jeder ist anders.
Man muss es einfach ausprobieren.
Bei mir gerne vor der Belastung und abends.
Blackroll bringt schon was, man spürt auch recht deutlich wo etwas nicht so ist, wie es sein sollte.

bei mir zumindest. ;)

train on

mhovorka 19.05.2015 18:18

Nach Grundlageneinheiten ist es sich er kein Problem wenn du direkt danach auf die Black Roll gehst.

Nach harten Intervallen oder Rennen würd ich einfach so in etwa 3-5h warten - so lange dauert es circa bis sich der Muskeltonus beruhigt hat. Wenn der Tonus noch recht hoch ist und du dann auch noch mit der Rolle reingehst, verursacht das !Muksel!schmerzen und führt dazu, dass sich der Muskel noch mehr zusammenzieht.
Eigentlich will man aber das Gegenteil erreichen!

:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.