triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Welches Auto für den Triathleten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42304)

Lebemann 15.07.2017 23:34

Welches Auto für den Triathleten?
 
Mein treues Fahrzeug litt gestern an komischen Symptomen. Ein Besuch im PKW-Krankenhaus ergab, Getriebeschaden. Da es schon etwas in die Jahre gekommen ist, wurde mir angeraten, es einzuschläfern. :(

Nun stellt sich mir die Frage, was für ein Auto soll es nun sein. Eins mit Sitzheizung wäre toll. Fünf Türen wären auch Klasse, da man in meinem zarten Alter auch mal mit Nachwuchs rechnen kann. Etwas Platz für den ein oder anderen Wettkampf und den damit in Verbindung stehenden "Kleiderschrankräumungen" sollte es bieten.

Mein Budget hab ich mal auf 15000€ (mit einem maximalen Puffer von +5000€) gesetzt. So vom Gefühl her spricht mich ein Hyundai ix35 an. Da ich aber von Autos NOCH weniger verstehe wie von Rädern, wollte ich mich mal umhören, wodrauf man denn da achten sollte. Grade wir bekloppten Sportler haben ja hin und wieder extravagante Wünsche.

Mauna Kea 15.07.2017 23:40

Honda HRV. Bekommst du für dein Budget dann schon als Neuwagen.

macoio 15.07.2017 23:59

kommt drauf an wie oft du Fahrräder auch im Alltag transportieren willst. Falls oft: bei Kastenwagen wie VW Caddy oder Dacia Dokker kann man einen Sitz hinten rausbauen und dann das Fahrrad im ganzen reinstellen.

Kampfzwerg89 16.07.2017 00:14

Ich fahre nen Dacia Dokker. Da kann man schon mit Sitz umklappen zumindest den Renner und das TT im Ganzen reinstellen. MTB bei kleineren Rahmengrößen auch noch möglich. Ich bin bis jetzt zufrieden, auch wenn mir bewusst ist, dass viele Vorbehalte gegenüber Dacia haben...

Greyhound 16.07.2017 07:46

Also ich würde es mir echt zwei Mal überlegen, ob es sich lohnt an der Sicherheit zu sparen. Der Dacia Dokker hat nicht umsonst nur 3 von 5 Sternen im NCAP. Wenn es ein günstiges Auto sein soll, dann lieber ein Auto von Skoda oder Hyundai.

Stefan 16.07.2017 08:12

Ich würde mal die Forensuche bemühen, dann wirst Du eine Menge gute Beiträge zum Thema finden.

Lebemann 16.07.2017 08:44

Der Honda ist ja auch ganz schick. Tendiere auch zu so nem SUV. Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

@Stefan: Welches Schlagwort hast du benutzt?

Stefan 16.07.2017 09:15

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1316629)
@Stefan: Welches Schlagwort hast du benutzt?

"Autofrage" ist z.B. in zwei Threadtiteln enthalten.
Alternativ z.B. eine der bekannteren Automarken.

JENS-KLEVE 16.07.2017 10:05

iX 35 bin ich Probe gefahren. Sieht von außen geil aus, aber drinnen kaum Platz und sehr laut. Kofferraum ist viel zu klein. Gleiches gilt für den Ford Kouga. Wenn sowas, dann Kia Sorento.

Huaka 16.07.2017 11:17

was ist denn eigentlich mit dem aktuellen Citroen Berlingo: Ist das noch so anfällig wie die früheren Modelle? Muss man da mit rechnen, dass nach 50.000 km die großen Reparaturen kommen?
Der Caddy ist schon gut teuer. Dacia ist nachgewiesen maximal drei Jahre in Ordnung, danach geht es satt in die Reparatur. Vom Crashtest mal abgesehen. Mir fällt noch der Peugot Partner ein. Und der Ford Tournier oder wie der heißt.

Ich finde den Berlingo optisch nicht schlecht und wenn man den mit ein paar Extras ausrüstet, dann hat man gerade im Triathlon, auch wenn man einen Vereinsspezi mitnimmt, sehr viele Möglichkeiten, vor allem, das Rad aufrecht zu transportieren.
Allerdings weiß ich nicht recht, was ich beim Berlingo von der Qualität halten soll.

Mirko 16.07.2017 11:24

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1316629)
Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

Hab mir den Dacia mal angeschaut. Krass wie billig der ist! Der wird es bei mir in die engere Auswahl schaffen wenn mein Skoda aufgibt. Der ist zwar wirklich nicht schön, aber dafür reicht das gesparte Geld noch für ein neues TT in Vollausstattung.
Und ich kann weiterhin mit den Kindern Schokolade und Pommes im Auto essen :Cheese:

(Was mich eher abschreckt ist die Aufzählung der "Extras": Wenn da Servolenkung aufgeführt wird kann man davon aussgehen, dass das Auto echt nix hat was man nicht dringend braucht! :Lachanfall:)

Huaka 16.07.2017 11:34

wie gesagt: Der Wagen ist im Crash-Test eine Niete. Und was die Reparaturanfälligkeit betrifft, wirst du dein TT nach einer gewissen Anzahl an km ausgeben müssen, du hast da nichts gespart. Das ist auch erwiesen, Dacia liegt ganz vorne bei der Reparaturanfälligkeit vorne, lies mal bitte die Pannenstatistik.

Mirko 16.07.2017 12:18

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1316651)
wie gesagt: Der Wagen ist im Crash-Test eine Niete. Und was die Reparaturanfälligkeit betrifft, wirst du dein TT nach einer gewissen Anzahl an km ausgeben müssen, du hast da nichts gespart. Das ist auch erwiesen, Dacia liegt ganz vorne bei der Reparaturanfälligkeit vorne, lies mal bitte die Pannenstatistik.

Hm ok. Das mit dem Crashtest müsste ich mir dann wirklich mal anschauen. Als Familienauto sollte das schon etwas aushalten wenn mal was passiert.

highlander 16.07.2017 12:36

Das wäre auch meine Empfehlung.
Ich hab aktuell (seit insgesamt 11 Jahren)nen alten HDI, hab aber auch schon einen neueren Berlingo gehabt, jeweils ohne nennenswerte Problem.
SUV sind Autos die nix richtig können und richtig Stauraum ist bei denen ja auch nicht angesagt, im Prinzip nutzloses Schnickschnack-Blechgedöns. In nem Berlingo ohne Rücksitzbank drin, kannst du auch mal ne Nacht drin schlafen.
3 Kubikmeter Stauraum sprechen halt schon für sich :Cheese: verbunden mit einer sehr niedrigen Ladekante absolut perfekt.
Und vom Preis her, wäre auch noch Geld für ne neue Scheibe übrig.:Cheese:
Und mit nem Berlingo hast du auf einen Schlag die Anzahl deiner Freunde verdoppelt, selbst die SUV-Besitzer werden sich bei nem Transportproblem an dich wenden.;) ;)


Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1316649)
was ist denn eigentlich mit dem aktuellen Citroen Berlingo: Ist das noch so anfällig wie die früheren Modelle? Muss man da mit rechnen, dass nach 50.000 km die großen Reparaturen kommen?
Der Caddy ist schon gut teuer. Dacia ist nachgewiesen maximal drei Jahre in Ordnung, danach geht es satt in die Reparatur. Vom Crashtest mal abgesehen. Mir fällt noch der Peugot Partner ein. Und der Ford Tournier oder wie der heißt.

Ich finde den Berlingo optisch nicht schlecht und wenn man den mit ein paar Extras ausrüstet, dann hat man gerade im Triathlon, auch wenn man einen Vereinsspezi mitnimmt, sehr viele Möglichkeiten, vor allem, das Rad aufrecht zu transportieren.
Allerdings weiß ich nicht recht, was ich beim Berlingo von der Qualität halten soll.


Mauna Kea 16.07.2017 13:00

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1316629)
Der Honda ist ja auch ganz schick. Tendiere auch zu so nem SUV. Auch wenn ein Kastenwagen praktisch ist, finde ich sie einfach richtig hässlich. Also scheiden die schonmal aus.

@Stefan: Welches Schlagwort hast du benutzt?

Ja, kann man sagen. :)
Ich hab den Diesel, ist vom Verbrauch sehr günstig. Wir kommen kaum mal über 5Liter im Mischbetrieb.
Auch als Packstation gut zu verwenden. Hat ordentlich Ladefläche. Sitze kann man flach machen oder wie im Kino aufklappen.

Noch etwas besser wäre ein alter Civic, also nicht das aktuelle Modell. Da hab ich damals 2 große Radkoffer plus 2 Koffer und einige Taschen reinbekommen.
Gab vorm Baumarkt immer staunende Blicke, was da so reingeht.

Bin jetzt 4x Honda gefahren und hab noch nie Probleme gehabt. Sehr zuverlässige Autos.

wieczorek 16.07.2017 13:40

Die anhaltende Diesel Diskussion wäre mir im Moment zu unsicher. Der Diesel ist auch nur sinnvoll, wenn man wirklich viel fährt. Der verbraucht zwar wenig, aber ist in der Serviceleistungen und Versicherung teurer. Den Unterschied muss man erst mal raus fahren.

Alle VW Konzern Fahrzeuge laufen aktuell mit Zahnriemen der regelmässig für viel Geld ersetzt werden muss. Das sollte man beim Kauf eines Gebrauchten beachten. Als Neufahrzeug mit 15.000 kommt sicher auch viel in Frage, die Franzosen vielleicht? Aber da würde ich auf möglichst lange Garantie achten...

wer über Nachwuchs nachdenkt, der wird (spätestens wenn es soweit ist) auch die Sicherheit sehr hoch bewerten. Ein guter gebrauchter E Klasse Kombi vielleicht? Seit dem Modellwechsel sind die alten nicht mehr viel wert. Ich habe genau diese Entscheidung vor 5 Jahren gehabt. Gleiche Situation, Auto kaputt und Sicherheit und Kofferraum waren wichtig. E-Klasse Kombi war Modellwechsel und der Alte wurde uns hinterher geworfen.

Huaka 16.07.2017 14:00

Die Dieselthematik durchschaue ich aktuell auch nicht. Ich war schon interessiert, aber ich verstehe nicht recht, wohin da jetzt die Richtung geht. Strom scheidet aktuell aus, das geht schon alleine von der Versorgung her nicht, weil die Reagierung gar nicht vorgesorgt hat.
Aber ich hätte auch keine Lust, Diesel zu kaufen und dann wird man in zwei Jahren in alle großen Städte gar nicht mehr hineingelassen.

@highlander
Danke.

wieczorek 16.07.2017 14:04

Strom ist super interessant. Aber die Schweiz entscheidet sich für die Energiestrategie 2050 die an den Haaren herbeigezogen ist. Wir wollen saubere Energie aber nicht bei uns zu Hause, wir wollen keine AKW aber verbrauchen mehr Strom als die Stahlindustrie.
Wer keine Solarziegel auf das Dach legt, der weiss nicht, womit das Elektroauto 2020 geladen werden soll, wenn alle Tesla 3 fahren...

schoppenhauer 16.07.2017 14:05

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1316683)
Aber ich hätte auch keine Lust, Diesel zu kaufen und dann wird man in zwei Jahren in alle großen Stäfte gar nicht mehr hineingelassen.

Wer neben Vernunft und Lust auch okölogische Aspekte in die Wahl mit einfließen lässt, kommt um einen Benziner nicht drum rum.

basti2108 16.07.2017 14:08

Ich rate vom SUV ab. Nimm einen Kastenwagen, auch wenn es nicht so schick ist. Du hast wesentlich mehr Platz im Innenraum. Du hast eine viel geringere Laderampe. Du kannst RR und TT im Ganzen reinstellen. Das ist einfach der Knaller. Die SUVs bieten im Innenraum in der Regel super wenig Platz. Das sind aufgebockt Kompaktwagen.

Silversky 16.07.2017 14:11

Ich schmeiß mal den Seat Alhambra ins Rennen (hatte mein Papa, riesen Kiste in die du wirklich ALLES rein kriegst) und den kleinen Bruder: VW Touran

deralexxx 16.07.2017 14:33

Irgendwas mit Kupplung und nen guten Hänger dazu, wenn dann wirklich mal ganz viel Stauraum gebraucht wird (Baumarkt oder mehr als 2 Räder) wird einfach der Hänger dran gespannt.

A

werner 16.07.2017 15:03

Bei mir wird es ein günstiges kompaktes Auto (vielleicht der Peugot 2008) mit Anhängerkupplung.
Da kommt, wenn nötig, ein Fahrradträger dran. Ich habe keine Lust, das ganze Jahr einen klobigen Kastenwagen zu fahren, nur weil ich im Sommer ein paar mal Räder transportieren will.

Necon 16.07.2017 15:07

Zwar als Neuwagen zu teuer aber der Nissan X-Trail hat einen riesen Kofferraum

goldenbear 16.07.2017 15:12

Sucht man ein Alltagsauto, das sich auch für den gelegentlichen Transport zum WK eignet, ist die Auswahl eigentlich riesig. Ich bekomme mein Rad im Case in meinen Golf oder auch einen Polo - es sei denn man kann z.B. die Stütze nicht herausnehmen (ISP). Limitierender Faktor ist meistens die Höhe des Kofferraums, insofern bieten SUVs selten mehr Platz. Auch in einen GLS bekomme ich kein normales Rad ohne Umbau, in jeden Kompaktkastenwagen jedoch schon.

Natürlich bietet ein Van wie der Alhambra oder ein Kastenwagen mehr Platz zum Transport, aber wenn man das nicht dauernd macht, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile (Komfort, Fahreigenschaften und Sicherheit). Ein paar Mal im Jahr kann man schon die Räder und Stütze herausnehmen.

Ich finde die kompakten SUVs auch ganz attraktiv. Meine Wahl wäre wohl der Seat Ateca mit 1.2 oder 1.4 TSI und DSG, da ich das sehr zufrieden im Golf fahre. Leider ist das Modell noch recht neu - daher kaum Angebot an Gebrauchtwagen. Tiguan gefällt mir das alte Modell optisch weniger. Den Kuga bin ich mehrere 1000 Km durch Australien gefahren, hat mir ganz gut gefallen. Fährt sich agil, ist gut beladbar (hinten eben, klar ist die Ladekante hoch) und ansonsten unauffällig im besten Sinn. Rav4 und CX-5 haben mir nicht so gut gefallen, den IX35 kenne ich nicht persönlich.

hanse987 16.07.2017 15:49

Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren den Ford Grand C-Max. Mittelsitz hinten weggeklappt, TT komplett rein, Lenker festzurren, fertig. Auf beiden Rücksitzen kann man noch normal sitzen.

Ich hatte Ford bis da hin nicht auf dem Schirm. Für diese hohe Kiste ist das Fahrverhalten ganz Ok!.

anna.runner 16.07.2017 17:00

Wie schauts denn mit dem 3er BMW Kombi aus, zwecks Triathlontauglichkeit bzw. TT-Transport?
Bin an dem Wagen interessiert, kenne aber keinen Triathleten persönlich, der so einen fährt.
Derzeit bring ich das TT (zusammengebaut) in meinen Golf (wobei die Rückbank dauerhaft umgelegt/umgeklappt ist :Lachanfall: )

Deichman 16.07.2017 17:15

Seit 4 Jahren haben wir einen Citroen Berlingo III und ich kann mir kein besseres Fahrzeug vorstellen. Die hinteren Sitze sind ausgebaut. Da geht: Rad einfach reinstellen, Gurt um die Sattelstange und losfahren. Dazu noch jede Menge Platz für Wechselkram und Ersatzteilzeugs...quasi eine fahrende Werkstatt mit 1,30 x 1,80 m.
Fahrleistungen des 98PS-Boliden sind ausreichend und der Spritverbrauch bei knapp 8 Ltr. Benzin. Wagen war seinerzeit fast neu und kostete unter 13T E... Für mich nachwievor konkurrenzlos gut.

deralexxx 16.07.2017 17:20

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 1316737)
Wie schauts denn mit dem 3er BMW Kombi aus, zwecks Triathlontauglichkeit bzw. TT-Transport?
Bin an dem Wagen interessiert, kenne aber keinen Triathleten persönlich, der so einen fährt.
Derzeit bring ich das TT (zusammengebaut) in meinen Golf (wobei die Rückbank dauerhaft umgelegt/umgeklappt ist :Lachanfall: )

Passt komplett rein ohne irgendwas am Rad umbauen zu müssen (nat. bei umgelegter Rückbank)

A

Thorsten 16.07.2017 19:27

Der 3er aber nur so gerade eben und/oder für Zwerge (kleines Rad und Sitz ganz vorne). Nach dem E46 habe ich keine Erfahrungen mehr, aber der war so lala zum Transport von Rädern für jemanden mit ca. 1,80 m. Sind die neueren etwa mal innen größer geworden?

5er Touring passt was rein, fährt sich sehr komfortabel, ist ein sicheres Dickschiff und auf dem Gebrauchtwagenmarkt verhältnismäßig günstig zu kriegen. Auch mit >100.000 km muss man bei denen keine Sorgen haben, dass er damit fast hinüber ist.

flaix 16.07.2017 19:34

sprich doch mal mit einem Huyndai Händler über den H1. Sage ich dir als VW Multivan Fahrer

neo 16.07.2017 19:51

Škoda Roomster wird leider nicht mehr gebaut, soweit ich weiß. Viel Platz! Vielleicht kriegste den ja günstig irgendwo noch gebraucht und in gutem Zustand.

wieczorek 16.07.2017 20:16

Roomster war cool als Kurzstreckenauto. Aber das kurze Getriebe lässt das Ding auf der Bahn bei Tempo 120+ mächtig röhren. Platz war aber recht gut.

JensR 16.07.2017 20:42

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1316692)
Ich rate vom SUV ab. Nimm einen Kastenwagen, auch wenn es nicht so schick ist. Du hast wesentlich mehr Platz im Innenraum. Du hast eine viel geringere Laderampe. Du kannst RR und TT im Ganzen reinstellen. Das ist einfach der Knaller. Die SUVs bieten im Innenraum in der Regel super wenig Platz. Das sind aufgebockt Kompaktwagen.

es lebe die Pauschalisierung.. würde ich von meinem GLC nicht behaupten. Da kriege ich auch ein Rennrad problemlos rein. Wenn es allerdings mein Hauptziel wäre, mein Rennrad durch die Gegend zu fahren, würde ich mir wohl auch eher ein anderes Auto kaufen.

DocTom 16.07.2017 20:46

Gibt es den H1 eigentlich mit Erdgasantrieb?
Den T5 schon, gebraucht allerdings dann mit 100kkm noch immer 20k€...
Ob der allerdings mit 116PS Spass macht???
Gruss
Thomas

PS 110 Defender ist etwas aus dem Rahmen...

sybenwurz 16.07.2017 21:38

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1316661)
SUV sind Autos die nix richtig können...

Klingt damit ja nach nem idealen Fahrzeug für Triathleten...:Cheese:

FLOW RIDER 16.07.2017 21:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1316782)
Klingt damit ja nach nem idealen Fahrzeug für Triathleten...:Cheese:

Gut, dass Du kein Triathlet (mehr) bist. ;) :Lachen2:

Turtle 16.07.2017 22:07

Wie wärs denn mit einem Ford SMAX?
Mit Kind ist der super. Im Fond hat er 3 verschiebbare Einzelsitze und jeder Sitz ist mit einer Isofix-Halterung ausgestattet.
Im Gegensatz zu den kleinen Kombis, wie z.B. dem 3er kann man auch bei montierter Babyschale vorne normal sitzen.
In Kofferraum ohne die Sitze umzuklappen passen locker 6 Getränkekästen nebeneinander ( 2x3 ). Ein Fahrrad bekommt man jedenfalls locker rein

wieczorek 17.07.2017 08:19

Zitat:

Zitat von Turtle (Beitrag 1316792)
Wie wärs denn mit einem Ford SMAX?
Mit Kind ist der super....

Hatte ich auch auf meiner Liste, so wie Sharan/Alhambra. Aber man fährt eben auch sehr viel leer durch die Gegend und dann bewegt man den Raum umsonst. Aber SMax ist wirklich angenehm, Nachbar hat so einen und ist sehr zufrieden

Lebemann 17.07.2017 08:26

Geh mir heute nen Hyundai ix35 anschauen und den Honda HRV. Irgendwie hat mich der Trend mit den SUVs gepackt.
Noch hab ich keine Kinder ;-) Nur könnte es in den nächsten 2-3 Jahren durchaus mal passieren. Sind aber echt nen paar Schicke Autos dabei. Allerdings ist Triathlon auch nicht mein einziges Hobby. Ich wohn in einer Stadt und muss hin und wieder auch mal zum Stall durch unwegsameres Gelände etc. Daher denke ich, das so nen SUV nen guter Kompromiss ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.