triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42408)

Triathlonator 28.07.2017 13:08

Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer!
 
Guten Tag,

ich bestreite morgen meinen ersten Triathlon überhaupt. Zur Person: 40, früher sehr intensiv Sport(250km Fahrrad die Woche, Fußball, Tischtennis), dann heiraten, Kinder, Sport = 0. Vor knapp 9 Monaten habe ich dann angefangen eine Diät zu machen(Keto, 10 Wochen), um von meinen 113kg runter zu kommen. Mittlerweile komme ich auf speicherentleerte 81,5kg. Wie auch immer, an einem Punkt habe ich mir gedacht:"wenn du jetzt schon so viel trainierst, kannst du auch irgendwas draus machen", und zack bumm, morgen ist es dann so weit. Meine gewohnte Trainingsroutine sieht so aus:

Pro Woche:

3x40 Minuten Krafttraining(Gewichte, Calisthenics)
2x5km Laufen pro Woche(viel Hügel, wenig geraden, Schnitt 10,5 km/h)
3x50km Fahrrad(Feldberg Taunus, Schnitt 25 km/h)
3x30 min. Schwimmen(Schnitt? Höchstens 15 Minuten auf 400m)

Nun stehe ich allerdings vor dem Problem, dass meine Schwimmtechnik bestenfalls als unterirdisch zu bezeichnen ist, da ich leider nur Brustschwimmen, mit dauerhaft Kopf über der Nulllinie, beherrsche. A. ist das äusserst Energieineffizient, B. belastet es stark die Beine, und C. steht die machbare Distanz nach Testläufen vttl. auf der Kippe.

Es handelt sich um ein Volksmarathon in Sprintdistanz, mit 400m Schwimmen, 18,5km Rad und 3,5km Laufen. Mein Ziel, da es ja das erste mal ist, ist logischerweise erst nur mal ankommen. Als Jahresziel habe ich mir noch dieses Jahr das bronzene Triathlonabzeichen gesetzt.

Nun zum eigentlichen Grund. Ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon einen Triathlon zu machen, wenn die Schwimmleistung so schlecht ist, da ich mit einer Zeit von mindestens 15 Minuten, wenn nicht noch schlimmer, rechne?

Beim Laufen sollten es 20 min., beim raddeln max. 40 min. werden.

Wie steht es generell um Anfänger? Bin ich mit schlechter Schwimmlesitung ein Einzelfall? Wenn nicht, wie habt ihr bei euren Anfängen die Mangelleistung kompensiert?

An einem Tag werde ich wohl kaum eine neue Technik lernen, bzw. die gegebene verbessern. Der nächste Triathlon ist am 13.8, mit nur 300m Distanz. Bis dahin möchte ich die Technik zumindest etwas verfeinert haben.

Ich haddere auch extrem mit der Tatsache, dass die Schwimmdistanz auf einem See absolviert wird, ich aber nur im Bad "trainiert" habe. Dort schaffe ich 15x50m, allerdings ist ein Schwimmbad psychologisch ganz anders zu bewerten als ein See.

Mag einer Tips teilen?

Grüße

waden 28.07.2017 13:15

Wenn Du routinemäßig 3x30 Minuten wöchentlich schwimmst, macht es doch nichts, wenn Du im morgigen Wettkampf 15 Minuten für die 400m brauchst - vorausgesetzt, Du kannst das ohne Pause. Bei Volksdistanzen bist Du als Brustschwimmer auch kein Einzelfall. Wenn Dir die Beine danach schwach werden, radelst Du halt langsamer als sonst.

Ich würde mir keinen großen Kopf machen und starten. Du wirst stolz sein, wenn Du es geschafft hast.
Ansonsten würde ich, falls Dir der Wettkampf Spaß macht, so bald wir möglich einen Schwimmkurs fürs Kraulen machen, weil das schneller und gesünder ist als Brustschwimmen.

Hamsterbär 28.07.2017 13:24

Hallo Triathlonator!

Hier mal meine Gedanken:
Super dass Du wieder Sport machst! :)


Stell Dich beim Schwimmen eher nach hinten, und lass die schnellen Schwimmer vor, so kannst Du dem Gedränge entgehen und wenn beim Start niemand hinter Dir ist, wird auch niemand durch Deinen Brustbeinschlag ins Gesicht getreten. Das ist ziemlich unangenehm. ;)


Grundsätzlich wärst Du sicherlich schneller wenn Du noch ein Jahr trainierst... aber selbst dann .. wärst Du wohl noch schneller, wenn Du noch ein zweites Jahr trainierst... das geht dann "ewig" so weiter, bis man das höhere Lebensalter nicht mehr durch noch mehr/besseres Training kompensieren kann - und wieder langsamer wird.

Deshalb: Einfach mitmachen und Erfahrung sammeln!

Als langsamer Schwimmer bist Du ganz sicher kein Einzelfall, jeder hat irgendwann mal klein angefangen. Schau Dir doch mal die Ergebnisse dieses Wettkampfs aus den letzten Jahren an, da sollten ja auch die Schwimmzeiten ersichtlich sein.

Da Du so oder so nicht irgendwo vorne dabei sein wirst, ist es auch egal wie schnell oder langsam Du schwimmst. Da Schwimmen aber die kürzeste Disziplin ist, kann man eine Schwäche beim Schwimmen durchaus auf Radstrecke und oder Laufstrecke bis zu einem gewissen Grad kompensieren.

Besser wäre jedoch richtig kraulen zu lernen (Schwimmverein, Triathlonverein oder ähnliche Anlaufstellen). Das schaffst Du aber nicht bis morgen. Also schwimm einfach Brust.

Du machst das schon! :Blumen:


Viele Grüße,
Hamsterbär

P.S. Wenn es nicht so knapp wäre, würde ich Dir empfehlen noch ein paar mal in einem See zu schwimmen um Dich daran zu gewöhnen. Nächstes mal früher mit den Fragen melden :-)

Heiko1987 28.07.2017 13:28

wegen dem Schwimmen würde ich mir keinen Kopf machen.Mache dieses Jahr im Septemeber meine 2. MD in Almeré und schwimme dort die 1,9km komplett Brust ;-)
Zwar nicht schnell und auch nicht schön,aber ich komme an.Meistens habe ich noch so 3-5 Leute hinter mir.
Kraulen lernen,ist bei mir erst für den Herbst/Winter 2017 vorgesehen.

Reinhard 28.07.2017 13:29

Mach Dir nicht soviel Stress, geh grad das schwimmen locker und nicht zu schnell (für dich) an und hab einfach Spaß.
Ich erinnere mich heute noch an einen meiner ersten Wettkämpfe in Erding, bei dem einige Damen laut ratschend und lachend ins Wasser gestiegen sind um die 400m dann mit Kopf über Wasser und mit weiter plaudernd absolviert haben. Danach gings mit Hollandrad und Einkaufskörben weiter. Einfach Super. :Huhu:

VolkerR 28.07.2017 14:14

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
Mach dir keinen Kopf, als letztes ins Wasser gehen, dann neigt man auch nicht zum
überpacen... Genieß es einfach !
Zum Thema schwimmen kann ich dir noch etwas Aufmunterung geben. Ich bin auch sehr schlecht darin, kann zwar die 3.8 Km komplett kraulen (ohne Pause!!!)... allerdings habe ich KEINE drei bis fünf Leute mehr hinter mir ;-(

Ein gutes hat es aber: man findet sehr leicht sein Rad :Lachen2:

Viel Spaß und berichte mal :Huhu: :Huhu:

meyersen 28.07.2017 14:51

Hallo Triathlonator,

hört sich irgendwie nach Nizza Triathlon an. Falls das so ist kann ich da paar Tipps geben. Habe dort auch damals meinen ersten gemacht und bin morgen auch am Start. Dafür genau der richtige Ort. Super Mischung aus lockerer Atmosphäre, vielen Hobby und ambitioniereten Starter :)

Falls es nicht der Nizza-Triathlon ist, den Rest überlesen und einfach entspannt ans Schwimmen gehen. So haben die meisten angefangen. Morgen ist genau der richtige Tag für deinen ersten Triathlon!

Viele gute Tipps kamen schon von den Vorredner.
Zum Schwimmen: Mach dir nicht so den Kopf um das Schwimmen, wenn du dich im Wasser sicher fühlst, wird das morgen kein Problem. Da du ja jetzt schon weisst, dass du zu den langsameren gehörtst, stell dich einfach ganz hinten hin beim Start und warte beim Startschuss einfach 2-5 Sekunden und du erkennst sofort dass du dort nicht alleine bist. Erst dann entspannt losschwimmen. Ich kenne einige die dort jedes Jahr aus der letzten Reihe starten und das Schwimmen ganz entspannt angehen und sicher beenden.

Bei dieser Strecke liegt die Wahrheit sowieso auf der Radstrecke. Falls du dort startest sollte dein Ziel eher bei unter 60min liegen :dresche . Sonst ärgerst du dich am Ende doch noch übers Schwimmen, weil du das Ding sonst fast gewonnen hättest wenn es unter 40min beim Radln geht. :Cheese: .

Zum Laufen: Dieser Kurs ist etwas gemein, da die WZ2 an einem 20% Hang liegt. Also sehr langsam loslaufen. Dann geht die erste Hälfte bis zum Wendepunkt stetig bergauf. Leider sieht man es nicht besonders. Auf keinen Fall davon iritieren lassen, dass alle anderen dir sooo schnell entgegen kommen. Nach dem Wendepunkt bist auch du schnell :-).

Viel Spaß morgen.

Klugschnacker 28.07.2017 14:52

Schwimme am besten recht weit hinten im Feld los. Der Beinschlag beim Brustschwimmen kann andere Sportler ernsthaft gefährden. Hinten im Startfeld hast Du ausreichend Platz für den Brustbeinschlag.

Wird schon werden!
:Blumen:

tria ghost 28.07.2017 15:12

Keine Panik! Durchziehen->Ankommen->Grinsen wie ein Honigkuchenpferd!

Habe gerade erst mit richtigem Kraultraining angefangen und bin bisher selbst auf 70.3 Distanzen fast komplett Brust geschwommen (gut - ich bin Brust auch recht schnell unterwegs).

Ist keine Schande!

Foxi 28.07.2017 21:51

Sehe das ganz genau wie die anderen. Einfach machen. Im übrigen hast du das Regelwerk auf deiner Seite: Es gibt keine Vorschrift über den Schwimmstil. :)

Auch ich habe meine ersten Triathlons in einer Mischung aus Kraulversuchen und solidem Brustschwimmen absolviert. Wichtig scheint mir zu sein, dass du dich sicher im Wasser fühlst.

Noch ein Tipp: Im Gewusel beim Start besteht schon ein wenig die Gefahr, dass man etwas hektisch wird. Suche dir deine Ecke im Feld und dann schwimm ruhig, mit langen kräftigen Zügen. Vergiss die Gleitphase nicht, in die hinein du kräftig ausatmest.

Das Laufen zum Rad kann schon etwas wacklig werden, wenn dein Körper den abrupten Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Position noch nicht so verträgt. Gibt sich aber schnell. Genieße danach das Radfahren, schalte früh an den Steigungen!
Und laufen kannst du ja!

Wünsch dir eine gelungene Premiere - und anschließend wollen wir hier deinen Erfahrungsbericht lesen... :cool:

Triathlonator 29.07.2017 00:13

Hinten anstellen hört sich sinnvoll an.

Zitat:

...hört sich irgendwie nach Nizza Triathlon an.
Der Nizza-Triathlon es ist...:Cheese:

Zugegebenermaßen war ich am Mi., Do. und auch heute dort schwimmen. Am ersten Tag bin ich verkehrt rum geschwommen und hatte dann Bammel wieder über den "tiefen" Teich zurück zu schwimmen, also bin ich einfach hinten am Rand noch mal zurück.

Am zweiten Tag hab ich das dann gleich zwei Mal gemacht, nachdem mir aufgefallen ist, dass alle anderen die da trainieren, gegen den Uhrzeigersinn schwimmen.

Wie auch immer, offensichtlich Kopfsache, heute bin ich 1600m geschwommen. Ich hab mir bei der ersten Runde gesagt:"Jetz mach's halt, wenn du absäufst musst halt jung sterben". Ab da ging es auch. Atmung wunderbar, bei jeder Ankunft hab ich mal den Sprint aus dem Wasser geübt und bin gleich wieder rein, um noch ne Runde zu drehen. Ab der zweiten Runde hab ich dann gemerkt:"Man, da geht ja richtig was, das könnt ich Stunden lang machen".

Dementsprechend hab ich dann mal die ein oder andere kurze Kraulstrecke und Rückenschwimmlage eingebaut und mich richtig gepusht. Der Grund warum ich nach ner Stunde nicht weiter gemacht habe, war einfach das ich mich nicht zu sehr verausgaben will wegen morgen...ausserdem haben die Finger langsam gegribbelt...:)

Aber wie gesagt, auf eine gute Zeit spekulieren erscheint mir bei Brust sinnfrei. Ich hoffe unter, oder um die 15 Minuten zu bleiben.

Zitat:

Falls du dort startest sollte dein Ziel eher bei unter 60min liegen
Du beliebst zu scherzen? Also ich fahre mit dem Rad normalerweise Mitteldistanz, hab die letzten zwei Einheiten aber bewusst durch den Wald gewählt, mit vielen Hügeln. Hier hintem im Taunus sind 400m Höhenunterschied Standard. Also mit dem Rad mach ich mir die wenigsten Gedanken. Beim Laufen werd ich aber wohl noch mal auf die Zähne beißen müssen. Mit 83kg ist man nicht gerade ein Läufertalent. Ein weitere Sorge ist meine starke Neigung zur Krampfbildung, insbesondere nach der Fahrradstrecke, also muss ich vorher gut Magnesium ballern.

Ausserdem muss ich ja erst mal auf mich zukommen lassen wie das so ist, erst schwimmen, dann radeln, dann laufen. Alles drei nacheinander machen, lässt sich hier trainingstechnisch etwas schwer umsetzen. Das kann potentiell immer noch in die Hose gehen, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und in seinem Übermut irgendwo überpaced.

Ich danke euch für die mutmachenden Worte, und lass euch auf jedsten wissen wie es ausging. Bis morgen...:Huhu:

Su Bee 29.07.2017 07:37

Wow - Nizza als erster Triathlon! Seeeeehr cool!
Ich hab meinen ersten Triathlon auch noch vor mir.
Bestimmt ebenfalls mit ein paar Brustschwimmeinschübe wenn das Gekloppe mich zu oft hat Wasser atmen lassen.
Viel Erfolg, viel Glück und vor allem viel Spaß!

triti 29.07.2017 08:48

Ich erinnere mich an eine Volksdistanz mit 200m Schwimmen. Gestartet wurde alle 10min. eine Bahn musste gesperrt werden, da eine Triathletin nach 10min immer noch unterwegs war. Am Schluss war sie die mit dem meisten Applaus das sie sich da sichtbar durchgewühlt hat. Hauptsache ankommen!

Triathlonator 29.07.2017 09:01

Oh ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Wie sieht es denn mit Ernährung am Wettkampftag aus? Fettreich ist wahrscheinlich eher ungut. Hab heute morgen 500g fettarmen Joghurt mit Granatapfelstückchen und ordentlich Zucker schnabuliert. Dazu Kaffee ebenfalls gut gezuckert.

Wann sollte ich die letzte Mahlzeit einnehmen? Kohlehydrate oder lieber eiweißlastig?

Einerseits möchte ich jedes Extrapfund das ich mit mir rumtrage vermeiden, andererseits möchte ich keinen Hungerast bekommen.

qbz 29.07.2017 09:32

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319376)
Oh ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Wie sieht es denn mit Ernährung am Wettkampftag aus? Fettreich ist wahrscheinlich eher ungut. Hab heute morgen 500g fettarmen Joghurt mit Granatapfelstückchen und ordentlich Zucker schnabuliert. Dazu Kaffee ebenfalls gut gezuckert.

Wann sollte ich die letzte Mahlzeit einnehmen? Kohlehydrate oder lieber eiweißlastig?

Einerseits möchte ich jedes Extrapfund das ich mit mir rumtrage vermeiden, andererseits möchte ich keinen Hungerast bekommen.

"Es handelt sich um ein Volksmarathon in Sprintdistanz, mit 400m Schwimmen, 18,5km Rad und 3,5km Laufen."
Du bekommst keinen "Hungerast", selbst ohne Frühstück und nur mit Trinken. Es sollte einfach zwischen Schwimmen und Mahlzeit eine ausreichend lange Pause sein so wie es überall empfohlen wird. Ich würde das essen, was mein Magen gewohnt ist.

Mirko 29.07.2017 09:34

Wenn du dich ganz normal wie sonst ernährst sollte es fast unmöglich sein auf einem Sprint einen Hungerast zu bekommen. :Cheese:

Normal isst man einfache Kohlehydrate, also zb Weißbrot mit Marmelade. Ich hab das letztes mal so gemacht und Dank keto überhaupt nicht vertragen. Falls du also noch ketogen unterwegs bist lieber vorsichtig sein. Vor dem nächsten Sprint gibt's einen Schluck Wasser und fertig.

Viel Spass heut! Die erste Etappe beim Triathlon ist es, fit an die Starthilfe zu kommen! Das hast ja schon mal gut hinbekommen! Respekt vor deiner Leistung. Knapp 30 kg unnütze Schwungmasse muss man erst mal abtrainieren!

Triathlonator 29.07.2017 23:03

So, hab's hinter mir. So viel vorweg, ich bin nicht letzter und auch nicht letzter meiner Altersklasse geworden...:)

Die Zeiten:

400m Schwimmen: 17:07
17,5km Fahrrad: 52:32
3,5km Laufen: 27:24

Wichtigste Botschaft, ich hatte nen irren Spaß, dazu gleich mehr. Zwei haben aufgegeben, ich nicht, das reicht mir eigentlich auch schon. Im Schwimmen war ich absolut letzter inklusive Frauen. Kann halt nur Brust wie'n Mädchen, ergo Schwimmkurs und zwar ganz schnell. Das beste war, als plötzlich 2 Herren am Rand des Sees auftauchten und anfingen zu grinsen, ich grins so zurück und sag:"ach, seit ihr mein Taxi". Er schaut mich so an und meint:"ja da üben ist auch noch einer". Die haben echt gedacht ich saufe ab, weil ich so vor mich hingedümpelt hab. Ich konnte nicht mehr vor Lachen...:Lachanfall: ...ich so:"kein Stress, das geht schon, sieht nur so aus". Ich glaub der hat dann gemerkt wenn ich noch soviel Energie hab, um im Wasser zu plaudern, gibt's kein Grund für Panik. Die letzten 30 Meter hab ich dann gekrault und bin aussem Wasser geflitzt. Ich bin wahrscheinlich auch 500m anstatt 400m geschwommen, weil ich extrem weit aussen am Rand geschwommen bin, um den anderen Teilnehmern nicht im Weg zu sein, da ich ja sowieso wusste das meine Zeit unterirdisch wird. Da kommt's dann auf 2 Minuten auch nicht an.

Ab da ging dann so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Wechselzone beinahe verpasst, einer der Orgas musste mich in die richtige Richtung schupsen. Dann am Fahrrad, setz mich drauf, da blafft mich die Frau von der Seite an:"In der Wechselzone nicht fahren". Echt jetzt? Schnell wieder runter und im Laufschritt durch die Wechselzone gespurtet. Dann kam ich an den Stand, wo meine Hörgeräte auf mich warteten. Hab gut ne Minute gebraucht die anzuziehen, weil mein doofer Fahrradhelm im weg war. Im Nachhinein waren die vollkommen unnötig, da ich sowieso voll im Tunnelfokus war und nichts audioles wahrgenommen hab.

@meyersen sollte Recht behalten. Die Waldstrecke mit 85% Steigungen war denkbar ungeeignet für mein 90er Jahre Guderit mit Stahlrahmen. Trotzdem hab ich 17 Leute kassiert. Ging mit zwei Teilnehmern ständig hin und her. Immer wenn eine Gerade oder Bergab kam, ich in Zeitfahrhaltung davon gepaced, am Berg haben sie mich dann wieder kassiert. Hat Spass gemacht, so'n bischen Psychokrieg. Der eine hat dann soweit ich das mitbekommen habe aufgegeben. Der zweite war in der WZ dicht bei mir.

Sodelle, dann in der Wechselzone. Bis ich gerafft hab, dass dort Nummern an den Stangen vergeben sind, bin ich erst mal wie ein Vollpfosten durch die Gegend geeiert und mich gefragt ob ich alles zum Laufen habe, und was ich denn jetzt machen muss? Hab auch niemanden gefragt, Lerneffekt ist wichtig, speziell wenn man sich doof wie Brot anstellt. Das nächste Mal weiss ich besser wie WZ's funktionieren. Ich lauf so los, komplett in die falsche Richtung, und wieder zurück. Auch hier 100m Extrastrecke. Und dann kam's knüppeldick, und zwar genau in der Form wie ich es mir gedacht habe. Wadenkrampf, erst mal nur gehen. Irgendwann hab ich gemerkt, scheiße du hast die Laufschuhe vergessen. Meine Fahrradlatschen sind denkbar ungeeignet, da dünne Sohle. Daraufhin hab ich die Socken und Schuhe ausgezogen, da die quasi nur Balast waren. Rhythmus weg, Luft weg, ständiger Wechsel von Gehen und Laufen. Am Schluß 100m Sprint. Bei 20 Personen die mich überholt haben, hab ich aufgehört zu zählen.

Das beste kam dann noch, der Ordner wollte mich nicht aus der Fahrradzone lassen, da mir die Orga zwei Bändchen mit verschiedenen Nummern gegeben hatte. Und ich frag noch bei der Anmeldung, was bringen mir den zwei Bändchen mit verschiedenen Nummern, wenn ich eins an mein Fahrrad hänge und eins an mein Handgelenk? Zu meiner Verteidigung, meine Hörbehinderung macht es nicht gerade einfach im Stimmengewusel alles mitzubekommen. Selber Schuld, hätte nochmal genauer Nachfragen sollen. Passiert mir auch nicht wieder. Ich fragte ihn dann, warum ich ein 15 Jahre altes Guderit-Fahrrad mit Stahlrahmen klauen sollte? Macht ja auch richtig Sinn. Meine Frau stand mit unseren zwei Kinder daneben und nickt ihm grinsend entgegen. Irgendwie war er daraufhin etwas angepisst...:Lachanfall:

Naja, viel gelernt. 50km Straße sind keine 17,5km Sprintdistanz durch den Wald, auch wenn man drei Mal in der Woche auf den Feldberg fährt. Schwimmen ist klar und natürlich muss ich verstärkt Rad fahren und Laufen am Stück, in mein Training einbauen. Offensichtlich ist Körper daran nicht ausreichend gewöhnt, sonst hätte ich nie so einen Einbruch gehabt. Ein weiterer Fehler war wohl die mangelnde Nahrungszufuhr, da ich mir gestern nur rund 2.000 Kalorien und heute nur rund 1.000 Kalorien zugeführt habe.

Egal, am 13.8 ist der nächste. Da wird jetzt sukzessive an einer Verbessrung gearbeitet. Abnehmen muss ich wohl auch noch ein bischen. Die Dichte von durchtrainierten Athleten mit einem KFA von unter 10-12% lag bei gefühlten 80-85%. Da kann ich mit meinen 14-15% und 83kg nicht mithalten, selbst wenn ich dadurch noch so viel mehr Kraft habe.

Ravistellus 30.07.2017 08:52

Glückwunsch zum Finish!

Auf jeden Fall hast du jetzt ein paar schöne Geschichten mehr im Repertoire :Cheese:

Mirko 30.07.2017 09:35

Haha was ein Bericht! Sehr geil! Glückwunsch zum Finish!

Su Bee 30.07.2017 10:21

klingt definitiv nach einer einzigartigen Erfahrung mit hohem Spaß-Anteil.
Herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen:

FMMT 30.07.2017 13:39

Glückwunsch:Blumen:
Voll im Leben, schöner Bericht :Cheese:

Triathlonator 30.07.2017 18:04

Jap, hab dann heute noch mal einen dran gehangen, nachdem ich gestern ja auch noch mal 10km Straße zurück gelegt habe. Im Prinzip die selbe Distanz + 2km um Schwimmen zu simulieren. Kam im Prinzip das selbe raus. Fahrrad sehr geil, Laufen Einbruch...nur diesmal ohne Krampf, nach 2km ging gar nix mehr. Ist auf meinem Runtastic Profil gut nachzuvollziehen...das beknackte bei mir ist immer, nach 30 Minuten Regeneration könnt ich grad wieder loslegen. Meine Frau muss mich dann immer bremsen...:)

Runtastic Profil

Da fällt mir gerade mal auf wie praktisch Runtastic eigentlich ist. Ich sollte sicherlich anfangen dort besser zu dokumentieren. Zumindest ist für mich ersichtlich warum das gestern nix werden konnte. Vor 2 Wochen eine Badesinnusitis gehabt, weil ich ständig ins Schwimmbad gegangen bin um Schwimmen zu üben. Dann eine Woche krank geschreiben und danach, natürlich eine Woche vor'm Wettbewerb, wieder voll ins Training eingestiegen, mit 2 Krafteinheiten, 2 Radeinheiten+Laufen und 5 mal Schwimmen...:Lachanfall:

Dafür will ich nen Trostpreis für Quantitätswahn.

Oh ja, man sollte nicht verwechseln, dass bei manchen Radtouren Laufen steht. Die App ist etwas begrenzt wenn es darum geht Radtouren zu dokumentieren, deshalb bin ich irgendwann darauf umgeswitched, auch beim Rad fahren Laufen zu wählen.

Ich sollte wohl eine Pulsuhr erwerben und anfangen HiT Einheiten einzubauen. Für die Woche hab ich mir vorgenommen nur zwei Krafteinheiten/Schwimmkombos + zwei Einheiten Rad/Laufen zu absolvieren. In der Woche vor dem nächsten Wettbewerb werde ich nur ein, maximal zweimal trainieren.

Naja, immerhin, seit Neubeginn meiner sportlichen Aktivität vor rund neun Monaten, hab ich 1387km zurück gelegt, 157 Stunden mit Sport verbracht, 155.000 Kalorien verbratzelt und 28000 Höhenmeter überwunden...:Maso:

Foxi 30.07.2017 18:19

Herzlichen Glückwunsch! Es war ein sehr spezielles Debut, will mir scheinen... :Cheese:
Dennoch:

Willkommen im Club, bei den Triathleten! :Blumen: :)

Genieße deinen Premierenerfolg und danke für deinen Erlebnisbericht. Du hast jetzt viele Dinge gelernt, die du SO bestimmt nicht noch einmal machen wirst...
Die genaue Inspektion der Wechselzone gehört dazu; oder auch, nicht noch ein, zwei Tage vor dem Wettkampf irgendwelche Experimente zu machen... oder neue Trainingsreize zu setzen.

Aber: Es gibt nur EIN erste Mal! :Huhu:

PabT 30.07.2017 21:18

Erstmal: alles gute zum Finish!

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319531)
Oh ja, man sollte nicht verwechseln, dass bei manchen Radtouren Laufen steht. Die App ist etwas begrenzt wenn es darum geht Radtouren zu dokumentieren, deshalb bin ich irgendwann darauf umgeswitched, auch beim Rad fahren Laufen zu wählen.

Die Sportart kannst Du auch rückwirkend ändern! Das wird dann etwas übersichtlicher. ;)

Für den Gegenwert eines Bierchens in der Kneipe gibt es aber auch eigene Apps von Runtastic für Mountainbike oder Rennrad. Wobei ... warum nicht Strava? Das kann beides sehr gut. Dazu haben wir hier sicher auch irgendwo ca. 40 Threads. :D

Mirko 30.07.2017 21:43

Jo. Schmeiß den runtastic-Quatsch runter und benutz Strava! Du bist schliesslich Triathlet und kein Läufer.
Strava ist das Facebook der Sportler!

Triathlonator 30.07.2017 22:31

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1319573)
Jo. Schmeiß den runtastic-Quatsch runter und benutz Strava! Du bist schliesslich Triathlet und kein Läufer.
Strava ist das Facebook der Sportler!

Danke für den Tip, aber ich bin auf Runtastic geeicht, speziell weil es so super mit meinem S5 kooperiert. Hab mir grade noch ein Berryking Brustgurt und Wadenkompressoren bzw. Sleeves gekauft.

Mein Hauptproblem scheinen mir doch die Krampfneigung, die mangelnde schnelle Regeneration in den WZ's und Fehleinschätzung der Pace, ergo Herzfrequenz zu sein. Für ersteres hab ich jetz immer ne Packung Salztabletten dabei, bzw. mach 1-2mg in mein Trinken.

Schwimmhilfen sind vorläufig noch sinnfrei, weil ich in 2 Wochen eh nicht genug Zeit hab zu üben. Ich versuche in den nächsten Trainings zumindest mal 100m Kraulen hinzubekommen, das muss ja umsetzbar sein.

Macht es eigentlich Sinn einen Blog zwecks Dokumentation und Trainingsplanung zu eröffnen, oder wird das hier nicht gern gesehen?

Mirko 30.07.2017 23:12

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319593)
Danke für den Tip, aber ich bin auf Runtastic geeicht, speziell weil es so super mit meinem S5 kooperiert. Hab mir grade noch ein Berryking Brustgurt und Wadenkompressoren bzw. Sleeves gekauft.

Mein Hauptproblem scheinen mir doch die Krampfneigung, die mangelnde schnelle Regeneration in den WZ's und Fehleinschätzung der Pace, ergo Herzfrequenz zu sein. Für ersteres hab ich jetz immer ne Packung Salztabletten dabei, bzw. mach 1-2mg in mein Trinken.

Schwimmhilfen sind vorläufig noch sinnfrei, weil ich in 2 Wochen eh nicht genug Zeit hab zu üben. Ich versuche in den nächsten Trainings zumindest mal 100m Kraulen hinzubekommen, das muss ja umsetzbar sein.

Macht es eigentlich Sinn einen Blog zwecks Dokumentation und Trainingsplanung zu eröffnen, oder wird das hier nicht gern gesehen?

Natürlich wird das gern gesehen. Musst ihn nur so interessant halten, das Leute mitlesen. Sieht bisher ja gut aus :Lachanfall:

triathlonnovice 31.07.2017 00:00

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1319273)
Schwimme am besten recht weit hinten im Feld los. Der Beinschlag beim Brustschwimmen kann andere Sportler ernsthaft gefährden. Hinten im Startfeld hast Du ausreichend Platz für den Brustbeinschlag.

Wird schon werden!
:Blumen:

Naja nun gut , den Platz für den Beinschlag hat man weiter vorne genauso. Man ordnet sich ja nach der zu erwartenden Leistung ein und nicht nach dem Schwimmstil.

@Triathlonator

Sicher das die Schwimmdistanz nur 400m war ? Solche Zeiten habe ich bisher noch nicht gesehen. Brust ist zwar deutlich langsamer als Freistil, allerdings reden wir über 25%.
Dürfte also eher nen technisches Problem sein.:Cheese:

Ist aber kein Problem. Einfach weiter trainieren und gut ist. ;)

Triathlonator 31.07.2017 08:03

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1319613)
Naja nun gut , den Platz für den Beinschlag hat man weiter vorne genauso. Man ordnet sich ja nach der zu erwartenden Leistung ein und nicht nach dem Schwimmstil.

@Triathlonator

Sicher das die Schwimmdistanz nur 400m war ? Solche Zeiten habe ich bisher noch nicht gesehen. Brust ist zwar deutlich langsamer als Freistil, allerdings reden wir über 25%.
Dürfte also eher nen technisches Problem sein.:Cheese:

Ist aber kein Problem. Einfach weiter trainieren und gut ist. ;)

Wie erwähnt sehr weit aussen geschwommen. Es waren sicher 500m. Offensichtlich ist sich im Wasser oben halten zu können nicht gleichzusetzen mit "Schwimmen" im Sinne des Wortes...:)

Aber selbst wenn ich aggressiv in an derer Leute Bahn rumgegurkt wäre, wär ich wohl kaum auf unter 15 Minuten gekommen. Mein Hoffnungsschimmer waren die letzten 30m Kraulen ohne Luft zu holen, also an der Kondition liegts schon mal nicht, ist wohl eher Überwindungssache. Wenn ich bis zum 13.8 100-150m Kraulen am Stück hinbekomme, ist das schon mal die halbe Miete.

Wegen der Technik, ja, ich mache die Beinschere, schwinge massgeblich nach unten aus, und der Armschlag ist wohl auch nicht der beste, obwohl ich die Kraft dafür eigentlich haben sollte. Also bin jetzt obenrum nicht unbedingt ein Spargeltarzan...ok...untenrum auch nicht, aber egal. Ich kann halt offensichtlich nicht schwimmen. Seepferdchen ist 34 Jahre her.

Hab gerade gesehen das der Maibacher Triathlon auf der Straße statt findet, was mir als Zeitfahrinteressiertem natürlich liegt. Zudem ist das hier meine Region und ich weiß da ist nur ein großer Hügel. Es nehmen etwa 200 Leute mehr Teil und die Ergebnisse lassen hoffen, das ich selbst mit meiner Nizza Triathlon Leistung zumindest unter die 200 komme, ich muss einfach nur um jeden Preis die Laufdistanz durchziehen. Ich kann das, ich hab das schon mehrmals geschafft auch nach 50km Rad fahren. Ausserdem sehe ich in der Ergebnisliste 2015, dass mindestens 3 Leute meiner Altersgruppe für 300m länger als 12 Minuten brauchen. Offensichtlich bin ich dann doch nicht der schlechteste Schwimmer ever...:Lachanfall:

Su Bee 31.07.2017 09:24

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319626)
...Wenn ich bis zum 13.8 100-150m Kraulen am Stück hinbekomme, ist das schon mal die halbe Miete...

Ich dachte anfangs auch, dass ich "am Stück" irgendwas hinbekommen müsste.
Für mich persönlich wäre es ok, wenn ich bei meinem Triathlon - notfalls - komplett Brustschwimmen müsste, aber irgendwann hat mir jemand geraten auch einfach mal so viele Kraulzüge zu machen, wie ich mich noch einigermaßen wohlfühle, dann halt ein paar Brustschwimmzüge bis ich mich wieder erholt habe und weiter geht es mit Kraul.
Gerade gegen Ende - vor dem Wasserausstieg - fand ich es ganz angenehm noch ein paar Züge Brust zu schwimmen, da ich dann mit der Atmung nicht mehr am Anschlag war und so gut aus dem Wasser kam und nicht total am pumpen.

Ich finde es für mich eine gute Lösung und man kann im Training eine gute Verteilung finden, die einen einerseits immer noch schneller macht, aber andererseits auch nicht überfordert bis man die Kraultechnik besser beherrscht.

Alteisen 31.07.2017 09:50

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319440)
Wichtigste Botschaft, ich hatte nen irren Spaß, dazu gleich mehr. Zwei haben aufgegeben, ich nicht, das reicht mir eigentlich auch schon. Im Schwimmen war ich absolut letzter inklusive Frauen. Kann halt nur Brust wie'n Mädchen, ergo Schwimmkurs und zwar ganz schnell.

Köstlicher Bericht! ... nur Gleichstellungsbeauftragter wirst Du so nicht mehr :Cheese:

Triathlonator 31.07.2017 10:09

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1319642)
Ich dachte anfangs auch, dass ich "am Stück" irgendwas hinbekommen müsste.
Für mich persönlich wäre es ok, wenn ich bei meinem Triathlon - notfalls - komplett Brustschwimmen müsste, aber irgendwann hat mir jemand geraten auch einfach mal so viele Kraulzüge zu machen, wie ich mich noch einigermaßen wohlfühle, dann halt ein paar Brustschwimmzüge bis ich mich wieder erholt habe und weiter geht es mit Kraul.
Gerade gegen Ende - vor dem Wasserausstieg - fand ich es ganz angenehm noch ein paar Züge Brust zu schwimmen, da ich dann mit der Atmung nicht mehr am Anschlag war und so gut aus dem Wasser kam und nicht total am pumpen.

Ich finde es für mich eine gute Lösung und man kann im Training eine gute Verteilung finden, die einen einerseits immer noch schneller macht, aber andererseits auch nicht überfordert bis man die Kraultechnik besser beherrscht.

Ich sag mal so, im Analyseverhalten hab ich etwas Erfahrung, nur im Bezug auf den Sport Triathlon eben nicht. Will heissen mich selber kann ich gut einschätzen, mit Triathlon muss ich arbeiten und mich entsprechend einstellen. Der Plan Kraulen und Brustschhwimmen abzuwechseln stand schon vor dem erstem Triathlon, ich hab mich nur nicht getraut. Ist im Wasser halt so eine Sache, wenn da die Luft weg ist, dann säuft man ab. Wenn ich das jetzt so eintrainiere, das ich Wechselschwimme und zusätzlich noch 100m Kraule, hab ich schon mal 5 Minuten gewonnen und das ist eine Welt!

Das aus dem Wasser "pumpen", im Konträr zum empfohlenen Trippelschritt, ist eine "gefühlte" Stärke, das macht mir gar nichts, zumal sich die Umziehphase ja hervorragend als Konditionspuffer eignet. Ich hab nach dem Ausstieg zig Leute kassiert. Ich kann mich noch erinnern das ich dachte:"hä, warum lassen die sich alle so viel Zeit? Sitzen hier rum, ziehen sich gemütlich die Socken an?". Ok, im Nachhinein war mir dann klar, das sich eine längere Regeneration zum Ende hin vorteilhaft verhält. Lieber 1-2 Minuten in der WZ verlieren, als dann hinterher 15 auf der Radstrecke. Ich hätte dieser längere Pause halt nur zwischen Rad und Lauf einbauen sollen.

Weder hatte ich aus dem Wasser schwammige Beine, noch war die Luft weg, das kam erst später beim Wadenkrampf im Laufteil. Meine Strategie beim Schwimmen wird in Zukunft so oder so, auf komplett ökonomische Aspekte reduziert, da ich das besten Falls als Aufwärmung verwenden möchte, um dann im Moment des Wasserausstiegs Gas zu geben. Das Rad wird mein Quälix. Da wird gepusht bis ans Limit, immer! Meine eigentliche Schwäche, ist und bleibt das Laufen...;)

Zitat:

.. nur Gleichstellungsbeauftragter wirst Du so nicht mer
Ups, Entschuldigung an die Damenwelt, so war das natürlich mit Nichten gemeint. Wenn man aber von Ömchen im Wasser überholt wird, ist einem in seinem Adrenalin vollgepumpten Zustand, Political Correctness relativ Latte.

Triathlonator 31.07.2017 12:25

Und geblogt!

http://www.triathlon-szene.de/forum/...07#post1319707

tandem65 31.07.2017 12:42

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1319660)
Der Plan Kraulen und Brustschhwimmen abzuwechseln stand schon vor dem erstem Triathlon, ich hab mich nur nicht getraut. Ist im Wasser halt so eine Sache, wenn da die Luft weg ist, dann säuft man ab.

1. Nein dann säuft man noch lange nicht ab.
2. Wem beim Kraulen die Luft ausgeht, der will zu viel!

Versuche mal nicht mit Gewalt Luft unter die Wasseroberfläche zu schlagen und abreite mit weniger Kraft. Dann bleibt Dir auch Luft für längere Strecken und wahrscheinlich bist Du nicht mal langsamer weil Du sauberer ziehen kannst.

Good Luck!

meyersen 31.07.2017 15:07

Hallo auch, Glückwunsch zum ersten Finish!

Das war doch schon eine ganz ordentliche Vorstellung. Chapeau. Ich glaube sogar das wir uns kurz vorm Start im Wasser noch getroffen haben, allerdings konnte ich nicht mehr Nachfragen, da der Starter mit dem 1 Minuten Countdown angefangen hat und ich doch gerne weiter vorne starten wollte.
Im Ziel konnte ich dich leider nicht mehr ausmachen. Dort habe ich habe allerdings den letzten deiner AK mit einem kühlen Bier trösten müssen :Cheese: .

Schön das du weiterhin Spaß an dem Sport hast, auch wenn noch nicht alles rund gelaufen ist. Aber so ging's vermutlich den meisten bei den ersten Wettkämpfen. Die einen laufen mit Radschuhen los und die anderen mit Helm :Cheese: .

Zu den vielen durchtrainierten: Da waren am SA aber auch echt einige gute Jungs am Start. Etliche Bundesliga- und Hawaii-Starter. Da sieht man dann manchmal schon so ein bisschen alt aus :-). Aber immer am eigenen Anspruch messen. Und Schritt für Schritt verbessern. Manches braucht halt auch ein bisschen Zeit.

Gruß meyersen

Triathlonator 31.07.2017 16:21

Zitat:

Zitat von meyersen (Beitrag 1319746)
Hallo auch, Glückwunsch zum ersten Finish!

Das war doch schon eine ganz ordentliche Vorstellung. Chapeau. Ich glaube sogar das wir uns kurz vorm Start im Wasser noch getroffen haben, allerdings konnte ich nicht mehr Nachfragen, da der Starter mit dem 1 Minuten Countdown angefangen hat und ich doch gerne weiter vorne starten wollte.
Im Ziel konnte ich dich leider nicht mehr ausmachen. Dort habe ich habe allerdings den letzten deiner AK mit einem kühlen Bier trösten müssen :Cheese: .

Schön das du weiterhin Spaß an dem Sport hast, auch wenn noch nicht alles rund gelaufen ist. Aber so ging's vermutlich den meisten bei den ersten Wettkämpfen. Die einen laufen mit Radschuhen los und die anderen mit Helm :Cheese: .

Zu den vielen durchtrainierten: Da waren am SA aber auch echt einige gute Jungs am Start. Etliche Bundesliga- und Hawaii-Starter. Da sieht man dann manchmal schon so ein bisschen alt aus :-). Aber immer am eigenen Anspruch messen. Und Schritt für Schritt verbessern. Manches braucht halt auch ein bisschen Zeit.

Gruß meyersen

Oh ja danke, euch allen natürlich. Ich bleib am Ball. Hätte dich auch gerne live kennen gelernt, aber irgendwie ging alles ganz plötzlich, als sie dann sagten das ich in der ersten Gruppe starte. Der ältere Herr neben mir, hat mir noch ein paar aufmunternde Worte und Tips gegeben. Die waren aber spätestens nach 5 Minuten weg. Da herrschte dann eher der Gedanke "Gott schwimmst du schlecht!", vor...:Lachanfall:

Meine Frau kommt im übrigen auch aus dem WW. Aus dem schönen Staudt. Da mach ich nächstes Jahr auch am Triathlon mit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.