triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Schwitzen - Problem oder Normalität? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25916)

keewee 10.11.2012 14:47

Schwitzen - Problem oder Normalität?
 
Hallo Gemeinde,

beim ersten Saunabesuch diesen Jahres ist mir aufgefallen, dass mein Körper auf die Hitze anders reagiert als es noch letztes Jahr, vor Beginn des Triathlontrainings, der Fall war. Ich habe bereits beim Eingewöhnungsgang in der 60C°-Sauna abartig angefangen zu ölen. Bereits nach ca. 4-5min ist mir der Schweiß von den Ellenbogen gelaufen. Selbiges ist mir auch bei den ersten Spinningkursen diesen Jahres aufgefallen.

Ist das normal bzw. gut ? Habt ihr ähnliche Erfahrung im Zusammenhang mit gesteigerter Trainingsintensität gemacht ?

Hintergrundinfo (wenn relevant): Ich bin 26 jahre alt.

Faton 10.11.2012 14:58

Als ich einmal mit meiner Freundin zusammen zum Spinning bin, war ihr das auch etwas peinlich. Während die Damen leichte Schweißränder unter den Armen und evtl. am Rücken hatten, war mein T-Shirt innerhalb einer Viertel Stunde komplett durch und damit meine ich nicht feucht sondern nass.
Ich habe es auf den fehlenden Fahrtwind gesschoben.

In der Sauna ist es bei mir ähnlich. Wenn sich bei anderen die ersten Tröpfchen sammeln ist bei mir schon ein Rinnsal in vollem Gange.

Solange man immer ausreichend nachführen kann finde ich viel Schwitzen aber nicht problematisch.

Necon 10.11.2012 15:06

Ich hab mal gelesen, dass man als Sportler mehr schwitzt, da der Körper effizienter kühlt.

snailfish 10.11.2012 15:15

Mir gehts auch nicht anders. Sowohl in der Sauna, als auch am Ergo.

Gibt halt so Typen. Sind meistens auch recht 'hitzig'. Während die anderen schon in Winterkleidung laufen und dabei frieren sind wir noch mit dünnen Jacken, ohne Mütze und Handschuhen unterwegs.

Wenn ich am Ergo sitze, muss ich das Gerät und den Holzboden drumherum mit vier alten Handtüchern schützen :Lachen2:

occam 10.11.2012 15:51

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 830163)
Ich hab mal gelesen, dass man als Sportler mehr schwitzt, da der Körper effizienter kühlt.

+1! Kann man auch hier gut nachlesen, klingt zumindest recht logisch.

Marcie 10.11.2012 16:53

Ich schwitze auch ziemlich stark beim Sport, aber bin trotzdem alles andere als "hitzig".... eher ´ne Frierhippe....;)

keewee 10.11.2012 20:09

Bin ich ja einigermaßen beruhigt, dass das im "normalen" Rahmen zu seien scheint. Danke für das Feedback und den Artikel.

Luftschwimmer 15.04.2013 23:07

Zitat:

Zitat von keewee (Beitrag 830308)
Bin ich ja einigermaßen beruhigt, dass das im "normalen" Rahmen zu seien scheint. Danke für das Feedback und den Artikel.

Hallo, "erschwitzt" ist noch niemand.....:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.