triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rezepte für die Paleo-Ernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11865)

Cruiser 07.12.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 315448)
Wie könnte denn ein Frühstück aussehen ?

Würde mich auch inrteressieren, da von meinem jetzigen Frühstück nach Studium der "Paleo erlaubten Zutaten" nicht viel übrigbleibt....

Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

LG
Andi

Mandarine 07.12.2009 12:00

Toll, wäre mal eine Woche Ernährung vom Frühstück bis Abendessen aufzuzeigen (also ich meine wie so eine Woche mit dieser speziellen Ernährung aussehen könnte).

maultäschle 07.12.2009 12:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315453)
Würde mich auch inrteressieren, da von meinem jetzigen Frühstück nach Studium der "Paleo erlaubten Zutaten" nicht viel übrigbleibt....

Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

LG
Andi

In einem der beiden Diskussions-Threads zu den Paleo-Artikeln hatte jemand ein paar Rezepte reingestellt.

Ich finds nur leider gerade nicht :Traurig:
Ich glaube, bei einem Rezept gabs Eierpfannkuchen.
Gebratene Banane mit Honig und Melone mit Parmaschinken waren auch Optionen

maultäschle 07.12.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315453)
Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

Pommes :o

DeRosa_ITA 07.12.2009 12:35

Hei Robert, hast Du zufällig ein wenig aufwändiges Kuchen-Rezept oder ähnliches Süßes, was auch gut fürs Frühstück ginge?
LG

runningmaus 07.12.2009 12:50

Drüben im Mädelz-Thread gings zwar um KH-Armes Frühstück, nicht um Paleo, aber ich kopiere es so als Vorschlag mal hier rüber.

Dazu wäre zu ergänzen, daß ich letztes Jahr im August mein Blut auf Lebensmittel -Verträglichkeit habe testen lassen, und dabei ganz klar herauskam, daß ich Milch, Joghurt, Quark und so gut vertrage... daher gibt es bei mir im Moment weiterhin Milchprodukte.
Bei Eiern bin ich inzwischen von den früheren 2-3 pro Tag runter auf etwa 6-7 pro Woche ;)

Zitat:

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 313605)
...
Aber was ißt Du zum Frühstück? :Gruebeln:...

Guten Morgen :)
seit ein paar Jahren frühstücke ich ganz oft Rührei oder Spiegelei, meist mit ein paar Champignons und Zwiebelchen, auch mal mit roter Beete... das schmurgelt vor sich hin, in der kleinen Pfanne, während ich meine Mitnehm-Mittagsbox vorbereite.
Manchmal gibts auch Mandelpfannkuchen: 2 Eier, 2EL gem. Mandeln, 2EL Quark, bissl zuckerfreien Kaffeesirup, kurz mit der Gabel gemixt... und ab in die Pfanne.
Einige Male die Woche gibts auch Quark oder Joghurt (so 200-250g) mit einem EL Leinöl plus etwas Obst, z.b. 2EL Apfelmus, oder 2 Pflaumen, oder 100g Weintrauben, evtl. mit einem EL Mandelblättchen. (Nach Quark-Jogh. kann ich auch gut Sport machen... Eier wollen bei mir manchmal wieder hoch, wenn man kurz nach dem Frühstück Gas geben will ;) )
Akzeptabel (in sachen KH-arm) sind auch 2 Scheiben Roggenvollkornknäcke (was zusammen ca. 30g sind) mit dick Putenbrust oder Hähnchenbrust, oder Käse drauf, dazu Gurke/Tomate.
:Huhu:
Nachtrag: ein tolles Frühstück ist auch Krabbenrührei *jammi*

runningmaus 07.12.2009 13:42

Apfelkuchen ohne Kuchen ;) :

2 Äpfel, schälen, Schnitze schneiden, in ne Auflaufform
30gr Ölivenöl (alternativ Butter, aber die ist ja bei Paleo eigentlich nicht dabei)
30gr gem. Mandeln und 2 EL Honig
mit dem Öl verrühren, über die Äpfel und für 30-40min bei 200° in Backofen

nach Geschmack noch Mandelblättchen drüber... :)

Schmeckt auch mit Pflaumen ;)

pinkpoison 07.12.2009 14:24

http://www.paleofood.de/Rezepte/rezepte.html

Hier gibts u.a. ein paar Kuchenrezepte.

Das Prinzip des Kuchenbackens nach Paleo ist im Grunde ein Bisquit mit gemahlenen Nüssen statt Mehl. Eier trennen, Eischneee schlagen, Eigelb mit Honig schaumig rühren, gemahlene Nüsse einrühren, Eischnee luftig unterheben... in eine Form und ab in den Ofen. Man kann das Ergebnis zu ner "Bisquitrolle" verarbeiten oder mit Obst der Saison belegen... oder in den Teig Banane mit einbacken ... oder gehackte Trockenfrüchte und ganze Nüsse...oderoderoder.... tobt euch aus!

Ihr könnt euch auch ein klassisches Früchtebrot /Kletzenbrot mit gemahlenen Nüssen statt Mehl und Honig statt Zucker backen... rezepte gibts im Web haufenweise. Google hilft. Das Früchtebrot ist auch exzellent als Snack beim Radeln geeignet.

Gruß Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.