triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Edge 130 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44163)

Hafu 16.05.2018 20:40

Garmin Edge 130
 
Angeregt von einem detaillierten Review von DC Rainmaker vor 4 Wochen habe ich mir via Clevertraining den damals von garmin neu vorgestellten Edge130 für umgerechnet 177,-€ bestellt.

Und heute ist er gekommen.

Obwohl ich seit einem Jahr den Elemnt Bolt habe, mit dem ich nach wie vor absolut zufrieden bin, habe ich immer noch ergänzend nach einem halbwegs erschwinglichen Tacho gesucht, der auch die Garmin Varia-Rücklichter, an die ich mich an allen Rädern gewöhnt habe, unterstützt (mit denen kann der Bolt nicht kommunizieren), so dass ich nicht- wie jetzt- immer zusätzlich zum Bolt noch die Display-Einheit des Varia-Systems an den Lenker schnallen muss.

Der Edge 130 kann im Prinzip alles, was der teurere Edge 520 leistet, zusätzlich kann er aber auch noch als erster Garmin-Tacho mit dem Galileo-GPS-System zusätzlich zum Standard-GPS und Glonass kommunizieren, ist also ziemlich zukunftssicher, beherrscht wie der Elemnt Bolt turn-by-turn-Navigation von via connect-App hochgeladenen Strecken, ist nur ca. halb so groß wie Bolt oder edge520 und damit unauffällig am Lenker oder Vorbau unterzubringen und wiegt nur 33g, trotz 15 Stunden Akkulaufzeit.

Gefahren bin ich den Tacho noch nicht, aber Koppeln mit Sensoren, Smartphone und sonstige Einrichtung war sehr unkompliziert und eine Sache von Minuten (habe ich bei Garmin wegen des oft seltsamen Verhaltens der App auch schon anders erlebt) . Am meisten gefällt mir im Rahmen des ersten Eindrucks die kompakte Größe: der edge130 hat ungefähr den Formfaktor wie ihn die ersten kabelgebundenen Minitachos von Cateye, Ciclomaster oder Sigma Mitte der 90er hatten, nur dass eben sämtliche moderne Technik der aktuellen größeren und teureren "Geschwister" in den Winzling integriert ist und das Display trotzdem gut lesbar bleibt.

Ein echter Erfahrungsbericht, wenn ich ein paar mal mit Rad und Edge130 unterwegs war, folgt dann später.

Kampfzwerg 17.05.2018 09:23

Hört sich sehr interessant an.
Bin schon auf den ersten Fahrbericht gespannt.

Mein 520er ist mir einerseits zu groß und vom Display zu umfangreich und andererseits leidet die Messgenauigkeit schon bei vereinzelten Bäumen am Straßenrand.

Ich bin daher schon länger am überlegen ob ich mir nicht mal eine Alternative suche.

sbauer 17.05.2018 09:33

Klingt gut, ich bin gespannt :Cheese:

repoman 17.05.2018 09:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1378845)
......
Gefahren bin ich den Tacho noch nicht, aber Koppeln mit Sensoren, Smartphone und sonstige Einrichtung war sehr unkompliziert......

Mit Leistungsmesser kommunizieren kann er dann auch!? Das ist ein echter Kampfpreis.

Stefan 17.05.2018 09:56

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1378938)
Mit Leistungsmesser kommunizieren kann er dann auch!?


Harald hat zur Seite von DC R. verlinkt. Dort gibt es eine entsprechende Tabelle.

Hafu 17.05.2018 10:14

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1378938)
Mit Leistungsmesser kommunizieren kann er dann auch!? Das ist ein echter Kampfpreis.

Watt, 3s-Leistung und die üblichen Werte kann er anzeigen.

Was er serienmäßig nicht kann, ist die NP in Echtzeit anzeigen. Am Ende der Einheit wird diese über die entsprechenden Plattformen (Connect Garmin, Trainingspeaks etc.) aber natürlich trotzdem errechnet.

Die Strava-Live-Suffer-IQ-App geht aber auch für den Edge130. Und für NP wird es vermutlich auch bald eine entsprechende Drittanbieter-IQ-App geben.

repoman 17.05.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1378939)
Harald hat zur Seite von DC R. verlinkt. Dort gibt es eine entsprechende Tabelle.

Stimmt:Blumen: , kann er also.

Rob Pawbaer 17.05.2018 10:23

Zur Ehrenrettung des 520er stelle ich mal die These auf, dass die Kartendarstellung beim 130er nicht so schön sein kann (schon allein wegen der Größe nicht). Richtig?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.