triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bodenseequerung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31264)

titansvente 14.01.2014 13:30

Bodenseequerung
 
Guuude :Huhu:

Gestern ist dieses Stichwort - also Bodenseequerung - in einem anderen Fred gefallen, was ich mal zum Anlass nehmen möchte, um diese Art der Freizeitgestaltung in eigenem Thread zu würdigen :)

Hier der Link zur Bodenseequerung

Da ich mich, mehr oder weniger freiwillig, in Zukunft etwas mehr mit "low-impact-Sportarten" beschäftigen möchte, gegenwärtig viel Spass am Schwimmen habe und an den Bodensee auch schöne Kindheitserinnerungen knüpfe, möchte ich dieses Jahr gerne eine Breitenquerung machen.
Zitat:

2. Breitenquerung

Die kürzeste Querung ist die Breitenquerung. Sie erstreckt sich vom westlichen Ufer bei Friedrichshafen (D), nach Romanshorn (CH). Die Distanz beträgt ca. 12 km. Bei dieser Querung, steht für den Rückweg die Fähre zur Verfügung, oder das jeweilige Begleitboot das auch bei dieser relativ kurzen Distanz verpflichtend dabei sein muss.
Bei der Recherche ist mir jedoch bewusst geworden, dass dieses Projekt mit recht hohen Kosten verbunden ist.

Auch deshalb möchte ich diesen Thread öffnen, um eventuell Synergien von ebenfalls Interessierten zu wecken oder Tipps für Begleitboot, Skipper etc. zu bekommen.

Aber auch das Sportliche, sprich das Training, soll seinen Platz bekommen!
Ich will das Ganze nicht zu ambitioniert angehen, da ich (besonders ab April) zeitlich nicht die Umfänge schwimmen kann, die es wohl braucht, um
Aber ich möchte die Querung klassisch, nach Regeln der Kanalschwimmer, also ohne Neo, schwimmen, habe aber keinerlei Erfahrung in diesem Metier :Nee:
Das geht schon los mit der Kaltwasserbescheinigung :Ertrinken:
undsoweiterundsofort...

Ich gehe das jetzt einfach blauäugig an - dat hät immer (auch bei anderen Projekten) jotjegangen :Cheese:

Freue mich über eine rege Diskussion, viele Tipps und neue Erkenntnisse. :Blumen:

blaho 14.01.2014 13:33

Ich würde einfach den Bruno Baumgartner mal direkt anschreiben. Ist ein sehr netter Typ und kann Dir mit Sicherheit am ehesten weiterhelfen.

Oder lies mal sein Buch, da sollte auch einiges drinstehen.

titansvente 14.01.2014 13:38

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 1001231)
Ich würde einfach den Bruno Baumgartner mal direkt anschreiben. Ist ein sehr netter Typ und kann Dir mit Sicherheit am ehesten weiterhelfen.

Oder lies mal sein Buch, da sollte auch einiges drinstehen.

Mit Bruno stehe ich in Kontakt, habe sein Buch gelesen und habe auch schon ein paar Tipps von ihm bekommen.
Darunter auch der Buchtipp für Steven Munatones "Open water Swimming"

Keksi2012 14.01.2014 13:45

Hallo,

klingt interessant.

Bei den offiziellen Terminen sind die Slots ohne eigenes Begleitboot leider schon ausgebucht :(

Ich hätte jedenfalls auch Interesse... wohne ja quasi "vor Ort".
Zum Schwimmen würde ich Dir Juli/August empfehlen, vielleicht noch die erste Septemberhälfte.
Ansonsten wird es ohne Neo doch recht frisch...

Keksi

titansvente 14.01.2014 14:05

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001238)
Bei den offiziellen Terminen sind die Slots ohne eigenes Begleitboot leider schon ausgebucht :(

wo siehst´n das :confused:

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001238)
Zum Schwimmen würde ich Dir Juli/August empfehlen, vielleicht noch die erste Septemberhälfte.
Ansonsten wird es ohne Neo doch recht frisch...

Nachdem jetzt unsere Urlaubsplanung steht, bleibt mir nur der Juli.
Da muss es sein.

Keksi2012 14.01.2014 14:21

Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001251)
wo siehst´n das :confused:.

Hatte ich dort mal auf der Seite gelesen, ich suche nochmal - vielleicht galt das auch noch fürs letzte Jahr und war noch nicht aktualisiert? Ist nämlich noch nicht so lange her, als ich das gelesen hatte.


Zitat:

Zitat von titansvente (Beitrag 1001251)
Nachdem jetzt unsere Urlaubsplanung steht, bleibt mir nur der Juli.
Da muss es sein.

Juli "müsste" gehen.
Hier kann man ganz gut die Wassertemperatur verfolgen: www.wetter-kressbronn.de und dann auf die Wassertemperatur.
Man muss sich eben drauf einstellen, dass nach einem Sturm der See schnell wieder bei 16 Grad oder weniger ist.

alpenfex 14.01.2014 14:29

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1001255)
Hatte ich dort mal auf der Seite gelesen, ich suche nochmal - vielleicht galt das auch noch fürs letzte Jahr und war noch nicht aktualisiert? Ist nämlich noch nicht so lange her, als ich das gelesen hatte.




Juli "müsste" gehen.
Hier kann man ganz gut die Wassertemperatur verfolgen: www.wetter-kressbronn.de und dann auf die Wassertemperatur.
Man muss sich eben drauf einstellen, dass nach einem Sturm der See schnell wieder bei 16 Grad oder weniger ist.

In RoHo hatte der See letztes Jahr oft >20°C, wobei ich das auch nicht sooo warm finde für 12k schwimmen und es mitten auf dem See sicher kühler ist. So ein Begleitboot stelle ich mir bei dem Verkehr sicher auch als sinnvoll vor. Nicht, dass man unter die Fähre kommt. Schwimmst Du FN-RoHo oder andersrum?

titansvente 14.01.2014 14:32

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1001262)
Schwimmst Du FN-RoHo oder andersrum?

Ich würde gerne FN-RoHo schwimmen.

Mein Gedanke ist, dass man sich ja zusammentun könnte. Einer schwimmt hin, der andere zurück.
So hätte man geteilte Kosten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.