triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Radunfall auf Lanzarote. frage nach Anwaltsstandort (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52584)

crimefight 27.12.2023 14:41

Radunfall auf Lanzarote. frage nach Anwaltsstandort
 
Hallo zusammen
Frage nach evtl. Erfahrungen von euch

Hatte auf Lanzarote ordentlichen Radunfall
Autofahrer hat mich in Kreisverkehr von hinten umgefallen
Krankenhaus,Megagrosse Schuerfwunden, Hämatom am ganzen Bein.
Hab alles was ich brauche....Versicherung Führerschein etc.
Report von Ambulanz vor Ort
Fahrer ist aber nach Eintreffen v Ambulanz und vor Eintreffen Polizei abgehauen.

War offensichtlich alkoholisiert...Haben meine Frau und ich eindeutig gerochen (sind selbst Polizisten)

Jämmerlich Bild der Polizei...keine ordentliche Vu Aufnahme , nur im Nachgang eine. Kurzen Report
Haben ihn zu Hause aufgesucht...Gibt aber hier keine 2 blutproben zum Nachweis von Nachtrunk.

Meine Rechtsschutz gibt mir nen Anwalt aus Spanien......
Ist das besser....oder lieber einen Spezialisten in Deutschland nehmen?
Es gibt ja in Deutschand die Regulierungsstelle für Spanien und. spezielle Anwälte..

Es gilt zwar spanisches Recht....aber bei Anwalt in Deutschland ist der Gerichtsstand Deutschland

vielleicht denke ich zu schlecht....wg.. Anwalt sitzt in Spanien und Spanien entscheidet direkt ueber Schuldfrage. u.s.w.

365d 27.12.2023 16:29

Geht es dir um die Schuldfrage, oder um die Rapportierung der richtigen Tatbestände?

Adept 27.12.2023 17:08

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1733338)
Hallo zusammen
Frage nach evtl. Erfahrungen von euch

Hatte auf Lanzarote ordentlichen Radunfall

Boah Mist, sowas braucht ja keiner. Dir gute Besserung und alles Gute bei der Sache.

Meik 27.12.2023 17:57

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1733338)
Es gilt zwar spanisches Recht....aber bei Anwalt in Deutschland ist der Gerichtsstand Deutschland

Wenn es "nur" um das Thema Schadenersatz und Schmerzensgeld geht tut es auch ein FACH-Anwalt für Verkehrsrecht. Gem. Übereinkommen regelt die Schadenersatzansprüche als Ansprechpartner eine deutsche Versicherung. Sofern du Daten vom Unfallgegner hast (Kennzeichen) ist der Teil regelbar.

Anders sieht es bei der strafrechtlichen Sache aus, sofern du rausbekommst wer der Fahrer ist wirst du den wahrscheinlich an seinem Wohnort in seiner Sprache verklagen müssen, da wirst du einen spanisch sprechenden Anwalt mit Kenntnissen des spanischen Rechts benötigen.

Letztlich geht es dich ja erstmal nichts an ob man den Fahrer wegen Alkohol dran bekommt. Für dich ist ja nur wichtig dass die gegnerische Versicherung ihre Eintrittspflicht anerkennt.

Wichtig ist deinen Schaden ordentlich belegen zu können, sowohl Verletzungen wie Sachschaden und u.U. weitere Kosten (Anwalt, Urlaubsausfall, ggf. Verdienstausfall, ...)

Edit: Gute Besserung vergessen :Blumen:

dr_big 27.12.2023 19:16

Mit DTU Startpass hat man auch Versicherungen bei Unfall und auch Rechtsschutz, ich kenne mich im Detail aber nicht aus.

crimefight 27.12.2023 20:43

Danke euch
Hab jetzt einen spanischen Anwalt
Zum Fahrer ist alles.bekannt..auch einen Ambulanzreport hab ich mit dem Sachverhalt und Fahrerdaten
Spanisches Recht ist wg. Schadensersatz ganz anders als bei uns
Wichtig ist Verletzung und Arztbericht und die Arbeitsunfähigkeit
Hinzukommt...dass bei Unfall mit verletzten Radfahrer grundsaetzlich der Autofahrer haftet,weil der Radfahrer der schwächere VT ist...

Hab nix gebrochen...viele Schürfwunden,Prellungen Hüfte etc...Aber Leute
Mein Gesäß ist Pechschwarz und Dreimal.so dick..
Jetzt zieht das Hämatom durch das Ganze Bein
Das habt ihr noch nicht gesehen

FMMT 27.12.2023 20:49

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1733349)
Danke euch
Hab jetzt einen spanischen Anwalt
Zum Fahrer ist alles.bekannt..auch einen Ambulanzreport hab ich mit dem Sachverhalt und Fahrerdaten
Spanisches Recht ist wg. Schadensersatz ganz anders als bei uns
Wichtig ist Verletzung und Arztbericht und die Arbeitsunfähigkeit
Hinzukommt...dass bei Unfall mit verletzten Radfahrer grundsaetzlich der Autofahrer haftet,weil der Radfahrer der schwächere VT ist...

Hab nix gebrochen...viele Schürfwunden,Prellungen Hüfte etc...Aber Leute
Mein Gesäß ist Pechschwarz und Dreimal.so dick..
Jetzt zieht das Hämatom durch das Ganze Bein
Das habt ihr noch nicht gesehen

Gute Besserung :Blumen:

DocTom 27.12.2023 21:46

Gute und schnelle, sowie vollständige Genesung :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.