triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Software / App zur Trainingsauswertung/-planung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43031)

Steppison 25.10.2017 15:24

Software / App zur Trainingsauswertung/-planung
 
Moin Leute,

ich habe nun schon das eine oder andere Tool angeschaut, um mein Training noch etwas besser zu strukturieren und ordentlich über den Winter zu kommen. Ich will nächstes Jahr Anfang Juni und Ende August je eine MD machen und ab und an noch den einen oder anderen kürzeren Lauf. Mir fehlt aber einfach eine vernünftige Übersicht mit verschiedenen Trainingsphasen und zu erwartenden Belastungen. Und ich gucke mir gerne meine erzeugten Zahlen an. :-) Excel-Tabellen kenne ich, auch hier von tri-szene, aber irgendwie würde ich es gerne optisch ansprechender haben. Wenn ich mal einen groben Plan übers Jahr erzeugt habe, möchte ich dann eigentlich nur noch die passenden Einheiten 2 bis 4 Wochen im Voraus planen und dann einfach schauen, ob ich im Soll bin. Mehr trainieren und weniger auswerten dann in der heißen Phase.

Dabei habe ich folgende getestet / in Nutzung:
- Garmin Connect: hier bekomme ich die Uploads meiner fenix 3 rein, nutze die Plattform aber sonst nicht weiter
- Strava: hier bin ich nur Basis-Mitglied und ich sehe es eher als soziale Komponente, Premium hat mich nie so richtig überzeugt
- Colden Cheetah 3.4: so langsam fuchse ich mich rein aber ich hab schon schöneres gesehen. Mein Rollentraining zeichne ich so auf zur Zeit.
- Trainingpeaks: bisher nur einmal intensiver reingeschaut (noch Test-Premium) und da sind schon einige Funktionen dabei, die mir einen guten Überblick über meinen Trainingsstand geben und mich wohl auch vor Übertraining etwas schützen können. TP wird wohl viel für Coaching verwendet und ist auf jeden Fall auch Multisporttauglich.
- WKO4: Die richtige Software passend zum webbasierten Traingpeaks. Soll wohl vergleichbar mit Golden Cheetah sein, kostet eben auch ein paar Euro, ist aber wohl auch etwas übersichtlicher als GC und einfacher zu handhaben.

Könnt ihr Golden Cheetah oder WKO4 empfehlen, spricht was dagegen? Oder doch eine webbasierte App? Excel-Tabellen möchte ich nicht mehr, da schaue ich aber gerne zur grundsätzlichen Planung rein und möchte das dann übernehmen. Früher waren auch einige mit Sporttracks unterwegs, haben die was passendes?

Ich möchte einmal einrichten und dann nur noch wenig nacharbeiten, das wäre mein Wunsch. Und den aktuellen Stand einfach und schnell erkennen.

Grüße Stefan

Triathlonator 26.10.2017 09:13

GC, Strava und TP. Vergiss den Rest. GC ist perfekt für die Datennahme und Austausch/Vergleich mit anderen Athleten. Strava nutzt jeder weil es soviel kann(ausser mir, weil alle anderen es auch können...:Cheese:) und TP sollte als Plattform für die perfekte Trainingsauswertung genutzt werden. Wenn du nicht schreibfaul bist und bevorzugst etwas direkte Kontrolle über Daten zu haben, empfehle ich Trainingstagebuch.org anstatt TP, da dort nicht alles automatisch eingetragen wird. Ist aber nix für Leute die von manueller Eingabe abgeschreckt werden.

anneliese 26.10.2017 09:57

Trainingspeaks. Erfordert Einarbeitung, ist aber das Tool. :Blumen:

Huaka 26.10.2017 14:32

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1338451)
Trainingspeaks. Erfordert Einarbeitung, ist aber das Tool. :Blumen:

hm. Das ist ja dann alles auf Englisch.
Damit habe ich aufgrund des Alters vielleicht mehr Probleme als Jüngere.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir erklärt würde, was Trainingspeaks so kann - auch besser kann - als GC?
Mit nicht so guten Englischkenntnissen ist da wohl nicht viel mit Intuition?
In welchen Fällen ist TP ratsam?
:Blumen:

Kurzer85 26.10.2017 14:39

TIME2TRI als Alternative?
 
Hi,

ich nutze selbst TIME2TRI. Hier schätze ich die Möglichkeit mein Training zu planen und auch Auswertungen über Planen & Umsetzten zu haben. Mit der Smartphone App ist das Training auch immer dabei.

Gruß,
Kurzer

badenonkel28 26.10.2017 14:57

Ich Nutz4e Runalyze und bin sehr zufrieden.

Steppison 26.10.2017 14:58

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1338434)
GC, Strava und TP. Vergiss den Rest. GC ist perfekt für die Datennahme und Austausch/Vergleich mit anderen Athleten. Strava nutzt jeder weil es soviel kann(ausser mir, weil alle anderen es auch können...:Cheese:) und TP sollte als Plattform für die perfekte Trainingsauswertung genutzt werden. Wenn du nicht schreibfaul bist und bevorzugst etwas direkte Kontrolle über Daten zu haben, empfehle ich Trainingstagebuch.org anstatt TP, da dort nicht alles automatisch eingetragen wird. Ist aber nix für Leute die von manueller Eingabe abgeschreckt werden.

Mit GC meinst du Garmin Connect nehme ich an, und nicht Golden Cheetah. :)
Garmin Connect wird nur die Schnittstelle zu meiner fenix 3 sein und Strava eben für KOMs und so weiter.

Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob ich webbasiert TP Premium wählen soll (dauerhaft laufende Kosten) oder ob ich Golden Cheetah bzw. WKO4 (mit TP-Anbindung) nutze. Es kann ja auch ein paar Euro kosten, so ist es nicht, aber überschaubar wäre gut. Ich weiß dass Golden Cheetah sehr mächtig ist, aber halt auch nicht ganz so übersichtlich, für mich jedenfalls bisher.

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Antworten. So viel eingeben möchte ich dann auch nicht, daher wird wohl Trainingstagebuch wegfallen. Von Time2tro hab ich noch nie etwas gehört, da schaue ich mal.

Triathlonator 26.10.2017 15:43

Premium ist auf allen Plattformen sinnvoll. Bei Garmin Connect bekommst du das ja quasi schon inklusive, weil man dann meistens schon eine Uhr gekauft hat. Trainingpeaks wäre meine bevorzugte Wahl, wenn ich nicht schon GC, Runtastic Premium und TTB.org nutzen würde. Apptechnisch würde ich mich nach Einmal-Bezahl-Lösungen umschauen, weil viele der Premium-Inhalte über Abos, nicht unbedingt notwendige Features freischalten. Das gilt insbesondere für die großen, wie MFP oder Runtastic.

Nichtsdestotrotz hat sich z.B. RT als Premium gelohnt, weil die Fülle an Auswertungsstatistiken keine Wünsche übrig lässt und es ausnahmslos mit wirklich allem kompatibel ist und extrem einfach Datenaustausch gewährleistet. Ausserdem ist die Community riesig. Laufgruppen, die sich rein internetbasiert zusammentun, wirst du nirgendwo schneller finden. Die GC-Community ist eher "Profi"-orientiert. Also die Leistungsträger wirst du eher dort finden. Selbiges dürfte wohl für Strava und TP gelten?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.