triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Welcher Finger taucht zuerst aus dem Wasser aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43140)

Sabine1234 11.11.2017 10:20

Welcher Finger taucht zuerst aus dem Wasser aus?
 
Hallöchen!
Kurz zu meiner Geschichte: Als Jugendliche bin ich sechs Jahre lang Wettkämpfe geschwommen, danach habe ich mehrere Jahre als Trainerin gearbeitet. Dabei wurde mir sowohl von meinen eigenen Trainern als auch bei den Trainerfortbildungen immer beigebracht, dass am Ende der Unterwasserphase immer der kleine Finger zuerst aus dem Wasser kommt. Jetzt hat mir neulich jemand, der Triathleten das Schwimmen beibringt (oder es versucht?) erklärt bzw weismachen wollen, dass der Daumen zuerst austaucht. Habe ich damals jahrelang alles falsch verstanden, hat der Triathlonmensch keine Ahnung oder habe ich in den letzten 10 Jahren eine Veränderung der Kraultechnik nicht mitbekommen (die letzten zehn Jahre hatte ich nichts mit Schwimmen am Hut).
Jetzt habe ich mir verschiedene Technikvideos im Internet angeschaut, aber nichts dazu gefunden, dass der Daumen zuerst raus soll.
Weiß jemand von euch etwas darüber?
Danke schonmal für eure Antworten :)

maotzedong 11.11.2017 10:26

Tendenziell tauchen Daumen bis Ringfinger gleichzeitig ins Wasser, mit minimalen Unterschieden je nach Fingerlänge.

FlyLive 11.11.2017 10:41

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1342110)
Tendenziell tauchen Daumen bis Ringfinger gleichzeitig ins Wasser, mit minimalen Unterschieden je nach Fingerlänge.

Und nun zur Frage von 1234 Sabine - Welcher Finger taucht zuerst auf ?

Als ungelernter Schwimmer würde ich aber maotzedong´s ungefragte Antwort als die bedeutsamere Bewegung ansehen.
Ob die Zehntel oder Hundertstel Sekunde wirklich ausschlaggebend ist - ich glaube nicht.
Es kommt wohl eher auf die Handhaltung der gesamten Armzugbewegung an.

Wenn ich jetzt aber meine Kraulbewegung trocken durchführe, kommt eher der kleinste Finger der Hand zuerst an die Oberfläche. Natürlich völlig zufällg :Lachen2:

maotzedong 11.11.2017 10:56

Sorry, falsch gelesen.
Physiologische Handhaltung und aus dem Wasser wie in das Wasser.
Rücken ist der Schwimmstil wo der Daumen als erstes aus dem Wasser geht ;)

schnodo 11.11.2017 11:03

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1342118)
Rücken ist der Schwimmstil wo der Daumen als erstes aus dem Wasser geht ;)

Genau. Ich habe gerade versucht, nachzubilden, wie man beim Kraulen den Daumen zuerst aus dem Wasser bekommen könnte. Die Bewegung fühlt sich nicht gesund an.

NBer 11.11.2017 11:48

mal ne verständnisfrage, da für mich weder kleiner finger noch daumen zuerst aus dem wasser kommt. müsste nicht bei ordentlichen abdruck hinten die handfläche mit allen fingern gleichzeitig aus dem wasser kommen? wenn daumen oder der kleine finger zuerst rauskommen muss ich doch die hand aus der abdruckhaltung herausdrehen?

schnodo 11.11.2017 12:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1342126)
mal ne verständnisfrage, da für mich weder kleiner finger noch daumen zuerst aus dem wasser kommt. müsste nicht bei ordentlichen abdruck hinten die handfläche mit allen fingern gleichzeitig aus dem wasser kommen? wenn daumen oder der kleine finger zuerst rauskommen muss ich doch die hand aus der abdruckhaltung herausdrehen?

In der Abdruckhaltung kriegst Du den Arm nicht aus dem Wasser. Der Ellenbogen ist ja kein Kugelgelenk, deswegen wird es schwer ohne Herausdrehen. In dieser Zeitlupe sieht man schön, wie der kleine Finger zuerst aus dem Wasser kommt: Freestyle Swimming Technique | Stroke

DocTom 11.11.2017 12:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1342135)
In der Abdruckhaltung kriegst Du den Arm nicht aus dem Wasser. Der Ellenbogen ist ja kein Kugelgelenk, deswegen wird es schwer ohne Herausdrehen. In dieser Zeitlupe sieht man schön, wie der kleine Finger zuerst aus dem Wasser kommt: Freestyle Swimming Technique | Stroke

Schööööne Studie, mein "Schwimmtrainer" kritisiert immer meinen zu geringen Knick im Ellenbogen bei der Überwasserarmbewegung. Hab dazu die Übung, mit der Hand kurz in der Achsel antippen, bekommen. Finde aber, das kostet mich mehr Kraft.
Und in der Studie ist ja auch nur eine geringe Armbeugung zu sehen.
:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.