triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rollentraining mal aus anderer Sichtweise (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43688)

planar 20.02.2018 21:10

Rollentraining mal aus anderer Sichtweise
 
Die Rollen wurden hier ja schon in zahlreichen Beiträgen besprochen und viele trainieren ja auch in der Wohnung damit.

Bitte erzählt mir nicht das ihr komplett durchtrainiert seid und nicht schwitzt, für diejenigen für die das zutrifft bitte nicht weiterlesen:Lachen2: wenn ihr dann doch schwitzt wie handhabt ihr das mit dem Schweiß.
Besonders beim Innenradeln, läuft ja Schweiß in Strömen, habt ihr unter dem Rad eine Matte zu liegen und wascht die regelmäßig aus?
Ich stell mir das auch unangenehm vom Geruch her vor, da hilft oft nicht das Fenster zu öffnen.
Ganz besonders würde mich interessieren was eure Partner dazu sagen, wenn das Ding in der Wohnung steht.


Danke planar

Mirko 20.02.2018 21:20

Ich hatte die Rolle am Anfang im Büro stehen, das war schon krass. Nachdem ich mal 3,5h drauf saß hat das Büro so gemüffelt das ich es 24 Stunden lüften musste.

Bin dann in den Keller umgezogen und hab mir da einen richtigen trainingsraum eingerichtet. Das ist jetzt "mein" Zimmer und da kann ich machen was ich will :Lachen2:
Meine Frau betritt das Zimmer nicht, wenn sie keiner zwingt. Für die Kinder ist es ein Abenteuerspielplatz, die sind noch nicht so empfindlich! :Lachanfall:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch wie man das im Wohnzimmer machen kann. Ich glaub ich schwitze aber auch viel.

Ich hab übrigens so eine Schreibtischstuhlunterlage unter der Rolle. Die kann man gut abwischen und ist ziemlich billig.

hanse987 20.02.2018 21:28

Den meisten Schweß wische ich mir unter der Einheit mehrmals mit einem Handtuch von den Armen und Gesicht.

Zum Training hab ich ein unbeheiztes Zinmer mit etwa 14 Grad. Die Tropfen die zu Boden fallen, treffen auf eine Kunststoffmatte die es mal von Lidl oder Aldi gab. Diese wird von Zeit zu Zeit mal abgewischt.

planar 20.02.2018 21:36

Zitat:

Meine Frau betritt das Zimmer nicht, wenn sie keiner zwingt. Für die Kinder ist es ein Abenteuerspielplatz, die sind noch nicht so empfindlich!
Hihi, genau das habe ich mir gedacht, mein Indoor Bike steht jetzt im Heizungskeller der hat Fliesen, den hat meine Frau seit 2 Jahren nicht betreten. Bin auch ganz froh drüber.:Lachen2: Gottseidank hat das Ding ein Fenster. Außerdem verteile ich immer 6 Aufwischlappen drunter und drumherum und auf dem Lenker zwei Handtücher. Die Aufwischlappen wasch ich nach jeder Fahrt durch, das musste ich meiner Frau versprechen. :dresche
Wenn der Schornsteinfeger kommt dann ist vorher 24h Belüftung angesagt.

planar 20.02.2018 21:43

Zitat:

Den meisten Schweß wische ich mir unter der Einheit mehrmals mit einem Handtuch von den Armen und Gesicht.
Da hast du es ja gut.
Ich triefe immer da reicht ein Handtuch nicht, mein ganzer Körper fließt trotz offenem Kellerfenster. Vielleicht bin ich auch zu untrainiert.
Bei der Kunststoffmatte hätte ich Bedenken das sich darunter das Wasser sammelt und es dann noch mehr muffelt. Aber für einen Wenig Schwitzer ist das wohl ausreichend.

Klugschnacker 20.02.2018 21:59

Ein oder zwei große Ventilatoren verringern in der Regel sehr deutlich den Schweißfluss.

(Sie sind auch gut für das Training, da höhere Intensitäten schwer durchzuhalten sind, wenn der Körper zu sehr überhitzt.)

Mirko 20.02.2018 22:11

Ich hab da ehrlich gesagt immer etwas Angst mich zu erkälten wenn ich den Ventilator zu stark hab. Ist schon tricky genau den richtigen Punkt zu treffen zwischen schwitzen und frieren.

Wenn ich den Ventilator so einstelle das ich wenig schwitze dann wird mir spätestens in den Intervallpausen oder Abfahrten ziemlich kalt. Und das ist ja gefährlich wenn man sich gerade schön die Lichter ausschiesst. Ich schwitz lieber etwas mehr. Soll gesund sein :Cheese:

planar 20.02.2018 22:14

Zitat:

Ein oder zwei große Ventilatoren verringern in der Regel sehr deutlich den Schweißfluss.
An Ventilatoren habe ich noch gar nicht gedacht. Danke :Blumen:

Hat jemand so was im Einsatz, wenn ja sind die mehrstufig und welche Wattleistung haben diese.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.