triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Laufradaufnahmen der Gabel zusammengedrückt - gerade biegen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25713)

~anna~ 26.10.2012 12:09

Laufradaufnahmen der Gabel zusammengedrückt - gerade biegen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!

Leider schon wieder ein Thread von mir, diesmal ein trauriger Anlass, denn mein Bianchi ist verletzt :Weinen:

Ich habe es in einer stabilen Kartonbox nach Barcelona schicken lassen und leider wurde das Paket so unsanft transportiert, dass sich die Gabel unten durchgebohrt hat mit der Konsequenz, dass eine der Aluaufnahmen der Gabel fürs Laufrad zusammengedrückt wurde (Bild siehe unten).

Ich habe leider keine Ahnung, wie gravierend dieser Schaden einzustufen ist und ob ich es einfach gerade biegen lassen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen.

Ich wäre dankbar für eure Beurteilung! (Es ist mir echt schon unangenehm, dass ich hier gar so viel herumfrage, aber es ist so schwer allein und ohne Ahnung im fremden Land...)

Danke!
Anna :Huhu:

MattF 26.10.2012 12:23

Das ist insgesamt ne Alu Gabel?


Also ich persönlich würde für mich das Risiko übernehmen, das ein klein bisschen wieder aufzubiegen, wenn es ne reine Alu Gabel ist.

Bei Carbon würd ichs nicht machen.

Hast du den Schaden gemeldet? (Bringt dir kurzfristig natürlich auch keine fahrbereite Gabel ist klar).

~anna~ 26.10.2012 12:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 823247)
Das ist insgesamt ne Alu Gabel?


Also ich persönlich würde für mich das Risiko übernehmen, das ein klein bisschen wieder aufzubiegen, wenn es ne reine Alu Gabel ist.

Bei Carbon würd ichs nicht machen.

Hast du den Schaden gemeldet? (Bringt dir kurzfristig natürlich auch keine fahrbereite Gabel ist klar).

"Full Carbon".

Ich hab Fotos gemacht, schon wie das Rad noch in der Verpackung war und ich das Rausstehen des Gabelendes bemerkt habe.

Eigentlich würde ich langwierige Scherereien mit der Versicherung aber gerne vermeiden. Also wenn mir ein paar kompetente Leute hier sagen, dass das ein Klax ist und ohne Weiteres auseinander gebogen werden kann, würde ich das tun. (Mein endlos großes Vertrauen ins Forum ;)).

Hafu 26.10.2012 12:37

Ich würde es auffeilen.
Beim Zurückbiegen riskierst du, dass es bricht. Alu mag es nicht, wenn es hin und her gebogen wird (die Gabel mag aus Vollcarbon sein, aber die Ausfallenden sind m.M. n.eingeklebtes Alu, denn Carbon lässt sich nicht verbiegen).

(wenn du die Chance hast, dass es eine Versicherung ersetzt, würde ich es aber nutzen, selbst wenn es aufwändig ist; ein Klacks ist die Beschädigung sicher nicht;

hattest du keinen Gabelschutz montiert?)

ausreisser5311 26.10.2012 12:48

Hi Anna,

also das is echt ne blöde Stelle - beim Aufbiegen besteht die Gefahr des Brechens wie schon gesagt und selbst wenn man es von unten her "gerade" feilt - die Stelle hat nen Knacks weg. Und wenn dir da bei voller Fahrt was wegbricht - kein schöner Gedanke. Neue Gabeln kosten nicht die Welt, ich würde das Ding austauschen ... Ich bin aber kein Fachmann der das evtl. schonmal hatte bzw. sogar "bearbeitet" hat.

Hier ist der sybenwurz gefragt ;)

André

Mike1 26.10.2012 12:58

Zitat:

Zitat von ausreisser5311 (Beitrag 823272)
also das is echt ne blöde Stelle - beim Aufbiegen besteht die Gefahr des Brechens wie schon gesagt und selbst wenn man es von unten her "gerade" feilt - die Stelle hat nen Knacks weg. Und wenn dir da bei voller Fahrt was wegbricht - kein schöner Gedanke.

Die Klemmung greift doch auch noch am Rest, das verbogene Stück dürfte eher wenig bis garnicht belastet sein — oder?

Zitat:

Neue Gabeln kosten nicht die Welt, ich würde das Ding austauschen ...
Naja, 200€ wird etwas gleichwertiges schon kosten. Und damit das optisch zum Rahmen passt sollte es im Optimalfall wieder eine Binachi sein.

LidlRacer 26.10.2012 13:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 823259)
Ich würde es auffeilen.
Beim Zurückbiegen riskierst du, dass es bricht. Alu mag es nicht, wenn es hin und her gebogen wird

Seh ich genauso. So wenig wie möglich wegfeilen und den Schnellspanner ordentlich festmachen, dann sollte das halten.
Nein, Garantie übernehme ich nicht, aber an meinem Rad würde ich es wohl so machen.

~anna~ 26.10.2012 13:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 823259)
Ich würde es auffeilen.
(die Gabel mag aus Vollcarbon sein, aber die Ausfallenden sind m.M. n.eingeklebtes Alu, denn Carbon lässt sich nicht verbiegen).

Ja, das meinte ich als ich " "Full Carbon" " geschrieben habe.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 823259)
(wenn du die Chance hast, dass es eine Versicherung ersetzt, würde ich es aber nutzen, selbst wenn es aufwändig ist; ein Klacks ist die Beschädigung sicher nicht;

Ich will unbedingt schnell wieder fahren können. Ich weiß, meine Sichtweise ist da eine sehr kurzfristige... Aber ich kann im Moment wegen einer blöden Wadenzerrung nur ganz ganz wenig laufen... Ich habe eh schon Zustände wegen 10 Tage Sportentzug...

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 823259)
hattest du keinen Gabelschutz montiert?

Nein, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich habe ja schließlich nicht im Forum gefragt, wie ich mein Rad verpacken soll -- dann kann's ja nur falsch sein...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.