triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sybenwurz’ new Bikestuff (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=106)
-   -   SRAM auf Dura Ace auf Ultegra (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35083)

Megalodon 15.01.2015 13:38

SRAM auf Dura Ace auf Ultegra
 
Hallo,

vor dem Trainingslager würde ich mir noch gerne eine neue Kette aufziehen, habe aber keine Lust mehr zum Vernieten.

Deshalb würde ich eine Dura Ace Kette gerne mit einem SRAM Powerlink schließen und das Ganze auf einer Ultegra Schaltung fahren.

Meiner eigenen Erfahrung nach dürfte das insbesondere hinsichtlich der Kette keine Probleme mit sich bringen. Bin schon Connex und Dura Ace Ketten problemlos auf SRAM Red gefahren.

Aber wie siehts mit dem Powerlink aus? Eine quick and dirty Recherche in INET ergab, dass es wohl keine Probleme gibt.

Aber was sagen die Experten dazu ?

Grüße,
M

ellivetil 15.01.2015 13:51

Hatte ich noch nie Probleme mit. Egal welche Kette ich womit verschlossen habe.

Andique 15.01.2015 13:52

Funktioniert problemlos.

Egal welches Kettenschloss - ob Connex, Kmc, Sram. Wichtig ist nur dass für Shimano/SRAM und für 9 Oder 10 Oder 11fach.

Teilweise sind die mit Werkzeug verschliessbar\aufmachbar - teilweise geht es mit der Hand.

Aufpassen ob wiederverwendbar oder nicht!

Hafu 15.01.2015 13:53

Was spricht denn gegen das Vernieten?


Einen Kettennietendrücker zum Kürzen der Kette brauchst du eh und die Nietstifte liegen doch der Shimano-Kette eh schon bei.

Das Kettenschloss, so wie du es planst würde zwar funktionieren, aber ich sehe eigentlich keine echten Vorteile. Öffnen und wiederverwenden lassen sich die SRAM 10-fach und 11-fach Schlösser m.W.n. ohnehin nicht mehr.

Dass SRAM auf Kettenschlösser und Shimano auf Verschlussniete setzt hat vermutlich v.a. mit Patentproblemen zu tun.

Thorsten 15.01.2015 13:53

Habe auch schon Shimano-Ketten mit SRAM-Link verschlossen. Kein Problem gehabt.

Größtes Problem dürfte sein, dass du dich hier in "Wurzis New Bikestuff"-Reich breitgemacht hast :dresche :Cheese:.

Megalodon 15.01.2015 14:18

Danke für die Kommentare, das beruhigt mich jetzt und ich werde das Zeugs bestellen.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1107641)
Was spricht denn gegen das Vernieten?

Ich kam letztes Jahr am Samstag vor dem Wettkampf noch auf die Schnapsidee, eine neue Kette zu vernieten, was gründlich daneben gegangen ist (Kettenglied zu straff vernietet und daher ziemlich schwergängig). Hat mich im Wettkampf bestimmt gefühlte 30 Watt gekostet, vor allem weil ich standing daran denken musste :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1107642)
Größtes Problem dürfte sein, dass du dich hier in "Wurzis New Bikestuff"-Reich breitgemacht hast :dresche :Cheese:.

War ein Versehen, wollte es eigentlich in Material: Bike posten. Sorry Andi ! ;)

sybenwurz 15.01.2015 15:43

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1107642)
Größtes Problem dürfte sein, dass du dich hier in "Wurzis New Bikestuff"-Reich breitgemacht hast :dresche :Cheese:.

Problem würd ichs nicht nennen, aber ich dachte (bisher), dass nur ich in dieser Rubrik neue Themen eröffnen kann...:Cheese:
Vielleicht mal mit der Betriebsleitung hier Kontakt aufnehmen...:-((

magicman 19.01.2015 15:15

verwende seit es Kettenschlösser gibt diese ,
ob nun 8/9/10 und neuerdings 11F
ua. auch ein Minitool mit Nietendrücker und Ersatzschloß in der Satteltasche.

ua. habe ich auch schon Sram Schlösser geöffnet und wieder verwendet.

und es gäbe sicherlich 2 oder 3 Threads diesbezüglich in www:Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.