triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Chariot Kinderanhänger an Rennrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27736)

Nichtschwimmer79 07.04.2013 14:00

Chariot Kinderanhänger an Rennrad?
 
Ich bin seit März Papa und spiele mit dem Gedanken mir einen Chariot zuzulegen. Habt ihr so einen Kinderanhänger auch mit dem Rennrad gezogen oder zerfällt das da in seine Einzelteile?

Ich habe neben dem TT ein Stevens SanRemo als Trainingsrad (Alu) und überlege ob man das dafür hernehmen kann. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit des Kleinen. Das das Rennrad einen größeren Verschleiß hätte ist mir klar;) . Als Alternative habe ich nur noch ein uraltes Damenrad:Nee:

KernelPanic 07.04.2013 14:18

Zitat:

Zitat von Nichtschwimmer79 (Beitrag 890347)
Habt ihr so einen Kinderanhänger auch mit dem Rennrad gezogen oder zerfällt das da in seine Einzelteile?

Wir haben den Cougar in der Einzelsitzer-Version. Den ziehe ich gelegentlich auch am Rennrad hinterher. Merkt man fast nicht - ich muss mich immer bremsen, um nicht allzu schnell zu fahren. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass das Rad darunter leiden würde.
Allerdings limitiert das Rennrad als Zugpferd den Einsatz auf Strassen und einigermassen feste Wege. Davon gibt es hier in der Gegend nicht allzu viele, auf denen ich mit Kind fahren möchte. Deswegen hab ich ihn dann doch meistens am MTB. Wenn Du mehr ruhige Ecken hast, klappt das sicherlich.

Hafu 07.04.2013 14:23

Wir hatten Hänger am Zeitfahrrad, Rennrad und MTB.

Geht alles.

Am sinnvollsten ist natürlich bei solchen Einsatzzwecken eine Weberkupplung mit Befestigung des Hängers an der Achse.

Unser zweiter Hänger mit Befestigung am hinteren Rahmendreieck hat zwar durch die Klemmbefestigung an einigen Rädern den Lack an dieser Stelle lädiert, aber eine echte Beschädigung der Rahmenstruktur hat er auch nicht verursacht.

Wenn du aber nicht topfeben radelst, wird dir am TT und RR schnell das dritte Kettenblatt fehlen. Und das große Kettenblatt können selbst Radler mit guter Kondition getrost abmontieren.

sybenwurz 07.04.2013 15:01

Probleme kriegste nur bei dreidimensionalen Ausfallenden, da geht die Standardkupplung nicht dran und du musst ne Weberkupplung nehmen, die am Hinterbau befestigt wird.
Da musste das Risiko abwägen, mit den Spannbändern, mit denen die gehalten wird, die Rohre zu malträtieren. Carbon würd ich so jedenfalls nicht in die Zange nehmen.
Ansonsten sind aber keine bekannten Nachteile zu erwarten.

Nichtschwimmer79 07.04.2013 15:20

Alles klar, danke für die Antworten. Im Prinzip würde es also gehen:Blumen:

Jetzt muss ich nur sehen ob ich einen gebraucht bekomme oder doch lieber in einen neuen investiere:Lachen2:

thunderbee 07.04.2013 17:17

Zitat:

Zitat von Nichtschwimmer79 (Beitrag 890374)
Alles klar, danke für die Antworten. Im Prinzip würde es also gehen:Blumen:

Jetzt muss ich nur sehen ob ich einen gebraucht bekomme oder doch lieber in einen neuen investiere:Lachen2:

Herzlichen Glückwunsch erstmal. Wir sind auch auf der Suche nach einem Cougar 2. In Ebay werden jedoch, aus meiner Sicht, Wahnsinnspreise geboten. D.h. die gute Nachricht ist: die Dinger haben einen hohen Wiederverkaufswert.

KernelPanic 07.04.2013 17:25

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 890423)
Herzlichen Glückwunsch erstmal

My bad - natürlich auch von mir. Ich habe glatt überlesen, dass das ja gerade erst war.

Nichtschwimmer79 07.04.2013 17:50

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 890423)
Herzlichen Glückwunsch erstmal. Wir sind auch auf der Suche nach einem Cougar 2. In Ebay werden jedoch, aus meiner Sicht, Wahnsinnspreise geboten. D.h. die gute Nachricht ist: die Dinger haben einen hohen Wiederverkaufswert.

Danke! Ebay verfolge ich auch schon eine Weile:Cheese: Die Dinger gehen ja gebraucht fast zum Neupreis weg. Die Tendenz geht daher auch zu einem neuen. Kommt einem unterm Strich fast günstiger bei dem hohen Wiederverkaufswert:cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.