triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Kurzarm Trisuit unter ärmellosem Neo erlaubt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44577)

craven 27.07.2018 08:12

Kurzarm Trisuit unter ärmellosem Neo erlaubt?
 
Liebe Foris,

ich schwimme seit längerem gerne im ärmellosen Neopren. Meistens mit einem ebenso ärmellosen Tri-Top drunter. Aus sonnenschutzgründen für meine geplagten Schultern bin ich inzwischen auf ein Kurzarm-Oberteil umgestiegen.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es eine Regel gab, dass keine Kleisungsstücke unter einem Neopren hervorragen dürfen.

Stimmt das so? Oder darf ich mit hervorschauenden (kurzen!) Ärmeln schwimmen? Hochkrempeln geht leider nicht... Alternativ hoffe ich natürlich auf ein Neoverbot - aber leider klappt das ja nicht immer ;)

VIelen Dank für eure Hilfe :Blumen:

Alteisen 27.07.2018 08:28

Aus der Sportordnung lese ich jedenfalls keinen Verbot Deiner Kombination.


beim Schwimmen
20.1 Die Mindestbekleidung bei männlichen Wettkampfteilnehmern ist eine Badehose, bei
weiblichen Wettkampfteilnehmern ein einteiliger oder zweiteiliger Badeanzug.
20.2 Die maximale Gesamtmaterialstärke eines Kälteschutzanzuges darf 5 mm nicht
überschreiten und er darf aus nicht mehr als 3 Einzelteilen bestehen, und zwar einer
Gesichtsmaske, einem Oberkörper- und einem Unterkörperteil. Ein langarmiger
Kälteschutzanzug muss einlagige Ärmel mit gleichmäßigen Armflächen ohne
Überlappungen, Lamellen, Taschen o.ä. haben. Es darf dadurch beim Schwimmen
zu keiner Vergrößerung der Armflächen kommen.
20.3 Schwimmanzüge sind bei Deutschen Meisterschaften der Elite / U23, Junioren, Jugend
A und B, Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften sowie für die
Wettkämpfe der Triathlon-Bundesliga (1. und die 2. Bundesligen) verboten. Bei allen
anderen Wettkämpfen innerhalb der DTU gilt: Tragen die Teilnehmer Schwimmanzüge
sind diese nach dem Schwimmen ganz auszuziehen.
Sportordnung 2018 Seite 17 von 50
20.4 Kälteschutzanzüge und Schwimmanzüge dürfen nicht übereinander getragen werden.
20.5 Ist das Schwimmen mit Kälteschutzanzug verboten, darf die Schwimmbekleidung keine
Körperstellen an den Armen unterhalb der Ellbogen und unterhalb der Knie bedecken.
20.6 Ist das Schwimmen mit Kälteschutzanzug verboten, darf die Schwimmbekleidung
keinen Auftrieb erzeugen.
20.7 Ist die Benutzung von Kälteschutzanzüge vorgeschrieben, muss der Kälteschutzanzug
den Rumpf bedecken.

Kasrwatzmuff 27.07.2018 10:35

Sehe ich ähnlich. Wenn kein Neoverbot herrscht, dann dürfte man mMn sogar ein Langarmshirt unter den Neo anziehen.

craven 27.07.2018 12:31

Vielen Dank an euch beide :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.