triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Internationaler Breisgau Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17427)

kaiche82 15.03.2012 19:48

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 714213)
'Warm up' ist gut, Malterdingen dürfte deutlich schwerer sein als Trans Vorarlberg.

Gruß Matthias

Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.

MatthiasR 16.03.2012 09:35

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 725059)
Wieso ist Malterdingen deutlich schwerer als Trans Vorarlberg? Die Transvorarlberg hat ja fast doppelt soviele HM und man läuft dann auf über 1500mNN.

Weil sich meiner Meinung nach die längere und härtere Laufstrecke in Malterdingen mehr auswirkt als die längere und härtere Radstrecke beim Transvorarlberg.
Das Laufen auf 1.500mNN dürfte aufgrund der im August zu erwartenden Temperaturen (ich kenne Malterdingen nur heiß) sogar ein Vorteil sein. Von der Höhe spürt man da eigentlich noch nichts, das kommt (zumindest bei mir) erst deutlich über 2.000m zum Tragen.

Da ich den Transvorarlberg noch nicht bestritten habe, ist das natürlich nur eine Einschätzung.

Gruß Matthias

felix__w 16.03.2012 11:07

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 725184)
Lauf halt mal die 2 Runden (vor allem den Anstieg in die Weinberge:Cheese: ) und Du weißt, warum es ziemlich hart werden kann.

Warum sind Höhenmeter beim Laufen härter als flach? Flach läuft man halt einfach schneller und es wird darum hart.
Ich liebe Wettkämpfe mit vielen Höhenmeter auf der Laufstrecke. Und Laufstrecke durch die Weinberge ist super (war auch heiss).

Irgendwann müsste ich Malterdingen auch wieder mal machen. Aber dieses Jahr gibt es an diesem WE den Inferno HM mit 2175 Höhenmeter :Cheese:

Felix

el_tribun 13.06.2012 20:21

so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?

da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!

btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)

MatthiasR 14.06.2012 10:15

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762495)
so, mal wieder den Thread anwärmen!

Sind das echt nur knapp 1000HM?? ich meine, soviel wäre das dann ja nicht, weil Kraichgau hat ja auch in dem Bereich, und den fand ich zwar selektiv, aber nicht extrem.
sind die Anstiege denn im Verhältnis so gifitg, oder woran soll es liegen?

Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762495)
da ich gerade krank bin, schaue ich eher auf Spätsaison, und August passt gut, vor allem weil ich Wärme dem Dreckswetter vorziehe und anscheinend ist es da unten ja wohl zu der zeit eher warm..... hört sich sehr reizvoll an, der WK!

Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.

Zitat:

Zitat von el_tribun (Beitrag 762495)
btw: kann mir einer sagen, wie es da mit der wassertemp in der Regel aussieht? bin ausgesprochener Neo-Freund! ;-)

Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias

el_tribun 14.06.2012 11:52

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 762794)
Die Radstrecke beim Breisgau-Triathlon finde ich etwas leichter als bei der Challenge Kraichgau. Die beiden Anstiege (pro Runde) sind auch nicht besonders giftig sondern gut zu fahren. Lediglich die zweite Abfahrt ist etwas unangenehm, da geht es ziemlich kurvig durch die Weinberge. Wenn möglich, würde ich mir das vorher mal ansehen.

Was den Wettkampf so hart macht ist die Laufstrecke!
Die ist erstens für sich schon ziemlich hart, zweitens läufst du durch den späten Start voll in der Mittagshitze - und im August sind das gerne mal über 30°C.



Das da unten ist so ziemlich die wärmste Gegend Deutschlands.



Das Wasser ist meist recht warm, so dass man problemlos ohne Neo schwimmen könnte. Die scheinen aber deine Sorgen zu kennen - letztes Jahr waren Neos erlaubt, obwohl das Wasser imho eindeutig zu warm dafür war. Keine Ahnung, wo die die Wassertemperatur messen...

Aufgrund der Vorberichte habe ich letztes Jahr meinen Neo gleich zu Hause gelassen und war dann ziemlich erstaunt, dass er doch erlaubt war. Zum Glück hatte ich wenigstens meinen Speed-Suit dabei.

Gruß Matthias

das mit dem Neo wäre schon gut, für mich als miesen Schwimmer nicht nur als Auftriebshilfe, sondern auch gerade als Kälteschutz, denn ich empfinde 23 Grad nicht als warm, und da ich eben noch länger schwimme als gute Leute, leide ich immer doppelt. vor allem bei 2km Strecke wäre das für mich fatal.
ansonsten klingt das schon gut!

lango 14.06.2012 11:59

Ich finde die Radstrecke nun nicht leichter als im Kraichgau (hier hast du etliche längere Bergabpassagen wo man es einfach rollen lassen kann), aber sie ist auch nicht so wild. Richtig giftige Anstiege hat man eigentlich nicht: der erste ist länger dafür aber insgesamt nicht so steil, beim zweiten gibt es mal ein steileres Stück.

Die Laufstrecke ist wie Matthias schon geschrieben hat, der harte Brocken. 2 mal hoch in die Weinberge zieht doch einige Körner

lango 08.08.2012 13:12

Noch eine gute Woche hin - wer ist nun alles dabei? Ich freue mich mal nach sehr bescheidener Vorbereitung und Training nach "Babyspause" auf den WK


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.