triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kette rostet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34072)

Estrella75 18.09.2014 17:41

Kette rostet
 
Servus Gemeinde,

ich bin total verwirrt. Habe eine absolut gemeine 3 std. Regenfahrt hinter mich gebracht. Konnte das Rad vor Ort nicht reinigen und habe es in meine Radtasche gepackt. Daheim kam leider ein Familienunglück und ich konnte mich wirklich 3 Tage nicht um mein Rad kümmern. Habe nur die Tasche geöffnet, damit es trocknen kann. Nach 4 Tagen wollte ich es mal gscheid putzen und schmieren, da traf mich fast der Schlag!

Die Kette hat schon gerostet! Einige Schrauben haben schon Rostflecken gezeigt! Sowas darf doch eigentlich gar nicht sein, oder???

Nun habe ich alles wieder saubergemacht und geschmiert. Habe jetzt aber noch Angst, da ich auch Wasser im Rahmen hatte, das mir im Tretlager oder sonst wo noch Rost oder Wasser hab......habt Ihr Tipps?

Danke und Gruß:confused: :confused: :confused:

Andique 18.09.2014 17:52

schau mal im Material:Bike nach - da wird gerade ausgiebig beratschlagt, was ausreichend, was zuviel, und was minimum an Wartung und Pflege ist!

Thorsten 18.09.2014 19:12

Genau, du musst dir keine Sorgen machen, wenn du jetzt alles wieder getrocknet, gesäubert und geschmiert hast. Leichter Oberflächenrost kommt schnell, sieht aber vor allem hässlich aus.

Estrella75 18.09.2014 21:02

ok, Danke Euch für die schnellen Antworten..... ich war halt erstmal echt geschockt!!!
Zum Winter hin muß ich es eh zu meinem Mechaniker meines Vertrauens bringen.

Schönen Abend noch! :Blumen:

MatthiasM 18.09.2014 21:15

Du solltest evtl. über ein anderes Kettenschmiermittel nachdenken, der Restschmierfilm auch nach einer Regenfahrt sollte eigentlich reichen, daß sie nicht schon nach drei Tagen rostet. Ansonsten Flugrost an nicht rostfreiem Material, das keinen Fettfilm im Normalbetrieb abbekommt, ist unschön aber evtl. normal - evtl. Teile, wo verzinkt oder blankes Eisen auf Messing oder rostfrei trifft? Dann wäre das Kontaktkorrosion, wie man's kennt, wenn man ein nicht rostfreies Messer in der nassen Edelstahlspüle in der Küche liegen läßt.

Wasser im Rahmen: Hat Dein Radl Ablauflöcher unten am Tretlager, dann kann da kein "stehendes" Wasser drin sein. Eventuell Sattelstütze rausnehmen und bei Knallsonne mal richtig schön warm werden lassen, dann kann jede Restfeuchte noch besser austrocknen.

lG Matthias,
als "Nur-Schwimmer" zwar kein Spezialist für Triathlonräder, aber als ganzjahres-Allwetter-Alltagsradler und als Bicycle-Repairman für die ganze Familie :dresche mit gammelndem Material wohl vertraut...

Estrella75 18.09.2014 21:54

Hi Matthias,

ja, unten am Tretlager ist so ne Art Deckel der mit 2 Schrauben verschraubt ist. Hab diesen schon geöffnet. Wasser ist nun keiner mehr im Rahmen..... Danke...
Was die Kette angeht, ja da muss ich mir was überlegen, anderes Schmiermittel, gibt ja welche extra für schlechteres Wetter...:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.