triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Monofins? Erfahrungen, Trainingstipps etc.pp.? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27655)

staen 01.04.2013 00:18

Monofins? Erfahrungen, Trainingstipps etc.pp.?
 
Hallo,
die Suche hat mir nicht weitergeholfen

> ich bin am Überlegen mir eine Monofin zu kaufen, da ich die Delphinbewegung beim Training als sehr angenehm empfinde (Abwechslung!).

Benutzt ihr sowas, wie sind die Erfahrungen und muss man beim Kauf auf irgendwas besonders achten?

Aktuell tendiere ich zum Einsteigen zur Finis Foil Monofin, Hat die schon jemand ausprobiert?
Hat jemand einen Link mit Trainingstipps?

Fragen über Fragen, I know :cool: > haut in die Tasten! Thnx.

werner 06.01.2016 23:23

Alter Thread aber für mich aktuelle Frage. Wer kann dazu bitte etwas sagen?

@staen: hast DU sie gekauft und was waren Deine Erfahrungen?

Wie reagieren Bademeister darauf?

Ich liebäugele mit der Finis Trainer 1.

chris.fall 07.01.2016 14:49

Moin,

ich habe so ein Teil einmal ausprobiert, die war allerdings um einiges größer. Sie mache extrem viel Spaß, ich habe mich fast wie ein Fisch gefühlt, Mit zwei drei leichten Beinschlägen konnte ich locker eine 25m Bahn tauchen.

Allerdings fand ich sie extrem gewöhnungsbedürftig, nach ein paar Minuten bekam ich schon Krämpfe. Und durch die große Fläche der Flosse ist der Beinschlag komplett anders, es ist viel weniger Bewegung nötig.


Viele Grüße,

Christian

WavesNo23 07.01.2016 15:42

Also bei dem Preis für so eine Monofin würde ich den Einsatz nicht weiter überlegen. Einfach mittelgroße Einzelflossen dürften ihren Zweck genauso gut erfüllen. Als Trainingsmittel zum Lernen des Delphinstils oder einfach nur den Delphinbeinschlag damit machen. Das dürfte einiges im Bereich der Rumpfstabilität bringen.

nogood 07.01.2016 17:45

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 1194084)
Also bei dem Preis für so eine Monofin würde ich den Einsatz nicht weiter überlegen. Einfach mittelgroße Einzelflossen dürften ihren Zweck genauso gut erfüllen. Als Trainingsmittel zum Lernen des Delphinstils oder einfach nur den Delphinbeinschlag damit machen. Das dürfte einiges im Bereich der Rumpfstabilität bringen.

Seh ich genau so. Benutze "Einzel-Kurzflossen" für 25 m Delphinbeine tauchen, alles Top.

werner 07.01.2016 21:08

Zitat:

Zitat von nogood (Beitrag 1194135)
Seh ich genau so. Benutze "Einzel-Kurzflossen" für 25 m Delphinbeine tauchen, alles Top.

Das mache ich im Moment auch so. Christian hat oben aber meine Vermutung bestätigt, das Monoflosse schwimmen nochmal ganz anders ist.

Ja, der Preis scheint hoch ist aber auch nicht mehr als ein Paar gute Laufschuhe, von denen man jährlich eins verschleißt.

WavesNo23 08.01.2016 01:33

Es darf ja auch zum Glück jeder sein Geld ausgeben wofür er möchte. Eine riesige Monoflosse macht aber mMn nicht so sehr viel Sinn, da sich der Beinschlag doch total verändert und für 1x/Woche vielleicht 200 Meter tuen es eben auch die Einzel-Kurzflossen um den entsprechenden Reiz zu setzen.
Bei Laufschuhen habe ich aber auch nicht so die große Auswahl ob ich nun mit 1,99 Flipflops laufen gehe, oder doch "ordentliche" Laufschuhe trage.

noam 08.01.2016 12:35

Also ich war mal Live dabei als jemand sich beim Training mit einer Monoflosse beide Handgelenke gebrochen hat, weil die 50m doch unglaublich kurz wurde bei der Geschwindigkeit, die man damit entwickeln kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.