triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervelo P5 Zugverlegung - Fragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44175)

citystar 18.05.2018 19:40

Cervelo P5 Zugverlegung - Fragen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtest P5 Frameset aus 2014 gekauft und bin dabei die Züge zu verlegen und hab ein paar Probleme bzw. Fragen. Vll. kann mir hier der ein oder andere P5 Profi weiterhelfen...

1. Wird der Schaltzug für den Umwerfer nur mit einem Liner durch das Loch geführt? Gibt es hier Abdeckungen bzw. Durchführungen o.ä.?

2. Hier ist nur eine Zugdurchführung vorhanden. Also kein Zuganschlag wie bei den meisten anderen Rahmen. Wird der Außenzug dann im Rahmen vom Schaltwerk bis zum Lager verlegt oder wo befindet sich der Anschlag für die Außenhülle?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

longtrousers 19.05.2018 09:02

1. Ich habe hier einen Gummistopfen, aber habe Elektronikschaltung. Vermutlich reicht ein Liner bei einem Seilzug.
2. Hier habe ich auch einen Gummistopfen. Sorry ich hatte zuerst geschrieben, dass es hier auch ein hartplastik Anschlag gibt, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

citystar 19.05.2018 09:21

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1379353)
1. Ich habe hier einen Gummistopfen, aber habe Elektronikschaltung. Vermutlich reicht ein Liner bei einem Seilzug.
2. Hier habe ich auch einen Gummistopfen. Sorry ich hatte zuerst geschrieben, dass es hier auch ein hartplastik Anschlag gibt, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

danke für die antwort, hilft mir aber nur bedingt weiter...
Den Plastik einsatz für die kettenstrebe hab ich, aber das ist eben kein zuganschlag sondern eine durchführung

sabine-g 19.05.2018 09:29

Beide Züge werden ohne Liner durch den Rahmen geführt. Am einfachsten ist die Montage wenn das Tretlager noch nicht montiert ist.

zu 1. hier wird einfach der Zug durchgeführt. einen Gummistopfen dazu habe/hatte ich nicht.
zu 2. gibt einen Plastikeinsatz der gleichzeitig Zuganschlag ist.

longtrousers 19.05.2018 09:46

Ich habe mir den Hartplastikeinsatz (den ich aufbewahrt hatte) noch mal angesehen, aber dieser ist tatsächlich wie bei dir nur eine Durchführung für eine Außenhülle. Das würde bedeuten, dass die Außenhülle weiter in dem Rahmen läuft. Komisch, dass ich keinen Einsatz mit Anschlag worüber sabine-g schreibt habe.

citystar 19.05.2018 10:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1379357)
Beide Züge werden ohne Liner durch den Rahmen geführt. Am einfachsten ist die Montage wenn das Tretlager noch nicht montiert ist.

zu 1. hier wird einfach der Zug durchgeführt. einen Gummistopfen dazu habe/hatte ich nicht.
zu 2. gibt einen Plastikeinsatz der gleichzeitig Zuganschlag ist.

zu 1.: bei mir reibt der zug dann aber am Rahmen in der Durchfühung, daher auch die Frage

zu 2.: hm, natürlich hab ich den nicht...

Gibts ein Handbuch von Cervelo zur ZUgverlegung?

sabine-g 19.05.2018 10:26

ich hab Käse erzählt. Der Anschlag für den Zug am Schaltwerk sitzt unter dem Tretlager.
Das Plastikteil ist nur ne Durchführung durch die Kettenstrebe und zwecks besserer Durchfädelung herauszunehmen.


Das heißt also der Zug hat einen Gegenhalter am Oberrohr, von da läuft der Zug nackig durch den Rahmen.
Der Zug für den Umwerfer geht dann hoch durch das kleine Loch (Nr. 1) und der Zug für das Schaltwerk läuft nach der Abdeckung für das Tretlager in einen Außenzug, welcher bei Nr. 2 aus der Kettenstrebe austritt und bis zum Schaltwerk geht.

https://www.cervelo-shop-bonn.de/ser...ührungen/


sabine-g 19.05.2018 10:28

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 1379363)
zu 1.: bei mir reibt der zug dann aber am Rahmen in der Durchfühung, daher auch die Frage

du kannst natürlich einen Liner verwenden. Spricht nichts gegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.