triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Garmin Uhr und Edge in Kombination im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43036)

MaxM 25.10.2017 21:22

Garmin Uhr und Edge in Kombination im Wettkampf
 
Hallo liebe Triathlonfreunde :Huhu:

ich will nächstes Jahr ein paar Optimierungen am Training und an den Wettkämpfen vornehmen.

Dazu gehört auch, dass an mein Rad das Vector Wattmess-Pedalsystem und ein Edge montiert werden sollen. Welches Edge es werden soll weiß ich noch nicht. Aktuell benutze ich eine 735XT + Brustgurt.

Meine Triathlons tracke ich also mit der 735XT und das soll sich auch nicht ändern. Nun ist es aber so, dass ich meine 735XT im Radtraining mit Hilfe einer Halterung aus dem 3D-Drucker zwischen meinem Aeroaufsatz befestige. In einem Wettkampf ist dafür natürlich keine Zeit und die Uhr bleibt am Handgelenk. Ärgerlich ist jetzt, dass ich immer mein Handgelenk drehen muss um meine aktuellen Daten zu sehen. Nervt mich und stellt ein Problem dar. Die Lösung könnte hier das Edge sein.

Wenn mir das Edge während eines Wettkampfes beim Rad-Part nun alle meine Daten anzeigen würde, wäre das super. Aber ist das so einfach möglich? Ich komme aus dem Wasser, das Edge ist schon am Rad und optimaler Weise auch schon an. Wenn ich mir mein Fahrrad schnappe werden die Daten von Brustgurt und Vector an Uhr und Edge gesendet(ANT+). Die Uhr kann brav tracken und auf dem Edge bekomme ich folgende Daten angezeigt: Zeit fürs Radfahren, Distanz, Geschwindigkeit, HF, Watt.

Also auf dem Edge einfach eine neue Aktivität starten, wie auf der Uhr, und nach dem Wettkampf einfach verwerfen?! Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Ich habe schon die Bedienungsanleitungen bei Garmin durchforscht aber so richtig schlau werde ich nicht, ob mein Plan funktioniert.:confused:

Danke schon mal für eure Hilfe.

Tetze 25.10.2017 21:27

Geht - mache ich regelmäßig (Kombi 910XT und Edge 810)
Wenn es aber nur um das Anzeigen während der Fahrt geht, muss es kein Edge sein.
Da ginge auch ein Radtacho mit Ant+-Empfang

anneliese 25.10.2017 21:30

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1338370)
Geht - mache ich regelmäßig (Kombi 910XT und Edge 810)
Wenn es aber nur um das Anzeigen während der Fahrt geht, muss es kein Edge sein.
Da ginge auch ein Radtacho mit Ant+-Empfang

Nutze wie Tetze ebenfalls ne 910XT und nen Edge 810. Ist kein Problem. Auf dem Edge starten und eben nicht speichern.

Mirko 25.10.2017 21:33

Ich hab die Fenix am Arm und die alte 910XT am Rad im Sichtfeld. Sowohl die Vector wie auch der Pulsgurt senden problemlos an zwei Geräte. Klappt also und ist ein guter Plan!

MaxM 25.10.2017 22:02

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf meine Frage. Klasse, da bin ich ja beruhigt :Cheese:

Einen schönen Abend euch noch!

Kurzzug 27.10.2017 14:08

Das klappt hervorragend... habe ich mit meiner 910xt / Edge 810 immer so gemacht

Nicht vergessen die Stromsparfunktion am Edge NICHT einzuschalten (bzw auszuschalten) :cool: ....sonst ist der Edge wieder aus nach dem schwimmen...

Ein Riesenvorteil vom Edge ist die Displaygrösse...du hast viel mehr Felder gleichzeitig im Blick.

Oliver30 09.03.2018 21:42

Wie macht ihr das genau mit dem Edge dann ? Vor dem Radfahren starten und auf Auto-Start stellen ? Dann sollte automatisch Pause sein, oder ?

Mirko 09.03.2018 21:46

Zitat:

Zitat von Oliver30 (Beitrag 1366173)
Wie macht ihr das genau mit dem Edge dann ? Vor dem Radfahren starten und auf Auto-Start stellen ? Dann sollte automatisch Pause sein, oder ?

Anmachen, Sport Radfahren auswählen und dann starten wenn ich aufs Rad steige.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.