triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Renntaktik: Hammer the bike? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18567)

Klugschnacker 04.05.2011 09:23

Renntaktik: Hammer the bike?
 


Renntaktik: Hammer the bike?
Von Tim Stutzer

Seine Körner hat man sich auf der Radstrecke gut einzuteilen, sonst wird der abschließende Lauf ein Desaster – das ist die klassische Lehre. Sie passt gut zur aktuellen Ära der Langstreckler, die von den schnellen Läufern dominiert werden (zu den Kurzstrecklern sowieso). Doch bei vielen großen Siegen war die Flucht auf dem Rad der Grundstein zum Erfolg, man denke nur an die Siege von Thomas Hellriegel, Faris Al-Sultan und Normann Stadler auf Hawaii. Auf den Sprint-, Kurz-, und Mitteldistanzen lohnt sich hartes Radfahren noch mehr. Ein paar Dinge gilt es aber zu beachten. Von Tim Stutzer
» Direkt zum Film

Cruiser 04.05.2011 10:15

Geiler Titel jedenfalls! :Blumen:

"Hammer the bike" hat was.

hazelman 04.05.2011 10:47

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 569963)
Geiler Titel jedenfalls! :Blumen:

"Hammer the bike" hat was.

Arne's Einfall, nicht meiner! Ich würde mein schönes Titanrad niemals verkloppen. ;) Schon schlimm genug, dass der Schmied damals drauf rumgedengelt hat!

Statler 04.05.2011 11:00

Du schaust in die Kamera, als könntest Du kein Wässerchen trüben.:Lachen2:

ironlollo 04.05.2011 11:46

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 570012)
Du schaust in die Kamera, als könntest Du kein Wässerchen trüben.:Lachen2:

Erzähl uns mehr, Coach... :Cheese:

titansvente 04.05.2011 12:29

Geiler Titel, wohl wahr!
Das einzige, was mich daran stört, ist das Fragezeichen.
Es gehört durch drei !!!Ausrufezeichen!!! ausgetauscht :Cheese:

crema-catalana 04.05.2011 15:53

Jaaaaa!!!!
 
Schau' mir gerade den Film an - genau das hab' ich Sonntag gemacht. :Lachanfall: ok, ok, auf niedrigerem Niveau ...
Aber volle Presse Radeln ohne Rücksicht auf die Beine (ich wusste ja eh' nicht, ob & wie ich laufen kann) hat bei der Sprintdistanz gut funktioniert. :Lachen2:

glaurung 04.05.2011 15:56

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 570267)
hat bei der Sprintdistanz gut funktioniert. :Lachen2:

Ich glaub, das is net ganz das gleiche :Lachen2:

daflow 04.05.2011 15:59

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 570272)
Ich glaub, das is net ganz das gleiche :Lachen2:

Abgesehen davon bin ich der lebende Beweis, dass man auch (als (Möchtegernhammerer) auf der SD aufm Rad überzocken kann (sauber eingebrochen beim Laufen und ca. 5min vs. PBZ eingebüsst;))
Edit sagt: Wobei ich sicher koppeltechnisch nicht gerade übertrainiert war;)

matwot 04.05.2011 16:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 570272)
Ich glaub, das is net ganz das gleiche :Lachen2:

Das wird sie unter Punkt 1 der Saison-Planung feststellen, besonders beim Unterpunkt: "Promenieren an der Uferpromenade"

crema-catalana 04.05.2011 16:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 570272)
Ich glaub, das is net ganz das gleiche :Lachen2:

Haste den Film gesehen?

Da wird schon differenziert zwischen Sprint und den anderen Distanzen. :Lachen2:

Und ich werde die Taktik in Bonn sicher nicht versuchen, da ist das Profil auch ETWAS anders als in Gelnhausen... :Cheese:

matwot 04.05.2011 16:21

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 570281)
Und ich werde die Taktik in Bonn sicher nicht versuchen, da ist das Profil auch ETWAS anders als in Gelnhausen... :Cheese:

Da bin ich ganz sicher. Hat doch letztes Jahr in Hennef auch gut geklappt, oder?

hazelman 04.05.2011 16:21

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 570102)
Geiler Titel, wohl wahr!
Das einzige, was mich daran stört, ist das Fragezeichen.
Es gehört durch drei !!!Ausrufezeichen!!! ausgetauscht :Cheese:

Genau! Im entsprechenden Blogeintrag auf unserer Teamseite hab ich das auch gleich mal geändert:

http://team-spessartchallenge.blogsp...utzer-bei.html

Übrigens: Wir könnten im Gesichtsbuch noch ein paar Fans gebrauchen:

TEAM SPESSARTCHALLENGE auf Facebook.


Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 570272)
Ich glaub, das is net ganz das gleiche :Lachen2:

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 570281)
Haste den Film gesehen?

Da wird schon differenziert zwischen Sprint und den anderen Distanzen. :Lachen2:

Und ich werde die Taktik in Bonn sicher nicht versuchen, da ist das Profil auch ETWAS anders als in Gelnhausen... :Cheese:

Genau wie Crema sagt, isses.

Die Moral von der Geschicht ist nämlich: Jeder fängt mal klein an.

Bei mir war das Aha!-Erlebnis bzgl, dessen, was bei mir auf dem Rad mgl. ist auch ein Sprint. Das Gute bei nem Testlauf bei nem Sprint: Meist sind das nicht die wichtigsten Rennen und ins Ziel kommt man auch noch locker, wenn's schief geht!

Oder denkt irgendwer, dass ein Newbie ohne Testlauf auf kürzeren Strecken auf die Idee kommt, die 180km beim Eiermann mal so mir-nix-dir-nix volle Presse zu fahren um dann hinten raus elendig vor die Hunde zu gehen? So Kamikaze ist diese "Taktik" auch wieder nicht.

crema-catalana 04.05.2011 16:26

Zitat:

Zitat von matwot (Beitrag 570292)
Da bin ich ganz sicher. Hat doch letztes Jahr in Hennef auch gut geklappt, oder?

Hennef? Da bin ich wahrlich nicht volle Presse gefahren. Sondern sogar deutlich gebremster (weil irgendwie lustlos...) als im Kraichgau auf der OD. Da bin ich die ersten 10 km auf der Ebene losgeballert als gäb's kein morgen und hab' mich erst in den Hügeln "erholt". :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ironlollo 04.05.2011 16:32

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570294)
Übrigens: Wir könnten im Gesichtsbuch noch ein paar Fans gebrauchen:

TEAM SPESSARTCHALLENGE auf Facebook.

Ohne Gesichtsbuch-Account? ;)

Raven 04.05.2011 16:57

Zitat:

Dazu hat Jürgen Sessner – noch mal ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN dafür – mich ein Wenig in die Feinheiten der WKO+-Software eingeführt. Dabei hat er anhand der Wattdaten des Anstiegs zum Puig Major eine ANS, also eine CP60 bei 330 Watt errechnet. Für meine derzeit 75kg wohl ganz in Ordnung.
Würdest Du denn jetzt basierend auf der aktuelleren Herleitung des ANS-Wertes Deine (Watt-)Trainingsbereiche neu definieren? Wie leitest Du Deine Trainingsbereiche daraus ab? (nach Cogan/Hunter oder Friel oder?)

Denn in Deinem Film fand ich den vorgeschlagenen Leistungsbereich für eine LD exorbitant fordernd. Meine mich daran zu erinnern, daß auch Arne hier ganz grosse Augen bekam....

nabenschalter 04.05.2011 17:16

@Hazelman

Stimmt, Sa Calobra war zu kurz für CP60, aber bei CP35 wäre ja ein noch höherer Wert rausgekommen. Oder hast Du das Jürgen nicht gezeigt?

Gruß
Nabenschalter

hazelman 04.05.2011 17:33

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 570310)
Würdest Du denn jetzt basierend auf der aktuelleren Herleitung des ANS-Wertes Deine (Watt-)Trainingsbereiche
neu definieren? Wie leitest Du Deine Trainingsbereiche daraus ab? (nach Cogan/Hunter oder Friel oder?)

Denn in Deinem Film fand ich den vorgeschlagenen Leistungsbereich für eine LD exorbitant fordernd.
Meine mich daran zu erinnern, daß auch Arne hier ganz grosse Augen bekam....

Disclaimer: Das Lustige ist jetzt, dass Du Dich sicher besser an das erinnern kannst, was Du gesehen hast, als ich daran, was ich so dahergeplappert hab. Ich versuch das mal herzuleiten:

Wie ich die Trainingsbereiche aus den 330 Watt ANS ermittle? Da gibt's in der WKO+ Software nen automatisches Tool. Nach welcher Methode das arbeitet entzieht sich leider sich meiner Kenntnis.

Was ich aber für mich mitgenommen hab ist, dass das, was ich selbst an Anstrengung fühle, ziemlich genau mit den von WKO+ berechneten KB/GA1/GA2/E-Bereichen übereinstimmt. -180 KB; 180-250 GA1; 250-300 Watt GA2, ANS 330.

Soweit ich das rekonstruieren kann, war Arne nicht so sehr bzgl. der Wattzahlen sondern eher darüber verwundert, in welchem Pulsbereich nen Eiermann mache. In FLorida lag meine Schnitt-HF bei 157, die Orientierungsphase im Rennen also bei ~160. Da schreckte Arne ziemlich hoch, und sprach ne deutliche Warnung aus, soweit ich mich erinnere. In meinem besonderen Fall ist aber für mich in Ordnung. Arne hingegen meinte, dass auch andere wirklich schnelle Jungs die 180km eher im GA1 radeln. Für mich wäre das unvorstellbar, so irgendwie auf eine meinem Leistungsniveau entsprechende Radzeit zu kommen. Aber so unterschiedlich sind die Ansätze.

Und wenn ich abgleiche, welche HF ich (derzeit) bei ~270 Watt habe, kommt der Zielpuls von 160 ganz gut hin. Wobei ich aber immer dazu sagen muss, dass ich insbs. auf dem Rad sehr hochfrequent arbeite. Als ich 2006 mit Laktattests gearbeitet hab, stellte sich raus, dass ich - entgegen der eigentlichen Regel - auf dem Rad bei 5-10 Schlägen mehr "arbeite" als zu Fuß. Da kann man jetzt draus schließen, dass ich per pedes noch mehr Entwicklungspotential hab (was sicher so ist), aber ich komm auch so damit sehr gut hin.

hazelman 04.05.2011 17:36

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 570319)
@Hazelman

Stimmt, Sa Calobra war zu kurz für CP60, aber bei CP35 wäre ja ein noch höherer Wert rausgekommen. Oder hast Du das Jürgen nicht gezeigt?

Gruß
Nabenschalter

Moin!

Guter Ansatz, zieht aber nicht, denn ich die 35min Sa Calobra hoch waren im Schnitt 313 Watt, der Puig mehr.

Aber auch aus der CP30 könnte man ne CP60 hochrechnen. Die wäre aber niedriger als die von der Puig-Leistung hochgerechnete.

Wobei: Die ganzen Zahlen sind leider wieder Makulatur, denn die mittlerweile 12 Tage Trainingsausfall & Krankheit werden kräftig in Kontor schlagen. :(

Joersch 04.05.2011 17:54

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570324)
Disclaimer: Das Lustige ist jetzt, dass Du Dich sicher besser an das erinnern kannst, was Du gesehen hast, als ich daran, was ich so dahergeplappert hab. Ich versuch das mal herzuleiten:

Wie ich die Trainingsbereiche aus den 330 Watt ANS ermittle? Da gibt's in der WKO+ Software nen automatisches Tool. Nach welcher Methode das arbeitet entzieht sich leider sich meiner Kenntnis.

Was ich aber für mich mitgenommen hab ist, dass das, was ich selbst an Anstrengung fühle, ziemlich genau mit den von WKO+ berechneten KB/GA1/GA2/E-Bereichen übereinstimmt. -180 KB; 180-250 GA1; 250-300 Watt GA2, ANS 330.

Soweit ich das rekonstruieren kann, war Arne nicht so sehr bzgl. der Wattzahlen sondern eher darüber verwundert, in welchem Pulsbereich nen Eiermann mache. In FLorida lag meine Schnitt-HF bei 157, die Orientierungsphase im Rennen also bei ~160. Da schreckte Arne ziemlich hoch, und sprach ne deutliche Warnung aus, soweit ich mich erinnere. In meinem besonderen Fall ist aber für mich in Ordnung. Arne hingegen meinte, dass auch andere wirklich schnelle Jungs die 180km eher im GA1 radeln. Für mich wäre das unvorstellbar, so irgendwie auf eine meinem Leistungsniveau entsprechende Radzeit zu kommen. Aber so unterschiedlich sind die Ansätze.

Und wenn ich abgleiche, welche HF ich (derzeit) bei ~270 Watt habe, kommt der Zielpuls von 160 ganz gut hin. Wobei ich aber immer dazu sagen muss, dass ich insbs. auf dem Rad sehr hochfrequent arbeite. Als ich 2006 mit Laktattests gearbeitet hab, stellte sich raus, dass ich - entgegen der eigentlichen Regel - auf dem Rad bei 5-10 Schlägen mehr "arbeite" als zu Fuß. Da kann man jetzt draus schließen, dass ich per pedes noch mehr Entwicklungspotential hab (was sicher so ist), aber ich komm auch so damit sehr gut hin.

Woher weisst Du oder weiss Arne bei welchen Pulswerten Dein GA1, GA2 Bereich liegt? Ach, Puls ist Schall und Rauch :Cheese:

Die Wattzahlen sind schon beachtlich! Hut ab! Da liegen meine Werte fuer GA1, Ga2, EB der letzten Leistungsdiagnostik etwa 20 Watt drunter...

hazelman 04.05.2011 17:58

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 570331)
Woher weisst Du oder weiss Arne bei welchen Pulswerten Dein GA1, GA2 Bereich liegt? Ach, Puls ist Schall und Rauch :Cheese:

Die Wattzahlen sind schon beachtlich! Hut ab! Da liegen meine Werte fuer GA1, Ga2, EB der letzten Leistungsdiagnostik etwa 20 Watt drunter...

Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn ich die über Wattzahlen ermittelten Trainingsbereiche hab, guck ich, in welchem Pulsbereich ich da rumgegurkt bin... et voila! Und: Das entspricht, bereinigt um die 5 Schläge, die ich in 5 Jahre so abgebaut haben sollte, dem, was die watt-, laktal & pulsgestützten LDen ergeben haben.

Was die absoluten Wattzahlen angeht: DIE sind nun wirklich nicht vergleichbar, solang man das zugehörige Athletengeicht nicht kennt. Wenn Du jetzt beispielsweise ein 65kg-Hüpfer bist, dann lederst Du mich sowas von ab, insbs., wenn's berghoch geht! Solltest Du aber 85kg haben, können wir gern ne Ausfahrt zusammen machen! ;) Deshalb, immer Watt/kg an der ANS berechnen, was bei mir 4,4 wären. Nicht schlecht, aber auch noch nicht bei den 5,5, die es mal waren und für Kona wieder werden sollen.

Raven 04.05.2011 18:11

hehehehe....neee die Wattwerte hatten mich nicht beeindruckt (hüstel - wer so einen Radsplitt fährt, muss halt solche Wattwerte treten. Punkt.)

Es ging mir wie Arne, daß Dein Rad-Pulsbereich im Vergleich zum Laufsplit SO HOCH war. Auf der einen Seite ist mir bewußt, daß nach "Wattfahren" der Puls am Ende einer langen GA1-Radeinheit nicht mehr im GA1-PULS-Bereich ist, sondern vielmehr schon dick im GA2-Pulsbereich. Dies hatte ich zwar im Hinterkopf, aber daß Dein Puls sooo hoch geht, fand ich äusserst interessant. Und jetzt wird ein Schuh draus, wenn Du die o.g. "abnormalen" Puls-Beobachtungen ggü. dem Laufen aus den früheren Laktattests erwähnst.

Mal losgelöst vom Pulsbereich...würd ich jetzt vermuten, daß Du Deinen LD-Radsplitt im oberen GA1-Wattbereich (avg.240-250 Watt) gefahren bist und dann wäre ja alles wieder im Lot.

Was früher 5,5 W/kg???? Du machst mir Angst :Cheese: .....Das ist nach Coggan Powerprofile "domestic pro" Niveau.


Dankeschön!

hazelman 04.05.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 570338)
hehehehe....neee die Wattwerte hatten mich nicht beeindruckt (hüstel - wer so einen Radsplitt fährt, muss halt solche Wattwerte treten. Punkt.)

Es ging mir wie Arne, daß Dein Rad-Pulsbereich im Vergleich zum Laufsplit SO HOCH war. Auf der einen Seite ist mir bewußt, daß nach "Wattfahren" der Puls am Ende einer langen GA1-Radeinheit nicht mehr im GA1-PULS-Bereich ist, sondern vielmehr schon dick im GA2-Pulsbereich. Dies hatte ich zwar im Hinterkopf, aber daß Dein Puls sooo hoch geht, fand ich äusserst interessant. Und jetzt wird ein Schuh draus, wenn Du die o.g. "abnormalen" Puls-Beobachtungen ggü. dem Laufen aus den früheren Laktattests erwähnst.

Mal losgelöst vom Pulsbereich...würd ich jetzt vermuten, daß Du Deinen LD-Radsplitt im oberen GA1-Wattbereich (avg.240-250 Watt) gefahren bist und dann wäre ja alles wieder im Lot.

Was früher 5,5 W/kg???? Du machst mir Angst :Cheese: .....Das ist nach Coggan Powerprofile "domestic pro" Niveau.


Dankeschön!

Gern geschehen!

Rein subjektiv, also in der Fachsprache "RPE"-mässsisch, hätte ich auf mittleres GA2 getippt, oberes GA1 ist lang net so anstrengend. Aber da das Ergomo ja genau am Tag vorm IM FL den Geist aufgegeben hat, werd ich es nie wissen.

@ Rad vs. Laufpuls:
Dazu muss ich sagen, dass ich den Marathon in FL extremst konservativ angegangen bin, ich hatte im Vorfeld so einige Probleme beim laufen und wollte bloß nicht überzocken. Im Gegensatz zu den ersten 3h Rad (die letzten 1,5h konnte ich wg. des Rückenwinds einfach nur die Segel setzen und mit 40km/h über die Straße gleiten) war das fast schon Rekom. JEDER andere um mich drumherum ist schneller, erheblich schneller angelaufen, eigentlich alle 4:15min/km.

Dafür aber waren meine Splints fast perfekt gleichmäßig von km 1-42 bei 4:45min/km. Man darf eben die muskuläre Ermüdung durch jeden einzelnen Schritt nicht vernachlässigen.

Joersch 04.05.2011 18:31

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570335)
Ich versteh die Frage nicht ganz. Wenn ich die über Wattzahlen ermittelten Trainingsbereiche hab, guck ich, in welchem Pulsbereich ich da rumgegurkt bin... et voila! Und: Das entspricht, bereinigt um die 5 Schläge, die ich in 5 Jahre so abgebaut haben sollte, dem, was die watt-, laktal & pulsgestützten LDen ergeben haben.

Was die absoluten Wattzahlen angeht: DIE sind nun wirklich nicht vergleichbar, solang man das zugehörige Athletengeicht nicht kennt. Wenn Du jetzt beispielsweise ein 65kg-Hüpfer bist, dann lederst Du mich sowas von ab, insbs., wenn's berghoch geht! Solltest Du aber 85kg haben, können wir gern ne Ausfahrt zusammen machen! ;) Deshalb, immer Watt/kg an der ANS berechnen, was bei mir 4,4 wären. Nicht schlecht, aber auch noch nicht bei den 5,5, die es mal waren und für Kona wieder werden sollen.


OK, verstehe die Geschichte mit den Wattwerten jetzt und meine Frage nicht mehr - Zustand geistiger Umnachtung in einer kurzen Arbeitspause :Lachen2: .

Wie auch immer, der Beitrag heisst eben nicht umsonst "Hammer the bike" :-)

Ueber mein Gewicht reden wir jetzt mal nicht, OK?! :Cheese: Aber die 85 kg sind es nicht ganz.
Lust auf IM Canada 2012? Dann koennen wir mal zusammen radeln gehen :) .

Cheers

hazelman 04.05.2011 18:33

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 570344)
OK, verstehe die Geschichte mit den Wattwerten jetzt und meine Frage nicht mehr - Zustand geistiger Umnachtung in einer kurzen Arbeitspause :Lachen2: .

Ueber mein Gewicht reden wir jetzt mal nicht, OK?! :Cheese: Aber die 85 kg sind es nicht ganz.
Lust auf IM Canada 2012? Dann koennen wir mal zusammen radeln gehen :) .

Cheers


Alles klar!

Mein Gewicht wird auch täglich mehr, bin auch heute wieder zum Abendessen eingeladen...

IM C... mannomann, der Richter Pass steht schon lang auf meiner Liste. Irgendwann ganz sicher... ob aber 2012, wir werden sehen.

dickermichel 04.05.2011 20:36

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570335)
aber auch noch nicht bei den 5,5, die es mal waren und für Kona wieder werden sollen.

5,5 wären bei 75kg 412,5W - bist Du da sicher?
Oder willst Du Dein Gewicht auf 70kg reduzieren? Was immer noch 385W an der Schwelle bedeuten würde - und das über 180km...

Wie auch immer, nicht schlecht, Herr Specht!

DeRosa_ITA 04.05.2011 20:50

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570384)
385W über 180km...

riecht stark nach neuem Rekord für die IM 180 km :-)

hazelman 04.05.2011 21:37

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570384)
5,5 wären bei 75kg 412,5W - bist Du da sicher?
Oder willst Du Dein Gewicht auf 70kg reduzieren? Was immer noch 385W an der Schwelle bedeuten würde - und das über 180km...

Wie auch immer, nicht schlecht, Herr Specht!

Michel?

Klar sind 5,5 bei 75kg nicht drin.

Zur Klarstellung mal Folgendes:

1. Die 5,5Watt/kg waren aus dem Gedächtnis. Das Nachschauen hat eben nen Referenzwert aus Juni 06 von 362 Watt bei 70kg , also ~5,20 Watt/kg ergeben, s. unten. Da würde ich gern wieder hin.

2. Dafür muss ich aber wieder runter auf 70kg, fehlen also noch 5, eher 6kg.

3. Die dann rund 360 Watt an der ANS sind bei niemand (no pun intended) die Richtgröße für den IM. Das werden dann eher um 280-300 sein. Das aber ist immer noch verdammt ambitioniert, keine Frage. Aber nix riskiert...

p.s.Von Dir mal wieder was zu hören, war dieser klitzekleine Anfall von Größenwahn allemal wert. Hope life's good!



be fast 04.05.2011 21:45

Donnerwetter..

dickermichel 04.05.2011 22:37

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570421)
Michel?
Dafür muss ich aber wieder runter auf 70kg, fehlen also noch 5, eher 6kg.

Das ist ganz schön viel - ich wiege 80kg, seitdem ich denken kann und wüßte gar nicht, wie ich 5kg abnehmen sollte.
Es sei denn, Du hast tatsächlich 5kg zu viel drauf...hm, aber Du siehst gar nicht wie ein Pummelchen aus...;)

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570421)
Michel?
Die dann rund 360 Watt an der ANS sind bei niemand (no pun intended) die Richtgröße für den IM. Das werden dann eher um 280-300 sein. Das aber ist immer noch verdammt ambitioniert, keine Frage. Aber nix riskiert...

Wieso, wenn Deine HF in Florida bei 157 lag, dann müßten das ca. 310-315W gewesen sein - alles immer noch unter 2mmol/l, also "kein" Problem.

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570421)
Michel?
p.s.Von Dir mal wieder was zu hören, war dieser klitzekleine Anfall von Größenwahn allemal wert. Hope life's good!

Huhu...:Huhu:
Wieso Größenwahn? Mit Deinen Werten mußt Du Dir entsprechende Vorgaben machen, allerdings: 2006 warst Du fünf Jahre jünger:o ...wer weiß, wie stark der Zahn der Zeit an Dir genagt hat...:Cheese:

Bei welchem IM bist Du denn dieses Jahr dabei?
Gruß: Michel

hazelman 04.05.2011 22:46

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570475)
Das ist ganz schön viel - ich wiege 80kg, seitdem ich denken kann und wüßte gar nicht, wie ich 5kg abnehmen sollte.
Es sei denn, Du hast tatsächlich 5kg zu viel drauf...hm, aber Du siehst gar nicht wie ein Pummelchen aus...;)

Also derzeit sind's tatsächlich 5 zu viel, allerdings werden es noch nicht 70 sein, wenn die weg sind. :(


Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570475)

Wieso, wenn Deine HF in Florida bei 157 lag, dann müßten das ca. 310-315W gewesen sein - alles immer noch unter 2mmol/l, also "kein" Problem.


Scherzkeks!

Nu ja, Faris tritt bei seinen Kona-Ritten mit um 4:25 immer so 280 Watt im Schnitt, wenn man den SRM-Jungs glauben darf. Wenn ich da hin komm, wär würd ich durchdrehen. Und: In Florida ist ein AG Franzose 4:24h gefahren... wieviel Watt das wohl waren. Meine 4:35 waren immerhin stark windunterstützt.

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570475)


Huhu...:Huhu:
Wieso Größenwahn? Mit Deinen Werten mußt Du Dir entsprechende Vorgaben machen, allerdings: 2006 warst Du fünf Jahre jünger:o ...wer weiß, wie stark der Zahn der Zeit an Dir genagt hat...:Cheese:

Bei welchem IM bist Du denn dieses Jahr dabei?
Gruß: Michel


Ja, ja älter werden ist schon ein Faktor, keine Frage. Aber wenn ein Uwe W. noch mit über 40 dabei ist sollte noch was gehen.

Na, und nach Florida ist 2011 nur einer geplant, der große auf der Insel. Welcher sonst? :)

benjamin3341 04.05.2011 22:51

Servus Hazelmann...
fährst du auf der LD eigentlich nach Watt oder Puls oder, oder...?

Sorry, falls das schon irgendwo hier im Thread steht...

Grüßle Ben, (eben nach ner Pizza auf der Waage... 84kg)

dickermichel 04.05.2011 23:04

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570479)
Scherzkeks!
Nu ja, Faris tritt bei seinen Kona-Ritten mit um 4:25 immer so 280 Watt im Schnitt,

Naja, das ist nun mal das Problem dieser Leistungsdiagnostiken - die Aussagekraft für die 180km ist meines Erachtens beschränkt.

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570479)
Ja, ja älter werden ist schon ein Faktor, keine Frage. Aber wenn ein Uwe W. noch mit über 40 dabei ist sollte noch was gehen.

Das war nur ein Scherz...ich werde dieses Jahr schließlich auch schon 44 und fühle mich immer noch recht fit.
Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570479)
Na, und nach Florida ist 2011 nur einer geplant, der große auf der Insel. Welcher sonst? :)

Ah, ok, das hatte ich nicht mitbekommen, gucke erst seit kurzem hier wieder rein.

Dann alles Gute für das Training bis Oktober!
Gruß: Michel

*JO* 04.05.2011 23:39

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570479)
Also derzeit sind's tatsächlich 5 zu viel, allerdings werden es noch nicht 70 sein, wenn die weg sind. :(




Scherzkeks!

Nu ja, Faris tritt bei seinen Kona-Ritten mit um 4:25 immer so 280 Watt im Schnitt, wenn man den SRM-Jungs glauben darf. Wenn ich da hin komm, wär würd ich durchdrehen. Und: In Florida ist ein AG Franzose 4:24h gefahren... wieviel Watt das wohl waren. Meine 4:35 waren immerhin stark windunterstützt.




Ja, ja älter werden ist schon ein Faktor, keine Frage. Aber wenn ein Uwe W. noch mit über 40 dabei ist sollte noch was gehen.

Na, und nach Florida ist 2011 nur einer geplant, der große auf der Insel. Welcher sonst? :)

das problem is ja auch das immer 300 da stehen muss damit du 280 im Schnitt rausbekommst...:)

Joersch 05.05.2011 05:21

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 570513)
das problem is ja auch das immer 300 da stehen muss damit du 280 im Schnitt rausbekommst...:)

faszinierende Technologie !!!! :Cheese:

123Fritte 05.05.2011 08:27

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570494)
Naja, das ist nun mal das Problem dieser Leistungsdiagnostiken - die Aussagekraft für die 180km ist meines Erachtens beschränkt.
...

... und besonders beschränkt bei so einem Testprotokoll mit 3min/50Watt!

Grüße
Chris

FuXX 05.05.2011 08:42

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570324)
Soweit ich das rekonstruieren kann, war Arne nicht so sehr bzgl. der Wattzahlen sondern eher darüber verwundert, in welchem Pulsbereich nen Eiermann mache. In FLorida lag meine Schnitt-HF bei 157, die Orientierungsphase im Rennen also bei ~160. Da schreckte Arne ziemlich hoch, und sprach ne deutliche Warnung aus, soweit ich mich erinnere. In meinem besonderen Fall ist aber für mich in Ordnung. Arne hingegen meinte, dass auch andere wirklich schnelle Jungs die 180km eher im GA1 radeln. Für mich wäre das unvorstellbar, so irgendwie auf eine meinem Leistungsniveau entsprechende Radzeit zu kommen. Aber so unterschiedlich sind die Ansätze.

Vielleicht liegt dein GA1 einfach pulsmaessig hoeher? Ich hab nen Bekannter der hat nen Maxpuls deutlich ueber 200 und fuhr auch im Training immer jenseits von 160 rum. So sind wir halt alle verschieden...
(EDIT: Da ich gerade sehe, dass den Maxpuls bei der Leistungsdiagnostik sogar noch unter 190 lag, finde ich den Puls nun auch ganz schoen hoch. Womoeglich liegt das am hohen Umfang den du faehrst - oder aber du solltest mal 10 Schlaege weniger fahren und dafuer schneller laufen... ;))

Und wenn du nicht jedes Jahr 10 Mal soviel Zeit auf dem Rad wie zu Fuss verbringen wuerdest, dann koenntest du auch mit nem hoeheren Puls laufen als Rad fahren. Aber wenn man so viel Rad faehrt, dann fehlt's halt anderswo - es sei denn man ist Profi.

thunderbee 05.05.2011 08:45

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 570486)
Servus Hazelmann...
fährst du auf der LD eigentlich nach Watt oder Puls oder, oder...?

Sorry, falls das schon irgendwo hier im Thread steht...

Grüßle Ben, (eben nach ner Pizza auf der Waage... 84kg)

...wie groß? ;-)

...in der Tour war mal ein Artikel über die Leistungsfähigkeit der AK-Athleten bei der WM im Zeitfahren. Bis Alter 50 konnte ein sehr hohes Niveau gehalten werden und dann ging es erst rapide runter. Also, Feuer freu!:Cheese:

hazelman 05.05.2011 09:06

Zitat:

Zitat von benjamin3341 (Beitrag 570486)
Servus Hazelmann...
fährst du auf der LD eigentlich nach Watt oder Puls oder, oder...?

Roth, UK & Kona 08 nach Watt, immer aber auch mit der subjektiv gefühlten Belastung ("RPE") abgeglichen. Sich blind auf HF oder Watt zu verlassen, ohne auf den eigenen Körper zu hören wäre grob fahrlässig!!!

Florida 2011 allein nach gefühlter Belastung, weil das Ergomo am Tag vorm Rennen den Dienst quittiert hatte.

2011 wieder Watt UND "RPE"


Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 570494)
Naja, das ist nun mal das Problem dieser Leistungsdiagnostiken - die Aussagekraft für die 180km ist meines Erachtens beschränkt.
Dann alles Gute für das Training bis Oktober!
Gruß: Michel

Na, es wird einem aber hoffentlich kein Leistungsdiagnostiker erzählen, dass man 4,5h an der ANS fahren kann... Daher ist irgendwas um

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 570513)
das problem is ja auch das immer 300 da stehen muss damit du 280 im Schnitt rausbekommst...:)

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 570529)
faszinierende Technologie !!!! :Cheese:

Da hat der *JO* schon Recht. Die Zielzahl liegt immer ein Bissl über dem am Ende erzielten Schnitt.

Zitat:

Zitat von 123Fritte (Beitrag 570572)
... und besonders beschränkt bei so einem Testprotokoll mit 3min/50Watt!

Yup! Das ist ein seltsames und selten verwendetes, weil kurzes Protokoll mit großen Belastungssprüngen ist, weiss ich auch.


Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 570581)
Vielleicht liegt dein GA1 einfach pulsmaessig hoeher? Ich hab nen Bekannter der hat nen Maxpuls deutlich ueber 200 und fuhr auch im Training immer jenseits von 160 rum. So sind wir halt alle verschieden...
(EDIT: Da ich gerade sehe, dass den Maxpuls bei der Leistungsdiagnostik sogar noch unter 190 lag, finde ich den Puls nun auch ganz schoen hoch. Womoeglich liegt das am hohen Umfang den du faehrst - oder aber du solltest mal 10 Schlaege weniger fahren und dafuer schneller laufen... ;))

Wenn man dem Protokoll glauben darf, stimmen die GA-Bereiche. 10 Schläge niedriger fahren hieße auf 180km sicher 15min drangeben. Jetzt sagst Du mir, ob Du mich, selbst ideales Lauftraining vorausgesetzt bei ner 3:05er Marathonzeit siehst??? Ich dank Dir für die Blumen, aber... ;)

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 570581)
Und wenn du nicht jedes Jahr 10 Mal soviel Zeit auf dem Rad wie zu Fuss verbringen wuerdest, dann koenntest du auch mit nem hoeheren Puls laufen als Rad fahren. Aber wenn man so viel Rad faehrt, dann fehlt's halt anderswo - es sei denn man ist Profi.

Na, genau 2006 war das anders, da hatte ich schon so um 2.000 Lauf-km als es in den IM ging. Kam aber auch "nur" ne 3:2x bei raus.

Wenn Du mir aber zwei neue Knie besorgst, können wir über Laufumfänge jenseits der 3.000km/Jahr reden. Derzeit merk ich aber ziemlich deutlich, dass die Restlauf-km, die die noch mitmachen werden begrenzt ist und laufe deshalb lieber (noch)weniger, 2010 max 80km/woche, übers Jahr 1.200.

@ Fuxx: Bist Du wieder fit?

Hendock 05.05.2011 09:24

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 570513)
das problem is ja auch das immer 300 da stehen muss damit du 280 im Schnitt rausbekommst...:)

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 570529)
faszinierende Technologie !!!! :Cheese:

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 570595)
Da hat der *JO* schon Recht. Die Zielzahl liegt immer ein Bissl über dem am Ende erzielten Schnitt.

Ich frage mich gerade, ob es in dem Zusammenhang etwas bringt, wenn man bei der Durchschnittsberechnung die Null-Werte ausklammert (kann z.B. der Edge 500). :Gruebeln:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.