triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100 Läufe in 100 Tagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6184)

dude 18.11.2008 15:27

100 Läufe in 100 Tagen
 
RULES:

* send your gmail-address via PM to felixheine
* Spreadsheet to log your runs:
http://spreadsheets.google.com/pub?k...-JJFKEA1MWjjUg
* 1 run has to be at least 30 minutes of continuous running
* multiple runs per day are allowed (max. 3), breaks have to be at least 2 hours
* treadmill is ok
* rest days are ok
* 110 runs - Platin
100 runs - Gold
90 runs - Silver
80 runs - Bronze

------------------------------------------------------------------------

REGELN:

* gmail-Adresse per PN an felixheine
* Zugang zum Spreadsheet (Tabelle)
http://spreadsheets.google.com/pub?k...-JJFKEA1MWjjUg
* 1 Lauf hat mindestens 30 Minuten
* es sind mehrere Laeufe (maximal drei) pro Tag moeglich, sofern dazwischen mindestens zwei Stunden liegen
* nur kontinuierliches Laufen zaehlt, keine Gehpausen
* Laufband ist erlaubt
* Ruhetage sind erlaubt
* 110 Laeufe - Platin
100 Laeufe - Gold
90 Laeufe - Silber
80 Laeufe - Bronze

Hinweis zum Googlespreadsheet:
Jeder, der Zugang bekommen hat, kann darin rumpfuschen. Wenn das absichtlich geschieht, ist das natuerlich unglaublich witzig. "Unabsichtlich" lassen wir natuerlich solange durchgehen und korrigieren es, bis es den Schein der Absichtlichkeit hat.

Aber seid gewarnt: JEDE Aktion ist fuer den Owner nachvollziehbar! Mit anderen Worten: wer pfuscht fliegt auf.

Ein sheet mit vielen Teilnehmern, so wie vorliegend unseres, erfordert eine gewisse Teilnehmerdisziplin.

* Jeder kann seine 3 Zeilen individuell gestalten, dies dient der besseren Übersicht.

* Die Spalten AK, Kommentar und Ziel bitte individuell ausfüllen.

* Gern können für Testzwecke auch schon Läufe, Zeiten (in Minuten) und km-Angaben eingetragen werden. Am letzten November-Tag werden diese von felixheine gelöscht und alle starten bei NULL

*Eintragungen bitte nur auf dem ersten Tabellenblatt "DailyLog" vornehmen. Die anderen Tabellenblätter sind "Read only" - d.h. Änderungen bitte nicht vornehmen. Bis die Sortierung automatisch funktioniert, übernimmt felixheine die manuelle Einstellung.

Danke vorab fuer Euer Verstandnis und Eure Mithilfe!

Let's run
dude

psyXL 18.11.2008 15:39

Was haltet Ihr davon?

Mich hat streakrunning schon immer interessiert.

Wer macht mit?

Ich :-)

Wer koennte ein Spreadsheet auf Google erstellen?

Ich leider nicht.

massi 18.11.2008 15:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155534)
Was haltet Ihr davon?

Gute Idee

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155534)
Wer macht mit?

Ich

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155534)
Wer koennte ein Spreadsheet auf Google erstellen?

Nein, leider auch zu doof:Lachen2:

dude 18.11.2008 16:12

Ok, drei Jungs, das reicht, ich erklaere die Herausforderung hiermit fuer angesetzt. Start: 1. Dezember. Ich werde die Regeln im ersten Posting noch naeher ausfuehren und bin fuer Vorschlaege bis kurz vor Start offen. Laenge hab' ich von 20 auf 30 Minuten erhoeht. Pause zwischen zwei Laeufen dafuer von 4 auf 2 Stunden verkuerzt.

Falls es mehr als 10 Leute werden, brauchen wir ein Spreadsheet. Sonst geht es auch ohne.

DANKE!

*JO* 18.11.2008 16:16

am STAAARRRTTTT :cool:

bello 18.11.2008 16:19

Da würde ich auch mitmachen. Klingt nach einer geilen Idee.

bjhe 18.11.2008 16:21

Alles klar. Bin dabei! An Tagen wo bis jetzt kein Lauftraing auf dem Plan steht, werde ich ab dem 1. Dezember früher aufstehen und mindestens 20 Minuten laufen.

Hoffe es zahlt sich aus:)

bjhe 18.11.2008 16:27

Jetzt sind aus 20 gerade 30 Minuten geworden.
Bin aber dabei. Denke das ist ne ganz interessante Sache und trainigsmäßig zusätzlich noch gut zu verkraften (hoffe ich).

bjhe 18.11.2008 16:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155534)
Im slowtwitch-Forum gab es letzten Winter eine "Laufchallenge". Ziel der Herausforderung war es, 100 Laeufe in 100 Tagen zu absolvieren. Ein Lauf muss dabei aus mindestens 30 Minuten ununterbrochenem Laufen bestehen. Mehrere Laeufe pro Tag sind moeglich sofern vier Stunden zwischen jedem Lauf liegen.

Was bringt's?

Laufen ist bekanntermassen die Schluesseldisziplin im Triathlon. (Fast) Taegliches Laufen bringt bei jedem spuerbare Fortschritte in der Effizienz. Und da man im Winter so oder so am ehesten Laufen kann, bietet sich die "Laufchallenge" mit Start 1. Dezember an.
Man kann das natuerlich auch fuer sich alleine machen, ohne dass das ganze Forum mitliest. Doch manchmal hilft es eben auch, den Schweinehund zu ueberwinden.

Fuer slowtwitch wurde ein Google-Spreadsheet erstellt, wo jeder seine Laeufe (Zeit und Kilometer) eintragen konnte.

Was haltet Ihr davon?
Wer macht mit?
Wer koennte ein Spreadsheet auf Google erstellen?


REGELN:

* 1 Lauf hat mindestens 30 Minuten
* es sind mehrere Laeufe pro Tag moeglich, sofern dazwischen mindestens zwei Stunden liegen
* nur kontinuierliches Laufen zaehlt, keine Gehpausen
* Ruhetage sind erlaubt
* 110 Laeufe - Platin
100 Laeufe - Gold
90 Laeufe - Silber
80 Laeufe - Bronze

Erlaubte Pause dazwischen 2 oder 4 Stunden?

dude 18.11.2008 16:39

Ich hab's nochmal ueberdacht und die Pause auf 2 Stunden herabgesetzt (text geandert, sorry).

Dafuer scheint mir als Laenge 30 min. angebrachter. Wer nur 20 min. hat oder will, soll sich aber nicht davon abhalten lassen, diese zu laufen. Nur finde ich, dass es dann nicht fuer die Wertung zaehlt.

Was meint ihr?

*JO* 18.11.2008 16:41

aufgrund der höheren min. dauert von 30min sollten wir die pause 4std lassen oder ?:)

*JO* 18.11.2008 16:43

und wenn ich an einem Tag 2mal laufe kann ich am nächsten Pause machen ? Wenn ich am ende weniger Läufe wie Tage habe bin ich "raus" oder wie ?

tri_stefan 18.11.2008 16:44

30 Minuten find ich ok.

bjhe 18.11.2008 16:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155587)
Was meint ihr?

An sich denke ich sind 30 min. täglich zusätzlich für mich gut machbar.
Bereite mich nach dem 12 Std. Sonntagsfahrer Plan auf den IM Austria vor und hoffe das sich das ganze gut zusammen vereinbaren lässt ?! Was meint ihr?

Würde auf jeden Fall gerne mitmachen da sich die Sache sehr interessant anhört.

FinP 18.11.2008 16:45

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155589)
und wenn ich an einem Tag 2mal laufe kann ich am nächsten Pause machen ?

Ja.
Zitat:

Wenn ich am ende weniger Läufe wie Tage habe bin ich "raus" oder wie ?
Nein, aber hast dann halt keine "Gold" sondern nur eine "Silber"_Auszeichnung.

Bin auch dabei.

tri_stefan 18.11.2008 16:45

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155589)
und wenn ich an einem Tag 2mal laufe kann ich am nächsten Pause machen ? Wenn ich am ende weniger Läufe wie Tage habe bin ich "raus" oder wie ?

Ich hab es so verstanden, dass du auch nur einmal pro Woche Laufen könntest. Die Summe am Ende ist wichtig (unter Einhaltung der Regeln).

mauna_kea 18.11.2008 16:47

Hatte man mich nicht letztes Jahr für eine ähnliche Idee zerissen ?

Wünsche euch viel Spaß.
Gehöre ja jetzt zur anderen Fraktion (so wenig wie möglich) ;)

*JO* 18.11.2008 16:48

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 155595)
Ich hab es so verstanden, dass du auch nur einmal pro Woche Laufen könntest. Die Summe am Ende ist wichtig (unter Einhaltung der Regeln).

achso ein triathlon wettbewerb wo auch der letzte in die wertung kommt :Cheese:

ich dachte es wäre so wie bei Radrennen oder in der Schule
Wer nicht mitkommen fliegt raus und darfs im nächsten Jahr nochmal probieren :Lachen2:

drullse 18.11.2008 16:50

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 155595)
Ich hab es so verstanden, dass du auch nur einmal pro Woche Laufen könntest. Die Summe am Ende ist wichtig (unter Einhaltung der Regeln).

Dann müsstest Du an dem einen Tag aber 7mal laufen...

*JO* 18.11.2008 16:51

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 155600)
Dann müsstest Du an dem einen Tag aber 7mal laufen...

was meine 4std regel ja unterbinden würde :Cheese:

dude 18.11.2008 16:51

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 155596)
Gehöre ja jetzt zur anderen Fraktion (so wenig wie möglich) ;)

Ich mag' Dein Crossfit und werde ab naechste Woche ein paar Uebungen uebernehmen (wenn ich mich im Studio angemeldet habe). Crossfit und die 100er Herausforderung ergaenzen sich prima. 30-60 min. rennen plus Crossfit - da kann das Fruehjahr kommen.
Die Quantitaet der Laeufe fuehrt meiner Ansicht nach zu einer geringeren Verletzungsanfaelligkeit, da der Koerper laufoekonomischer wird.

dude 18.11.2008 16:53

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155598)
achso ein triathlon wettbewerb wo auch der letzte in die wertung kommt :Cheese:

Genau. Das ist was fuer jeden. Alle duerfen mitspielen. Aber selbst die Bronze-Wertung ist nicht zu unterschaetzen, wenn man bislang 3* pro Woche laeuft, was wohl sehr viele hier tun.

*JO* 18.11.2008 16:53

wenn man anfällig ist könnte man aber auch steigernt machen 10-20-30min...pro monat

tri_stefan 18.11.2008 16:54

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155598)
achso ein triathlon wettbewerb wo auch der letzte in die wertung kommt :Cheese:

ich dachte es wäre so wie bei Radrennen oder in der Schule
Wer nicht mitkommen fliegt raus und darfs im nächsten Jahr nochmal probieren :Lachen2:

Dude wird es sicher erläutern. Deine Sig hat noch Luft nach oben;)

Hat er ja schon....

dude 18.11.2008 16:56

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155588)
aufgrund der höheren min. dauert von 30min sollten wir die pause 4std lassen oder ?:)

Wieso? Natuerlich 'belohnt' diese Regel den 2*30' Laeufer, der die zwei Stunden dazwischen bei Starfuck abhaengt. Aber das wird wohl die Ausnahme darstellen. Und wer weiss, vielleicht ist ein solcher Split trainingsmethodisch fuer diesen Athleten eine gute Alternative?

Auf slowtwitch betrug die Pause nur eine Stunde, damit auch Doppelkoppeleinheiten (L-S-L; L-R-L; L-Ski-L) als zwei Laeufe gewertet werden koennen.

tri_stefan 18.11.2008 16:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 155600)
Dann müsstest Du an dem einen Tag aber 7mal laufen...

Ich wollte doch nur das System möglichst deutlich machen.

Thorsten 18.11.2008 16:58

Da ist man ja mehr am Duschen als am Laufen. Weil ich morgens der lieber Rush-Hour vorausfahre und keinen Bock auf noch früheres Aufstehen habe und eh kein Morgenläufer bin, wird das wohl eher nichts für mich sein.

Mandarine 18.11.2008 17:00

Ich bin dabei, erklärt die Regeln dann auch noch mal, wenn ihr mit der Planung fertig seid.

Gruß Alex
die eh jeden Morgen mit dem Doggy läuft ;0)

*JO* 18.11.2008 17:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155606)
Wieso? Natuerlich 'belohnt' diese Regel den 2*30' Laeufer, der die zwei Stunden dazwischen bei Starfuck abhaengt. Aber das wird wohl die Ausnahme darstellen. Und wer weiss, vielleicht ist ein solcher Split trainingsmethodisch fuer diesen Athleten eine gute Alternative?

Auf slowtwitch betrug die Pause nur eine Stunde, damit auch Doppelkoppeleinheiten (L-S-L; L-R-L; L-Ski-L) als zwei Laeufe gewertet werden koennen.

hm aber ich dachte es wäre eine art 30min Streakrunning mit "weichei regelung" das man sich im NOTFALL auch irgendwie mal einen tag freischaffen kann....die challenge sollte ja schon irgendwie sein jeden tag den arsch hochzubekommen :Cheese:


P.S. war heute morgen schon und bin um 18 uhr wieder verabredet :) hab ich doch gleich mal meinen ruhetag gestern rausgehohlt :)

dude 18.11.2008 17:03

Zitat:

Zitat von psyXL (Beitrag 155536)
Mich hat streakrunning schon immer interessiert.

Wegen der Aehnlichkeit zum Streakrunning noch einen Kommentar dazu:

Die Moeglichkeit der Ruhetage ist ganz zentral bei unserer Herausforderung. Es soll sich niemand gezwungen fuehlen, krank oder verletzt zu laufen. Ich hab' die Challenge auf ST letztes Jahr mitgemacht und es war zugegebenermassen schon nicht einfach bei einer kleinen Verletzung eine ganze Woche auszusetzen. Der Sog einer solchen Aktion ist nicht zu unterschaetzen, aber man muss im richtigen Augenblick auch loslassen koennen.

100/100 soll eine Trainingshilfe sein und kein Zwang.

tri_stefan 18.11.2008 17:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155617)
Wegen der Aehnlichkeit zum Streakrunning noch einen Kommentar dazu:

Die Moeglichkeit der Ruhetage ist ganz zentral bei unserer Herausforderung. Es soll sich niemand gezwungen fuehlen, krank oder verletzt zu laufen. Ich hab' die Challenge auf ST letztes Jahr mitgemacht und es war zugegebenermassen schon nicht einfach bei einer kleinen Verletzung eine ganze Woche auszusetzen. Der Sog einer solchen Aktion ist nicht zu unterschaetzen, aber man muss im richtigen Augenblick auch loslassen koennen.

100/100 soll eine Trainingshilfe sein und kein Zwang.

Gerade das gefällt mir. Der Trainingsmanager verleitet auch zu "dummen" Sachen.

dude 18.11.2008 17:05

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155614)
die challenge sollte ja schon irgendwie sein jeden tag den arsch hochzubekommen :Cheese:

Es geht eher darum seine Leistung zu steigern, als bloss den Arsch hochzubekommen und Laeufe abzuhaken (auch wenn das zum Erreichen des Zwecks oft der falls sein wird).

*JO* 18.11.2008 17:12

alles klar so wirds gemacht ! lasst die spiele beginnen ! dennoch gerade aus der Verletzungsaspekt finde ich 4std pause besser :P

drullse 18.11.2008 17:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155606)
Auf slowtwitch betrug die Pause nur eine Stunde, damit auch Doppelkoppeleinheiten (L-S-L; L-R-L; L-Ski-L) als zwei Laeufe gewertet werden koennen.

Sinnvoll in meinen Augen. Das können nämlich dann durchaus zwei komplett verschiedene Läufe sein.

mysticds 18.11.2008 17:22

Das hört sich gut an - bin auch dabei.

dude 18.11.2008 17:24

Nun brauchen wir doch ein google spreadsheet. Alle Teilnehmer muessen sich dann lediglich eine gmail-Adresse einrichten, falls noch nicht vorhanden, um dann mittels Passwort zugriff auf das Sheet zu haben.

Freiwillige IT-freaks vor!

*JO* 18.11.2008 17:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 155606)
Auf slowtwitch betrug die Pause nur eine Stunde, damit auch Doppelkoppeleinheiten (L-S-L; L-R-L; L-Ski-L) als zwei Laeufe gewertet werden koennen.

wo is da jetzt das problem bei 4std pause ?

dude 18.11.2008 17:27

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 155632)
wo is da jetzt das problem bei 4std pause ?

Angeber :Lachen2:

Superpimpf 18.11.2008 17:44

Bin auch dabei,

würde zwar gerne ab Februar längere und dafür nicht so häufige Läufe machen, aber da muss ich halt dez und jan ordentlich bunkern :cool:

André

PS: kann man die Kilometer nicht weglassen? Weil die weiß ich nie und wären damit immer nur geschätzt. Und ich blamier mich nicht mit meinen Durschnittsgeschwindigkeien ;)

dude 18.11.2008 18:48

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 155636)
PS: kann man die Kilometer nicht weglassen? Weil die weiß ich nie und wären damit immer nur geschätzt. Und ich blamier mich nicht mit meinen Durschnittsgeschwindigkeien ;)

Blamieren tut sich hier niemand, das ist so ne amerikanische "wer mitmacht hat schon gewonnen"-Aktion.

Wir koennen die km gerne weglassen, wenn es keiner will. Ansonsten die Spalte einfach nicht ausfuellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.