triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   World Triathlon Championship Series WCTS (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51756)

NiklasD 02.03.2023 14:22

World Triathlon Championship Series WCTS
 
Morgen startet die neue Saison in der WTCS. Nach den Coronasaisons ist es die erste, wo der Start bereits wieder im März ist. Morgen gehts in Abu Dhabi los, nachdem das letzte Rennen der letzten Saison ebenfalls in Abu Dhabi war.

Wer ein bisschen Statistiken für das Rennen morgen brauch:

https://tri-stats.com/the-start-list...bu-dhabi-2023/

Die Frauen starten um 9 Uhr deutscher Zeit, die Männer um 11 Uhr.

Helmut S 02.03.2023 15:42

Danke für den Thread! Ich freue mich schon d'rauf. Bin hin und her gerissen, ob ich mir n Abo von triathlonlive.tv holen soll? :cool: Allerdings ist die Rollenzeit ja fast vorbei :dresche

flachy 02.03.2023 15:53

WO IST BIG BLU???

Sind zwar zwei Norboys in der Startliste, aber falls Big Blu nicht unter dem Kampfnamen Vetle Bergsvik Thorn firmiert, isser nicht dabei...
Wer weiß hier mehr?

NiklasD 02.03.2023 16:12

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1700550)
WO IST BIG BLU???

Sind zwar zwei Norboys in der Startliste, aber falls Big Blu nicht unter dem Kampfnamen Vetle Bergsvik Thorn firmiert, isser nicht dabei...
Wer weiß hier mehr?

Gem. World Triathlon Homepage ist er leider krank: https://www.triathlon.org/news/artic...bi_season_star


@Helmut Ich finde das Abo lohnt sich. In der Mediathek sind auch alle Rennen der vergangenen Jahre. Das ist cooles Rollenmaterial. Und auch fernab der Rolle sind die Rennen der Kurzdistanz immer super anzuschauen.

svenio 02.03.2023 16:40

Bei Strava schreibt er "been too much sick lately in order to be ready". Er trainiert aktuell auf Gran Canaria.

NiklasD 03.03.2023 09:36

Die Frauen sind schon unterwegs und Lena Meißner ist wieder stark dabei. Als 3. aus dem Wasser und aktuell in einer 6er Gruppe mit dabei, die nach 3 von 5 Radrunden knapp 40sec Vorsprung vor einer großen Verfolgergruppe hat.

Kurze Frage: Seit wann schwimmt Beth Potter so stark? Die ist als 4. oder 5. aus dem Wasser und aktuell auch mit in der Führungsgruppe.

NiklasD 03.03.2023 10:02

Beth Potter gewinnt. Lena Meißner gewinnt den Schlussspurt gegen Beaugrand und wird starke 5., Nina Eim auf Platz 7 und Lisa Tertsch auf 10. Marlene Gomez-Göggel auf 18.

Wieder ein richtig gutes Resultat der deutschen Frauen in der Breite mit vier in den Top18 :Blumen:

rookie2003 03.03.2023 10:06

Spannende Action und toller Einstieg für die DTU Frauen, die ja alle frisch aus der Höhe kommen (könnte bei anderen natürlich teilweise auch der Fall sein).

NiklasD 03.03.2023 11:15

Jetzt sind die Männer unterwegs. Hayden Wilde als Vorletzter aus dem Wasser. Das ist schon eine kleine Überraschung. Gustav Iden auch als 4. letzter.

Die deutschen Herren sind nach dem Schwimmen vorne mit dabei.

Edit: Iden und Wilde fahren jeweils alleine an letzter und vorletzter Position hinterher.

rookie2003 03.03.2023 12:33

Iden hat mutmaßlich bewusst einen offenbar nicht regelkonformen Laufschuh getragen und wird - falls bestätigt - disqualifiziert werden.

NiklasD 03.03.2023 12:41

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700686)
Iden hat mutmaßlich bewusst einen offenbar nicht regelkonformen Laufschuh getragen und wird - falls bestätigt - disqualifiziert werden.

Krass, gerade auch in der Ergebnisliste gesehen. Das wäre ja selten dämlich, wenn er da seinen Prottypen getragen hat? Mit welchem Hintergedanken zu einem Rennen zu reisen und bewusst ein DSQ in Kauf zu nehmen?

rookie2003 03.03.2023 13:07

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1700688)
Krass, gerade auch in der Ergebnisliste gesehen. Das wäre ja selten dämlich, wenn er da seinen Prottypen getragen hat? Mit welchem Hintergedanken zu einem Rennen zu reisen und bewusst ein DSQ in Kauf zu nehmen?

Ich denke, dass ihm das nicht passiert ist, sondern er bewusst etwas testen wollte.
Für das Ranking an sich, macht es keinen großen Unterschied und dass er bei Sprints nicht (mehr) mit den Top Jungs mithalten wird können, sollte ihm vorher klar gewesen sein.

Für die Promo um das Rennen ist aber ein Start von Superstars immer nützlich.

NiklasD 03.03.2023 13:33

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700697)
Ich denke, dass ihm das nicht passiert ist, sondern er bewusst etwas testen wollte.
Für das Ranking an sich, macht es keinen großen Unterschied und dass er bei Sprints nicht (mehr) mit den Top Jungs mithalten wird können, sollte ihm vorher klar gewesen sein.

Für die Promo um das Rennen ist aber ein Start von Superstars immer nützlich.

Aber was willst du bewusst testen, wofür es sich lohnt den Reisestress für ein DSQ in Kauf zu nehmen? Oder wollte er vllt. nur testen, wie genau World Triathlon bei den Schuhen hinschaut?

rookie2003 03.03.2023 14:06

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1700700)
Aber was willst du bewusst testen, wofür es sich lohnt den Reisestress für ein DSQ in Kauf zu nehmen? Oder wollte er vllt. nur testen, wie genau World Triathlon bei den Schuhen hinschaut?

Vielleicht das.
Nach der Kona Aktion mit schnellem Schuhwechsel nach dem Zieleinlauf, war das sicher kein Zufall oder Versehen heute.

Es kann auch gut sein, dass er vom nat. Verband oder WT zu einem Start animiert wurde. So etwas kommt durchaus vor bei einem Athleten seines Kalibers.

Dubai ist eine der am besten erreichbaren Destinations der Welt.

Sein erstes wichtiges Rennen ist in 2 Monaten. Da kann man schon mal etwas reisen und so viel wie die Norboys sonst reisen, ist das ein Ausflug.

Alles Spekulation, aber ich frag mich ohnehin, warum er sich den Spagat nochmals antut mit wenig Aussicht auf eine Medaille in Paris.
Er hat mehrmals eindrucksvoll bewiesen, dass er andere Stärken hat.

Klugschnacker 03.03.2023 15:42

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700686)
Iden hat mutmaßlich bewusst einen offenbar nicht regelkonformen Laufschuh getragen und wird - falls bestätigt - disqualifiziert werden.

Falls sich das bestätigt, finde ich das reichlich unsympathisch. Ein fairer Sportsmann mit einer Million auf dem Konto verschafft sich nicht absichtlich einen unerlaubten Vorteil im Rennen. Ich hoffe, das klärt sich noch zu seinen Gunsten auf.

Klugschnacker 03.03.2023 15:42

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700706)
... ich frag mich ohnehin, warum er sich den Spagat nochmals antut mit wenig Aussicht auf eine Medaille in Paris. Er hat mehrmals eindrucksvoll bewiesen, dass er andere Stärken hat.

Sehe ich auch so.

NiklasD 03.03.2023 15:43

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700706)
Es kann auch gut sein, dass er vom nat. Verband oder WT zu einem Start animiert wurde. So etwas kommt durchaus vor bei einem Athleten seines Kalibers.

Aber selbst dann ergibt das für mich rational keinen Sinn mit einem nicht erlaubten Schuh anzutreten.

NiklasD 03.03.2023 15:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1700710)
Falls sich das bestätigt, finde ich das reichlich unsympathisch. Ein fairer Sportsmann mit einer Million auf dem Konto verschafft sich nicht absichtlich einen unerlaubten Vorteil im Rennen. Ich hoffe, das klärt sich noch zu seinen Gunsten auf.

Hoffe ich auch. So bewusst mit nicht erlaubten Material an den Start zu gehen, ist nicht cool.

Seine Prototyp sieht dem erlaubten ON Modell ja ähnlich. Vielleicht hat da auch irgendein Coach Protest eingelgt, um das pro forma überprüfen zu lassen. Bin mal auf die Erklärung im Nachinein gespannt.

Helmut S 03.03.2023 17:07

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700706)
…ich frag mich ohnehin, warum er sich den Spagat nochmals antut mit wenig Aussicht auf eine Medaille in Paris.

Vielleicht hat er einfach Bock auf Olympia? Würde ich nicht ausschließen. :Blumen:

rookie2003 03.03.2023 19:19

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1700716)
Vielleicht hat er einfach Bock auf Olympia? Würde ich nicht ausschließen. :Blumen:

Könnte ich gut verstehen, aber das wiederum würde eigentlich gegen die Großmacht Norwegen sprechen, wenn sie für Olympia keine schnelleren Leute für Sprint und OD hervorbringen.

Gustav hat seine Stärken auf anderen Distanzen.

Bock würden da sicher viele drauf haben.

eik van dijk 03.03.2023 21:34

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700727)
Könnte ich gut verstehen, aber das wiederum würde eigentlich gegen die Großmacht Norwegen sprechen, wenn sie für Olympia keine schnelleren Leute für Sprint und OD hervorbringen.

Gustav hat seine Stärken auf anderen Distanzen.

Bock würden da sicher viele drauf haben.

An wen denkst du da konkret? Da rückt doch keiner nach

rookie2003 03.03.2023 22:11

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1700732)
An wen denkst du da konkret? Da rückt doch keiner nach

Das ist ja genau der Punkt. Offenbar rückt keiner nach, der ihm den Platz streitig machen könnte. Von daher kann man seine Idee auch wieder verstehen.

Ist es am Ende doch eher ein Solo des Iden/Blu Trainingsgespanns, der Norwegen im Triathlon so übermächtig erscheinen lässt?

Helmut S 04.03.2023 07:53

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1700727)
Könnte ich gut verstehen, aber das wiederum würde eigentlich gegen die Großmacht Norwegen sprechen, wenn sie für Olympia keine schnelleren Leute für Sprint und OD hervorbringen.

Gustav hat seine Stärken auf anderen Distanzen.

Bock würden da sicher viele drauf haben.

Mei. Stimmt irgendwie schon. Sind halt nur die Zwei. Casper Stornes is ja auch schon recht (zu) weit weg.

Andererseits ist das mit der Großmacht vielleicht auch nur eine verzerrte Wahrnehmung aus der MD/LD Blase? Im WTC Umfeld würde mir bei dem Begriff Großmacht jedenfalls nicht Norwegen sondern zuerst z.B. Frankreich einfallen.

smar01 04.03.2023 10:26

Man muss aber auch sehen, dass Kristian mit gerade mal 29 der äötetse aus Norwegen ist, Gustav wird dieses Jahr 27, Casper ist dieses Jahr 26 geworden. Luis ist 33, wird 34. Die Norweger sind also recht jung im Triathlon. Der Großteil der anderen Norweger im Team gerade mal um die 20 und selbst da haben sie nicht die Menge an Talenten wie Frankreich zum Beispiel. Frankreich hat einfach mehr Triathleten und es kann nicht jeder Nachwuchstriathlet Olympiasieger werden, auch mit dem besten Umfeld und der besten Förderung. Warum mit Kristian und Gustav zwei Wunder auf einmal aus der gleichen Stadt kamen kann man nicht erklären, aber ich finde es falsch zu urteilen dass die Norweger keine Zukunft haben, denn das haben sie. Sie machen gute Jugendarbeit und es kommen sicher welche nach die haben was nötig ist um vorne mitzuspielen, wir haben sie bloß noch nicht auf dem Schirm, da sie halt bei den großen WTCS Rennen nicht vorne da bei sind, aber welcher 20jährige Franzose ist das schon.

NiklasD 12.05.2023 15:15

Morgen geht es in die nächste Runde der WTCS. Dieses Mal in Yokohama mit einer OD. Start ist leider zu unchristlichen Uhrzeiten in Europa. 3:15 die Frauen und 6:15 die Männer. WIrd dann wohl ein Relive schauen beim Frühstücken.

https://tri-stats.com/the-start-list...yokohama-2023/

Aus deutscher Sicht dabei bei den Frauen: Nina Eim, Lisa Tertsch, Marlene Gomez-Göggel, Laura Lindemann. Und bei den Männern: Lasse Priester, Valentin Wernz, Jonas Schomburg, Johannes Vogel.

Blummenfelt eine Woche nach Ibiza auch wieder am Start. Gustav Iden ist auch wieder dabei. Vincent Luis fällt leider mit einer Stressreaktion in der Hüfte wieder etwas länger aus.

flachy 13.05.2023 11:01

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1708158)
...
Blummenfelt eine Woche nach Ibiza auch wieder am Start. Gustav Iden ist auch wieder dabei...

Ergebnisse Herren
https://triathlon.org/results/result...okohama/576164

Big Blu ist nicht weit weg von der Spitze
Beim aktuellen Hawaiisieger fängt man besser von hinten an zu suchen.
2 Minuten alleine beim Run hinter der Spitze, weiß hier jemand mehr, warum er so dermaßen hinterher hängt?

NiklasD 13.07.2023 11:18

Wir haben am Wochenende eine Heim-WM in Hamburg und bisher gab es dazu noch keinen einzigen Post.

https://tri-stats.com/the-start-list...-hamburg-2023/

Das Format ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ja aus der Super League bekannt. Bin auf alle Fälle auf das deutsche Team gespannt. Gerade Tim Hellwig hat in meinen Augen in den letzten Wochen einen starken Eindruck hinterlassen. In dem Format wird es ja auf alle Fälle darauf ankommen von Anfang an dabei zu sein.

Heute Abend geht es übrigens mit den Junioren und Juniorinnen los :)

captiva 13.07.2023 13:28

Übertragung der beiden Rennen im ARD livestream.
17/19 Uhr.

Helmut S 13.07.2023 13:56

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1715750)
Das Format ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ja aus der Super League bekannt.

Schon, ja. Aber halt auch leider geil :Lachen2:

Danke für den "reminder" :Blumen:

NiklasD 13.07.2023 14:55

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1715772)
Schon, ja. Aber halt auch leider geil :Lachen2:

Danke für den "reminder" :Blumen:

Vom Unterhaltunsgwert super kurzweilig und ich werde Samstag nachmittag nach dem eigenen Training sicher vorm Livestream sitzen. Aber für Zuschauer, die live vor Ort sein möchten ist es schon langwierig. Laut zeitplan dauert es Samstag vom ersten Lauf des Finales der Männer bis zum Start des dritten Durchgangs der Frauen 3h:
https://wts-assets.triathlon.org/ham...05.0 7.23.pdf

Und auch das letzte Repechage startet Freitag um 20:50.

NiklasD 14.07.2023 09:11

Simon Henseleit und Tim Hellwig haben sich direkt für das morgige Finale qualifiziert. Die restlichen deutschen Starter müssen in den Repechage heute Abend. Bitter, dass Lasse Lührs jemand 500m vorm Ziel in die Beine läuft und der Lasse Priester vor die Füße fällt. Die beiden wären sonst wohl auch dabei gewesen.

smar01 14.07.2023 19:10

Schade, dass die Sportschau bei einer Heim-WM nur die Finalläufe überträgt. Ich denke, dass die Vorläufe fast genauso spannend sind.

NiklasD 14.07.2023 20:27

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1715917)
Schade, dass die Sportschau bei einer Heim-WM nur die Finalläufe überträgt. Ich denke, dass die Vorläufe fast genauso spannend sind.

Also die Vorläufe heute morgen wurden im Livestream auf Sportschau.de übertragen.

smar01 14.07.2023 20:37

Ja, aber die repechage nicht.

NiklasD 14.07.2023 20:46

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1715926)
Ja, aber die repechage nicht.

Das hatte ich noch nicht gesehen. Das ist wirklich schade, dass es nicht im Stream läuft.

Starke Vorstellung der Deutschen bisher. 4 Männer für das FInale der besten 30 morgen qualifiziert. Und aktuell 6 von 7 deutschen Frauen. Und Lena Meißner kommt jetzt im 2. Repechage noch.

NiklasD 16.07.2023 16:58

Deutschland wird Weltmeister in der Mixed Relay in der Besetzung Tim Hellwig, Annika Koch, Simon Henseleit und Laura Lindemann :Blumen:
Nur im Triathlon Forum scheint es keinen so richtig zu interessieren :Gruebeln:

qbz 16.07.2023 17:07

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1716038)
Deutschland wird Weltmeister in der Mixed Relay in der Besetzung Tim Hellwig, Annika Koch, Simon Henseleit und Laura Lindemann :Blumen:
Nur im Triathlon Forum scheint es keinen so richtig zu interessieren :Gruebeln:

ich habe es mir gestern und heute in der ARD angeschaut, spannende Rennen.

Ich bin halt Schweizer. :) , aber Glückwunsch ans deutsche Team.

nuebelm 16.07.2023 18:36

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1716038)
Deutschland wird Weltmeister in der Mixed Relay in der Besetzung Tim Hellwig, Annika Koch, Simon Henseleit und Laura Lindemann :Blumen:
Nur im Triathlon Forum scheint es keinen so richtig zu interessieren :Gruebeln:

Absolut super!

NBer 16.07.2023 19:53

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1716038)
Nur im Triathlon Forum scheint es keinen so richtig zu interessieren :Gruebeln:

Ist halt nicht Ironman. Könnte eigentlich ironman-szene heißen das Forum.....

NiklasD 16.07.2023 20:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1716040)
Ich bin halt Schweizer. :) , aber Glückwunsch ans deutsche Team.

Für die Schweizer lief es ja auch nicht so schlecht. Waren für mich auf alle Fälle eine Überraschung, dass die sich das Podium geholt haben.

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1716044)
Ist halt nicht Ironman. Könnte eigentlich ironman-szene heißen das Forum.....

Sehr schade, weil das absolut klasse anzusehender Sport war und eine tolle Vorstellung der deutschen Athleten gestern und heute mit dem krönenden Abschluss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.