triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Canyon Speedmax CF 9.0 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40511)

Ator 13.10.2016 17:26

Canyon Speedmax CF 9.0 2017
 
Da ich mir für die Saison 2017 ein Triathlon-Rad anschaffen will, sehe ich mich auch bei Canyon um.

Das Canyon Speedmax CF 9.0 2017er Modell war - je nach Rahmengröße - bereits ab Oktober 2016 verfügbar. D.h. möglicherweise hat schon jemand sein Speedmax bekommen.

Akutell gibt Canyon je nach Rahmengröße eine Verfügbarkeit ab 31.10.16 an.https://www.canyon.com/triathlon/spe...ax-cf-9-0.html
Für meine Rahmengröße M wird beim Meteor Grey-White ein Lieferdatum vom 23.1.-28.1. bei heutiger Bestellung angegeben. Also 3 Monate Lieferzeit.

Hat schon jemand ein Speedmax 2017 geordert?

Ergänzungsfrage: War schon mal jemand vor Ort in Koblenz und hat eine Fahrt mit einem Testbike gemacht?

ironshaky 13.10.2016 17:53

Ich habe eins geordert, Lieferung Ende Oktober (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Allerdings sollte es eigentlich schon ausgelieferte geben. Wenn es kommt, werde ich berichten.

ChriSe90 13.10.2016 22:15

Habe mir vor ca. 5 Wochen auch eins geordert, in Rahmengröße M.
Gestern wurde mir nach Nachfrage ein Lieferdatum anfang Dezember zugesagt..., bei der Bestellung hieß es noch 03.-07. Oktober.

Eddy Murcks 13.10.2016 22:27

Zitat:

Zitat von ChriSe90 (Beitrag 1264641)
Habe mir vor ca. 5 Wochen auch eins geordert, in Rahmengröße M.
Gestern wurde mir nach Nachfrage ein Lieferdatum anfang Dezember zugesagt..., bei der Bestellung hieß es noch 03.-07. Oktober.

Jedes Jahr das gleiche Theater. Ich kaufe die Räder immer erst, wenn sie auf Lager sind...und so mache ich es auch dieses mal. Fahre noch ne Saison mein Kuota...dem Normann hat es auch getaugt :Cheese:

Freizeitathlet 13.10.2016 23:46

Zitat:

Zitat von ChriSe90 (Beitrag 1264641)
Habe mir vor ca. 5 Wochen auch eins geordert, in Rahmengröße M.
Gestern wurde mir nach Nachfrage ein Lieferdatum anfang Dezember zugesagt..., bei der Bestellung hieß es noch 03.-07. Oktober.

Auch bei mir das Procedere in Größe L. Naja, es ist ja erst Herbst und dann kommt der Winter:Cheese:

neobotic 14.10.2016 08:18

1. Datum 3-7Oktober
2. Datum 10-14. Oktober
Jetzt angeblich die Woche vor Weihnachten.

Ator 14.10.2016 08:44

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1264644)
Jedes Jahr das gleiche Theater. Ich kaufe die Räder immer erst, wenn sie auf Lager sind...und so mache ich es auch dieses mal. Fahre noch ne Saison mein Kuota...dem Normann hat es auch getaugt :Cheese:

Steht das dann explizit auf der Homepage, wenn die Räder auf Lager sind? Ich würde dann lieber auch solange warten. Wann sind die Räder in der Regel auf Lager - hoffentlich nicht erst spät in der Saison?

Zitat:

Zitat von ChriSe90 (Beitrag 1264641)
Habe mir vor ca. 5 Wochen auch eins geordert, in Rahmengröße M.
Gestern wurde mir nach Nachfrage ein Lieferdatum anfang Dezember zugesagt..., bei der Bestellung hieß es noch 03.-07. Oktober.

Rahmengröße M wäre auch meine Wahl (179cm, Schrittlänge 85cm). Wie groß bist Du und welche Schrittlänge? Hast Du vor Bestellung Canyon telefonisch kontaktiert zur Rahmengrößenermittlung oder reichte das Berechnungsschema, welches man auf der Homepage nutzen kann?

argon68 14.10.2016 08:45

Bestellt Anfang September

1. Datum 3-7. Oktober
2. Datum 10.-14. Oktober
3. Datum: Ende Oktober

maotzedong 14.10.2016 08:56

Hier braucht sich doch keiner beschweren, dass das Datum verschoben wird. Also wer sich ein Triathlonrad bei Canyon bestellt sollte doch davon ausgehen, dass es nicht pünktlich kommt :P

Sonycson 14.10.2016 09:47

Welche Größe sollte man bei 1,78m SL 81 cm nehmen? S oder M?

Frau Müller 14.10.2016 09:50

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1264685)
Rahmengröße M wäre auch meine Wahl (179cm, Schrittlänge 85cm). Wie groß bist Du und welche Schrittlänge? Hast Du vor Bestellung Canyon telefonisch kontaktiert zur Rahmengrößenermittlung oder reichte das Berechnungsschema, welches man auf der Homepage nutzen kann?

Das Online-Tool eignet sich für die Bestellung, die du auch online vornehmen kannst. Du bekommst aber in jedem Fall noch einen Anruf von Canyon, um die Bestellung dann gemeinsam durchzugehen.

Frau Müller 14.10.2016 09:52

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1264693)
Hier braucht sich doch keiner beschweren, dass das Datum verschoben wird. Also wer sich ein Triathlonrad bei Canyon bestellt sollte doch davon ausgehen, dass es nicht pünktlich kommt :P

Wohl war. Räder sind top, habe ein Aeroad und ein Speedmax, Service ist mit weitem Abstand das schlechteste, was ich mir so vorstellen kann.

Das fängt mit Termintreue an, geht mit der fehlenden Erreichbarkeit weiter und mündet in schlecht zusammengebauten Bikes...

RoBa 14.10.2016 10:13

Ergänzungsfrage: War schon mal jemand vor Ort in Koblenz und hat eine Fahrt mit einem Testbike gemacht?

Ja. Du kannst Dir ein beliebiges Rad und in beliebiger Größe "bestellen" und eine Runde auf dem Parkplatz drehen. Perso dabei haben.
Ich fand das Gebäude und die Ausstellungsstücke auch sehr sehenswert.

Road_Runner 14.10.2016 10:16

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1264686)
Bestellt Anfang September

1. Datum 3-7. Oktober
2. Datum 10.-14. Oktober
3. Datum: Ende Oktober

Klassiker... machen die das eigentlich mittlerweile mit Absicht um die Themen in den Radsport-Foren oben zu halten? :Lachanfall:

tandem65 14.10.2016 10:29

Zitat:

Zitat von Sonycson (Beitrag 1264707)
Welche Größe sollte man bei 1,78m SL 81 cm nehmen? S oder M?

Bestell einfach beide. Bis die kommen hast Du Zeit genug ein Bikefitting zu machen und kannst eines stornieren. ;) :Cheese:

Mattes87 14.10.2016 10:38

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 1264718)
Ich fand das Gebäude und die Ausstellungsstücke auch sehr sehenswert.


Kann ich nur bestätigen! Wenn man in der Nähe wohnt oder sich dort aufhält lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

argon68 14.10.2016 10:42

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1264693)
Hier braucht sich doch keiner beschweren, dass das Datum verschoben wird. Also wer sich ein Triathlonrad bei Canyon bestellt sollte doch davon ausgehen, dass es nicht pünktlich kommt :P

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich überrascht bin :)

Ob es Oktober, November oder Dezember wird, ist eigentlich auch ziemlich egal (mal abgesehen davon, dass ich das Teil haben will).

Ob es März, April oder Juni wird, macht dagegen schon einen Unterschied.

Thorsten 14.10.2016 10:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1264729)
Bestell einfach beide. Bis die kommen hast Du Zeit genug ein Bikefitting zu machen und kannst eines stornieren. ;) :Cheese:

Vielleicht ist man zwischen Bikefitting und Auslieferung aber auch noch gewachsen (die jungen) oder geschrumpft (die alten) :Cheese:.

MattF 14.10.2016 10:56

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1264685)


Steht das dann explizit auf der Homepage, wenn die Räder auf Lager sind? Ich würde dann lieber auch solange warten. Wann sind die Räder in der Regel auf Lager - hoffentlich nicht erst spät in der Saison?

JA das steht auf der Hompage, bzw. wenn du ein Rad in den Warenkorb legen willst, zeigt er dir an was auf Lager ist oder wie lange die Bestellung dauert.
Z.b. kann man dann ne Farbe nehmen die auf Lager ist, statt der Farbe die man eigentlich haben will, auf die man aber warten müsste.

Wenn es auf Lager ist, ist es 2 Tage später da ;)

argon68 14.10.2016 11:44

Da ja aber für einige Modelle und Größen die Liefertermine bereits in den Februar reichen, ist "warten" vielleicht nicht die beste Strategie, wenn man das Ding noch in der Saison 2017 fahren will.

Eddy Murcks 14.10.2016 19:41

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1264685)
Danke für die vielen Rückmeldungen!


Steht das dann explizit auf der Homepage, wenn die Räder auf Lager sind? Ich würde dann lieber auch solange warten. Wann sind die Räder in der Regel auf Lager - hoffentlich nicht erst spät in der Saison?
(...)

Steht auf der HP...Button Verfügbarkeit oder Du klickst Expressbikes an. Bei den neuen Speedmax dürfte die Strategie aber für 2017 nicht aufgehen, weshalb ich mein Kuota fahren werde. Wenn Du trotzdem jetzt bestellst, dann nur per Nachname, sodass Du erst bezahlst, wenn das Gerät tatsächlich vor der Tür steht. Ich habe so schon >10 Räder bzw. Rahmen bestellt und war immer zufrieden....auch mit Service und Montage!

glaurung 14.10.2016 20:00

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1264710)
Wohl war. Räder sind top..........


.....mündet in schlecht zusammengebauten Bikes...

:confused:

glaurung 14.10.2016 20:09

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1264925)
Steht auf der HP...Button Verfügbarkeit oder Du klickst Expressbikes an. Bei den neuen Speedmax dürfte die Strategie aber für 2017 nicht aufgehen, weshalb ich mein Kuota fahren werde. Wenn Du trotzdem jetzt bestellst, dann nur per Nachname, sodass Du erst bezahlst, wenn das Gerät tatsächlich vor der Tür steht. Ich habe so schon >10 Räder bzw. Rahmen bestellt und war immer zufrieden....auch mit Service und Montage!

Das ist ein guter Tipp.
Gängige Praxis bei vielen Firmen (bei Weitem nicht nur bei Fahrradherstellern) ist die, dass Du ihnen erst mal egal bist, sobald sie Deine Kohle haben.

Letztens erst wieder gehabt bei einer Möbellieferung für 1800,- euro
Lieferzeit 10-15 Werktage laut Website.
Hat sich dann 10 Wochen hingezogen. An die 5x hab ich nachgefragt. Bin ständig weiter vertröstet worden. Dann wurde es mir zu bunt und ich hab ihnen via PayPal gehörig die Meinung gesagt. Zwei Tage später gingen dann die Möbel in den Versand.

Gleiches Spiel damals bei meinem Falco Rahmen. Monatelange Verzögerung. Ich bin ja gutmütig und geduldig. PayPal eingeschaltet als letzten Ausweg.......et voilà.....

Lola rennt 14.10.2016 20:26

Ich verstehe die Rahmengeometrie nicht....
 
Bei einem Bikefitting wurde Stack 529/Reach 439 ermittelt.
Laut Canyon's "Rahmengrössen-Ermittler" brauche ich ein L, laut Stack&Reach
ein M.

Watt den nu?!

Kann mr jemand helfen?

Bin übrigens 1,86m mt SL 89 groß.
Kurze Beine, länger Oberkörper :)

cruelty 15.10.2016 13:35

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1264936)
Bei einem Bikefitting wurde Stack 529/Reach 439 ermittelt.
Laut Canyon's "Rahmengrössen-Ermittler" brauche ich ein L, laut Stack&Reach
ein M.

Watt den nu?!

Kann mr jemand helfen?

Bin übrigens 1,86m mt SL 89 groß.
Kurze Beine, länger Oberkörper :)

Dann ist das neue Canyon (darum gehts doch, oder???) auf jeden Fall kein Rad für Dich (es sei denn, Du willst da drauf sitzen wie auf einem Holland Rad ;) ).
Das ältere, teurere Modell könnte eher passen (da längeres Oberrohr und kürzeres Steuerrohr).

Lola rennt 15.10.2016 16:17

Nee, oder?!

Soooooo schlimm wird das Ergebnis doch nicht sein, oder?
Meint ihr wirklich, dass das so extrem wird?

Reinhard 15.10.2016 16:55

Zitat:

Zitat von Lola rennt (Beitrag 1265100)
Nee, oder?!

Soooooo schlimm wird das Ergebnis doch nicht sein, oder?
Meint ihr wirklich, dass das so extrem wird?

Wieso fährst Du nicht einfach mal hin? Dann beraten die dich sicher bzgl. der Einstellmöglichkeiten und was man noch alles dazu kaufen kann, Du kannst Dich mal auf eins draufsetzen (laut Homepage haben die eins in Größe M zum fahren da) und kannst danach noch nen Kuchen bei Canyon essen. Tutto bene.

Frau Müller 16.10.2016 12:07

Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Wohl war. Räder sind top..........


.....mündet in schlecht zusammengebauten Bikes...

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1264928)
:confused:

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Schlecht zusammengebaut = schlechter Service. Wenn richtig zusammengebaut, dann Top-Bike.

glaurung 16.10.2016 20:52

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1265217)
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Wohl war. Räder sind top..........


.....mündet in schlecht zusammengebauten Bikes...



Das eine schließt das andere doch nicht aus. Schlecht zusammengebaut = schlechter Service. Wenn richtig zusammengebaut, dann Top-Bike.


Kommt auf die Sichtweise an.
Ich finde, ein Top-Bike sollte auch top zusammengebaut sein. Sonst sind's einfach nur top Komponenten, die scheisse zusammengebaut sind. :Cheese:
Dann kann ich mir die Top-Komponenten auch selbst kaufen und GLEICH richtig zusammenbauen. :Cheese:

Tbs1701 17.10.2016 22:21

Wo habt ihr denn eure neuen Liefertermine her? Nachgefragt?

Als ich bestellt habe, habe ich folgendes Versanddatum bekommen: 05.-09.12.

Wenn ich jetzt eins in L in den Warenkorb lege gibt Canyon ein Versanddatum von 12-17.Dezember an.

Freizeitathlet 17.10.2016 22:33

Habe das Versanddatum mit der Bestellung bekommen, so wie Du. Und das war die erste Oktoberwoche. Dann telefonisch nachgefragt, und daraus wurde Anfang Dezember.

Tbs1701 17.10.2016 22:41

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1265672)
Habe das Versanddatum mit der Bestellung bekommen, so wie Du. Und das war die erste Oktoberwoche. Dann telefonisch nachgefragt, und daraus wurde Anfang Dezember.

Komisch, dann frage ich mich warum Canyon auf ihrer Homepage immer noch Versandtermine im November oder Dezember bei heutiger Bestellung angibt. Die können dann ja 100%ig nicht gehalten werden :confused:

Freizeitathlet 17.10.2016 23:25

Zitat:

Zitat von Tbs1701 (Beitrag 1265675)
Komisch, dann frage ich mich warum Canyon auf ihrer Homepage immer noch Versandtermine im November oder Dezember bei heutiger Bestellung angibt. Die können dann ja 100%ig nicht gehalten werden :confused:

Vielleicht denken sie Ja noch, dass sie zB im November liefern können. Kommt wahrscheinlich auf die Rahmengröße an. Lassen wir uns überraschen :Cheese:

ironshaky 19.10.2016 15:46

Für mich bleibt es spannend.
Ich habe ein Speedmax bestellt, angekündigter Liefertermin 27.10.16 (ich schreibe das Jahr mal dazu). Gerade habe ich mit Canyon Kontakt gehabt, um wegen des Termins nachzufragen. Antwort: das Bike kommt spätestens in der Woche vom 07. bis 11.11. bei mir zuhause an. Dabei sei eine frühere Lieferung nicht nur möglich, sondern auch angestrebt.

neobotic 19.10.2016 15:53

habe Anfang September bestellt und sollte Oktober geliefert werden. Jetzt Ende Dezember . Ich hoffe mal Dezember 2016:Lachen2:

Freizeitathlet 19.10.2016 16:11

Gerade kam eine E-Mail von Canyon, Lieferung in der 48. KW. Also ende November..;)
Schaun wir mal

argon68 19.10.2016 16:53

Mindestens bei einer Rahmenhöhe/einem Modell erscheint mittlerweile "ausverkauft".

Ator 21.10.2016 13:55

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 1266247)
Mindestens bei einer Rahmenhöhe/einem Modell erscheint mittlerweile "ausverkauft".

Das habe ich auch mit erschrecken festgestellt.

Kann ich das so interpretieren, dass ein ausverkauftes 2017er Modell im gesamten Jahr 2017 auch nicht mehr nachproduziert wird???

Lola rennt 21.10.2016 15:56

Wenn mich nicht alles täuscht war es in der Vergangenheit so....

Stefan 21.10.2016 16:05

Zitat:

Zitat von Ator (Beitrag 1266826)
Kann ich das so interpretieren, dass ein ausverkauftes 2017er Modell im gesamten Jahr 2017 auch nicht mehr nachproduziert wird???

Bevor Ihr hier spekuliert:
https://www.canyon.com/about-us/contact/
Live-Chat starten oder 0261 40 400 0


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.