triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie springt man auf den Crosser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43643)

trina 14.02.2018 09:15

Wie springt man auf den Crosser?
 
Inspiriert vom Crossrennen gucken in der letzten Zeit habe ich gedacht, ich müsste langsam mal anfangen zu üben, wie man vom Crosser absteigt und wieder aufspringt. Habe mir dazu mal ein paar Filme angeguckt (sieht ja ganz leicht aus) und mich in den Wald begeben...
Nun gut, absteigen - das klappt so ganz o.k.
Aufsteigen bzw. aufspringen - geht gar nicht.
Dazu sollte ich vielleicht ergänzen, dass ich auch beim Triathlon nicht gerade elegant auf Rad komme - da steige ich mit Schuhen an den Füßen normal auf.

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich mir das Üben etwas leichter machen kann?

Viele Grüße, Katrin

Klugschnacker 14.02.2018 09:24

Als Frau sowie als Jüngling vor dem Stimmbruch ist es egal – einfach irgendwie draufspringen! :Cheese:

Alle anderen sollten zuerst auf dem Oberschenkel landen. Videos dazu gibt es bei Youtube.
:Blumen:

trina 14.02.2018 09:35

Einfach draufspringen - das war der Plan. In der Realität sah das so aus - ich trotte neben dem Rad her und hatte das Gefühl, ich müsste aus dem Stand 2 Meter hoch springen. Ich habe mich nicht mal dem Sattel genähert ;-)

gaehnforscher 14.02.2018 10:56

Mach doch zum üben erstmal ein wenig den Sattel runter. Ansonsten: einfach trauen.

Duafüxin 14.02.2018 10:59

Auch als Frau empfiehlt es sich elegant auf der oberen Hälfte des inneren Oberschenkels in den Sattel zu rutschen.
Die Pedale sollten waagerecht stehen, also so dass Du bei der Landung im Sattel den rechten Fuß vorne und den linken hinten hast und gleich antreten kannst.

Üben, üben, üben, am besten in der Gruppe.

Videos gabs mal beim cx-forum.de.
Weiss nicht, ob die da noch irgendwo archviert sind

trina 14.02.2018 11:04

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1361649)
Mach doch zum üben erstmal ein wenig den Sattel runter. Ansonsten: einfach trauen.

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1361651)

Üben, üben, üben, am besten in der Gruppe.

Das mit dem Sattel test ich mal. Ansonsten hast du natürlich Recht, Duafüxin, neue Bewegungsabläufe müssen irgendwie verinnerlicht werden.
Bisher ist glaube ich der Kopf das Hauptproblme, vielleicht überliste ich den mit dem niedrigeren Sattel.

Duafüxin 14.02.2018 11:09

niedrigeren Sattel würde ich nicht machen, dann kannst Du nicht mehr ordentlich antreten, weil Du zu niedrig bist.
Am besten sind andere, die das schon können. Ähnlich wie wenn man eine Linie vorgefahren kriegt und hinterher eiert, kopiert man einfach das Aufspringen.
Vielleicht braucht man Anfang keine hohen Hindernisse, da reichen auch Stöckchen um den Bereich zu markieren, wo man springen sollte (sonst läuft man ewig neben dem Rad, weil man sich nicht traut ;))

sybenwurz 14.02.2018 11:28

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1361653)
niedrigeren Sattel würde ich nicht machen, dann kannst Du nicht mehr ordentlich antreten, weil Du zu niedrig bist.

Naja, muss ja nedd.
Fürs Aufspringen selbst lernen ists sicher gut, den Sattel runterzumachen.
Wenn man das verinnerlicht hat, kann man ihn ja zentimeterweise höhermachen und wenn er auf der richtigen Höhe ist, das Antreten dazulernen.

Das Mädchen 14.02.2018 20:26

Wenn du im Sommer wieder bei den 24 Stunden am Feldberg vorbei kommst, zeigen wir es dir gerne :)

Shangri-La 14.02.2018 22:23

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1361794)
Wenn du im Sommer wieder bei den 24 Stunden am Feldberg vorbei kommst, zeigen wir es dir gerne :)

Sprach das Mädchen das mittlerweile tatsächlich elegant wie ihr Avatar auf den Crosser hüpfen kann :Cheese:

Körbel 15.02.2018 03:18

Wieso steht eigentlich in der "headline" Crosser?

Man kann auch aufs MTB, RR und aufs TR aufspringen.:Cheese:

MatthiasR 15.02.2018 10:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1361836)
Wieso steht eigentlich in der "headline" Crosser?

Weil's da am wichtigsten ist?

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1361836)
Man kann auch aufs MTB, RR und aufs TR aufspringen.:Cheese:

Schon, aber üblicherweise ist das nur einmal - beim Start - erforderlich. Wenn man einen Crosser artgerecht bewegt, muss man halt häufiger mal runter und wieder hoch.

Gruß Matt"dabei habe ich gar keinen Crosser"hias

tandem65 15.02.2018 10:46

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1361794)
Wenn du im Sommer wieder bei den 24 Stunden am Feldberg vorbei kommst, zeigen wir es dir gerne :)

Ahh, das ist doch mal eine Einladung.:Blumen:
Gibt es schon einen Termin?

Körbel 15.02.2018 14:33

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1361883)
Wenn man einen Crosser artgerecht bewegt, muss man halt häufiger mal runter und wieder hoch.

Und du meinst das Triathleten im Winter "crosspezifisch" trainieren???

In aller Regel haben die "Asphaltbolzer" doch garnicht die fahrerische Technik drauf, solch ein Sportgerät "artgerecht" durchs Unterholz zu bewegen.:Huhu: ;)
Klar Ausnahmen gibts mit Sicherheit, aber was bringts, wenn ich schnell abspringe, einen Hang hochsprinte und oben schnell wieder aufspringe?
Solch Tempohärte braucht man im Winter nicht so wirklich trainieren, es sei denn, man ist Radcrosser und fährt echte Rennen.

Die meisten die ich kenne fahren auf Waldwegen/autobahnen durch die Gegend um ein wenig mal was anderes zu sehen. Und obendrein ist ein Crossrad mittlerweile schon Pflicht.;)

Duafüxin 15.02.2018 15:01

Dem ein oder anderen machts einfach nur Spass ;)

Duafüxin 15.02.2018 15:03

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1361794)
Wenn du im Sommer wieder bei den 24 Stunden am Feldberg vorbei kommst, zeigen wir es dir gerne :)

Wann ists denn dies Jahr?

Letztes Jahr hab ich das voll verpennt und mich schon für nen WK angemeldet.

Körbel 15.02.2018 15:43

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1361932)
Dem ein oder anderen machts einfach nur Spass ;)

Mag sein,
geht aber auch mit nem MTB und das macht beim downhill meist noch viel mehr Spass!:Huhu:

gaehnforscher 15.02.2018 15:49

Nach den Stürmen im Herbst gabs auch den flacheren Strecken öfter mal die Notwendigkeit abzusteigen und wieder aufzuspringen :)

Steppison 15.02.2018 16:32

Ganz interessante Frage zum Auf- und Abspringen. Wenn ich mir das Elend ab und an mal anschaue, wenn die Triathleten, gerne auch mit den teuren Rädern, das Rad hinter die Linie schieben, abstoppen, ein Bein drüber heben und einklicken und dann mit leichtem Anschub vom zweiten Bein losrollen und einklicken, dann schwanke ich immer zwischen Kopfschütteln und Grinsen. :-) Beim Wechsel zum Laufen sieht das vergleichbar aus. Die wenigsten rollen auf einer Pedale stehend heran und springen an der Linie runter und rennen weiter. Da wird soviel Zeit verschenkt, wie die super Aero-Optimierung auf dem Prüfstand einbringt. :-)

Körbel 15.02.2018 17:00

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1361958)
.... Wenn ich mir das Elend ab und an mal anschaue, wenn die Triathleten..........

......vom Kloster Cura oder vom San Salvador auf Mallorca abfahren und ihren sauteuren Hobel um jeden Kurve tragen,
dann frag ich mich immer:
Warum gehen die zum bike-fitting? Wie wärs mit gescheit abfahren lernen?:Cheese:

War das jetzt zu böse?:Lachen2:

PabT 15.02.2018 17:17

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1361926)
Und du meinst das Triathleten im Winter "crosspezifisch" trainieren???

In aller Regel haben die "Asphaltbolzer" doch garnicht die fahrerische Technik drauf, solch ein Sportgerät "artgerecht" durchs Unterholz zu bewegen.:Huhu: ;)

Ist "crosspezifisch" mit Klickpedalen oder nimmt man da eher die Geländelaufschuhe mit in den Radpart?

Körbel 15.02.2018 17:58

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1361967)
Ist "crosspezifisch" mit Klickpedalen oder nimmt man da eher die Geländelaufschuhe mit in den Radpart?

Na Klickies, was sonst!!!
Und wenn es authentisch sein soll, dann darf sich auch kein Flaschenhalter am Crossrad befinden.:)

JENS-KLEVE 15.02.2018 19:42

Mensch Körbel jetzt hast du uns mit so vielen Beiträgen klargemacht was für ein doller Hecht du bist, dass du mit Klickies, aber ohne Flaschenhalter bärenstark um die Kurven fegen kannst, alles natürlich ohne verpönte Waldautobahnen (vierspurig?).

Und jetzt hast du völlig vergessen dem Threadersteller und den Mitlesern nützliche und wertvolle Tipps zum Erlernen des Aufspringens zu geben. Da haben andere mit weniger Anläufen schon mehr weitergeholfen. Mich z.b. interessieren weniger die Styling Tipps und Verhaltens Codex für Crossfahrer, die voll true sein wollen, sondern eher konkrete Hilfen, Ideen oder vielleicht ein bewährter Videolink.

:Blumen:

Das Mädchen 15.02.2018 19:55

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1361886)
Ahh, das ist doch mal eine Einladung.:Blumen:
Gibt es schon einen Termin?

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1361934)
Wann ists denn dies Jahr?

Letztes Jahr hab ich das voll verpennt und mich schon für nen WK angemeldet.

Das Event ist am 21.-22. Juli :Huhu:
(sorry für das Kapern des Threads!)

Körbel 15.02.2018 23:39

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1361987)
............... sondern eher konkrete Hilfen, Ideen oder vielleicht ein bewährter Videolink.

Achso, videolink den hatte ich damals auch nicht also ich es einfach solange probierte, bis ich es konnte.
Schau dir doch einfach Radcross-Rennen an.
Glaube mir, das war schmerzhaft immer wieder aufs Rad springen.
Man opferte einfach seine knappe Trainingszeit und hat es immer wieder versucht.

Machs doch auch so, manches muss man halt einfach erlernen, mit all diesen "schmerzhaften" Erfahrungen.

Die Rollwende habe ich auch so gelernt, immer und immer wieder.

Opfern von freier Trainingszeit ist der Schlüssel zum Erfolg und nicht irgendwelche videolinks und selbst wenn sie existieren, üben muss man es trotzdem.

Man wusste, man muss beim aufspringen auf dem Oberschenkel landen und dann war das allermeiste schon geschafft.

:Huhu:

Duafüxin 16.02.2018 07:49

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1361993)
Das Event ist am 21.-22. Juli :Huhu:
(sorry für das Kapern des Threads!)

Prima, dann kommt Körbel also am 21./22. Juli und zeigt uns Luschen wie mans richtig macht :Lachanfall:
Diesmal trag ich den Termin gleich ein und ich fang schon mal an mich zu freuen :cool:

trina 16.02.2018 08:44

Danke für eure Antworten! Ich werde berichten, wie das Üben am Wochenende vorwärts geht... ;-)

@das Mädchen, zum Feldberg komme ich nicht, da ich Sonntag beim "Hohler Buckel" mitfahre, aber Axel hat es fest vor!

Das Mädchen 24.02.2018 19:31

Wir haben da mal was vorbereitet - vielleicht hilft es :Blumen:

TriVet 24.02.2018 20:26

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1363831)
Wir haben da mal was vorbereitet - vielleicht hilft es :Blumen:

Ich weiß nicht ob es hilft (vermute es aber), jedenfalls ist anschaulich und vergnüglich (mal tut es weh, und mal nicht!:Cheese: ).
:Danke:

elme 24.02.2018 20:28

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1363831)
Wir haben da mal was vorbereitet - vielleicht hilft es :Blumen:

Wow was für ein tolles, sympatisches Video :Blumen: macht Lust aufs ausprobieren aber nicht für mich ...das endet bestimmt nicht gut :Cheese:

FlyLive 24.02.2018 20:43

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1363831)
Wir haben da mal was vorbereitet - vielleicht hilft es :Blumen:

Sehr sehr sympathisches Video mit lehrreicher Anleitung .:Blumen:

Brauche ich zwar nicht, aber habe trotzdem gerne zugeschaut.

triduma 24.02.2018 21:08

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1363831)
Wir haben da mal was vorbereitet - vielleicht hilft es :Blumen:

Tolles Video und sehr lehrreich. :Blumen:

JENS-KLEVE 24.02.2018 23:25

Coole Sache !

trina 25.02.2018 10:54

Richtig gut geworden der Film!
Danke! Ich werde mich weiter dran versuchen ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.