triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39876)

ebbie 29.07.2016 11:01

Ironman Frankfurt 2017
 
Hi zusammen,

da es noch keinen Thread dazu gibt ... was mich wundert.

Trotz der abgeschlossenen Anmeldung für ein anderes Rennen, ist der Ironman noch nicht ausgebucht.

Wer ist dabei?

Grüße

s_a_s_c_h_a 29.07.2016 16:22

bin dabei!

also,

s_a_s_c_h_a

darkcruiser 29.07.2016 16:48

ich auch:)

PattiRamone 29.07.2016 17:57

:Huhu:

ricofino 29.07.2016 18:02

auch dabei,

LD Ersttäter

Microsash 29.07.2016 19:46

Nach 2 mal Roth bin ich 2017 auch in Frankfurt :-)

Na dann gleich richtig:


Microsash...................sub 10

jan.sturm 29.07.2016 22:02

Ich bin als LD-Rookie auch dabei ... :Huhu:

TomTom0285 02.08.2016 16:29

Dabei!!

Nach verletzungsbedingter Absage der Challenge Roth 2016 nun mein zweiter LD Anlauf in Frankfurt 2017 :)

Marcus1893 02.08.2016 17:03

Auch dabei. die 2.LD und die 2. in Frankfurt.




Microsash...................sub 10
Marcus1893................sub 9:30

Mirko 29.08.2016 10:58

Die Anmeldung ist immer noch offen scheinbar. Hoffe die ist zu, bis ich Weihnachtsgeld bekomme, sonst könnte ich doch schwach werden. Das Training macht gerade Bock wie schon lange nicht mehr :-)

Thorsten 29.08.2016 11:17

Auf Facebook wird mir ständig (sponsored) eingeblendet, dass sie wegen der hohen Nachfrage extra noch ein paar Plätze locker gemacht hätten und es nur noch ganz wenige gäbe. Klingt aber eher nach dem Versuch der Suggestion von Knappheit ;).

Dev 29.08.2016 11:55

Nachdem ich letztes Mal "Rücken hatte", bin ich 2017 wieder dabei (So der Plan)
Dev

Mirko 29.08.2016 11:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1250363)
Auf Facebook wird mir ständig (sponsored) eingeblendet, dass sie wegen der hohen Nachfrage extra noch ein paar Plätze locker gemacht hätten und es nur noch ganz wenige gäbe. Klingt aber eher nach dem Versuch der Suggestion von Knappheit ;).

Geil... Noch mehr los auf der Strecke. :-(

Pate1410 29.08.2016 12:11

Sofern alles nach "Plan" läuft, starte ich 2017 in Frankfurt meine erste Langdistanz. Freue mich schon riesig drauf, trotz eines echt ordentlichen Respekts vor der Herausforderung ;)

Thorsten 29.08.2016 12:25

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1250372)
Geil... Noch mehr los auf der Strecke. :-(

Naja, ich glaube da eher an Marketing-Mathematik als an eine Erhöhung der Starterzahl.

keane 29.08.2016 13:04

Das sind nur billige Marketing Emails, wenn ich als Unternehmer sehe das die Plätze schnell weggehen muß ich doch keine extra Werbung dafür machen, kann mir gut vorstellen das es nicht mal ausgebucht sein wird, zumal der Preis ja steigt von Zeitfenster zu Zeitfenster.
Es wundert mich auch nicht, erstens ist die Luft langsam raus, es waren jetzt 15 Jahre, und viele die schon da waren merken jetzt das man mit dem Geld auch etwas anderes machen kann, dazu kommt die Art und Weise wie es dieses Jahr ablief, das war nicht korrekt.
Die Wechselzone wird um 6:30 Uhr dicht gemacht, eine super Idee, die vielen die noch auf die Toilette mussten wurden weggejagt wie reines Nutzvieh, besonders ärgerlich wenn man noch Getränke und Essen dabei hatte und dann mit halb herunterhängenden Neopren in die Dixies Richtung Schwimmeinstieg laufen musste, das nenne ich eine entspannte Vorbereitung auf dem Wettkampf...und dann stand man dort unten natürlich viel zu lange bis man schwimmen konnte, ich brauche nicht fast eine halbe Stunde wie ein Pinguin zu warten bis ich ins Wasser kann, früher konnte man locker bis kurz vor 7 Uhr noch in der Zone bleiben.
Auch die lange Wartezeit am Samstag um das Rad in den Bus zu stellen war großer Mist, 1,5 Stunden haben manche gewartet, ich kann nur jeden empfehlen die 11 km direkt mit dem Rad zum See zu fahren, es fahren genug Gruppen vom Main zum See, man braucht sich nur einfach dranhängen und spart viel Zeit und Nerven, zurück in die Stadt kann man ja mit dem Bus.
Wie man weiß kommen ca. 30 Prozent aus dem Ausland zum IM Frankfurt, und das sind die die jetzt wegbleiben, denn so möchtest du als Gast nicht behandelt werden bzw. erwartest eine bessere Organisation für dein Geld, so etwas spricht sich herum bei Bekannten, Vereinskollegen usw.
Den Flug und das Hotel kannst du später buchen, aber den Startplatz brauchst du gleich.

Beat 29.08.2016 17:57

Habe seit 2004 ca. 4-5x mitgemacht. Vor ein paar Jahren (letztes Mal glaube ich 2012 oder 13 war die Orga noch ganz in Ordnung. Jedoch musst ich mich innerhalb 48h anmelden. Danach war der Laden dicht und ausgebucht. Bin erstaunt dass Frankurt nicht mehr so zieht. Vielleicht wirklich langsam ein Sätttigungs/zu teuer Syndrom zu erahnen.

Gruss Beat

FlyLive 29.08.2016 18:06

Zitat:

Zitat von keane (Beitrag 1250390)
Das sind nur billige Marketing Emails, wenn ich als Unternehmer sehe das die Plätze schnell weggehen muß ich doch keine extra Werbung dafür machen, kann mir gut vorstellen das es nicht mal ausgebucht sein wird, zumal der Preis ja steigt von Zeitfenster zu Zeitfenster.
Es wundert mich auch nicht, erstens ist die Luft langsam raus, es waren jetzt 15 Jahre, und viele die schon da waren merken jetzt das man mit dem Geld auch etwas anderes machen kann, dazu kommt die Art und Weise wie es dieses Jahr ablief, das war nicht korrekt.
Die Wechselzone wird um 6:30 Uhr dicht gemacht, eine super Idee, die vielen die noch auf die Toilette mussten wurden weggejagt wie reines Nutzvieh, besonders ärgerlich wenn man noch Getränke und Essen dabei hatte und dann mit halb herunterhängenden Neopren in die Dixies Richtung Schwimmeinstieg laufen musste, das nenne ich eine entspannte Vorbereitung auf dem Wettkampf...und dann stand man dort unten natürlich viel zu lange bis man schwimmen konnte, ich brauche nicht fast eine halbe Stunde wie ein Pinguin zu warten bis ich ins Wasser kann, früher konnte man locker bis kurz vor 7 Uhr noch in der Zone bleiben.
Auch die lange Wartezeit am Samstag um das Rad in den Bus zu stellen war großer Mist, 1,5 Stunden haben manche gewartet, ich kann nur jeden empfehlen die 11 km direkt mit dem Rad zum See zu fahren, es fahren genug Gruppen vom Main zum See, man braucht sich nur einfach dranhängen und spart viel Zeit und Nerven, zurück in die Stadt kann man ja mit dem Bus.
Wie man weiß kommen ca. 30 Prozent aus dem Ausland zum IM Frankfurt, und das sind die die jetzt wegbleiben, denn so möchtest du als Gast nicht behandelt werden bzw. erwartest eine bessere Organisation für dein Geld, so etwas spricht sich herum bei Bekannten, Vereinskollegen usw.
Den Flug und das Hotel kannst du später buchen, aber den Startplatz brauchst du gleich.


So genau weiß man nie,wie es wirklich aussieht beim Meldestatus. Aber schon die Tatsache das IM FFM immer noch um Anmelder für 2017 wirbt, zeigt das das Angebot auch aus den eigenen Reihen gestiegen ist ( Barcelona, Vichy, Kopenhagen...) und Frankfurt nicht mehr Ratzfatz ausgebucht ist. Ich denke, es geht hier inzwischen um die letzten 50 Euro, die man in den kommenden Jahren noch eventuell rauskitzeln kann - die Kuh ist weitestgehend gemolken....viel mehr wollen die Leute nicht zahlen. Ganz nebenbei dreht sich auch der Wind für das Erlebnis Langdistanz Triathlon. Die Magie von Hawaii juckt meiner Meinung nach immer noch dieselben, aber längst nicht mehr die Mehrheit. Schon deshalb werden sich künftig die Rennen und vor allem das drumherum ändern müssen. Der Drittplatzierte der AK35 interessiert doch den Veranstalter nur am Rande - der kommt doch sowieso immer wieder. Viel wichtiger sind der 125te und 133te der Ak35 ! Die brauchen ein tolles Rennen um wieder dabei sein zu wollen ! Deshalb ist die Langdistanz auch weniger hart als das vielleicht einmal war.
In Frankfurt gibt es alle 1,5 bis 2km Verpflegung beim laufen...ein Paradies ! In Roth sind die Radverpflegungen teilweise bis zu 100m gestreckt, das auch jeder etwas bekommt. Man sollte meinen nach einem Ironmanrennen sei man am Ende ausgezehrt und müsste erst mal essen und trinken um zu Kräften zu kommen - das gegenteil ist oft der Fall....man kann sich vor Völlerei kaum noch bewegen :Lachanfall: .

Ansonsten: Ich war in Frankfurt und kann deine Kritik an der Orga nicht bestätigen. Wenn 3000 Teilnehmer zu einem Ironman kommen, dann organisiere ich mich selbst und verlasse mich nicht stur auf das Angebotene.
Ich habe mit dem Auto mein Rad an den See gebracht und bin total entspannt in den Samstag Abend gegangen. Sonntag früh bin ich zum Shuttle gelaatscht und saß zehn Minuten später im Bus. In der Wechselzone hatte ich von 5 bis ..... alle zeit der Welt für Radflaschen, Luft und Toilette. Null Stress !
Wenn man dann noch weiß, das die Fernsehstation mit guten Bildern vom Schwimmstart wichtig ist - ein Pinkler um kurz vor 7 aber uninteressant. Dann richtet man sich eben ein.

Mir hat Frankfurt super gefallen - vom Preis abgesehen. Für mich ein Grund es 2017 nicht ein zweites Mal dort zu versuchen. Aber einmal musste sein :Lachen2: .

crimefight 29.08.2016 20:00

Frankfurt war eine schöne Veranstaltung
Für die erst-Langdistanzler ein Erlebnis

Was aber in den letzten Jahren in Sachen Preispolitik und Service abgeht, spiegelt meines Erachtens eben diese langen Öffnungszeiten der Anmeldungen wieder.

So langsam reicht des vielen.

Vergleich: Kraichgau ( ja, super Wettkampf) ca. 280€ / Challange Heilbronn 175€

RACE66 29.08.2016 20:47

Im August 2017 soll ja der Ironman Hamburg stattfinden, evtl. ist auch das ein Grund für das sinkende Interesse.

Thorsten 29.08.2016 21:21

Jetzt habe ich die Werbung mal "eingefangen".

Erinnert mich irgendwie an die nächtlichen Münzsonderverkäufe im Fernsehen mit "garantiert hoher Wertsteigerungschance".


JENS-KLEVE 29.08.2016 22:02

s_a_s_c_h_a
darkcruiser
JENS-KLEVE
ricofino
tomtom0285
Marcus1893
HenryHell
jan.sturm
Dev
Pate1410

Microsash 29.08.2016 22:08

s_a_s_c_h_a
darkcruiser
JENS-KLEVE
ricofino
tomtom0285
Marcus1893
HenryHell
jan.sturm
Dev
Pate1410
Microsash


Hast mich vergessen ;-)

glaurung 29.08.2016 22:22

Ich spekulier jetzt mal, dass Hamburg stattfindet. Und falls nicht, dann ist FFM vielleicht noch offen. Ansonsten gibt's genug Alternativen. Nachdem, was man hier so liest, sinkt meine Lust auf FFM sowieso.
Ich kann nicht sagen, warum, aber so richtig angefixed hat es mich noch nie, in FFM mitzumachen. Zudem war ich heuer als Zuschauer dort und zumindest an der Laufstrecke war es arschfad. Gut, das Wetter war lausig, aber dennoch.....

Klugschnacker 29.08.2016 23:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250527)
Zudem war ich heuer als Zuschauer dort und zumindest an der Laufstrecke war es arschfad. Gut, das Wetter war lausig, aber dennoch.....

Wenn Dir der Betrieb bei einem der größten Langdistanzrennen der Welt, auf einer 10,5km-Stadtrunde mit Kienle und Böcherer im Zweikampf an der Spitze "arschfad" vorkommt, bleiben Dir vermutlich nicht viele Alternativen auf diesem Planeten.
:Huhu:

glaurung 29.08.2016 23:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1250542)
Wenn Dir der Betrieb bei einem der größten Langdistanzrennen der Welt, auf einer 10,5km-Stadtrunde mit Kienle und Böcherer im Zweikampf an der Spitze "arschfad" vorkommt, bleiben Dir vermutlich nicht viele Alternativen auf diesem Planeten.
:Huhu:

Es hatte einfach gefühlt keinerlei Atmosphäre. Hat mit Böcherer und Kienle nix zu tun.
Hab aber wie gesagt nicht soo viel mitbekommen. Am Römer war ich ja auch nicht.
Vermutlich ist mir auch einfach das Geeiere auf den verstopften und baustellenverseuchten Autobahnen da hoch schon derart auf den Sender gegangen, dass eh schon alles zu spät war.

Seit wann ist Böcherer eigentlich wieder so gut? Hat mich gewundert. Hab ich was verpasst? Auf Kienles Niveau war der doch vorher eher nicht?

darkcruiser 29.08.2016 23:47

Nach Frankfurt fahr ich nur um mein Geld anzulegen weil ich bis Luxembourg nicht schaffe.:)

FlyLive 30.08.2016 08:03

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1250506)


Um eine ehrliche Aussage zu machen, hätte man unter das Bild schreiben sollen, das der Ironman Frankfurt bereits ausgebucht war. So wie es da steht, passt überm Bild nicht zu unterm Bild.

Sie stellen NOCHMAL letzte Plätze zur Verfügung ? Wo hatten die denn die letzten Plätze zuvor gelagert ? :Lachen2:

sabine-g 30.08.2016 08:11

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250544)

Seit wann ist Böcherer eigentlich wieder so gut? Hat mich gewundert. Hab ich was verpasst? Auf Kienles Niveau war der doch vorher eher nicht?

war ein Zufallsrennen.
Bei allen anderen ist er in den letzten Jahren unter ferner liefen gelandet.O:-)

carolinchen 30.08.2016 09:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250527)
Ich spekulier jetzt mal, dass Hamburg stattfindet. Und falls nicht, dann ist FFM vielleicht noch offen. Ansonsten gibt's genug Alternativen. Nachdem, was man hier so liest, sinkt meine Lust auf FFM sowieso.
Ich kann nicht sagen, warum, aber so richtig angefixed hat es mich noch nie, in FFM mitzumachen. Zudem war ich heuer als Zuschauer dort und zumindest an der Laufstrecke war es arschfad. Gut, das Wetter war lausig, aber dennoch.....

Wolltest du nicht nach Hawaii?
Im Rennen ist dir eh egal wer von den Pros am Start ist und wie spannend es gerade ist - da machst du dein Ding.
Vielleicht lag deine Langeweile an den wenigen Emus die da waren? :Blumen:

glaurung 30.08.2016 09:53

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1250597)
Wolltest du nicht nach Hawaii?
Im Rennen ist dir eh egal wer von den Pros am Start ist und wie spannend es gerade ist - da machst du dein Ding.
Vielleicht lag deine Langeweile an den wenigen Emus die da waren? :Blumen:

Ja. Hab ich vor. Aber in Hamburg wird's schon auch Slots geben. ;)
Wie gesagt. Hamburg fixed mich einfach mehr an. Und Madame gefällt es da auch besser als in FFM.
Zudem wird es da wohl ne flache Radstrecke geben. Und flach kann ich auf dem Rad besser als der größte Rest. :)

aurinko 30.08.2016 21:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250544)
Seit wann ist Böcherer eigentlich wieder so gut? Hat mich gewundert. Hab ich was verpasst? Auf Kienles Niveau war der doch vorher eher nicht?

Na er hat immer mal wieder ein gutes Rennen und dann wieder Reihenweise (bevorzugt Hawaii) wo es gar nicht läuft.

Freizeitathlet 30.08.2016 22:54

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250600)
Zudem wird es da wohl ne flache Radstrecke geben. Und flach kann ich auf dem Rad besser als der größte Rest. :)

Das wird dann dort die größte RTF-Lutscherei ever.

Huaka 31.08.2016 06:31

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1250806)
Das wird dann dort die größte RTF-Lutscherei ever.

:Lachen2:
wow, das ist die Ironman Corp natürlich ein Problem....

Ernsthaft, das stört die gar nicht. Wenn, dann sollen sich viele melden und viel abdrücken. Erst das Fressen, dann die Moral.
Hast du jemals daran gedacht, wie es beim Hamburger City-Triathlon zugeht? Für mich ist das konzeptionslos überteuerter Swim and Run mit einer Spazierausfahrt dazwischen. Stört das die zahlende Kundschaft?
Mallorca sauber fahren? Barcelona?
Dann halt Hamburg auch noch.

glaurung 31.08.2016 07:18

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1250818)
:Lachen2:
wow, das ist die Ironman Corp natürlich ein Problem....

Ernsthaft, das stört die gar nicht. Wenn, dann sollen sich viele melden und viel abdrücken. Erst das Fressen, dann die Moral.
Hast du jemals daran gedacht, wie es beim Hamburger City-Triathlon zugeht? Für mich ist das konzeptionslos überteuerter Swim and Run mit einer Spazierausfahrt dazwischen. Stört das die zahlende Kundschaft?
Mallorca sauber fahren? Barcelona?
Dann halt Hamburg auch noch.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wird die Radstrecke nur eine Runde. Ist ja noch nichts bekannt.
FFM hat auch eher eine der flacheren Radstrecken. Und angeblich wird dort meist relativ sauber gefahren. Wobei man da heuer auch genügend andere Berichte gehört hat.
Wo's um die Quali geht, wird beschissen bis zum Gehtnichtmehr. :(

Freizeitathlet 31.08.2016 08:15

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1250818)
:Lachen2:
wow, das ist die Ironman Corp natürlich ein Problem....

Ernsthaft, das stört die gar nicht. Wenn, dann sollen sich viele melden und viel abdrücken. Erst das Fressen, dann die Moral.
Hast du jemals daran gedacht, wie es beim Hamburger City-Triathlon zugeht? Für mich ist das konzeptionslos überteuerter Swim and Run mit einer Spazierausfahrt dazwischen. Stört das die zahlende Kundschaft?
Mallorca sauber fahren? Barcelona?
Dann halt Hamburg auch noch.

Moin,

ich habe das auf mich bezogen. Losgelöst mal von Ironman/ Challenge oder was auch immer. Klar wird immer gelutscht. Die Gründe haben sind ja immer die gleichen, und haben jetzt hier nix zu suchen.

Hamburg ist ne geile Stadt, das reizt mich.
Aber seien wir mal ehrlich, wo soll es da eine selektive Strecke geben? Eine große Runde wird es NIE geben.
Vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, in Hamburg wird es die größte RTF-Lutscherei der Welt geben!:Lachen2:

Thorsten 31.08.2016 09:04

An den Aufwand für eine einzige große 180km-Runde glaube ich auch nicht. Aber es sind auch nur wenige, die die wenigen sehr langsamen überrunden und die sind dann eh so schnell vorbei, dass es dadurch zu keiner großen Beeinträchtigung kommt. Von daher macht so ein 1-Runden-Kurs außer Arbeit nicht viel her.

Zur Veranschaulichung:

In Frankfurt um Platz 2400 (viel weiter hinten von den Splits geht nicht) herum liegt das Schwimmen bei ca. 1:45 und das Radfahren bei ca. 7:45, die zweite Radrunde wird also nach ca. 5:45 (= 1:45 + T1 + ca. halbe Radzeit) erreicht.

Mit 5 h auf dem Rad hatte man etwa die 200. Radzeit. Der grobe Ingenieursdaumen sagt, dass deutlich weniger als 200 Athleten nach 5:45 schon in T2 waren, da keiner von denen für Schwimmen inkl. T1 unter 45 min gebraucht hat.

Also wurde Platz 2400 von vielleicht 100 Athleten überrundet ... ähhh ... überrollt.

glaurung 31.08.2016 09:11

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1250841)
An den Aufwand für eine einzige große 180km-Runde glaube ich auch nicht. Aber es sind auch nur wenige, die die wenigen sehr langsamen überrunden und die sind dann eh so schnell vorbei, dass es dadurch zu keiner großen Beeinträchtigung kommt. Von daher macht so ein 1-Runden-Kurs außer Arbeit nicht viel her.

Zur Veranschaulichung:

In Frankfurt um Platz 2400 (viel weiter hinten von den Splits geht nicht) herum liegt das Schwimmen bei ca. 1:45 und das Radfahren bei ca. 7:45, die zweite Radrunde wird also nach ca. 5:45 (= 1:45 + T1 + ca. halbe Radzeit) erreicht.

Mit 5 h auf dem Rad hatte man etwa die 200. Radzeit. Der grobe Ingenieursdaumen sagt, dass deutlich weniger als 200 Athleten nach 5:45 schon in T2 waren, da keiner von denen für Schwimmen inkl. T1 unter 45 min gebraucht hat.

Also wurde Platz 2400 von vielleicht 100 Athleten überrundet ... ähhh ... überrollt.

Sprich, Du als Kampfrichter hast Hoffnung, dass man einen IM Hamburg auch mit 2 Radrunden fair gestalten KÖNNTE, wenn man richtig durchgreifen würde? Trotz flacher Radstrecke? :)

FlyLive 31.08.2016 09:32

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250843)
Sprich, Du als Kampfrichter hast Hoffnung, dass man einen IM Hamburg auch mit 2 Radrunden fair gestalten KÖNNTE, wenn man richtig durchgreifen würde? Trotz flacher Radstrecke? :)

Regelkonform fahren und Fair fahren sind bei den meisten Wettkämpfen, nicht wie vielleicht angenommen, dasselbe.

Fair heißt im Ganzen mitzufahren ohne penetrant irgendwo dran zu hängen und zu schauen das der Pulk luftig bleibt. Regelkonform ist es wohl von den Abständen her ganz vorne und ganz hinten - dort wo man froh ist den Streckenposten um den Weg fragen zu können.

Eine flache Hamburger Radstrecke hätte für viel aus der Mitte den Anreiz dort besser mitzudriften um die eigene Radzeit zu pushen, um dann festzustellen wie gut man doch trainiert war.;)

Thorsten 31.08.2016 09:50

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1250843)
Sprich, Du als Kampfrichter hast Hoffnung, dass man einen IM Hamburg auch mit 2 Radrunden fair gestalten KÖNNTE, wenn man richtig durchgreifen würde? Trotz flacher Radstrecke? :)

Ich wollte damit sagen, dass es keinen Einfluss auf die Lutscherei hat, ob es ein 1- oder 2-Runden-Kurs ist. Leute wie du werden sich nicht bei 170 km im Windschatten des 7:45-Fahrers ausruhen.

Flacher Kurs und das Verhalten der KR haben sicher einen Einfluss. Letzteres vermutlich erst ein Jahr später, wenn es sich rumgesprochen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.