triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Frage zu Shorty bzw. Swim skin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52149)

Misko 10.07.2023 12:38

Frage zu Shorty bzw. Swim skin
 
Moin!

Ich hätte gern mal 2 Fragen.
1) Kann mir jemand einen Shorty (bevorzugt ärmellos) empfehlen welcher möglichst viel Auftrieb hat?

2) Alternativ überlege ich mir so einen swim skin Anzug zu kaufen. Bieten diese gar keine Kälteschutzfunktion.

Ich brauche den Neo/sei skin nur fürs Training, wenn es mal etwas Kühler ist. Einen richtigen langen Neo habe ich. Damit will ich aber nicht ins Freibad.

NiklasD 10.07.2023 12:55

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1715462)
Moin!

Ich hätte gern mal 2 Fragen.
1) Kann mir jemand einen Shorty (bevorzugt ärmellos) empfehlen welcher möglichst viel Auftrieb hat?

2) Alternativ überlege ich mir so einen swim skin Anzug zu kaufen. Bieten diese gar keine Kälteschutzfunktion.

Ich brauche den Neo/sei skin nur fürs Training, wenn es mal etwas Kühler ist. Einen richtigen langen Neo habe ich. Damit will ich aber nicht ins Freibad.

Dann würde ich auf alle Fälle keinen SwimSkin kaufen. Der ist wirklich eher als zusätzlicher Schwimmanzug/Auftrieb gedacht, wenn Neoverbot ist. Ist in meinen Augen eher mit so einem zusätzlichen ärmellosen Einteiler zu vergleichen und glaube der Kälteschutz hält sich in Grenzen (und mein Kurzdistanzeinteiler ist auf alle Fälle "dicker" als mein Roka Swimskin").

longtrousers 10.07.2023 13:22

Ich habe einen Shorty bei Decathlon gekauft: billig und tut seine Arbeit.

tridinski 10.07.2023 13:23

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1715466)
Dann würde ich auf alle Fälle keinen SwimSkin kaufen. Der ist wirklich eher als zusätzlicher Schwimmanzug/Auftrieb gedacht, wenn Neoverbot ist. Ist in meinen Augen eher mit so einem zusätzlichen ärmellosen Einteiler zu vergleichen und glaube der Kälteschutz hält sich in Grenzen (und mein Kurzdistanzeinteiler ist auf alle Fälle "dicker" als mein Roka Swimskin").

swimskin bietet weder Auftrieb noch Kälteschutz (bzw letzteres minimal weil es einfach eine zweite Schicht Stoff ist), sondern funktioniert über bessere Gleiteigenschaft des Materials im Wasser ggü. dem Stoff des Tri-Anzugs

um im kalten Schwimmbad trainieren zu können braucht es was mit Neopren

Misko 10.07.2023 13:34

OK, dann fällt Swim skin raus.

Gibt es einen Shorty mit viel Auftrieb?

tri_fuchs 10.07.2023 14:00

Im Training würde ich eher nicht zu einem Shorty mit viel Auftriebshilfe tendieren, sondern im Gegenteil eher in die andere Richtung. Die Wasserlage soll ja auch ohne Shorty funktionieren. ;)
Viel Auswahl gibt es glaube ich eh nicht, ich habe diesen hier und bin bezüglich Kälteschutz zufrieden: https://wassersporteuropa.de/camaro-...eoprenanzug---

Misko 10.07.2023 19:41

Zitat:

Zitat von tri_fuchs (Beitrag 1715485)


Viel Auswahl gibt es glaube ich eh nicht, ich habe diesen hier und bin bezüglich Kälteschutz zufrieden: https://wassersporteuropa.de/camaro-...eoprenanzug---

Der Anzug ist aber nur für das Schwimmen oder? Ich wundere mich weil er auf den Bildern auch beim Laufen abgebildet ist.

Wegen Auftrieb hast du wohl.recht.

Flower 10.07.2023 19:53

Ich schmeiß mal den Sailfish Pacific in die Diskussion ;-).

Finde ich für das Training (und mehr) eine gute Wahl.

Canumarama 10.07.2023 20:14

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1715526)
Der Anzug ist aber nur für das Schwimmen oder? Ich wundere mich weil er auf den Bildern auch beim Laufen abgebildet ist.

Wegen Auftrieb hast du wohl.recht.

Ja, der ist nur für das Schwimmen. Auf den Bildern mit den laufenden Personen ist ein andere Anzug (kein Shorty) zu sehen.

Ich habe auch einen von Camaro und bin sehr sehr zufrieden damit.

https://wassersporteuropa.de/camaro-...neoprenanzug--

ppm58 11.07.2023 09:25

Ich habe mir letzten Sommer das gekauft:

https://coltingwetsuits.com/produkt/...pia-2/?lang=en

und bin sehr zufrieden. Beim Training im See, wenn das Wasser noch nicht richtig warm ist, oder in kalten Freibädern, finde ich es gerade richtig.

TriAlex 11.07.2023 12:14

Also - ich bin bei kaltem Wasser sehr empfindlich. Bis ca. 21 Grad Wassetemperatur, und ab ca. 15 Minuten werden meine Finger und Füsse regelrecht taub. Sie laufen auch weiss an und nach dem Schwimmen sind diese für 30 Minuten wie eingeschlafen. Nicht so schön... d. h. bis 21 Grad schwimme ich immer mit Neo, und darüber nehme ich einen SwimSkin und je nachdem eine Badekappe.

Für mich ist der Wärmeschutz des SwimSkin (Sailfish Rebel) vollkommen ausreichend.

.

Ausdauerjunkie 11.07.2023 13:14

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1715532)
Ja, der ist nur für das Schwimmen. Auf den Bildern mit den laufenden Personen ist ein andere Anzug (kein Shorty) zu sehen.

Ich habe auch einen von Camaro und bin sehr sehr zufrieden damit.

https://wassersporteuropa.de/camaro-...neoprenanzug--

Speziell bei diesem Shop wäre ich sehr vorischtig, s. dazu diverse Bewertungen im Netz.
Zitat:

Zitat von ppm58 (Beitrag 1715563)
Ich habe mir letzten Sommer das gekauft:

https://coltingwetsuits.com/produkt/...pia-2/?lang=en

und bin sehr zufrieden. Beim Training im See, wenn das Wasser noch nicht richtig warm ist, oder in kalten Freibädern, finde ich es gerade richtig.

Das ist ein swimrun Anzug der auch zum laufen gemacht ist, also zum reinen schwimmen nicht die erste Wahl.

Fast alle etablierten Hersteller bieten kurze Neos, und da funktionieren (Kälteschutz!) sogar die billigen Varianten von Decathlon, Lidl, usw.

Auftrieb bieten alle ausreichend und sie sind tatsächlich schneller als in Badehose / Badeanzug.

fras13 11.07.2023 14:27

Moin,
hat hier jemand Erfahrung mit den Neos von Decathlon (Zone 3 oder Van Rysel) ?

Das Geschäft bei mir in der Nähe ist die einzige, mir bekannte Gelegenheit, um einen Neo anzuprobieren. Es geht um den Wiedereinstieg, nicht um schnellste Schwimmzeiten. :Huhu:

Canumarama 11.07.2023 14:30

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1715592)
Speziell bei diesem Shop wäre ich sehr vorischtig, s. dazu diverse Bewertungen im Netz.

Ich habe nicht den Shop empfohlen sondern den Anzug.

Ausdauerjunkie 11.07.2023 15:15

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1715599)
Ich habe nicht den Shop empfohlen sondern den Anzug.

nichts anderes habe ich geschrieben:cool:

chris.fall 11.07.2023 18:09

Moin,

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1715462)
Einen richtigen langen Neo habe ich. Damit will ich aber nicht ins Freibad.

genau für diesen Anwendungsfall habe ich mir mal einen "Sparneo" gebastelt. Da hast Du den Kälteschutz über die Materialstärke selbst in der Hand.

Viele Grüße,

Christian

fras13 11.07.2023 18:56

Moin, ich frage einmal konkreter:

ist dieser hier ein guter Neo für den Einstieg ins Freiwasserschwimmen?

https://www.decathlon.co.uk/p/men-s-..._/R-p-X8618129

Den gibts aktuell auch preiswert und in meiner Größe.

Das Anziehen hat heute bei den Temperaturen /der Luftfeuchtigkeit im Laden noch nicht so gut geklappt. Das dünne Neopren an den Armen wollte noch nicht richtig hochrutschen. Das probiere ich demnächst noch einmal... ;)

Helios 14.07.2023 11:06

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1715619)
............
Den gibts aktuell auch preiswert und in meiner Größe.
...........

ja, ......das mit der Größe ist..... mysteriös......

nehm ich Körpergröße und Gewicht - komm ich bei "S" heraus - beim sailfish shorty blade ging das daneben - keine Luft bekommen, der Nachfolger namens "pacific" in "M" bestellt und passt, aber an den ärmellosen Öffnungen drückt es die Schwarte raus, als ob es nicht passt.

Hab jetzt zum wingen ein neo top mit langen Ärmeln bestellt und aufgrund von Brust und Taillenumfang zu "L" gegriffen (obwohl auch hier es bei 1,76cm und 74kg ein "S" sein müsste) => und er passt, auch mit dem Teil muss man schwimmen können :)

Diese Teile nicht zu knapp nehmen, eher "eins" höher.

Misko 24.07.2023 12:44

Der Sailfish Pacific hat nur 0,5mm Neopren. Wärmt dieser wirklich nennenswert?

Helios 24.07.2023 16:22

ich kupfer mal......
==================================================
1,5 Millimeter Neopren an der Brust verschaffen Euch moderaten Auftrieb, ohne Euch die Entscheidung über Eure Wasserlage aus der Hand zu nehmen. An den Oberschenkeln kombinieren wir Materialstärken von 0,5 bis 1,5 Millimeter für eine ausgewogene Gewichtung von Auftrieb und Bewegungsfreiheit. So erhaltet Ihr mit dem Pacific genau das, was Ihr Euch von einem Shorty versprecht.
================================================== =

Er wärmt nicht, er verhindert nur dass zu starke Auskühlen - gefühlt würde ich schätzen 2 Kelvin "wärmer" macht er aus. Das subjektive Empfinden kann man weiter verschieben, wenn man 3 Tage nur auf "blau" duscht und den "roten" ignoriert - das schmerzt erstmal.....

Letztes Jahr haben wir den shorty nicht mal Ende Oktober in Gr gebraucht, das Meer war noch ausreichend temperiert.

Nachteil: man wird vorne angehoben und wenn man nicht aufpasst, sinkt man hinten ab und wird dadurch langsamer, entgegen der Auskunft eines Postings von weiter vorne.

Wenn Auftrieb wichtig ist, dann lange Neo-Auftriebshose - das Teil hat mich beeindruckt.

Misko 24.07.2023 17:31

Was Auftrieb angeht habe ich meine Meinung geändert. Der Anzug soll möglichst neutral sein. In den letzten Wochen habe ich viel im See mit Neo trainiert. Mein One7 zwingt mich quasi in eine gute Wasserlage. Die gute Nachricht, heute im Freibad war das ohne Neo nicht viel schlechter.

2K wärmer ist ja nicht der Brüller.

heikoo 20.09.2023 13:01

Ich habe das Modell Aquaskin Shorty v3 von Aquasphere. Da ich leicht friere, komme ich damit in mäßig beheizten Freibädern besser klar (23-24 Grad). Unbeheizt würde mir das nicht ausreichen, da muss ein voller Anzug her.
PS: Selbst im Hallenbad würde ich manchmal lieber den Shorty tragen (es sei denn >26 Grad), aber aufgrund des (im Pool) unerwünschten Auftriebs verzichte ich meist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.