triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ironman Barcelona 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35031)

WegWerfHeld 08.01.2015 14:11

Ironman Barcelona 2015
 
Servus zusammen!

Da Wales seinen eigenen Thread bekommen hat, braucht Barcelona auch einen.

Und ja, ich oute mich (trotz hitziger Diskussion hier): Ich werde in Barcelona dieses Jahr starten. Ich weiß um die besondere Situation dort, muss aber Familienurlaub und Ironmanstart unter einen Hut bringen. Da hat sich Barcelona angeboten. Da ich auch nicht der stärkste Radler unter der Sonne bin, wollte ich eine flache Strecke für mein Debut haben. Für ein für mich faires Rennen sorge ich schon.

Bitte hier keine Diskussion über die Windschattenproblematik, sondern ich möchte den Thread nutzen, um Informationen auszutauschen.

Deswegen gleich ein paar Fragen:
- Unterkunft: Barcelona oder lieber vorort? Meine Tendenz: Vorort und dann zurück nach Barcelona zum Sightseeing. Wollte Donnerstag/Freitag vorher ankommen und circa eine Woche bleiben.

- Anreise: Bahn/Flugzeug/Auto? Was eignet sich am besten? Mit welcher FLuglinie kann man entspannt sein Rad transportieren? Oder doch lieber Auto?

Sportliche Grüße!
WWH

Ironmanfranky63 08.01.2015 14:58

Ich war 2013 dort und ich würde auf jeden Fall vor Ort wohnen.
Wir waren in diesem Hotel

http://hotelkaktusplaya.es/en/

uns hat es da ganz gut gefallen , vor allem das Essen war Klasse.
Von Barca ist es viel zu weit.
Anreise würde ich Flugzeug empfehlen, kommt aber darauf an wo du her kommst in Deutschland.
Arne ist glaube ich mal mit dem Auto runter, der aber in Freiburg wohnt und ich etwas außerhalb von HH. Da trennen uns ja noch mal fast 800 km.
Den Transfer am besten mit dem Mietwagen vom Flughafen , oder du buchst eine Pauschalreise wo es inklusive ist.
Es fährt eine Art S-Bahn von Barca nach Calella. Wunderbar um in den Tagen nach dem WK Ausflüge nach Barca zu machen(ca 60km).
Der Transport eines Radkoffers ist da verboten das würde ich lassen.

Ich weis jetzt nicht ob du viel Resonanz auf deinen Fred bekommst auf Grund der Windschatten Problematik.
2013 war es noch Challenge und mit knapp 1000 Startern entspannt.

Franky

WegWerfHeld 08.01.2015 15:11

Vielen Dank schonmal für die Infos und die Hotelempfehlung.

Tendenz geht klar in die Richtung übers Wochenende in Calella zu sein, aber dann zurück nach Barcelona.

Komme aus Oberbayern und hab mehrere Flughäfen zur Auswahl. Vor allem München und Salzburg liegen für mich nahe. Per Auto wären es etwas über 1000km laut Googlemaps. Würde da dann doch lieber fliegen.

Kann sein, dass viele Leute dem Rennen in Barcelona aufgrund der Windschattenproblematik abgeneigt sind. Trotzdem können diese Leute ja ihre Erfahrung teilen und Tipps für den Trip dorthin verraten, auch wenn sie selbst nicht mehr starten würden. Und: es gab nicht nur negative Stimmen, sondern auch einiges positive zu hören.

Kiwi03 08.01.2015 15:16

ich hab gehört, es wär schon ausgebucht.. :Lachen2:

WegWerfHeld 08.01.2015 15:23

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1105955)
ich hab gehört, es wär schon ausgebucht.. :Lachen2:

stimmt, aber ich hab meinen Startplatz schon lange vorher gebucht! :P

the man 08.01.2015 15:46

wir waren 2013 zweimal dort zur halfchallenge und challenge. das rennen lohnt auf jeden fall!

wir sind mit unserem bussle runtergefahren (ca. 1200 km), was auf den mautpflichtigen autobahnen in frankreich und spanien sehr gut geht. in callela standen wir dann die zeit über auf einem schönen campingplatz direkt am meer und sind zum sightseeing nach barca mit dem vorortzug gefahren, was auch sehr entspannt war. ich hätte auch nicht wirklich lust, da mit dem auto reinzufahren.

viel spass! :cool:

Trimone 08.01.2015 17:35

Ich war auch 2013 da

Ich finde Calella selbst gar nicht schön (sorry frank). Ich war einen Ort weiter, waren aber nur 5 km

Und wir sind aus NRW mit dem Auto hin gefahren. War kein Problem.

Seil 08.01.2015 18:12

[quote=Trimone;1105995]Ich war auch 2013 da

Ich finde Calella selbst gar nicht schön (sorry frank). Ich war einen Ort weiter, waren aber nur 5 km


Ich war 2014 vor Ort. Ich persönlich fand Calella genial. Hätte es auch vorher nicht gedacht. Du hast eigentlich alles. Strand, Meer, Berge, Altstadt, gutes Essen und Trinken, Promenade, klasse Wetter, kannst klasse triathleteln, toll Urlaub machen etc.

Von den Sauftouris habe ich nur wenig mitbekommen.

Der Wettkampf war meiner Meinung perfekt organisiert (Windschattenproblematik haben wir ja schon zur Genüge debattiert)

Ich oute mich-bin Calella-Fan geworden

Grüße Seil

Seil 08.01.2015 18:18

Bin mit Lufthansa von FFM geflogen. War billigste Fluglinie im Vergleich. Radkoffer kostet nix extra und mir haben die 8kg Handgepäck gereicht, da es eh in die Sonne geht.

Ironmanfranky63 08.01.2015 19:24

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 1105995)
Ich war auch 2013 da

Ich finde Calella selbst gar nicht schön (sorry frank). Ich war einen Ort weiter, waren aber nur 5 km

Und wir sind aus NRW mit dem Auto hin gefahren. War kein Problem.

Hey Mone,

hab doch nicht geschrieben das Calella "schön" ist, das Hotel ist ganz nett. Der Ort eher weniger, hässliche Hotelburgenstadt.
Anzufügen wäre noch das gerade "Oktoberfest" war. Überall Blaskapellen und das ganze Gedöns.
Dachte eigentlich das ich Spanien Ruhe habe aber selbst da wird gesoffen bis der Arzt kommt.

Trimone 08.01.2015 20:00

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1106033)
Hey Mone,

hab doch nicht geschrieben das Calella "schön" ist, das Hotel ist ganz nett. Der Ort eher weniger, hässliche Hotelburgenstadt.
Anzufügen wäre noch das gerade "Oktoberfest" war. Überall Blaskapellen und das ganze Gedöns.
Dachte eigentlich das ich Spanien Ruhe habe aber selbst da wird gesoffen bis der Arzt kommt.

Deswegen fand ich es einen Ort weiter auch ganz schön 😃 da war es auch ganz ruhig.

Wenn man eh nur für das Wochenende da ist hält man es vielleicht auch in Calella aus.......

holly79 08.01.2015 23:34

man kann wunderbar für ein paar euro, ich weiss jetzt nich mehr genau wie viel aber mehr als 5 waren es definitiv nicht, mit dem Zug nach Calella fahren. So günstig ist kein Mietwagen.

Ironmanfranky63 08.01.2015 23:41

Zitat:

Zitat von holly79 (Beitrag 1106149)
man kann wunderbar für ein paar euro, ich weiss jetzt nich mehr genau wie viel aber mehr als 5 waren es definitiv nicht, mit dem Zug nach Calella fahren. So günstig ist kein Mietwagen.

2013 waren es 6€. Die Bahn ist wirklich Klasse , nimmt aber keine Radkoffer mit.

WegWerfHeld 09.01.2015 10:48

Sehr schön, es kommen doch viele nützliche Informationen zusammen.

Es ist gut zu wissen, dass man mit dem Zug relativ einfach nach Calella fahren kann. So kann man dort wirklich seine Zelte aufspannen und nach Lust/Laune Richtung Barcelona tinkeln. Doof nur, dass man keine Radkoffer mitnehmen darf.

Hat sonst noch jemand Tipps/Tricks jeglicher Art? Gerne auch was zum Wettkampf, wo man aufpassen muss, gibt es irgendwelche "tricky" Stellen?

Immer her damit! :)

Trimone 09.01.2015 20:59

2013 war ja noch challenge. Ich weiß nicht ob man letztes Jahr was geändert hat. Schau mal unter 2013 hier im Forum da findest du auch noch Infos.

Der Wettkampf war ganz schön aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Die langen Fußwege von Wechselzone zum Start und Zielbereich fand ich ungünstig Ich denke das IM das besser hinbekommt. Die Verpflegung - für mich ein unbekanntes Produkt hat mir nur Magen u Darm Probleme verursacht. Fand ich sehr schade.

Die Radstrecke fand ich etwas eintönig ...die Laufstrecke fand ich super. Im Ziel gab es 2013 keine duschen, man müsste sich im Essenszelt umziehen! Ich habe da Athleten gesehen die bibetterten vor Kälte. ich fand es etwas lieblos für einen challenge wettkampf.

Aber barcelona ist immer wieder toll und da müsst ihr hin.....

Viel Spaß

xyz 10.01.2015 11:40

Hallo, wir waren 2013 + 2014 in Calella am Start. Jeweils mit dem Flieger nach BCN und dann mit dem Zug nach Calella. Insgesamt 6 Personen (Familienausflug) mit Normalgepäck zudem noch ein großer B&W Radkoffer. Ist durch das Umsteigen in Sants (große Station in BCN) zwar etwas Schlepperei, aber klappte wunderbar. Die Züge fahren auch recht oft, so dass man nicht unter Zeitdruck ist. Es war immer genug Platz und keiner der Kontrolleure hat etwas gesagt. Wir haben immer aufgepasst, dass alle Zugänge frei sind und den Koffer auch mal umgestellt. Die Spanier sind meist auch deutlich relaxter als manche in D. In Calella muss man dann entweder zu Fuß zum Hotel, oder mit den Taxis die direkt am Bhf. stehen. Wir sind immer zu Fuß los. Einmal Hotel Neptuno (sehr zuvorkommend) und 2013 Hotel Miami (etwas laut). Ich vermute, dass die WZ auch in 2015 in der Nähe des Bhf. sein wird. Dort ist ein Kunstrasenplatz und der ist perfekt geeignet. Das Ziel wird wohl auch weiterhin hinten am Strand in Calella (Nähe Rad-Turnaround) sein, da es ebenfalls ein guter Platz ist um noch das Zelt für Ziel und Vorstart und die Ausstellung unter zu bringen. Ich für meine Teil würde ein Hotel Nähe der WZ am Bhf. wählen, da man vor dem Start noch beim Rad schauen will und nach dem Ziel das Rad auch wieder abholen muss.
An für sich ist es in Calella noch ganz nett. Der Strand ist schön und wir haben noch relaxte Tage dort verbracht und waren eigentlich wenig im Hotel. Im Ort wird durch das Oktoberfest tagsüber an diversen Stellen Musik vorgetragen. Das hat meiner Ansicht nach aber nichts mit Saufkultur zu tun. Man muss halt die Musik mögen. Teilweise auch sehr konzertante Stücke. Wie immer gibt es Unterschiede in der Qualität der Gruppen. Für diverse Ernährungsgelüste nach dem IM ist in der Fußgängerzone von Calella bestens gesorgt.

harald m. 10.01.2015 12:33

Hi, ich war 2013 am Start - wir sind im Best Western Les Palmeres untergekommen. Eins der wenigen 4 Sterne Hotels in dem nicht so schönen Küstenort. Das Hotel liegt in der zweiten Strandreihe zwischen Wechselzone (Bahnhof) und Start/Ziel/Turnaround. Hotel ist sehr empfehlenswert : gutes Essen, gute Zimmer, frdl. Personal etc. Morgens zum Start waren es 5 Minuten zu Fuß (Abends zurück gefühlt 50 ;) ).
Wir sind ab HH mit der Lufthansa angereist und haben uns dann in BCN einen Mietwagen genommen. Für uns von Vorteil, da wir vorab noch in BCN gebummelt haben und am Montag nach der Challenge noch für weitere 4 Tage in BCN ein wenig Stadturlaub gemacht haben.
Beachtenswert im Wettkampf fallen mir zwei Dinge ein:
1. Die Passage in der Stadt fordert Aufmerksamkeit, da diese hakelig war und es geregnet hatte bzw. während des Radfahrens noch mehrere infernale Regenschauer niedergingen. Dadurch waren die Straße (in Callela) teilweise extrem seifig.
2. Auf der Rückpassage Richtung Callela fährt man relativ Dicht an der Bahnstrecke - durch die Oberleitung hat sich da mein Polar-Radcomputer empfangsmäßig verabschiedet.

spidervmax 10.01.2015 16:10

Hallo, ich bin 2014, also schon als IM Veranstaltung gestartet:
1. zum Wettkampf unbedingt in Calella wohnen. Die ganze Stadt wimmelt nur so von Triathleten. Das macht Laune. Wir waren als Familie im Hotel Bernat 2. 4 Sterne da gabs nichs zu motzen.
2. Flug Hannover Barcelona mit Vueling, war ok. Radkoffer kostet 90 Euro extra.
3. Wettkampf: Schwimmen im Meer ist ok, leider dieses Jahr bei Unwetter mit Wellengang. Startgruppen nach Alter nervt, weil man später in den früher gestarteten Gruppen hängenbleibt. Radstrecke fand ich sehr langweilig (war mein 6. IM), außerhalb von Calella und dem nächsten Ort kaum Zuschauer. Bei Nässe teilweise extrem rutschig in Calella. Laufstrecke fand ich auch nicht so dolle. 4 x 10km Runden, davon 5km ok, 5km am Arsch der Heide ohne Zuschauer und später auch im Dunkeln. Die Verpflegung war sowohl auf der Radstrecke, als auch beim Laufen mittelmäßig, teilweise frühzeitig leer (z.B.Cola oder Schwämme). Aufgrund des spanischen Sportgelherstellers, den wohl kaum einer kennt und den man nicht mal im Internet bestellen kann war Fremdversorgung durch Familienmitglieder erlaubt!
Der Finishbereich ist stark verbesserungswürdig: keine Duschen!!! keiner, der den Müll wegräumt, Essen absolut (unter-)durchschnittlich. Danach Rad in Wechselzone 1 abholen, ca. 1,5km vom Finisherbereich...Da mit Pech 1 Stunde anstehen (immer noch nicht geduscht...)
Wie gesagt mein 6. Ironman; ich wurde das Gefühl nicht los hier soll schnell viel Geld gemacht werden. Meine Begeisterung für diesen Wettkampf hielt sich sehr in Grenzen!!!

xyz 10.01.2015 19:19

bzgl. der Schilderungen am Wettkampftag kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Gut zusammen gefasst. Zwischen dem Challenge 2013 und dem IM 2014 konnte ich keine großen Veränderungen feststellen. Das Logo und Merchandise ist natürlich anders. Die Ernährung (Hersteller und die dargereichte Menge) war gleich, die Dunkelheit auf der Laufstrecke, keine Duschen im Ziel. Bei mir hat das Auschecken vom Rad jeweils keine 15min gedauert. In 2013 war die Messe, Wettkampfbesprechung (total chaotisch) und die Siegesparty in einer Industriehalle, nun ist alles am Strand im Zelt beim Ziel. 2014 gab es zwar schlechtes Essen bei der Siegesparty, dafür habs 2013 noch nicht mal Wasser. Es ist ja immerhin der gleiche Organisator vor Ort. In 2014 wurde der Wettkampf, ja erst Mai an IM verkauft. Kann sein, dass sich in 2015 was ändert.

#94 11.01.2015 09:43

Hallo zusammen,
vllg. könnt ihr mir einen Tipp geben.
2014 hat man für Calella noch sehr lange Startplätze erhalten. Entsprechend habe ich für 2015 keinen Grund zur Eile gesehen, nun der Schock.....
Da dies meine erste Langdistanz werden sollte, habe ich natürlich keine Erfahrung, welche realistische Chance man hat, irgendwie noch an einen Startplatz zu kommen ohne irgendwelche Übernachtungen mit zu buchen?
Ich habe mir Calella im Nov. 2014 (Urlaub) angeschaut und war vom Strand der Radstrecke (bin diese mal abgefahren) die Laufstrecke ist auch direkt am Strand entlang begeistert. Da ich privat untergebracht war, kann ich zu Hotels nichts sagen.

WegWerfHeld 14.01.2015 12:28

Ausgebucht, heißt leider erstmal ausgebucht. Ein kleines "Schlupfloch" gibt es noch und zwar, dass man über den Reiseveranstalter, welcher mit IM zusammenarbeitet, eine Reise bucht. Ist aber leider sehr teuer.

Du kannst natürlich noch schauen, ob jemand nicht starten möchte/kann und ihm den Startplatz abkaufen.

Seil 03.10.2015 13:06

Jemand von Forum in Calella am Start?

Leider habe ich mich zu spät entschieden, zu starten.
Wetter soll ja morgen ok sein.

Viel Spaß und haut rein morgen!!!

Gruß Seil

CatchMeIfYouCanBLN 04.10.2015 10:02

Der Herr Niedrig gibt ja da ordentlich Gas...der alte Sack :Cheese:

runningmaus 04.10.2015 10:44

Der Live-stream Moderator hats drauf: 4 Sprachen :) ... sein Spanisch rollt so schön, ... ich hör' das gerne, auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe :)

Huaka 04.10.2015 11:00

welchen Rahmenhersteller hat Niedrig da unter seinem Boppes?

erledigt: Trek

Eber 04.10.2015 12:04

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1170458)
Der Live-stream Moderator hats drauf: 4 Sprachen :) ... sein Spanisch rollt so schön, ... ich hör' das gerne, auch wenn ich nicht mal die Hälfte verstehe :)

ich auch.:)
Ideale Beschäftigung zum langen Frühstück an einem regnerischen Sonntag anfang der Offseason.
Der Stream ist echt gut um sich mal die Strecke anzusehen und zur Pulkfahndung:cool:

sevenm 04.10.2015 13:22

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1170474)
ich auch.:)
Ideale Beschäftigung zum langen Frühstück an einem regnerischen Sonntag anfang der Offseason.
Der Stream ist echt gut um sich mal die Strecke anzusehen und zur Pulkfahndung:cool:

Da muss man nicht lange fahnden :Lachanfall: Immer noch völlig indiskutabel das Rennen! Die haben sogar teilweise eine Spur für den Verkehr freigegeben, somit gibt es teils nur 2 Spuren die durch Kegel abgetrennt sind, wie sollen die Kampfrichter da auch durchkommen. Selbst die Führenden segeln gut hinter dem Motorrad hinterher :Huhu:

oliver 04.10.2015 17:24

Schade, ich bin gern in Barcelona gestartet, noch zu Zeiten der Challenge, aber wenn ich mir die Radzeiten so ansehe in der AK45, da kommt ja lang lang keine 5:00h Zeit und dann im zu den Pros, macht das Radfahren dort keinen Spaß mehr...

ArminAtz 04.10.2015 21:20

62 Leute Sub9.

Da kann man mal sehen :Lachanfall:

ironlollo 04.10.2015 22:42

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 1170532)
Schade, ich bin gern in Barcelona gestartet, noch zu Zeiten der Challenge, aber wenn ich mir die Radzeiten so ansehe in der AK45, da kommt ja lang lang keine 5:00h Zeit und dann im zu den Pros, macht das Radfahren dort keinen Spaß mehr...

Umso häufiger ich den Satz lese, desto weniger verstehe ich ihn :confused:

aequitas 04.10.2015 22:55

Zitat:

Zitat von RuNNi23 (Beitrag 1170643)
Stimmt :Lachanfall: leider nicht zu ändern.

Was willst du eigentlich verkaufen?

RuNNi23 04.10.2015 23:19

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1170656)
Was willst du eigentlich verkaufen?

Wie meinst du das?

In Videos schaut das Rennen in Barcelona immer wie ein großes Chaos aus.

ironlollo 04.10.2015 23:26

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1170656)
Was willst du eigentlich verkaufen?

War auch mein Gedanke :Huhu:

oliver 05.10.2015 13:44

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1170646)
Umso häufiger ich den Satz lese, desto weniger verstehe ich ihn :confused:

Sorry, da ging wohl ein Wort verloren.

Ich meinte natürlich "und dann im Vergleich zu den Pros".

Hippoman 05.10.2015 13:55

Zitat:

Zitat von oliver (Beitrag 1170532)
Schade, ich bin gern in Barcelona gestartet, noch zu Zeiten der Challenge, aber wenn ich mir die Radzeiten so ansehe in der AK45, da kommt ja lang lang keine 5:00h Zeit und dann im zu den Pros, macht das Radfahren dort keinen Spaß mehr...

Da hätte ich bei Deiner Radstärke einen Tipp.:)

Elbaman! :cool: :liebe053:

Die idealen Trainingsbedingungen hast Du ja vor der Haustüre.
Ggf. könnte Dich der aktuelle Elbaman-Thread ab Posting 265 interessieren.

Viele Grüße aus Deinem Nachbarort.:)

Hippoman :cool:

oliver 05.10.2015 14:38

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1170790)
Da hätte ich bei Deiner Radstärke einen Tipp.:)

Elbaman! :cool: :liebe053:

Die idealen Trainingsbedingungen hast Du ja vor der Haustüre.
Ggf. könnte Dich der aktuelle Elbaman-Thread ab Posting 265 interessieren.

Viele Grüße aus Deinem Nachbarort.:)

Hippoman :cool:

Das liest sich wirklich gut vor allem der Zeitpunkt. Lanzarote steht ja auch noch auf meiner "ToDo"-Liste, aber ist mir (noch) zu früh im Jahr.
Werde mir das auf jeden Fall mal näher zu Gemüte führen, sobald die Homepage wieder online ist.
Wer gerne Höhenmeter mag, gäbe es ja auch noch den Altriman in den Pyrenäen.

Gruß an die Nachbarschaft :)

Helios 26.11.2015 18:18

Servus zusammen

der 2016er ist bereits *generaly sold out* - nur noch über deren nirvana Reisegesellschaft *buchbar*.

grüsse
Jürgen

(es sind gerade 6 Wochen her.... und der im nächsten Jahr bereits ausgebucht..)

Mavicomp 26.11.2015 18:34

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1185832)
Servus zusammen

der 2016er ist bereits *generaly sold out* - nur noch über deren nirvana Reisegesellschaft *buchbar*.

grüsse
Jürgen

(es sind gerade 6 Wochen her.... und der im nächsten Jahr bereits ausgebucht..)

Verstehe nur ich den Post nicht? :confused:

merz 26.11.2015 20:23

ja, der IM Barcelona 2016 ist schon ausgebucht, es gibt Restkarten über den Reiseveranstalter Nirvana


m.

Eber 26.11.2015 21:03

Ganz schön früh ausgebucht. *
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

*Wirklich erstaunlich, scheint wirklich schon gut voll zu sein,
die Starterliste umfasst jetzt schon ca 2100 Teilnehmer (105 Seiten x 20), bei 2557 Teilnehmern 2015


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.