triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Powerman Zofingen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Powerman Germany 20.05.2012, Falkenstein (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22321)

Ausdauerjunkie 16.02.2012 21:01

Powerman Germany 20.05.2012, Falkenstein
 
Nachdem ja schon seitenlang im Spreewald Thread über den Powerman Germany geschrieben wird,
sollte es hierfür doch mal einen eigenen Thread geben!

Powerman Germany - ich bin dabei ;)

Strecke

ironlollo 16.02.2012 21:09

Bin auch gemeldet :)

TobiasM 16.02.2012 21:21

Nach zweimal Kurz kommt dieses Jaahr mal die lange Version dran

laufcultur 16.02.2012 21:25

Ich habs auch vor. :)

Dieda 16.02.2012 21:54

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 714278)
Bin auch gemeldet :)

Also nicht im Spreewald??

ironlollo 16.02.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 714302)
Also nicht im Spreewald??

Doch. Wieso nicht? Liegt doch ne Woche dazwischen :cool:

Thorsten 16.02.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 714273)
Nachdem ja schon seitenlang im Spreewald Thread über den Powerman Germany geschrieben wird,
sollte es hierfür doch mal einen eigenen Thread geben!

... der dann im Powerman Zofingen Forum angesiedelt ist ;).

Ausdauerjunkie 17.02.2012 00:42

*train on*
 
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 714362)
... der dann im Powerman Zofingen Forum angesiedelt ist ;).

Viel besser, als im Spreewald eingebunden zu sein.:Lachen2:

Paßt perfekt!

Denn Powerman Germany gibt es nicht als Forum, auch nicht Duathlon.

Powerman zu Powerman!

*train on*

Duafüxin 17.02.2012 07:30

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 714284)
Ich habs auch vor. :)

Hey, cool. Dann sehen wir uns mal wieder :Huhu:

captain hook 17.02.2012 08:23

je nach Gemühts- und Motivationslage: Vielleicht auch dabei.

Vielleicht auch im Doppelpack mit dem Spreewald (könnte man sich ja als letzte harte Einheit verkaufen.)

KernelPanic 18.02.2012 00:23

Ich hab auch Lust drauf - der erste Anstieg auf der Radstrecke ist mir noch in böser Erinnerung... :Cheese:

triduma 18.02.2012 07:24

Hi zusammen,
ich hab den Falkensteiner Powerman schon 2009 u. 2011 mitgemacht. Will dieses Jahr auch wieder starten.
Ist echt eine schöne und bestens organisierte Veranstaltung.
Gruß
triduma;)

laufcultur 18.02.2012 11:06

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 714387)
Hey, cool. Dann sehen wir uns mal wieder :Huhu:

:Huhu: :liebe053:
Du bist da ja schon öfters gestartet.
Was ist besser Triathlonrad oder Renner?

Ausdauerjunkie 18.02.2012 11:09

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 714869)
:Huhu: :liebe053:
Du bist da ja schon öfters gestartet.
Was ist besser Triathlonrad oder Renner?

Hey laufcultur,

eine interessante Frage, die wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird. :Cheese:
Für mich ist die Sache klar, ich nehme mein Duathlonrad:Cheese:

3-rad 18.02.2012 12:03

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 714869)
:Huhu: :liebe053:
Du bist da ja schon öfters gestartet.
Was ist besser Triathlonrad oder Renner?

beim Triathlon oder Duathlon ohne Drafting nimmt man das TT.
feddich.

laufcultur 18.02.2012 12:07

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 714890)
beim Triathlon oder Duathlon ohne Drafting nimmt man das TT.
feddich.

Also Schliersee fahre ich immer mit dem RR.
Mein RR ist halt wesentlich leichter (gefühlt die Hälfte) und hat eine Kompaktkurbel.

TobiasM 18.02.2012 14:10

Nach dem chon angesprochenen erten steilen Anstieg kommmt ein längere Stück wo es flach oder sogar leicht abschüssig ist und da macht sich der Aufsatz bezahlt. AAlso ich werde Tria Rad, Hochprofil und Aerohelm nutzen

triduma 18.02.2012 15:34

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 714870)
Hey laufcultur,

eine interessante Frage, die wahrscheinlich zu keinem Ergebnis führen wird. :Cheese:
Für mich ist die Sache klar, ich nehme mein Duathlonrad:Cheese:

Da ich mein TT Cube Aerium verkauft habe ist für mich die Sache auch klar.:Cheese: Ich nehm genau wie letztes Jahr mein Rennrad Cube super HPC mit Triaaufsatz.
Gruß
triduma;)

snigel 18.02.2012 19:52

ich war letztes Jahr in Falkenstein und habe mich ein wenig geärgert nicht doch mein Zeitfahrrad genommen zu haben. Beim nächstem mal halt auch wenn ich mich so schnell dort nicht mehr blicken lasse. Nicht weil es mir nicht gefallen hat aber 6 std Anfahrtsweg sind doch ne Hausnummer.

Geiler Wettkampf den man mal gemacht haben muss!

Duafüxin 20.02.2012 08:51

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 714869)
:Huhu: :liebe053:
Du bist da ja schon öfters gestartet.
Was ist besser Triathlonrad oder Renner?

Ich hab ja nur nen RR. Mit einem Bekannten bin ich letztes Jahr im Auto die Strecke abgefahren, weil er sich so unschlüssig war (er hatte beides mit) und er hat sich recht schnell für sein TT entschieden. Es läßt sich halt alles gut im Liegen fahren bis auf den einen steilen Anstieg.
Was hast Du denn für eine Übersetzung am TT?

laufcultur 20.02.2012 13:13

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 715608)
Ich hab ja nur nen RR. Mit einem Bekannten bin ich letztes Jahr im Auto die Strecke abgefahren, weil er sich so unschlüssig war (er hatte beides mit) und er hat sich recht schnell für sein TT entschieden. Es läßt sich halt alles gut im Liegen fahren bis auf den einen steilen Anstieg.
Was hast Du denn für eine Übersetzung am TT?

53/39 und 11/28
Und mein TT wiegt 2,2 kg mehr.

KernelPanic 20.02.2012 14:39

Ich empfehle auch das Tria-Rad, so man's hat.

Duafüxin 20.02.2012 14:53

Ich behaupte mal so Leichtgewichte merken die 2,2 kg an dem Anstieg sofern sie an den richtigen Stellen sitzen (LR).
Zumal man ja von einem längeren Bergablauf kommt und dann sowieso jede Steigung direkt nach dem Laufen noch mehr merkt.
Seit die Wechselzone etwas verschoben wurde, wurde dieser harte Wechsel zwar etwas entzerrt, aber brutal finde ich den immer noch.

captain hook 08.05.2012 16:07

Und, wer hat sich nun endgültig eingeschrieben?

Ich habs kurz vor Meldeende für die DM tatsächlich gewagt. Obs ne gute Entscheidung war, wird man sehen.

Irgendwie werd ich aber aus dem Höhenprofil auf der Seite nicht so recht schlau... Dort sieht es aus, als ob es eigentlich die ganze Zeit entweder bergauf oder bergab geht und rel. wenig grade. Ist das in der Realität wirklich so? Wie ist das erlebte Höhenprofil bei Rad und Lauf? Kann jemand ne Kurzbeschreibung geben? Hat jemand die Streckenlängen beim letzten Mal aufgezeichnet, stimmen die mit den Angaben überein? Da sind beim Laufen ja Leute die 16km profiliert fast schneller gelaufen als ihre 10er Bestzeit vom Tempo her...

Ausdauerjunkie 08.05.2012 16:15

Ich bin dabei.
Es wird mein erster Auftritt dort;)
Genau mit sowas, nur rauf und runter, rechne ich.
Gerade? Villeicht oben am Berg etwas?

snigel 08.05.2012 16:30

Die Strecken kommen von der Länge so ziemlich genau hin und ja es stimmt es geht immer entweder bergauf oder bergab, es gibt kaum stellen wo es wirklich mal gerade ist.

Als Norddeutscher halte ich mich in Zukunft aus solchen Geschichten raus :Cheese:

Duafüxin 09.05.2012 07:52

Bin auch dabei!

Das einzig flache Stück auf der Radstrecke sind die ersten Meter, die parallel zur Halle gehen.
Dann geht es leicht bergan durch Falkenstein City, dann wieder runter fast wie im freien Fall bis zur Talsohle. Dort kommt der berüchtigte nicht enden wollende 16% Anstieg. (O-Ton Nobbe Braun bei der Streckensuche 2007: Nee, da gehts nicht hoch, das sind ja 30%). Nach ca 2 - 3 km ist es sowas ähnliches wie flach mit recht schlechtem Belag, dann gehts leicht bergab, durch ein Dorf, Rechtskurve, wieder etwas flacher, aber meist mit Wind, denn kommt ein etwas längerer Anstieg, den man aber gut auf dem Auflieger fahren kann und schon befindet man sich in der nächsten Abfahrt, landet an der Schanze in Klingenthal, wendet, und macht den Spaß in die andere Richtung. Und dann das Ganze nochemal.
Die Laufstrecke geht aus dem Stadion direkt geradeaus mit einem leichten Anstieg, zunächst gehts leicht bergab, dann folgt parallel zum freien Fall der Radstrecke der freiere Fall auf der Laufstrecke, ein paar Meter durch die Talsohle, rechts ab hoch zur Staumauer. Dann folgt leichtes welliges Gelände an der TS entlang bis ins Tal wo es schön bergan geht. Wendepunkt, und wieder alles zurück.
Beim 2. Lauf ist der Wendepunkt entsprechend früher, so daß man nicht mehr so hoch laufen muß, aber die giftigen Anstiege sind halt da.
Das Profil auf der HP ist noch von der alten Strecke als die WZ noch direkt am "freien Fall" lag. Jetzt kommt ca. 1 km/Diszplin in Falkenstein dazu.

Die Überhöhung in dem Profil ist wohl etwas heftig geraten, so schlimm wie es da aussieht ist es nicht ;)

sinapur 09.05.2012 08:05

wie siehts eigl aus mit kritischen Stellen. Also z.B auf Abfahrten enge Kurven? Oder solche sachen die erst harmlos aussehn, sich dann aber doch als eher vorsichtig zu fahrende stellen ergeben.

snigel 09.05.2012 08:11

Die einzig gefährliche Ecke war das Stück wo es die 16% Rampe gibt wenn man diese runter fährt durch die scharfen Kurven darf man sich nicht verbremsen. Ich hatte im letztem Jahr einen Abgang gemacht und bin ein paar Meter die Böschung runter ...aber alles gut gegangen :Cheese:

Ausdauerjunkie 09.05.2012 08:21

http://maps.google.com/maps?t=h&outp...rwwkjbxhky.kmz

sinapur 09.05.2012 08:24

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 746952)
Die einzig gefährliche Ecke war das Stück wo es die 16% Rampe gibt wenn man diese runter fährt durch die scharfen Kurven darf man sich nicht verbremsen. Ich hatte im letztem Jahr einen Abgang gemacht und bin ein paar Meter die Böschung runter ...aber alles gut gegangen :Cheese:

gut dann bin ich da besonders vorsichtig, das 16% stück ist doch das direkt am anfang, sprich man wird das erst so ab km 28 haben auf dem rückweg der runde?.

habs nämlich auch schonmal geschafft im wk in nem rosenbusch zu landen. der war aber so schön eng, das man wenigstens dann drin steckte und nicht umgekippt ist ;), kratzer gabs gratis und nen ast steckte im handgelenk ;)

muss ich nicht nochmal haben

snigel 09.05.2012 08:52

genau das Stück ist direkt am Anfang bzw. die Abfahrt halt am Ende der ersten Runde.

Man muss da halt aufpassen weil man schon ohne zu treten dem 40iger sehr nahe kommt und dann die scharfen Kurven da darf man sich nicht verbremsen wenn man die sportlich fahren will.

Duafüxin 09.05.2012 08:56

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 746978)
genau das Stück ist direkt am Anfang bzw. die Abfahrt halt am Ende der ersten Runde.

Man muss da halt aufpassen weil man schon ohne zu treten dem 40iger sehr nahe kommt und dann die scharfen Kurven da darf man sich nicht verbremsen wenn man die sportlich fahren will.

Bergauf fallen da wohl mehr vom Rad als bergab ;)

Ausdauerjunkie 09.05.2012 08:58

Es geht doch nur 1 Berg rauf und runter. Fertig.
Bremsen? Ja vor dem Wendepunkt.

snigel 09.05.2012 09:05

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 746980)
Bergauf fallen da wohl mehr vom Rad als bergab ;)

wer vergisst zu schalten garantiert :Lachanfall:

wäre auch genau die Position wo ich mich als Zuschauer hinstellen würde.

Duafüxin 09.05.2012 09:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 746982)
Es geht doch nur 1 Berg rauf und runter. Fertig.
Bremsen? Ja vor dem Wendepunkt.

Vor dem 1. Wendepunkt ist das Bremsen nicht so wichtig, da kannste zur Not auch ausrollen.
Wichtig ist auf dem Rückweg das Gefällestück, weil Strasse eng, Gegenverkehr und Kurve. Aber da stehen Freds mit Fähnchen und winken. Ausserdem kann man sich das Stück am Vortag ja auch anguggen und testen ...

Duafüxin 09.05.2012 09:08

Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 746985)
wer vergisst zu schalten garantiert :Lachanfall:

wäre auch genau die Position wo ich mich als Zuschauer hinstellen würde.

Sind aber auch oft welche mit Krämpfen, die vom Rad fallen, weil sie es nicht mehr schaffen aus den Pedalen zu kommen.

Da würde ich mich auch hinstellen .... :Cheese:

sinapur 12.05.2012 00:06

so nochmal zur übersetzung. In wie weit reicht denn 42 25 für die rampe? roll ich damit dann rückwärts wieder runter oder ist es doch schon machbar? zum vergleich LD fahr ich in etwa 5h. oder ist das vollkommen schwachsinning weil ich dann da mit 10 umdrehungen hoch fahre?? wie lang ist dieses ganz steile stück überhaupt?

achso und wie sieht das mit schuhen aus. eher dickere sohle, da lauter grobe steine oder kann ich z.B für den ersten lauf auch in den nike streak xc laufen??

Gunter 12.05.2012 19:22

Würde mich auch interessieren:)

Bin auch für Falkenstein gemeldet, soll mein erster Duathlon werden, freu mich zwar schon, aber irgendwie hab ich bammel:Nee:

KernelPanic 12.05.2012 20:12

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 748320)
In wie weit reicht denn 42 25 für die rampe?

Ich kenn Deine Leistungsfähigkeit nicht, aber ich bin mit 39-25 da ziemlich abgekackt. Bin allerdings fett und definitiv kein Bergfahrer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.