triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Trainingseffekt bei Hitze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24527)

captain hook 26.07.2012 14:38

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 783404)
bei mir (derzeit noch überwiegende Läuferin) stand heute ein 20km Lauf knapp unter meinem angestrebten MRT (5:15er Schnitt) auf dem Programm.

Meinst Du mit "knapp unter", dass die km Zeiten knapp unter dem MRT lagen (also du schneller gelaufen bist als im M) oder dass die Geschwindigkeit knapp unter MRT lag (du also langsamer gelaufen bist)?

Was ist denn Dein MRT?

Das Trinken hätte bei einer so langen Belastungszeit (1:40h) in MRT Nähe sicherlich deutlich geholfen.

BunteSocke 26.07.2012 15:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 783484)
Meinst Du mit "knapp unter", dass die km Zeiten knapp unter dem MRT lagen (also du schneller gelaufen bist als im M) oder dass die Geschwindigkeit knapp unter MRT lag (du also langsamer gelaufen bist)?

Was ist denn Dein MRT?

Also ich plane, den Marathon in ca. 3:40:00 zu beenden, das entspräche einem Schnitt von etwa 5:12. Mein Plan heute war, etwas langsamer zu laufen, aufgrund des Wetters wäre ich mit 5:25 - 5:30 oder so zufrieden gewesen, was unter "normalen Umständen" auch ohne größere Probleme machbar ist...


Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 783484)
Das Trinken hätte bei einer so langen Belastungszeit (1:40h) in MRT Nähe sicherlich deutlich geholfen.

Kein Einspruch... :o

rennmaus4444 26.07.2012 16:17

Darum mag ich keine "straffen" Pläne...... und versuche oft, flexibel auf die Umstände (Wetter, Beruf, Familie etc.) zu reagieren -ist trainingsmethodisch sicherlich nicht optimal, aber meist besser, als sich zu ärgern, zu stressen oder über die Maßen "zu quälen". Dafür kann ich aber auch streng mit mir sein - und wenn es die Umstände (s.o.) eben zulassen, auch mal ´ne Schippe mehr als evtl. angesagt drauflegen.... das gleicht sich dann in etwa aus.

Mit der Hitze kämpfen wir derzeit alle - kommt einfach sehr spät in diesem Jahr!!! Normalerweise bist Du Ende Juli längst akklimatisiert....

CiaoCiao Rennmaus4444

captain hook 26.07.2012 16:32

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 783517)
Also ich plane, den Marathon in ca. 3:40:00 zu beenden, das entspräche einem Schnitt von etwa 5:12. Mein Plan heute war, etwas langsamer zu laufen, aufgrund des Wetters wäre ich mit 5:25 - 5:30 oder so zufrieden gewesen, was unter "normalen Umständen" auch ohne größere Probleme machbar ist...




Kein Einspruch... :o

Aber das ist schon nen straffes Programm 20km 10-15s langsamer als MRT. Wenn man dann bei Hitze noch das Trinken zuhause lässt, dann würde ich es als normal ansehen, wenn da hintenraus ein bischen das Tempo flöten geht. Also mach Dir keinen Kopf.

BunteSocke 26.07.2012 19:50

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 783541)
Darum mag ich keine "straffen" Pläne...... und versuche oft, flexibel auf die Umstände (Wetter, Beruf, Familie etc.) zu reagieren -ist trainingsmethodisch sicherlich nicht optimal, aber meist besser, als sich zu ärgern, zu stressen oder über die Maßen "zu quälen". Dafür kann ich aber auch streng mit mir sein - und wenn es die Umstände (s.o.) eben zulassen, auch mal ´ne Schippe mehr als evtl. angesagt drauflegen.... das gleicht sich dann in etwa aus.

Mit der Hitze kämpfen wir derzeit alle - kommt einfach sehr spät in diesem Jahr!!! Normalerweise bist Du Ende Juli längst akklimatisiert....

CiaoCiao Rennmaus4444

Nee, ich habe auch keine straffen Trainingspläne, (ähnlicher Grund: Familie, Arbeit...) nehme mir allerdings schon Mal für Mal vor, was ich den gerade so vorhabe... Und wenn`s dann so daneben geht :Nee:

Aber grundsätzlich habt Ihr natürlich Recht, so ist es einfach, wenns so heiß ist und wenn man dann eben noch ohne Wasser unterwegs ist ...
:Maso:

Dieda 26.07.2012 21:05

Noch ein kleiner Tipp: Route aussuche, wo sich Wasser findet, mit klatschnassem Shirt los, hilft ungemein. Regentonnen oder Wasserläufe entdeckt man bei näherem Schauen, Shirt aus, reintauchen - muss ja nicht das beste Shirt sein :Cheese:

photonenfänger 26.07.2012 21:49

Heute um 18:30 zu Langsamen Langen aufgebrochen, bei 28°C und mindestens 100% Luftfeuchtigkeit. Musste nach 15km(wollte 20) abbrechen obwohl es kühler geworden ist, es ging einfach nix mehr. Bin bewusst ohne Wasser aufgebrochen um mal auszuprobieren, was da so alles möglich ist. Ich denke, ein großes Problem war, dass ich wahrscheinlich den ganzen Tag zu wenig getrunken habe, aber permanent durchgeschwitzt war. Werde das in den nächsten Tagen nochmal versuchen, aber tagsüber darauf achten, viel zu trinken....

Gruß

Alex

MattF 27.07.2012 10:45

Hallo Photonenfänger,

bewusst eine 20km Lauf bei dem Wetter ohne Wasser zu machen, also :Nee: :Nee: :Nee:

Ich hoffe du hast was gelernt.


Ich hab Gestern Krafttraining auf em Rad gemacht, immer Berg rauf und runter. Mit genug Wasser ist das (für mich) kein Problem, ich mag es eigentlich wenn es heiß ist.

Jan Ullrich mochte es auch immer wenn es brütend heiß war.

MfG
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.