triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Tour de France 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46364)

T.omas 19.07.2019 23:03

Da hast natürlich recht mit dem bergauffahren. Gibt es noch mehr Helferdienste?

Und ja - in der Tat habe ich’s gesehen, motiviert durch den Thread von Dir ;)

NBer 20.07.2019 00:14

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 1465402)
.....Aber am Berg dürfte es gerade der Windschatten nicht sein......

bei marathons habe ich gemerkt, wie man sebst bei 15km/h schon den windschatten sucht und das er da was bringt. und die dürften berghoch deutlich schneller sein.
ansonsten flaschen holen, bergab den wegmarkierer spielen, löcher zu ausreißern zufahren .... es gibt einiges, was die helfer in den bergen tun können. natürlich...wenn einer der favoriten attackiert und nur noch die favoriten mitgehen können, ist jeder auf sich allein gestellt.

Hafu 20.07.2019 07:56

Zitat:

Zitat von T.omas (Beitrag 1465402)
...
Was ist, insbes in den Bergen die konkrete Aufgabe der „Helfer“? Bzw wie „helfen“ diese ganz praktisch den Favoriten/Teamchefs/Klassementfahrern? In der Ebene ist es klar - Windschatten, wieder ranführen etc. Aber am Berg dürfte es gerade der Windschatten nicht sein. Ausser vllt bergab. Wie helfen sie also? Außer jetzt zB Flaschen verteilen?

Die Bergetappen bestehen ja stets aus mehreren Bergen und dazwischen sind mehr oder weniger lange flachere Stücke, auf denen es maximal Kraft zu sparen gitl, damit zumindest der Team-Captain maximal ausgeruht an den letzten, oft entscheidenden Anstieg hinrolllen kann.

Necon 20.07.2019 08:27

Nicht zu vergessen Tempodiktate man braucht sich doch nur ansehen wie ineos bzw früher sky die Berge hochgerast ist damit es kaum Attacken geben kann.
Da war der captain 'gemütlich' hinten drinnen und vorne wurde ordentlich aufs Tempo gedrückt.
Oder etwas taktischer als Relaisstation, der Helfer geht in die Fluchtgruppe und macht später dem Captain wenn er attackiert das Tempo. Es muss ja nicht immer Windschatten sein es reicht wenn vor dir einer ist der das Tempo vorgibt damit du 'nur' dem folgen musst und nicht selber das Tempo bestimmen musst.

Körbel 20.07.2019 10:31

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1465418)
Es muss ja nicht immer Windschatten sein es reicht wenn vor dir einer ist der das Tempo vorgibt damit du 'nur' dem folgen musst und nicht selber das Tempo bestimmen musst.

Also im Grunde genauso wie bei den IM-Massenveranstaltungen.:Lachanfall:
Sorry, der musste jetzt raus.:Huhu:

ricofino 20.07.2019 11:56

Bin sehr gespannt wie die Etappe heute verläuft. Ich hoffe auf viele Angriffe der bereits vermeintlich abgehängten Fahrer wie zb Quintana.

su.pa 20.07.2019 12:39

Hat sich eigentlich die Form/das Potential von Alaphilippe irgendwie angedeutet und in den letzten Jahren schlüssig Richtung Grand Tour entwickelt? Mich überrascht er jetzt schon und an die letzte Überraschung erinnere ich mich mit einem faden Beigeschmack...

Mir liegt der Name gerade auf der Zunge... Er stieg damals im gelben Trikot in Führung liegend aus und wurde später des Dopings überführt.

ricofino 20.07.2019 12:59

Hm, diese Steigerung der Leistung! Ein leichtes ziehen im Magen habe ich gestern auch bekommen.
Ich hoffe es geht alles halbwegs sauber zumindest im Rahmen des Radsports.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.