PDA

Vollständige Version anzeigen : 2x Mitteldistanz: Neues Staffelformat bei der Challenge Regensburg


Seyan
13.10.2016, 12:30
Was haltet ihr denn von dem (neuen?) Team-Konzept, dass man in einem 2er Team startet und jeder die Hälfte aller drei Einzeldisziplinen absolviert?

Gabs sowas schon mal? Falls ja, klappt das denn überhaupt vernünftig? Gerade beim Schwimmen stelle ich mir das interessant vor, wenn ein ganzer Schwung Starter nach der halben Strecke erstmal ausm Wasser geht ;)

Goalie1984
13.10.2016, 12:43
...Gerade beim Schwimmen stelle ich mir das interessant vor, wenn ein ganzer Schwung Starter nach der halben Strecke erstmal ausm Wasser geht ;)

In Regensburg gibt es nach etwa der Hälfte ohnehin einen Landgang - der Wechsel ist also gut zu machen.

Ich finde es grundsätzlich eine schöne Idee. Ich persönlich könnte mir allerdings nicht vorstellen, nach 90km Rad nochmal 2,5-3 Stunden Pause zu machen und danach einen HM zu laufen.

Goalie

Badekaeppchen
13.10.2016, 12:45
Was haltet ihr denn von dem (neuen?) Team-Konzept, dass man in einem 2er Team startet und jeder die Hälfte aller drei Einzeldisziplinen absolviert?

Gabs sowas schon mal? Falls ja, klappt das denn überhaupt vernünftig? Gerade beim Schwimmen stelle ich mir das interessant vor, wenn ein ganzer Schwung Starter nach der halben Strecke erstmal ausm Wasser geht ;)

So was gibt's schon länger bei kleineren Events wie den Slovak Man. Da können 3 Leute soviel jeder Disziplin machen, wie sie möchten. Also nicht zwingend jeder ein Drittel. Bei "größeren" Events gab´s das glaube ich noch nicht.

schumi_nr1
13.10.2016, 12:57
Was haltet ihr denn von dem (neuen?) Team-Konzept, dass man in einem 2er Team startet und jeder die Hälfte aller drei Einzeldisziplinen absolviert?

Gabs sowas schon mal? Falls ja, klappt das denn überhaupt vernünftig? Gerade beim Schwimmen stelle ich mir das interessant vor, wenn ein ganzer Schwung Starter nach der halben Strecke erstmal ausm Wasser geht ;)
In Magdeburg gibt es ein Team-Triathlon, der ist jeweils für 3er team`s die dann jeder eine KD machen. Ist jedes Jahr zum Saison Abschluss ein sehr beliebter Wettkampf.

Superpimpf
13.10.2016, 13:07
Was haltet ihr denn von dem (neuen?) Team-Konzept, dass man in einem 2er Team startet und jeder die Hälfte aller drei Einzeldisziplinen absolviert?


Nichts. Wenn man nur die Hälfte aller Disziplinen machen will, macht man halt ne MD!
Ich halte auch von normalen Staffeln nix. Wenn man nur eine Disziplin machen will, dann macht man in der Disziplin nen Wettkampf.

Super-muss aber selber nächstes Jahr für 2 Freunde in einer Staffel radfahren :o -pimpf

sybenwurz
13.10.2016, 13:32
Ich finde das ganz interessant und bin gespannt auf die Erfahrungen damit.

Mattes87
13.10.2016, 15:53
Nichts. Wenn man nur die Hälfte aller Disziplinen machen will, macht man halt ne MD!
Ich halte auch von normalen Staffeln nix. Wenn man nur eine Disziplin machen will, dann macht man in der Disziplin nen Wettkampf.

Super-muss aber selber nächstes Jahr für 2 Freunde in einer Staffel radfahren :o -pimpf

Sehe ich genauso, mit Ausnahme deiner Signatur! :Huhu:

Seyan
13.10.2016, 16:24
*schulterzuck* wäre ich nicht in der Firmenstaffel in Roth gestartet und hätte das Event hautnah miterlebt, wäre ich wohl nie zum Triathlon-Sport als solchen gekommen. Mist, Argumentation kaputt.

argon68
13.10.2016, 16:35
*schulterzuck* wäre ich nicht in der Firmenstaffel in Roth gestartet und hätte das Event hautnah miterlebt, wäre ich wohl nie zum Triathlon-Sport als solchen gekommen. Mist, Argumentation kaputt.

war bei mir auch so - mittlerweile habe ich die 9. LD (alleine) hinter mir

DerElch
13.10.2016, 17:41
Jetzt müssen die Afrikaner vom Guttenberger doch noch Schwimmen lernen.

floehaner
13.10.2016, 22:19
Mir würde das gefallen. Normale Staffeln haben den Nachteil, dass ich auf Einzelspezialisten treffe. So nehmen reine Triathleten dran teil. Und einfach mal nach der LD im Juli eine MD mit Durchschnaufpausen. Des Weiteren kann man die Stimmung und die Atmosphäre genießen, bis man wieder dran ist.

Eddy Murcks
13.10.2016, 22:29
Was haltet ihr denn von dem (neuen?) Team-Konzept, dass man in einem 2er Team startet und jeder die Hälfte aller drei Einzeldisziplinen absolviert?(...)

NICHTS!!! :confused: Ne normale MD als Ersatz für den 70.3 Wiesbaden wäre mir lieber! :(

triduma
13.10.2016, 22:41
Also ich kapier nicht wie das ablaufen soll. :confused:
Zwei Triathleten. A und B
Triathlet A schwimmt als erstes die 1,9 km und gibt an Triathlet B ab. Der schwimmt nun die zweiten 1,9 km.
Muss A nun warten bis B aus dem Wasser kommt oder darf er gleich mit dem Rad auf die 90 km Radstrecke gehen? Muss B wenn er die 1,9 km geschwommen ist warten bis A von der 90 km Radstrecke zurück ist? Wie geht es weiter?

sybenwurz
13.10.2016, 22:48
Muss A nun warten bis B aus dem Wasser kommt ...?

Würde ich schon sagen, ja.
Sonst würde ja jeder der beiden ne normale Mitteldistanz machen.

FSC
13.10.2016, 23:04
Also ich kapier nicht wie das ablaufen soll.



Hallo!

Das wird wie in einer normalen Tri-Staffel funktionieren, dass der Zeitmesschip bei jedem Wechsel übergeben wird.

Gruß, Samuel

Goalie1984
14.10.2016, 07:06
Würde ich schon sagen, ja.
Sonst würde ja jeder der beiden ne normale Mitteldistanz machen.

Und außerdem müssten sich die Profis dann auf der ersten Radrunde schon durch die Staffelfahrer wühlen. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Chip bei jedem Wechsel übergeben wird.

In Sachen Transfer ist das auch relativ einfach: nur Teilnehmer A muss nach seiner Radrunde in T2 gebracht werden. Was dann allerdings mit seinem Rad passiert, ist die andere Frage. Bleibt das in T1?

Goalie

Alteisen
14.10.2016, 07:56
Für mich ist das ganze wirklich nur ein Schmarrn. Demnächst kann man ja auch in Bundesliga-Stadien vorher die Kreisklasse spielen lassen .... damit die auch mal das Bundesliga-Feeling bekommen.

Wer keine Langdistanz machen kann oder will hat ja Alternativen. Ich wünsche den Veranstaltern ordentliche Sponsoren. Dann können sie auf so einen Mist verzichten. (und auch auf Staffeln....)

Badekaeppchen
14.10.2016, 08:37
Muss A nun warten bis B aus dem Wasser kommt ..... Muss B wenn er die 1,9 km geschwommen ist warten bis A von der 90 km Radstrecke zurück ist? Wie geht es weiter?

Genauso wird es wohl sein.

Letztlich geht es den Veranstaltern doch nur darum mehr Starter zu haben, um das Event aus den roten Zahlen zu holen. Mich würde das als Teilnehmer nicht stören.

Goalie1984
14.10.2016, 09:13
Genauso wird es wohl sein.

Letztlich geht es den Veranstaltern doch nur darum mehr Starter zu haben, um das Event aus den roten Zahlen zu holen. Mich würde das als Teilnehmer nicht stören.

Das denke ich auch. Wenn das Rennen mit Einzelstartern vollzukriegen wäre, würden sie es vermutlich lassen. Was für Einzelteilmnehmer daran störend sein sollte, weiß ich auch nicht.
Hat nicht die Einführung der Staffeln in Roth nach der IM Zeit auch geholfen, das Rennen in Roth (wirtschlaftlich) am Leben zu halten?
Ich wünsche der Challenge Regensburg, dass es ein fester Bestandteil der deutschen Langdistanz-Rennen wird und wirtschaftlich auf gesunden Beinen stehen kann. Wenn dafür Staffeln und Zweier-Teams nötig sind, welche die Einzelstarter nicht behindern - gerne.

Die Premiere 2016 war ein tolles Event und ein super Wettkampf.

Goalie

Klugschnacker
14.10.2016, 12:07
Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, innerhalb des Ambientes einer Langdistanz eine Mitteldistanz zu absolvieren. Ich hätte große Lust, mit Mitteldistanz-Laufbeinen durch die Altstadt Regensburgs zu hämmern. Da steppt der Bär! Auch auf den anderen Teilstrecken hätte man Langdistanz-Flair im Rahmen einer Mitteldistanz.

Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.
:Blumen:

maotzedong
14.10.2016, 12:14
Ich finde das ganz interessant und bin gespannt auf die Erfahrungen damit.


Bin da dabei. Klingt für mich nach einem spannenden Format für denjenigen der startet. Ist auch nicht mehr so, dass es reicht wenn man einen hat der gut schwimmen/radfahren/laufen kann. Man muss ja doch alles machen.

Könnte ein intensiver Trainingstag werden :Cheese:

kris camper
14.10.2016, 12:39
Könnte ein intensiver Trainingstag werden :Cheese:

So gesehen fände ich das auch sehr interessant. Allerdings hätte ich keine Lust für einen Trainingstag >250€ auszugeben. Aber billiger wird es wohl nicht...

Dann vielleicht doch lieber gleich eine richtige Mitteldistanz.

Nebenbei fände ich es auch interessant, ob es theoretisch möglich ist, einen Wechsel auszulassen:

So dass einer morgens als erstes 1,9km schwimmt und nachmittags einen Halbmarathon durchs sommerliche Regensburg läuft - während der andere einen langen Trainingstag macht (1,9km schwimmen, 180km Rad, 21km laufen - an einem Stück)

PabT
14.10.2016, 13:05
*schulterzuck* wäre ich nicht in der Firmenstaffel in Roth gestartet und hätte das Event hautnah miterlebt, wäre ich wohl nie zum Triathlon-Sport als solchen gekommen. Mist, Argumentation kaputt.
Hier ähnlich. Die Hemmschwelle für den ersten Einzelstart war auch bei mir nach einer Staffelteilnahme sehr viel niedriger.
Letztlich geht es den Veranstaltern doch nur darum mehr Starter zu haben, um das Event aus den roten Zahlen zu holen. Mich würde das als Teilnehmer nicht stören.
Jepp. Tut eigentlich nicht weh.
Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, innerhalb des Ambientes einer Langdistanz eine Mitteldistanz zu absolvieren. Ich hätte große Lust, mit Mitteldistanz-Laufbeinen durch die Altstadt Regensburgs zu hämmern. Da steppt der Bär! Auch auf den anderen Teilstrecken hätte man Langdistanz-Flair im Rahmen einer Mitteldistanz.

Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.
:Blumen:
Also der von Seyan beschriebene Effekt, nur eine Stufe weiter - ja, das finde ich plausibel.

Mattes87
14.10.2016, 13:07
Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.
:Blumen:

Ich verstehe das alles ehrlich gesagt nicht. Wer das "Ambiente" einer Langdistanz erleben will kann doch als Zuschauer oder Helfer vor Ort stehen. Wenn es körperlich, oder aus anderen Gründen, "nur" für eine MD reicht, ist das doch nichts schlimmes.

Wenn IM morgen mitteilt, dass man sich jetzt "normal" also ohne Quali für 800USD für den IM auf Hawaii anmelden kann, um das Feeling vor Ort kennen zu lernen, dann wird das Geschrei hier wieder groß sein.

Meiner Meinung nach, wird hier lediglich die Tür für irgendwelche Eventfans geöffnet die dann mit dem Handy im Zielbereich ein Selfie ihrer gefinishten LD machen möchten.

Eine Langdistanz sollte eine Langdistanz bleiben. Um den Triathlonsport kennen zu lernen gibt es ausreichend andere Distanzen und wem es nur um das "Feeling" geht, soll die Ahtleten als Zuschauer anfeuern oder Wasserflaschen reichen! :Blumen:

just my 2 cents!

PabT
14.10.2016, 13:15
Eine Langdistanz sollte eine Langdistanz bleiben. Um den Triathlonsport kennen zu lernen gibt es ausreichend andere Distanzen und wem es nur um das "Feeling" geht, soll die Ahtleten als Zuschauer anfeuern oder Wasserflaschen reichen! :Blumen:

Auch das verstehe ich. Ich habe den Vorsatz, meine Finisher-Shirts, die ich als Staffel- oder HM-Läufer bekommen habe, nach meinem ersten vollendeten Marathon zu verschenken. ;)

Dazu trägt aber auch bei, dass die Königsklasse oft anders behandelt wird als die Masse - in Hannover z. B. ein eigener Zielbereich und höherwertige Finishermedaillen für die Marathonis oder ein Handtuch mit Logo statt eines Shirts für die Volksdistanz beim Wasserstadt-Triathlon.

Wenn also die Rahmenbedingungen stimmen - unter anderem für "geschummelte" Teilnahme nur "Trostpreise", die zumindest Insider auf den ersten Blick unterscheiden können - sehe ich in den erweiterten Teilnahmemöglichkeiten kein echtes Problem.

sybenwurz
14.10.2016, 13:24
In Sachen Transfer ist das auch relativ einfach: nur Teilnehmer A muss nach seiner Radrunde in T2 gebracht werden. Was dann allerdings mit seinem Rad passiert, ist die andere Frage. Bleibt das in T1?
Wieso? Der kann doch problemlos mitm Rad zu T2 fahren während der Teampartner auf der Radrunde ist...:Cheese:
Da sind ja gut 2 Stunden Zeit.


Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.

Erstens das und zweitens haben wir ja genau dieses Konzept bereits beim Gigathlon kennengelernt, wo man als Einzelstarter, Couple und als Team of 5 an den Start gehen kann.
Dort ist das vollkommen erfolgreich etabliert und wird problemlos umgesetzt, inklusive Logistik für die jeweils 'untätigen' Teilnehmer.

Also mich zipft das unheimlich an und wenn ich nicht so ne faule, undisziplinierte Sau wär und weniger Unklarheit hätte, ob ichs mit meiner Hüfte überhaupt nochmal über nen HM packen würde, wär ich dabei.

Alteisen
14.10.2016, 13:28
Solche neuen Formate schaden letztlich den Einzelteilnehmern. Man stelle sich einen Zieleinlauf vor, bei dem man von einem "halben" Starter mal locker überlaufen wird. Wer erhält dann den Applaus und wer erntet Mitleid nach dem Motto "der hintere sah aber nicht mehr so gut aus"...

Wenn Euch das alles so egal ist, wie man hier mehrmals liest, dann lasst die Staffeln in Roth doch mal in die erste Startgruppe. Vielleicht schafft es der Einzelsieger dann als 5 oder 6. ins Ziel. Ist ja kein Problem, oder?

sybenwurz
14.10.2016, 13:36
Solche neuen Formate schaden letztlich den Einzelteilnehmern.

Merkt man beim oben erwähnten Gigathlon komischerweise gar nix davon.
Wo siehst du da nen Schaden?
Meinst du, der Nimbus des LD-Finishers könnt ramponiert werden?

PabT
14.10.2016, 13:37
Wenn Euch das alles so egal ist, wie man hier mehrmals liest, dann lasst die Staffeln in Roth doch mal in die erste Startgruppe. Vielleicht schafft es der Einzelsieger dann als 5 oder 6. ins Ziel. Ist ja kein Problem, oder?

Wenn also die Rahmenbedingungen stimmen

Fast jede neue Idee lässt sich gut oder schlecht umsetzen. Den einen oder anderen Gedanken sollte man vor einer möglichen Einführung natürlich durchaus an die Risiken in der künftigen Praxis verschwenden.

Um Fallstricke zu erkennen, ist ein Thread wie dieser aber wunderbar - kein unternehmensinterner Advocatus diaboli ist so gut wie ein Internetforum! :Huhu:

Alteisen
14.10.2016, 14:00
Merkt man beim oben erwähnten Gigathlon komischerweise gar nix davon.
Wo siehst du da nen Schaden?
Meinst du, der Nimbus des LD-Finishers könnt ramponiert werden?

Die Zuschauer können zumeist trotz unterschiedlicher Startnummern usw. nicht zwischen den Einzelstarter / Staffeln / 2er Teams unterscheiden und wenn schon 100 "Startnummern" vor dir ins Ziel gekommen sind, sieht Dein Applaus sicher anders aus als wenn Du als 10. ins Ziel kommst. Selbst bei großen Rennen leeren sich die Tribühnen nach den ersten X Finishern. Traurig, aber es ist die Realität.

zappa
14.10.2016, 14:14
Für mich ist das ganze wirklich nur ein Schmarrn. Demnächst kann man ja auch in Bundesliga-Stadien vorher die Kreisklasse spielen lassen .... damit die auch mal das Bundesliga-Feeling bekommen.

Wer keine Langdistanz machen kann oder will hat ja Alternativen. Ich wünsche den Veranstaltern ordentliche Sponsoren. Dann können sie auf so einen Mist verzichten. (und auch auf Staffeln....)

Warum so konservativ und veränderungsresistent?

Wir sind eine junge Sportart und da kann man doch was ausprobieren, oder?

Wenn es immer nur ganz traditionell (= Langdistanz) geht, dürfte es keine Mittel-, Kurz- und Sprintdistanz und kein Team Relay geben. Gerade letzteres ist ein ziemlich geiles Format, was unserer Sportart noch viel Aufmerksamkeit geben wird.

Und wir würden heute - um ein ganz altes Beispiel zu bemühen - noch in Pferdekutschen zum Wettkampf kommen ... Nix für ungut!

FLOW RIDER
14.10.2016, 14:23
Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, innerhalb des Ambientes einer Langdistanz eine Mitteldistanz zu absolvieren. Ich hätte große Lust, mit Mitteldistanz-Laufbeinen durch die Altstadt Regensburgs zu hämmern. Da steppt der Bär! Auch auf den anderen Teilstrecken hätte man Langdistanz-Flair im Rahmen einer Mitteldistanz.

Es ist eben KEINE Mitteldistanz. Man absolviert lediglich die Strecke mit Schlafpausen. Ganz großer Sport. Bald dann noch zu Viert oder zu Acht?

Seyan
14.10.2016, 14:29
Solche neuen Formate schaden letztlich den Einzelteilnehmern.

Ich dachte immer, gerade der Triathlon-Sport zeichnet sich durch seine Bodenständigkeit, Toleranz etc. aus. Wo sonst kannst du mit den absoluten Topprofis an den Start gehen?
Mit dem Argument, solche Formate schaden den Teilnehmern, müsste man auch gänzlich getrennte Wettbewerbe machen, alle Profis starten seperat und der "Pöbel" hat gefälligst daheim zu bleiben bzw. in einem Hinterland-Event zu starten.

Klugschnacker
14.10.2016, 14:34
Es ist eben KEINE Mitteldistanz. Man absolviert lediglich die Strecke mit Schlafpausen.

Ja, das stimmt. Aber ich fände es trotzdem spannend, im Ambiente der Challenge Regensburg in diesem Staffelformat gegen andere Staffeln anzutreten. Jeder ist dreimal dran und muss alle drei Disziplinen zeigen. Aus meiner Sich eine Verbesserung des bisherigen Staffelformates.
:Blumen:

FlowJob
14.10.2016, 14:36
Ich finde es ein bischen spannend zu sehen, wie hier mal wieder der Eindruck entsteht, nur Langdistanz wäre Sport. Ich gehöre anscheinend wirklich zu den wenigen (zumindest kommt es mir hier im Forum oft so vor), für die sportlicher Anspruch nicht nur aus der bloßen Streckenlänge entsteht.

Ob jetzt eine mit Ach und Krach runtergeeierte LD oder ein mit Dampf durchgezogenes MD Relay Format, wie das hier beschriebene, einen höheren Anspruch darstellt, darf wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde die Idee spannend und bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grundsätlich finde ich jedenfalls Staffelformate in verschiedenen Sportarten total interessant. Wenn ich da nur an Biathlon denke, da sind die Staffeln eigentlich immer absolute Höhepunkte. Die Bilder aus Hamburg vom Mixed-Relay fand ich auch richtig genial! Gerne weiter so, ich freu mich immer über neue Formate!

Jeder ist dreimal dran und muss alle drei Disziplinen zeigen. Aus meiner Sich eine Verbesserung des bisherigen Staffelformates.
:Blumen:

Sehe ich genauso! Da macht dann auch jeder wirklich Triathlon. Wer sich an den "Verschnaufpausen" dazwischen reiben will, gerne. Ich glaub nicht, dass es deswegen in Summe weniger weh tut, wenn man es richtig macht.

P.S.: Ich denke alle LD-Finisher hier können sich beruhigen, die Langdistanz wird sicherlich nichts von ihrem Reiz verlieren. Euren Ruhm kann euch keiner nehmen. :Blumen:

zappa
14.10.2016, 14:37
Ja, das stimmt. Aber ich fände es trotzdem spannend, im Ambiente der Challenge Regensburg in diesem Staffelformat gegen andere Staffeln anzutreten. Jeder ist dreimal dran und muss alle drei Disziplinen zeigen. Aus meiner Sich eine Verbesserung des bisherigen Staffelformates.
:Blumen:

Sehe ich auch so, ist per definitionem eher eine "echte" Triathlon Staffel.

Ausprobieren, Erfahrungen sammeln, verwerfen oder beibehalten.

Im übrigen bildet die Ausdifferenzierung der Formate das Wachstum unseres Sports ab und unterschiedet sich damit nicht von anderen Sportarten bzw. anderen Branchen. Auch die Leichtathletik hat nicht gleich mit allen heute präsenten Disziplinen begonnen. Und die unterschiedlichen Formate sind da nicht kontraproduktiv.

Alteisen
14.10.2016, 14:39
Ich werde jetzt Base Jumper ... und übernehme den Teil, den Fallschirm bis zur Absprungplatform zu tragen

zappa
14.10.2016, 14:41
Ich werde jetzt Base Jumper ... und übernehme den Teil, den Fallschirm bis zur Absprungplatform zu tragen

Ja, klar, Triathlon ist nur was für "echte Kerle" auf der Langdistanz, der Rest ist "Mimimi" ...

blaho
14.10.2016, 14:41
Ja, das stimmt. Aber ich fände es trotzdem spannend, im Ambiente der Challenge Regensburg in diesem Staffelformat gegen andere Staffeln anzutreten. Jeder ist dreimal dran und muss alle drei Disziplinen zeigen. Aus meiner Sich eine Verbesserung des bisherigen Staffelformates.
:Blumen:

Eine Änderung des Staffelformats, die mehr auf Vielseitigkeit als Spezialistentum setzt finde ich auf jeden Fall auch interessanter. Das macht die Differenzen im Tempo zwischen Einzel- und Staffelstarter vielleicht etwas geringer.
Andererseits verstehe ich auch die Ablehnung von Staffeln insgesamt. Es ist eben wenig erbaulich, wenn man am Ende seiner Kräfte auf km 35 der Laufstrecke von einem Läufer mit "Mitteldistanzbeinen" stehengelassen wird.
Aber ich denke, den einen stört es, den anderen nicht. Da muss sich dann jeder den Wettkampf suchen, der ihm am meisten zusagt.

kris camper
14.10.2016, 14:44
Ich werde jetzt Base Jumper ... und übernehme den Teil, den Fallschirm bis zur Absprungplatform zu tragen

Ich glaube nicht, dass Sportler an dieser Staffel teilnehmen wollen, um danach zu behaupten, sie hätten eine Langdistanz gefinisht.

Alteisen
14.10.2016, 14:46
OK, Ihr habt mich überzeugt ... wenn jeder der "halben" Starter im Ziel ein halbes Shirt bekommt :Huhu:

FlowJob
14.10.2016, 14:50
OK, Ihr habt mich überzeugt ... wenn jeder der "halben" Starter im Ziel ein halbes Shirt bekommt :Huhu:

Würdest du dich sonst in deiner Ehre gekränkt fühlen? (Also falls die ein "richtiges, harte Männer Finisher Shirt" bekommen würden)

Vicky
14.10.2016, 15:01
Hmmmh... ehrlich gesagt finde ich das Format auch interessant. Ich könnte glatt darüber nachdenken, meine Saisonplanung noch einmal umzuschmeißen. Was mir ein wenig den Schweiß auf die Stirn treibt sind die Pausen zwischen den Starts. Das kann auch richtig schief gehen... Aber interessant ist es allemal, weil man eben alle drei Disziplinen absolviert.

Allgemein glaube ich auch nicht, dass der Ruhm der Langdistanzler Schaden nimmt ;-) . Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Staffelleute aus diesem Grund an den Start gehen. Jede(r), der nicht auf den Kopf gefallen ist, kann das schon sehr wohl einschätzen, was die Langdistanzler da leisten. Allen, die auf den Kopf gefallen sind, ist sowieso nicht zu helfen. Also lieber Alteisen... sei Dir Deines Ruhmes gewiss. ;-D

Übrigens... auch in Roth steht auf den Shirts klar lesbar "Relay". ;-) Jedenfalls auf meinem aus 2013. Da bin ich nur geschwommen.

Alteisen
14.10.2016, 15:06
Würdest du dich sonst in deiner Ehre gekränkt fühlen? (Also falls die ein "richtiges, harte Männer Finisher Shirt" bekommen würden)

Macht Euch um mich keine Gedanken - ich gehöre nicht zu den Leuten, die in der Öffentlichkeit Finisher Shirts tragen oder meine Kollegen mit meinen tollen Leistungen langweilen möchte.
Aber damit bin ich hier in der Minderheit :Huhu:

dasgehtschneller
14.10.2016, 15:08
Wenn jeder alles macht dann braucht es aus meiner Sicht auch keine Staffel.
Dann lieber eine "richtige" Mitteldistanz oder eine LD-Staffel.

Vom "Ruhm" und der Atmosphäre beim LD Zieleinlauf kann in diesem Fall übrigens auch nur Einer des Teams profitieren, dem Anderen wird sein Zieleinlauf dafür komplett weggenommen ;)

Ich bin durchaus offen für neue Formate aber die Variante finde ich irgendwie sinnlos.


Was ich noch interessant finde ist wenn der selbe Sportler 2 oder 3x alle Disziplinen machen muss. Sowas gibts bei uns als Profirennen auf der "Ultrakurzdistanz" 3x (0.2/8/1.4)
Das ist vor allem für die Zuschauer spektakulär.

Ebenfalls interessant für diejenigen die sich nicht ganz an die LD ran trauen finde ich das Format vom Cologne Hawaii-Special bei dem Schwimmen und Radfahren über die volle Distanz gehen aber der Marathon verkürzt wurde.

FlowJob
14.10.2016, 15:14
Wenn jeder alles macht dann braucht es aus meiner Sicht auch keine Staffel.

Völlig richtig, brauchen tut's das nicht. Brauchen tut auch ein 100m Läufer eine 4x100 Staffel nicht. Der macht da auch nicht mit, weil er keine 400m schafft.

Die 3x Ultrakurz hört sich aber auch sehr cool an! Hätt ich auch mal Lust drauf, auch wenn das glaub ich richtig (!) weh tut. :dresche

FSC
14.10.2016, 15:15
Wo sonst kannst du mit den absoluten Topprofis an den Start gehen?


Beim Marathon!



Andererseits verstehe ich auch die Ablehnung von Staffeln insgesamt. Es ist eben wenig erbaulich, wenn man am Ende seiner Kräfte auf km 35 der Laufstrecke von einem Läufer mit "Mitteldistanzbeinen" stehengelassen wird.


Das ist doch völlig normal. Bei meinen letzten Halbmarathon sind wir zwei Stunden nach dem Marathon gestartet und sind ab KM 8 aufgrund der Streckenführung gemeinsam gelaufen. Da hast du diese Läufer ständig zusätzlich zu denen, die sich auf dem HM am Anfang total überschätzt haben, überholt.

Im Gegensatz dazu wurde bei meinen letzten Marathon nicht von den 45 min später gestarteten Staffelläufern überholt. Ich war einfach schneller. :Lachanfall:

Gruß, Samuel

Roini
14.10.2016, 15:23
Ich suche noch einen Partner :Huhu:

Alteisen
14.10.2016, 15:27
Ich suche noch einen Partner :Huhu:

Wenn Du den/die beeindrucken möchtest, mußt Du schon das ganze Rennen machen :Lachanfall:

FSC
14.10.2016, 15:31
Was mir ein wenig den Schweiß auf die Stirn treibt sind die Pausen zwischen den Starts. Das kann auch richtig schief gehen... Aber interessant ist es allemal, weil man eben alle drei Disziplinen absolviert.


Naja, so schlimm finde ich die Pausen zwischen den Disziplinen nicht. Wenn ich Sonntags Big-Day mache, liegt zwischen dem Schwimmen und dem Radfahren sowieso immer 1 Stunde durch das Umziehen im Hallenbad und dem nach Hause gehen. Und der Wechsel vom Radfahren zum Laufen ist oft unterschiedlich, mal direkt und dann wieder mit zeitlichen Abstand. Je größer der Abstand ist, umso schneller bin ich meistens beim Laufen. Ich mache meinen Big-Day allerdings in der Regel nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Zeit, so z.b.: Schwimmen 1 Stunde, Radfahren 3 Stunden, Laufen 2 Stunden.

Gruß, Samuel

FLOW RIDER
14.10.2016, 15:37
Völlig richtig, brauchen tut's das nicht. Brauchen tut auch ein 100m Läufer eine 4x100 Staffel nicht. Der macht da auch nicht mit, weil er keine 400m schafft.

Mich stören halt eher die Schlafpausen.

Aber als Jux- und Gaudiveranstaltung mit Trainingscharakter für sagen wir mal EUR 69,90 sicher durchaus geeignet. Der Spaß wird aber sicherlich EUR 200-250 kosten ... ob einem das dann wert ist?

Natürlich wird es Leute geben, die sich nicht so recht an eine MD ranwagen. Dann ist das sicherlich eine schöne Lightversion mit der man starten kann. Vielleicht wäre man dann auch bereit eine hohe Startgebühr zu bezahlen.

LidlRacer
14.10.2016, 15:43
Der Spaß wird aber sicherlich EUR 200-250 kosten ...

Da gibt's nix zu spekulieren.
"Der spezielle Einführungspreis bis 31. Dezember 2016 beträgt 395 Euro."
http://challenge-regensburg.com/blog/2016/10/13/challenge-for-two-challenge-regensburg-praesentiert-neues-team-format/

Cruiser
14.10.2016, 15:55
Ich dachte immer, gerade der Triathlon-Sport zeichnet sich durch seine Bodenständigkeit, Toleranz etc. aus. Wo sonst kannst du mit den absoluten Topprofis an den Start gehen?
Mit dem Argument, solche Formate schaden den Teilnehmern, müsste man auch gänzlich getrennte Wettbewerbe machen, alle Profis starten seperat und der "Pöbel" hat gefälligst daheim zu bleiben bzw. in einem Hinterland-Event zu starten.

:Lachen2:
Du darfst nur mit den Profis starten, weil die auf den längeren Distanzen kaum ohne uns starten könnten. Wie sollte das finanziert / gestemmt werden ohne die Masse an Amateuren und den Strukturen...und deren Begleitern als Zuschauer... und so :Lachen2:

MarcoZH
14.10.2016, 16:05
Es gibt Sachen, die kann man erst erleben wenn man dazu bereit ist.
Das Ambiente als Athlet auf Hawaii erlebt man, wenn man sich qualifiziert.
Das Ambiente einer LD erlebt man, wenn man eine LD macht.
Wer das erleben will, soll sich darauf vorbereiten und das machen.

Für mich ein NoGo.

Mattes87
14.10.2016, 17:02
Natürlich wird es Leute geben, die sich nicht so recht an eine MD ranwagen. Dann ist das sicherlich eine schöne Lightversion mit der man starten kann. Vielleicht wäre man dann auch bereit eine hohe Startgebühr zu bezahlen.


Wenn man sich nicht bereit fühlt für eine MD, dann kann man doch eine OD machen.
Da gibts doch keine Probleme.

Ich sehe es genau wie MarcoZH. Es gibt einfach Sachen, die kann man nicht kaufen und das soll auch so bleiben. Ein LD Finish sollte dazugehören meiner Meinung nach.
Wie Marco es schreibt: die Vorbeitung auf das große Event zählt für mich bei einer LD mit dazu.

Eddy Murcks
14.10.2016, 17:19
Es ist eben KEINE Mitteldistanz. Man absolviert lediglich die Strecke mit Schlafpausen. Ganz großer Sport. Bald dann noch zu Viert oder zu Acht?
oder demnächst auch mit Sackhüpfen :Lachanfall: :Cheese:

triti
14.10.2016, 18:20
Ich werde jetzt Base Jumper ... und übernehme den Teil, den Fallschirm bis zur Absprungplatform zu tragen

Auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, beim Lesen hatte ich Pippi in den Augen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ironmansub10h
14.10.2016, 18:27
Halte gar nichts von dieser neuen Idee, noch mehr Leute auf die Strecke zu manövrieren. Sehe hier nur einen weitern Geldhahn der aufgedreht werden soll um so die Kassen zu fülle . Am besten dann noch ein oasr Slots verteilen und evtl. noch ne Familienstaffel, muced Wertung, over100 Staffel, usw. Triathlon verkommt langsam zum Showevent.

ironmansub10h
14.10.2016, 18:31
Ich glaube nicht, dass Sportler an dieser Staffel teilnehmen wollen, um danach zu behaupten, sie hätten eine Langdistanz gefinisht.

Du glaubst nicht was für kranke Hirne da draussen rumlaufen, doch ds gibt es wirklich

triti
14.10.2016, 18:38
Es gibt doch bereits Veranstaltungen bei denen neben der LD auch andere Formate parallel stattfinden, z.B. Köln. Mich hat das nicht gestört. Ich glaube auch nicht das es den Markt für weitere LDs in D gibt und da ist es doch natürlich das der Veranstalter nach weiteren Einkünften sucht. Besser ein zusätzliches Staffelformat als gar keine LD in Regensburg.

Vicky
14.10.2016, 18:39
Sehe hier nur einen weitern Geldhahn der aufgedreht werden soll um so die Kassen zu fülle . Am besten dann noch ein oasr Slots verteilen und evtl. noch ne Familienstaffel, muced Wertung, over100 Staffel, usw. Triathlon verkommt langsam zum Showevent.

... schreibt jemand mit nem M-Dot Zeichen in seinem Profilbilchen... :Cheese:

SORRY... das musste einfach sein. :Blumen:

Im Übrigen ist Triathlon bei den großen Veranstaltern schon lange ein Showevent. Es gibt eben einen Markt dafür.

Es gibt ja auch mehr als genug Ausweichveranstaltungen, so dass jeder gern dort starten kann, wo er es möchte.

Ich bleibe dabei. So ein Format ist intereressant.

Pmueller69
14.10.2016, 18:43
Für mich ist das ganze wirklich nur ein Schmarrn. Demnächst kann man ja auch in Bundesliga-Stadien vorher die Kreisklasse spielen lassen .... damit die auch mal das Bundesliga-Feeling bekommen.

Wer keine Langdistanz machen kann oder will hat ja Alternativen. Ich wünsche den Veranstaltern ordentliche Sponsoren. Dann können sie auf so einen Mist verzichten. (und auch auf Staffeln....)
Regensburg wird mit den Teilnehmerzahlen von diesem Jahr vielleicht nicht dauerhaft überleben. Ohne Staffeln wäre der Challenge Roth pleite gegangen.

Argumentation von Veranstalter-Seite ist das genug.

Aus Teilnehmersicht:
1. Zwingt Dich jemand, es zu machen?
2. Was stört es Dich, wenn es andere machen?

Kannst Du es nicht verkraften, wenn Dich jemand überholt, der nicht so gut ist wie Du?

Nein? Was ist dann Mist und Schmarrn?

zappa
14.10.2016, 18:43
Du glaubst nicht was für kranke Hirne da draussen rumlaufen, doch ds gibt es wirklich

Ziemlich gutes Argument gegen das Ausprobieren eines neuen Formates!

zappa
14.10.2016, 18:50
Es gibt einfach Sachen, die kann man nicht kaufen und das soll auch so bleiben. Ein LD Finish sollte dazugehören meiner Meinung nach.
.

Wer will denn das "kaufen"? Jemand startet auf derselben Strecke in einem anderen Format. Dir wird nix "weg genommen", kein anderer bekommt eine Single-LD "verkauft".

triduma
14.10.2016, 21:36
Das normale Staffelformat wird ja in Regensburg nicht mehr angeboten.:(
Ich glaub nicht das sie durch das neue Team-Format mehr Teilnehmer bekommen und mehr Geld einnehmen.
Ich wäre sowieso dafür das der Zieleinlaufkanal für Einzelteilnehmer und Staffelteilnehmer auf den letzten 100m abgeteilt wird. Das wäre übersichtlicher für die Zuschauer und auch für die Teilnehmer.
In Roth ist es ja oft so das Staffeln auf den letzten Metern noch Einzelteilnehmer überholen. Bei einer Abgrenzung würde niemand behindert und jeder hätte seinen eigenen Zielkanal.

FlowJob
14.10.2016, 21:45
Es gibt einfach Sachen, die kann man nicht kaufen und das soll auch so bleiben. Ein LD Finish sollte dazugehören meiner Meinung nach.
Wie Marco es schreibt: die Vorbeitung auf das große Event zählt für mich bei einer LD mit dazu.

Ich find das richtig geil, man könnte echt meinen es würde angeboten per Schlauchboot, Rikscha und Schubkarre zum LD Finish gebracht zu werden. Die Angebotene Staffel ist keine LD. Und *Trommelwirbel* auch keine MD. Denke das sollte auch der Dümmste kapieren.

Und hey, wenn jemand die Nummer durchzieht und dann hinterher behauptet, er hätte ne LD gemacht... Armes Würstchen... Aber muss mich das interessieren? Ich hoffe nicht.

tandem65
14.10.2016, 21:51
Halte gar nichts von dieser neuen Idee, noch mehr

Da hast Du natürlich Recht. Noch mehr Leute nimmt die Strecke in Regensburg nicht mehr auf. ;) :Lachanfall:

FlowJob
14.10.2016, 21:55
Da hast Du natürlich Recht. Noch mehr Leute nimmt die Strecke in Regensburg nicht mehr auf. ;) :Lachanfall:

Muss man ja nur die Erfahrungsberichte lesen. Sind sich ja alle einig gewesen, dass die Strecke schon total überfüllt war dieses Jahr. Reine Geldmache.

zappa
14.10.2016, 21:59
Da hast Du natürlich Recht. Noch mehr Leute nimmt die Strecke in Regensburg nicht mehr auf. ;) :Lachanfall:

Es gibt max. 300 Plätze dafür, relax.

Cruiser
14.10.2016, 22:19
Es gibt max. 300 Plätze dafür, relax.

Er hat doch extra Smilies...

Ansonsten sehe ich die Entwicklung schon kritisch It is all about the money....
Mal sehen, welche "neuen Formate" noch so entwickelt werden, um die Strecken vollzubekommen.

zappa
14.10.2016, 22:22
Er hat doch extra Smilies...

Ansonsten sehe ich die Entwicklung schon kritisch It is all about the money....
Mal sehen, welche "neuen Formate" noch so entwickelt werden, um die Strecken vollzubekommen.

Challenge ist wie IM keine caritative Organisation. Was erwartest Du?

Und gleichzeitig finde ich Ausprobieren neuer Formate in unserer jungen Sportart ok.

Cruiser
15.10.2016, 09:39
Challenge ist wie IM keine caritative Organisation. Was erwartest Du?


Diese Diskussion wurde schon bis zum Abwinken geführt und dreht sich am Ende nur wieder weiter im Kreis. Und bringt niemanden weiter.

Genau weil die Großveranstalter Wirtschaftsunternehmen sind, erwarte ich im Kern aber eins:
Der Veranstalter stellt Regeln auf und hat dafür zu sorgen, dass diese auch eingehalten werden. Punkt. Dieser Grundpflicht kommt er aber "aus wirtschaftlichen Profitgründen" nicht nach.
Darauf pochen, dass die Teilnehmer von sich aus Regeln einhalten, ist ein Witz. Der Veranstalter hat Kontroll- und Ahndungspflicht. Wie in der Wirtschaft.

Jedes weitere Vollgepropfe der Startfelder mit "zusätzlichen anderen Formaten" verwässert nach und nach immer mehr den Wettkampfcharakter, weil du doch jetzt schon mit dem Rolling Start nicht mehr genau weißt, wie du eigentlich genau im Rennen liegst.
Wenn du dann noch zusätzlich von mehreren anderen Formaten umkreiselt wirst, macht es das nicht übersichtlicher. Das mutiert doch auf Dauer zu einem unübersichtlichen Allerlei...ohne wirklichen Renncharakter.

Das ist jetzt nur meine persönliche Sicht. Wenn andere das mögen, habe ich damit kein Problem. :Blumen:

Vicky
15.10.2016, 10:09
Diese Diskussion wurde schon bis zum Abwinken geführt und dreht sich am Ende nur wieder weiter im Kreis. Und bringt niemanden weiter.

Genau weil die Großveranstalter Wirtschaftsunternehmen sind, erwarte ich im Kern aber eins:
Der Veranstalter stellt Regeln auf und hat dafür zu sorgen, dass diese auch eingehalten werden. Punkt. Dieser Grundpflicht kommt er aber "aus wirtschaftlichen Profitgründen" nicht nach.
Darauf pochen, dass die Teilnehmer von sich aus Regeln einhalten, ist ein Witz. Der Veranstalter hat Kontroll- und Ahndungspflicht. Wie in der Wirtschaft.

Jedes weitere Vollgepropfe der Startfelder mit "zusätzlichen anderen Formaten" verwässert nach und nach immer mehr den Wettkampfcharakter, weil du doch jetzt schon mit dem Rolling Start nicht mehr genau weißt, wie du eigentlich genau im Rennen liegst.
Wenn du dann noch zusätzlich von mehreren anderen Formaten umkreiselt wirst, macht es das nicht übersichtlicher. Das mutiert doch auf Dauer zu einem unübersichtlichen Allerlei...ohne wirklichen Renncharakter.

Das ist jetzt nur meine persönliche Sicht. Wenn andere das mögen, habe ich damit kein Problem. :Blumen:

Beim Challenge gibt es doch gar keinen Rolling Start... oder habe ich da etwas verpasst?

OFF TOPIC!!!
Und ... Bei der Frage, wie der Veranstalter die Einhaltung der Regeln kontrolliert, muss man einfach auch mal die Moschee im Dorf lassen und seine eigenen Erwartungen prüfen auf Realisierbarkeit.

Beispiel: Ich habe noch nirgendwo so viele Kampfrichter auf der Strecke gesehen, wie in Vichy - bei meinem letzten Rennen. Gefühlt ist alle paar Sekunden ein Motorrad an mir vorbei gerauscht. Die Penalty Boxen waren BRECHEND VOLL. Dennoch sind mehrere große Pulks an mir vorbei gerauscht.
Was schließe ich persönlich daraus? Die Athleten WOLLEN gar nicht fair fahren. Sie fahren mit voller Absicht in Pulks und schauen mal, ob sie erwischt werden. Sie lassen es eben darauf ankommen. Dafür kann man den Veranstalter nicht verantwortlich machen, denn er hat alles dafür getan, um so etwas zu verhindern, indem er sehr viele Kampfrichter auf die Strecke schickte, die auch durchgriffen.

Andere Frage... hat denn z.B. ein Marathon mit 40.000 Teilnehmern für Dich "Renncharakter"? Da weiß man doch auch nicht, wo die Konkurrenz im Feld so steht.

Insofern ist eine LD mit Rolling Start auch ein Rennen gegen die Uhr. Das hat auch seinen Reiz und gibt es in sehr vielen anderen Sportarten auch (fast immer, wo es darum geht, in ein Finale einzuziehen). Wer sich da eine Schwäche erlaubt, weil er glaubt, nicht im Rennen zu sein, verliert dann eben das Hawaii Ticket. :Blumen:

zappa
15.10.2016, 12:43
Diese Diskussion wurde schon bis zum Abwinken geführt und dreht sich am Ende nur wieder weiter im Kreis. Und bringt niemanden weiter.

Genau weil die Großveranstalter Wirtschaftsunternehmen sind, erwarte ich im Kern aber eins:
Der Veranstalter stellt Regeln auf und hat dafür zu sorgen, dass diese auch eingehalten werden. Punkt. Dieser Grundpflicht kommt er aber "aus wirtschaftlichen Profitgründen" nicht nach.
Darauf pochen, dass die Teilnehmer von sich aus Regeln einhalten, ist ein Witz. Der Veranstalter hat Kontroll- und Ahndungspflicht. Wie in der Wirtschaft.

Jedes weitere Vollgepropfe der Startfelder mit "zusätzlichen anderen Formaten" verwässert nach und nach immer mehr den Wettkampfcharakter, weil du doch jetzt schon mit dem Rolling Start nicht mehr genau weißt, wie du eigentlich genau im Rennen liegst.
Wenn du dann noch zusätzlich von mehreren anderen Formaten umkreiselt wirst, macht es das nicht übersichtlicher. Das mutiert doch auf Dauer zu einem unübersichtlichen Allerlei...ohne wirklichen Renncharakter.

Das ist jetzt nur meine persönliche Sicht. Wenn andere das mögen, habe ich damit kein Problem. :Blumen:

Du hast immer Alternativen: Nicht teilnehmen oder woanders. So reguliert sich der Markt. Ganz einfach.

Triasven
15.10.2016, 20:02
Du hast immer Alternativen: Nicht teilnehmen oder woanders. So reguliert sich der Markt. Ganz einfach.

Das ist doch aber ein Totschlagargument, was nicht nur jede Diskussion erstickt, es hat auch keinen argumentativen Mehrwert.

Ich find es gar nicht so schlecht, mehrere Formate gleichzeitig auf die Strecke zu schicken. Wirtschaftlich kommt neben mehr Teilnehmern auch eine Ersparnis zu Buche, weil die Strecke kürzer gesperrt werden muss.

Auch die Zuschauer haben mehr davon, weil in gebündelter Zeit mehr 'passiert'

Das ganze Event wird kompakter und (von aussen betrachtet) abwechslungsreicher. Langdistanz ist ja sonst nicht grade für eine Fülle von Höhepunkten bekannt.

Einzig bei sowieso schon voller Strecke sollte man sparsam mit unterschiedlichen Formaten (zeitgleich gestartet) haushalten.

zappa
16.10.2016, 08:48
Das ist doch aber ein Totschlagargument, was nicht nur jede Diskussion erstickt, es hat auch keinen argumentativen Mehrwert.

Ich find es gar nicht so schlecht, mehrere Formate gleichzeitig auf die Strecke zu schicken. Wirtschaftlich kommt neben mehr Teilnehmern auch eine Ersparnis zu Buche, weil die Strecke kürzer gesperrt werden muss.

Auch die Zuschauer haben mehr davon, weil in gebündelter Zeit mehr 'passiert'

Das ganze Event wird kompakter und (von aussen betrachtet) abwechslungsreicher. Langdistanz ist ja sonst nicht grade für eine Fülle von Höhepunkten bekannt.

Einzig bei sowieso schon voller Strecke sollte man sparsam mit unterschiedlichen Formaten (zeitgleich gestartet) haushalten.

Hast Du meine Posts davor gelesen? Ich bin explizit für das Ausprobieren neuer Formate, auch in diesem Fall.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wer sich wundert oder ärgerlich ist, wenn kommerzielle Veranstalter auf mehr Ertrag aus sind. Was denn sonst? Und wer damit wirklich ein Problem hat und nicht nur Dampf ablassen will, hat echte Alternativen. Das ist kein Totschlagargument, sondern wäre konsequent.

Seyan
17.10.2016, 08:13
Ihr seid lustig mit eurem "Da wird die Strecke noch voller" usw.
Regensburg war letztens Jahr in tiefroten Zahlen und braucht mehr Teilnehmer, um nicht wieder gestrichen zu werden. 2015 war alles andere als ausverkauft (soviel auch zum Thema, dass da irgendwem ein Slot geklaut werden würde) und für 2016 siehts vermutlich nicht besser aus, obwohl mit mit EM usw. einiges mehr an Prestige an Land gezogen hat.
Regensburg MUSS was neues ausprobieren, damit sich das Rennen lohnt. Dass IM mit Hamburg natürlich bewußt den Regensburger Termin sabotiert ("blablabla wir haben einen Rahmenkalender und es ging nicht anders zu platzieren blablabla"), lassen wir mal aussen vor. Hamburg macht übrigens keine Staffel, man plant damit, dass das Rennen ausverkauft sein wird. Na, wenn sie sich da mal nach irren. Die Anzahl an Anmeldungen nach vier Wochen hat mich jedenfalls jetzt nicht vom Hocker gerissen, wenn man bedenkt, wie geil viele angeblich auf das Rennen waren...

Ich wäre sowieso dafür das der Zieleinlaufkanal für Einzelteilnehmer und Staffelteilnehmer auf den letzten 100m abgeteilt wird. Das wäre übersichtlicher für die Zuschauer und auch für die Teilnehmer.
In Roth ist es ja oft so das Staffeln auf den letzten Metern noch Einzelteilnehmer überholen. Bei einer Abgrenzung würde niemand behindert und jeder hätte seinen eigenen Zielkanal.

Ich war letztes Jahr in Roth dabei (sogar als voll ultra krasser mega toller Einzelstarter *achtung ironie*). Mir war das sowas von pups egal, wer da um mich herum ins Ziel kommt, ob das nun Staffel ist, Einzeln, what else! Auch, ob mich jetzt einer 100m vorm Ziel noch überholt. F*ck it. Vielleicht bin ich ja in euren Augen auch kein "richtiger" Triathlet, weil mir das Finish wichtig war und ich nicht geil auf irgendwelche Vergleiche mit anderen war. In dem Bereich, in dem ich unterwegs bin, ist das eh wurscht. Ich berhaupte mal, ab einer gewissen Zielzeit ist es eh völlig egal, weil es ausser einen selbst und dem eigenen Umfeld ohnehin kaum einen interessiert, wie schnell man nun war.

sabine-g
17.10.2016, 08:21
dass da irgendwem ein Slot geklaut werden würde)

Welche slots gibt's denn in Regensburg?


Hamburg macht übrigens keine Staffel, man plant damit, dass das Rennen ausverkauft sein wird. Na, wenn sie sich da mal nach irren. Die Anzahl an Anmeldungen nach vier Wochen hat mich jedenfalls jetzt nicht vom Hocker gerissen, wenn man bedenkt, wie geil viele angeblich auf das Rennen waren...


In Hamburg sind bis jetzt über 2000 gemeldet.

MaxTom
17.10.2016, 08:57
Ich finde den Gedanken ganz attraktiv, innerhalb des Ambientes einer Langdistanz eine Mitteldistanz zu absolvieren. Ich hätte große Lust, mit Mitteldistanz-Laufbeinen durch die Altstadt Regensburgs zu hämmern. Da steppt der Bär! Auch auf den anderen Teilstrecken hätte man Langdistanz-Flair im Rahmen einer Mitteldistanz.

Wer mit einer Langdistanz liebäugelt, es sich aber noch nicht ganz zutraut, könnte mit dieser neuen Art von Staffeln sich das Rennen mal anschauen, und kommt vielleicht im nächsten Jahr als Langstreckler wieder.
:Blumen:

Mir ist der Reiz von diesem Format unklar.
Der Langdistanzler startet auf der LD, der Mitteldistanzler auf der MD. Das gibt es doch schon und kann natürlich auch in einem gemeinsamen Wettkampf stattfinden. Ja, und Staffelwettbewerbe gibt es auch innerhalb dieser Events. Was soll dann so `ne merkwürdige Aufteilung. Im Ergebnis macht doch der Teilnehmer eine Mitteldistanz, wieso sollen sich zwei Jungs (oder Mädels) denn mit langer "Verschnaufpause" abwechseln. Mir erschließt sich einfach der Sinn dieses Formates nicht....

Macht `ne MD dazu und gut ist

Matthias

Eddy Murcks
17.10.2016, 09:56
(...)

Macht `ne MD dazu und gut ist

(...)

:liebe053:

dasgehtschneller
17.10.2016, 10:20
Mir ist der Reiz von diesem Format unklar.
Der Langdistanzler startet auf der LD, der Mitteldistanzler auf der MD. Das gibt es doch schon und kann natürlich auch in einem gemeinsamen Wettkampf stattfinden. Ja, und Staffelwettbewerbe gibt es auch innerhalb dieser Events. Was soll dann so `ne merkwürdige Aufteilung. Im Ergebnis macht doch der Teilnehmer eine Mitteldistanz, wieso sollen sich zwei Jungs (oder Mädels) denn mit langer "Verschnaufpause" abwechseln. Mir erschließt sich einfach der Sinn dieses Formates nicht....

Macht `ne MD dazu und gut ist

Matthias

Seh ich auch so. Einfach ne Mitteldistanz dazu und gut ist.
Der Aufwand bei einer Rundenstrecke nur die Hälfte der Runden zu absolvieren ist minimal und die Starts kann man so timen dass man sich auf der Strecke nicht allzu sehr in die Quere kommt und doch mehr oder weniger gleichzeitig ins Ziel kommt.


Bei der Staffelvariante sehe ich eigentlich nur Nachteile

Man muss sich einen Staffelpartner suchen
Alleine während dem Rad-Part hat man 3 Stunden Wartezeit die man irgendwie totschlagen muss
Es ist doch kein Triathlon, sondern 3 Einzeldispizlinen
Nur ein Teammitglied darf ins Ziel einlaufen, während das Ende des Anderen in der Wechselzone untergeht
Organisatorisch schwieriger zu handhaben als eine normale Mitteldistanz
Die Dauer ist dann ähnlich wie bei der Langdistanz, so dass man sich viel eher auf den Strecken in die Quere kommt

Vicky
17.10.2016, 11:14
Ich persönlich würde auch eine MD in Regensburg gut finden ABER... ich glaube, dass eine MD für dieses Langdistanzrennen Risiken birgt, die größer sind, als die Risiken, die bei diesem Staffelformat entstehen.

Es gibt nämlich kaum große MD Rennen mehr im August. Sowohl Wiesbaden als auch Budapest fallen weg. Challenge hat "nur" noch Heilbronn im Juni. Die nächsten Gelegenheit sind schon ne halbe Europoareise. Bei den Entfernungen 500 km + X one way lohnt es sich kaum, nur für ein WE zu fahren.

Ich glaube, dass die MDler auf der Strecke dann deutlich in der Mehrzahl wären und somit die LD durchaus etwas an Flair verliert. Ich kann mich aber auch irren. In Almere werden ja MD und LD an einem Tag ausgetragen. Wie ist es denn dort? In Vichy wird MD und LD an einem Wochenende ausgetragen, was meiner Ansicht nach für die Helfer echt eine extrem hohe Belastung ist. Zwei Tage ist schon hart.

Ich bin etwas zwiegespalten und unentschlossen. Ich glaube auch, dass es schwer wird, nen Staffelpartner zu finden, der heute schon weiß, dass er in Rgbs. startet und auch dabei bleibt, nicht verletzungsbedingt ausfällt etc. Man ist in gewisser Weise abhängig. Ab Januar gelten dann die normalen Staffelpreise (korrigiert mich, fals das falsch ist!!!!) und... SORRY, aber knapp über 300 Euro pro Nase ist mir definitiv zu teuer.

autpatriot
17.10.2016, 11:52
In Podersdorf funktioniert das mit der MD und LD ohne Probleme.
Natürlich hat man mehr Starter auf der MD.

Finde es aber echt toll, denn so ist für die Zuschauer ständig was los. Die schnellen MDler sind ja eh bereits nach 3 std auf der Laufstrecke und dann hat man im Prinzip von 4 Std bis 12 Std nach dem Start ständig betrieb im Zielbereich, weil ständig Athleten das Ziel erreichen.

Persönlich finde ich es auch besser eine MD am Stück zu machen, weil der Zeitaufwand den man am Wettkampftag hat auch einfach viel kürzer ist.
Ich hab keinen Bock auf meinen Start zu warten bis der Staffelpartner nach vielleicht 3 std vom Rad zurückkommt.

Da "verplämpert" man den ganzen Tag obwohlst eigentlich nur eine MD gemacht hast.
Wennst Pech hast , startest um 7 und bist erst um 18 Uhr fertig.
Wenn ich eine MD Solo mache kann ich den Nachmittag noch mit anderen Dingen füllen .

MatthiasR
17.10.2016, 13:58
Es gibt nämlich kaum große MD Rennen mehr im August.

Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, fallen mir da Malterdingen (Breisgau-Triathlon) und Immenstadt (Allgäu-Triathlon) ein.

Ansonsten wurde es ja schon oft genug gesagt: Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitmachen. Und bei einer normalen Staffel läuft auch nur einer ins Ziel.
Ich finde es an sich lustig, allerdings nicht für 250 € pro Person.

Gruß Matthias

triduma
17.10.2016, 16:21
Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, fallen mir da Malterdingen (Breisgau-Triathlon) und Immenstadt (Allgäu-Triathlon) ein.

Ansonsten wurde es ja schon oft genug gesagt: Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht mitmachen. Und bei einer normalen Staffel läuft auch nur einer ins Ziel.
Ich finde es an sich lustig, allerdings nicht für 250 € pro Person.

Gruß Matthias

Das mit dem Zieleinlauf stimmt nicht.
In Roth und auch in Regensburg dürfen immer alle drei Staffelteilnehmer gemeinsam ins Ziel laufen.
Etwa 300m vor dem Ziel gibt es einen Treffpunkt wo der Schwimmer und der Radfahrer auf den Läufer warten können und gemeinsam ins Ziel laufen.

triduma
17.10.2016, 16:23
Ich bin auch der Meinung eine normale Mitteldistanz zusätzlich zur Langdistanz würde Regensburg mehr bringen als das komische Mitteldistanz Staffelformat.

MatthiasR
17.10.2016, 18:25
Das mit dem Zieleinlauf stimmt nicht.
In Roth und auch in Regensburg dürfen immer alle drei Staffelteilnehmer gemeinsam ins Ziel laufen.
Etwa 300m vor dem Ziel gibt es einen Treffpunkt wo der Schwimmer und der Radfahrer auf den Läufer warten können und gemeinsam ins Ziel laufen.

Dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt. ;)
Aber warum sollte das bei der Regensburg-Variante nicht gehen?

Gruß Matthias

triduma
17.10.2016, 22:05
Dachte mir schon, dass dieser Einwand kommt. ;)
Aber warum sollte das bei der Regensburg-Variante nicht gehen?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
natürlich geht das bei der Regensburger-Variante auch. Soll ja auch so sein das beide zusammen ins Ziel laufen dürfen. :)

Vicky
04.11.2016, 13:44
Hmmmmh... soooo. Ich werde mir das Format mal live "antun" und freue mich sehr drauf. Ich weiß gar nicht... ich glaube mein "Staffel-Kollege" hat uns schon gemeldet... oder macht das jetzt die Tage.


PS.: wir haben uns heute Abend zusammen angemeldet. Allerdings fand mein Staffelpartner meinen Vorschlag für nen Staffelnamen doof...:Cheese:

Vicky
16.06.2017, 21:38
Hallo Leute,

ich werde ja zusammen mit einem Vereinskollegen die Challenge for Two in Regensburg bestreiten.

Nun klingt das ja erst einmal recht einfach. Triathlon mit Pausen dazwischen.

Aber genau diese Pausen bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Habt Ihr Vorschläge, wie man diese Zeit am besten überbrücken könnte und am wichtigsten... wie würdet Ihr Euch verpflegen? Besonders zwischen Rad und Lauf wäre das Thema Ernährung interessant... Ich habe Glück und starte als zweites. Mein Partner ist ein recht schneller Mann, so dass meine Pausen nicht all zu lang sein werden. Nach dem Schwimmen finde ich es nicht so schlimm, zu warten. Schwieriger finde ich es nach dem Radfahren...

Man ist ja zu zweit genauso lange unterwegs, wie andere auf der LG. Ich glaube hier kann man schon viel falsch machen...

Vorschläge? Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Trimichi
17.06.2017, 19:29
Hallo Leute,

ich werde ja zusammen mit einem Vereinskollegen die Challenge for Two in Regensburg bestreiten.

Nun klingt das ja erst einmal recht einfach. Triathlon mit Pausen dazwischen.

Aber genau diese Pausen bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Habt Ihr Vorschläge, wie man diese Zeit am besten überbrücken könnte und am wichtigsten... wie würdet Ihr Euch verpflegen? Besonders zwischen Rad und Lauf wäre das Thema Ernährung interessant... Ich habe Glück und starte als zweites. Mein Partner ist ein recht schneller Mann, so dass meine Pausen nicht all zu lang sein werden. Nach dem Schwimmen finde ich es nicht so schlimm, zu warten. Schwieriger finde ich es nach dem Radfahren...

Man ist ja zu zweit genauso lange unterwegs, wie andere auf der LG. Ich glaube hier kann man schon viel falsch machen...

Vorschläge? Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hi Vicky,

da es sich um ein Novum handelt (und keine NOVA-BOMBE, LG) müssen wohl erst Erfahrungswerte generiert werden.

Die Pause nach dem Schwimmen sollte wohl kein großes Ding sein. Die Pause nach dem Radfahren, da könnte man überlegen feste Nahrung zu sich zu nehmen.. Nach 90,1 Kilometern wieder feste Nahrung aber etwas weniger, und dann kurz vorm Laufen drei bis vier Gels auf einmal und ordentlich trinken. Aber wem erzähl' ich das?

Von der Taktik her und dem Tempo: GA2+ beim Schwimmen, GA2+ beim Radfahren und WSA beim Laufen... - TILT.


Ist nur ein Feed-Back. Nicht mehr...- und auch nicht weniger.

Mast- und Schottbruch!!!


Liewe Grüße, Trimichi

Vicky
17.06.2017, 20:36
Danke für Dein Feedback. :Blumen:

Ich weiß im Moment noch nicht, ob ich feste Nahrung zu mir nehme. Wenn, dann nach dem Schwimmen, aber eher nicht nach dem Radfahren. Und dann nur so leicht verauliches Weißmehlzeugs.

Wenn alles gut geht, läuft mein Vereinskumpel so um die 1:30h den HM... Vielleicht. Das ist dann nicht soooo lange. Beim Laufen gehts für mich wie immer nur ums Überleben.

carolinchen
18.06.2017, 09:37
Als mehrfacher Staffelläuferin in Roth ist die Frage für mich auch oft gewesen, wie lange braucht meine Partner und was ist nicht zu viel?
Ich denke nach demRad bist du schon hunrig und vielleicht ist das was du vor einem Lauf daheim isst?
Trinken ist vielleicht die Option auch über Apfelsaftschorle o.ä. etwax Nahund aufzunehemen. Weiß man wie die Wechselzonen gestaltet sind?
gibt es da Versorgung oder mußt du dein Kram selb mitbringen?

Vicky
18.06.2017, 09:39
Weiß man wie die Wechselzonen gestaltet sind?
gibt es da Versorgung oder mußt du dein Kram selb mitbringen?

Das weiß ich leider nicht, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das selbst mitbringen muss.

welfe
14.09.2017, 06:58
Mir ist der Reiz von diesem Format unklar.
... Im Ergebnis macht doch der Teilnehmer eine Mitteldistanz, wieso sollen sich zwei Jungs (oder Mädels) denn mit langer "Verschnaufpause" abwechseln. Mir erschließt sich einfach der Sinn dieses Formates nicht....

Macht `ne MD dazu und gut ist

Matthias

Der Reiz war zumindest für uns so groß, dass Mann und ich angemeldet sind, wir nehmen also die Variante "ein Junge, ein Mädel" :Lachen2:
1) Für eine LD reicht nächstes Jahr das Training nicht. Für mich kommt noch der Termin hinzu: Ich habe montags Schule und müsste nachts noch 5 Stunden heimfahren - nach einer LD eine schxx Idee (schon ausprobiert).
2) Beide dürfen alle Disziplinen machen, sehr feine Sache, nicht wie bei einer Staffel einer schwimmt usw.
3) Wir können mal was zusammen machen und gemeinsam ins Ziel. :bussi:

Die Pausen finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm und insgesamt sind wir immer noch früher im Ziel (und können früher heim) als wenn ich alleine starte :Lachanfall: Gegen eine MD in Regensburg hätte ich auch nichts, aber so finde ich die Idee wesentlich spannender.

floehaner
14.09.2017, 10:32
Das schönste ist, einfach in jeder Disziplin ans Limit zu gehen. Ich muss da nicht taktieren. Dazu muss man sich über die Ernährung keine Gedanken machen. Die Pausen sind fix rum. Umziehen, Ernähren, Sportlertalk. Dazu die Spannung, wann der Teampartner um die Ecke kommt. Kenne keinen Teilnehmer von 2017, dem das Konzept und die Organisation nicht gefallen hat.

iaux
14.09.2017, 13:41
Mich hat das Konzept nicht vollständig überzeugt. Jetzt kennst du einen: ;)
Bei der cft hat man einen langen Wettkampftag vor sich, obwohl man nur eine Mitteldistanz macht.