PDA

Vollständige Version anzeigen : Cologne Triathlon Weekend 2015


upado
11.02.2015, 16:06
gelöscht

airsnake
11.02.2015, 16:18
http://www.koelntriathlon.de/

http://www.koelntriathlon.de/design/Resources/Img/colognetriathlon/logo.png

Die Online-Anmeldung für das Cologne Triathlon Weekend 2015 ist freigeschaltet!!!

http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/ausschreibung-2015.html
Seit min. Juli 2014:-)

Lucie
11.02.2015, 18:43
Ich bin seit Ende August für die Mitteldistanz gemeldet :D
Wird meine erste!

Walfanggegner
11.02.2015, 19:56
Ich bin gemeldet für die Langdistanz *bibber* :)

reisetante
11.02.2015, 22:06
Ich bin gemeldet für die Langdistanz *bibber* :)

Ach, das ist ein Marathon mit Schwimmen in einem 2 km langen Pool und einer sehr schnellen Radrunde davor ;-)
Wird schon!

runningmaus
12.02.2015, 06:35
Ich bin gemeldet für die Langdistanz *bibber* :)

Das wird ein großartiger Tag! :Blumen:

Walfanggegner
12.02.2015, 07:24
Danke :Blumen:

CatchMeIfYouCanBLN
12.02.2015, 08:08
Lag auch in der engeren Auswahl für meine erste MD...

Hab mich dann aber für Rügen entschieden...

Viel Spaß schonmal den Startern

Eddy Murcks
12.02.2015, 08:10
Hab mich dann aber für Rügen entschieden...


Auch nicht schlecht...da spart man sich wenigstens das Schwimmen :Lachanfall:

finfin
01.03.2015, 20:03
Bin auch mit dabei in Köln. Bei mir steht die LD an.

TriAdrenalin
02.03.2015, 10:17
Premiere auf der LD?

Heiko1987
02.03.2015, 10:33
bin auch gemeldet.
Allerdings erstmal nur für die "Smart" Distanz.

TriAdrenalin
03.03.2015, 08:59
Smart Distanz ist gut in Köln. Das schöne an Köln ist, dass man sich hier alle Distanzen geben kann.

Have fun!

malihini
28.04.2015, 12:18
Falls es übrigens noch Leute gibt, die ihre erste Sprint- oder Kurzdistanz in Köln bestreiten wollen: Auch dieses Jahr biete ich zusammen mit meinem Trainerkollegen über die beteiligten Vereine wieder das Einsteigerprojekt "Cologne Triathlon Rookies" an.
4 Monate gemeinsame Vorbereitung - jeder ist herzlich willkommen!
Weitere Infos gibt´s unter www.colognetriathlonrookies.de.

Nachdem ich die letzten Jahre ja immer als "chef de la course" auf der Radstrecke war, muss ich dieses Jahr leider mal aussetzen. Aber ich werde wohl an der Strecke stehen und Euch alle anfeuern! Oder kurzfristig doch noch selber starten :Cheese:.

malihini
28.04.2015, 12:20
Falls ihr übrigens irgendwelche organisatorischen Fragen habt, meldet Euch gerne bei mir. Ich habe mittlerweile ein paar Jahre Erfahrung mit dem Wettkampf und auch einen relativ kurzen Draht zum Veranstalter.

bandon1100
20.06.2015, 16:40
Wie ist die Erfahrung aus den letzten Jahren bzgl. später Buchung?

Zum Hintergrund der Frage: War ewig verletzt, jetzt geht es langsam wieder und würde gern - sofern das realistisch ist - Anfang August entscheiden, ob ich mich zur MD melde. Geht das in Köln?

Neoprenmiteingriff
20.06.2015, 16:51
In Köln kein Problem. Denke, du kannst sogar noch nen Schnapper machen da einige ihre Startplätze verkaufen wegen Verletzung etc

Lari
21.07.2015, 14:15
Schon jemand die Taxofit Produkte getestet, die in Köln gereicht werden? Das Getränk find ich lecker, ist leicht salzig. Wegen der Gels war ich heut mal im DM, da gabs aber nur Apfel, wollte eigentlich Zitrone haben. Wenn jemand die schon getestet hat kann er mir also auch gern sagen, wo er sie gefunden hat. Bis dahin probier ich mich mal an Apfel.

Walfanggegner
21.07.2015, 15:01
Ich habe auch vor, es noch zu testen und auch bereits darauf gestoßen, dass es die bei DM zu kaufen gibt. Ist aber bislang beim Vorhaben geblieben. Danke für den Reminder, sooo lange ist ja nicht mehr, sollte ja dann schon mal bald getestet werden.

Neoprenmiteingriff
26.07.2015, 15:21
Bin heute mal die Strecke abgefahren: meine Fresse die Straße hat mehr Schlaglöcher als Asphalt. Die große Baustelle an der Emdener Straße sieht nicht so aus, als ob die in vier Wochen fertig ist. Und die Deutzer Brücke ist nun noch unfreundlicher zu fahren. Hoffe die stadt macht da noch was. Schade das die Stadt sowenig hinter der Veranstaltung steht....

Lari
29.07.2015, 11:43
Bist du am Wochenende unterwegs gewesen? Ich hab mir die Fotos der Strecke angeguckt und konnte mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die Strecke abzufahren, wenn die Straßen für den Autoverkehr frei sind. Vor allem die Tunnel machen mir auf dem Rad Sorgen, wird man da von den Autofahrern gesehen?

Würdest du empfehlen die Strecke mal zu fahren?

matwot
29.07.2015, 12:00
Würdest du empfehlen die Strecke mal zu fahren?

Vom Befahren der Rheinuferstraße, insbesondere des Tunnels würde ich dringend abraten.
Höchstens Sonntag zwischen Sonnenaufgang und 8:00 Uhr sollten keine größeren Probleme auftauchen.

Neoprenmiteingriff
29.07.2015, 19:57
Bitte die Tunnel nicht durchfahren!! !! Das ist selbst um 4:30 Uhr morgens Lebensgefährlich!! Du kannst ganz locker ab Musicaldome den Radweg nutzen und dann Richtung Niehlerhafen über den Weg fahren. An der Mülheimer Brücke links Richtung Tennisplätze und dann auf besserem Asphalt zur kleinen Brücke.

Die Strecke hat im Moment viele Schlaglöcher..... Und ne blöde Baustelle bzw zwei.

Lari
30.07.2015, 00:19
Ok, dann hat mich mein Eindrück nicht getäuscht. Ich glaub ich trainier dann einfach in heimischen Gefilden weiter, die nächsten Wochenenden lassen irgendwie wenig Zeit über um noch anzufahren zur Radrunde.

Und nochmal zu Taxofit: Ich hab mittlerweile nach dem Citrus-Isogetränk auch noch Rote Beeren getestet, weil ich Angst hatte das fies zu finden und dann beim Rennen aufpassen zu müssen die richtige Sorte zu erwischen (wenn es denn rot überhaupt gibt, oft bleiben die Veranstalter ja beim klassischen Geschmack). Und ich war mehr als positiv überrascht, schmeckt echt super, so kenn ich "rote Sorten" garnicht, war garnicht küsntlich sondern ganz mild und auch nicht süß. Also, ich freu mich auf die Radflaschen ;-) Dass das Getränk passt ist ja das wichtigste, Gels kann ich mir auch mitnehmen. Hab wie gesagt bisher nur die Apfelgels gefunden und da ich Apfelsaft schon ekelig finde (ich kling hier ja langsam wie der Oberschnöggel..nein ich mag keine roten Sorten...nein Apfelgeschmack ist pfui...und überhaupt, außer Zitrone krieg ich nichts runter...upsi :-D)...

joerg1305
31.07.2015, 14:29
So, war ursprünglich für Podersdorf LD am 5.9. gemeldet. Das wird aber ein zu großer Hik-Hak mit der Anreise, sodass ich mich heute für die LD am 6.9. in Köln gemeldet habe.

Ist meine erste LD

Lebemann
04.08.2015, 22:35
Nach dem DNF in Maastricht hab ich heute Köln gemeldet. 5 Weeks to go :-)

Was ist denn bei denen das Elitefeld?

vroomfundel
10.08.2015, 12:23
Hi all,

I'm doing the middle distance in Cologne for the first time. However, I couldn't find GPS tracks and I'm quite keen to see what's the vertical profile of the route. Has anyone stumbled upon a .gpx or the like? There surely must be one available if they use the same route every year.

At the very least, the total climb of the cycle and run legs would be of great interest.

Good luck with the final weeks of preparation!

eNTe
10.08.2015, 12:29
Hi all,

I'm doing the middle distance in Cologne for the first time. However, I couldn't find GPS tracks and I'm quite keen to see what's the vertical profile of the route. Has anyone stumbled upon a .gpx or the like? There surely must be one available if they use the same route every year.

At the very least, the total climb of the cycle and run legs would be of great interest.

Good luck with the final weeks of preparation!

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ovuoqlslqwijmpxr

Walfanggegner
10.08.2015, 13:01
Hi all,

I'm doing the middle distance in Cologne for the first time. However, I couldn't find GPS tracks and I'm quite keen to see what's the vertical profile of the route. Has anyone stumbled upon a .gpx or the like? There surely must be one available if they use the same route every year.

At the very least, the total climb of the cycle and run legs would be of great interest.

Good luck with the final weeks of preparation!

Many thanks! Good luck to you as well!

I participated last year and tracked it with my Garmin forerunner 310xt. If you need more detailed information on top of what eNTe already posted just let me know your email adress by private message. I can then send you the gpx files of bike part and run part.

What might be interesting to know regarding running course is that there are stairs you have to go up one time each lap (two times in total). Not really evil but might be a small problem with tired legs.

bentus
13.08.2015, 23:33
Olympisch oder Mittel? Ich kann mich nicht entscheiden und muss jetzt gleich melden bevor es in den Urlaub geht :-)

merz
13.08.2015, 23:40
beides, gibt Preisnachlass :)

m.
P.S.: Mach mal MD, kann eine neue Bestzeit geben, es tut sich nichts, nur MD ist eben irgendwie länger & einen Tag später und man sieht mehr von Köln

Neoprenmiteingriff
14.08.2015, 07:11
Olympic ist eben "nur" im Kölner Norden rund um den Fühlingersee....die MD endet in der Stadt wo auch die Laufstrecke ist.

Musst nur schauen, wie du Sonntags deine Sachen zum Fühlingersee bekommst.

Viele spaß

Tatze77
16.08.2015, 07:24
Falls jemand von den Langditanzlern nen schwachen Magen hat, kann ich 2-3en anbieten Persönliche Verpflegung an der Radverpflegung Fühlinger See anzureichen.(einfach PN)

Ich selber starte dieses Jahr auf der Olypic(Samstag)

LG

Lucie
18.08.2015, 01:12
Was wird es dieses Jahr eigendlich an Verpflegung geben?
Gibt es beim laufen wieder GU Gels?

Also, so langsam steigt die Aufregung :)

Walfanggegner
18.08.2015, 07:41
Was wird es dieses Jahr eigendlich an Verpflegung geben?
Gibt es beim laufen wieder GU Gels?

(...) Unser neuer Ernährungspartner taxofit® SPORT wird für die Verpflegung der Teilnehmer mit Energiedrinks und -gels sorgen. (...)

Zu finden hier. (http://www.koelntriathlon.de/wettkampf/verpflegung.html)


Also, so langsam steigt die Aufregung :)

Oh ja, das kann ich bestätigen.
Zumal ich trainingstechnisch die letzten 1,5 Wochen etwas ausgebremst bin. Bei einer Rad-Trainingseinheit Zwischenstop gemacht um die Flaschen wieder zu füllen, dann mit den Radschuhen zwei Treppenstufen runtergefallen und das Steißbein geprellt. :(

runningmaus
18.08.2015, 08:37
... runtergefallen und das Steißbein geprellt. :(

autsch... gute Besserung! :Blumen:

Walfanggegner
18.08.2015, 08:51
Danke :Blumen:
Hoffentlich reicht es....

Lari
18.08.2015, 09:27
Ooooh ja, der Tag rückt näher :-)
Meine Achillessehne streikt jetzt aber auch während des Endspurts. Naja, wer weiß obs so sein soll, damit ich nochmal mehr schwimme und radel.

Walfanggegner
18.08.2015, 13:08
Dann auch dir eine gute Besserung! Hau rein!

Lari
18.08.2015, 13:33
Danke! Ich bin sicher wir sind beide fit an Tag X :-) Gute Besserung und ran an die schonenden letzten Einheiten.

smurfid
25.08.2015, 19:21
Weiß jemand von euch ob es während des Wettkampfes irgendeine Möglichkeit für die Zuschauer gibt um zu schauen, wo man denn ungefähr ist. Vielleicht eine App, Facebook, über die Hompage? Auf der Internetseite des Veranstalters habe ich leider nichts gefunden.

Walfanggegner
25.08.2015, 19:42
Gab es letztes Jahr wohl:

https://koeln2014.racepedia.de/liveticker/37/all/all/all

Wurde aber glaube ich auch 2014 erst recht kurzfristig kommuniziert und war entweder nicht oder nur schwer in den FAQ zu finden.

Vermutlich wird in den kommenden Tagen dazu auf Facebook was zu finden sein.

smurfid
25.08.2015, 21:27
Gab es letztes Jahr wohl:

https://koeln2014.racepedia.de/liveticker/37/all/all/all

Wurde aber glaube ich auch 2014 erst recht kurzfristig kommuniziert und war entweder nicht oder nur schwer in den FAQ zu finden.

Vermutlich wird in den kommenden Tagen dazu auf Facebook was zu finden sein.

Super vielen Dank. Da hoffe ich mal, dass es dieses Jahr auch funktioniert. Da wird sich meine Frau freuen :)

Neoprenmiteingriff
25.08.2015, 22:21
Wo will deine Frau denn stehen?!

bentus
25.08.2015, 22:57
Stimmen die Streckenlängen der Schwimm- und Laufstrecke der Olympischen Distanz? Die Radstrecke scheint ja etwas kürzer zu sein.

malihini
26.08.2015, 09:58
Ja, aufgrund einer Baustelle auf der Industriestraße wird die Radstrecke diesmal wohl etwas kürzer, wie ich gehört habe. Schwimm- und Laufstrecke sollten aber ziemlich genau sein.

Pmueller69
26.08.2015, 10:30
Gibt es auch aktuelle Informationen zur Radstrecke auf Mitteldistanz?

malihini
26.08.2015, 10:41
Die Radstrecke der 226half ist wie im Vorjahr und streckenweise sogar mit neuen Asphalt ausgestattet :).

Eventuell muss kurzfristig noch eine Änderung im Norden vorgenommen werden, wenn die Stadt dort eine Baustelle nicht noch fertigstellen kann. Das würde die Strecke dann 1-2 km verlängern.

Allerdings bin ich dieses Jahr mal nicht der Radstreckenchef und bekomme die Infos also nicht so direkt wie sonst - sorry.

Oder was willst du sonst wissen?

Pmueller69
26.08.2015, 14:29
Oder was willst du sonst wissen?

Vielen Dank für die Info. Das mit dem neuen Belag freut mich :-)

Jetzt wäre nur noch Windgeschwindikeit und -Richtung interessant. :Cheese:

Neoprenmiteingriff
26.08.2015, 16:42
Kommt auf die Rudelbildung an...Dann bekommt man vom Wind nicht viel mit....

Hoffentlich wird es dieses Jahr nivht so schlimm wie letztes Jahr und die karis ziehen ein paar Karten

malihini
26.08.2015, 16:55
Vielleicht sollte das CCTW in Zukunft die Windschattensünder in Anlehnung an Roth als Strafe drei Mal mehr die Wendeltreppe zur Deutzer Brücke hochlaufen lassen;).

Neoprenmiteingriff
26.08.2015, 17:28
Wieso? Die läuft man doch sowieso ;-)

Pmueller69
26.08.2015, 18:07
Kommt auf die Rudelbildung an...Dann bekommt man vom Wind nicht viel mit....

Hoffentlich wird es dieses Jahr nivht so schlimm wie letztes Jahr und die karis ziehen ein paar Karten

Mein Erlebnis vom letzten Jahr: Irgendwann im letzten Drittel kamen knapp 20 Mann an mir vorbeigefahren. Ich habe dann ein paar Minuten im korrekten Abstand gewartet, bin an der Gruppe vorbei und habe sie tatsächlich für ein paar Kilometer hinter mir gehalten. Dann kamen sie wieder. Dieses mal waren es über 30. Nachdem die Hälfte Richtung Ziel abgebogen ist, habe ich nochmal einen Anlauf genommen und bin vorbei. Als ich kurz vor dem Ziel rausgenommen habe, kamen sie wieder. Im Tunnel, wo der Fotograf war, sind dann 3 Athleten (vom Norder TV) nach vorne gesprintet, haben ein Mords-Geschrei angestimmt und haben sich nebeneinander fotografieren lassen.

Neoprenmiteingriff
26.08.2015, 18:12
Kotz
Und keiner war es am Ende gewesen.....

Wird wieder lustig sein, was für halbmarathon Zeiten zustande kommen... Rad 2:26 und die 21 km dann in 2:15 hahaha

Goldfrosch
27.08.2015, 00:12
Yeah, so wie's aussieht, hab ich noch einen Platz für die OD bekommen :cool:

Bin dieses Jahr also auch (wieder) dabei, letztes Mal ist schon drei Jahre her :)

Hoffentlich kann ich noch in die erste Startergruppe gewechselt werden.

Feuerrolli69
28.08.2015, 12:15
Kotz
Und keiner war es am Ende gewesen.....

Wird wieder lustig sein, was für halbmarathon Zeiten zustande kommen... Rad 2:26 und die 21 km dann in 2:15 hahaha

Bei Lutschen gebe ich dir vollkommen Recht, ist eine Seuche in Köln. Leider auf allen Distanzen:(
Es wird Zeit das die Kampfrichter dort mehr durchgreifen :dresche
Aber welche Zeit muss Mann/Frau den laufen wenn Er/Sie gute Radfahrer sind. Bei einer LD laufen auch nicht alle einen 3 Stunden Marathon nach einer 5 bis 5:10 auf dem Rad.

Bis nächsten Sonntag
gruß Rolli

coach74
28.08.2015, 14:09
Hallo zusammen,
ich bin Ersttäter in Köln (MD) und frage die erfahrenen Hasen hier.
Aufgrund einer kurzen Anreise aus der verbotenen Stadt parke ich am Sonntag am Fühlinger See. Nun muss ich vom Ziel dorthin zu meinem Auto zurück. Nehmen diese auch Räder mit zurück? Macht es Sinn das Auto von einer Begleitung im Laufe des Tages in die Nähe des Ziels fahren zu lassen? Wie organisiert ihr das?
Gruß Marcus

coach74
28.08.2015, 14:10
Verzeihung. Diese (=Shutlebusse)

Neoprenmiteingriff
28.08.2015, 14:23
Wir sind tolerant und helfen gerne.

Ich würde den Wagen mir von jemandem in die Stadt bringen lassen.
Parken kannst du auf der deutzer Freiheit oder siegburgerstr. Vielleicht auch auf der deutz-mülheimer
Viel Spaß

runningmaus
28.08.2015, 14:38
@coach74: willkommen hier,
ja, die Shuttlebusse nehmen auch mal Räder mit , klappt aber nicht immer für alle.

Das Auto von jemand anderem rüberfahren lassen ist durchaus sinnvoll :) - das machen wir dieses Jahr so -
oder gemeinsam mit dem Begleiter hinterher zum See (und zum Auto) zurück radeln .... , dann ein Spanngummi für die Taschen und evtl. Aufstecklicht in den Hinterher-Beutel stecken ;)
:Huhu:

coach74
28.08.2015, 14:43
Das beruht auf Gegenseitigkeit. In Ddorf findet ja auch eine schöne Tria-Veranstaltung statt. Wenn also mal Bedarf ist.....
Danke für Deinen Tipp.

coach74
28.08.2015, 14:45
Danke Dir. Ich bin doch froh wenn ich im Ziel bin und soll dann nochmal radeln:(
Ich entscheide mich für den Chauffeur:)

abc1971
28.08.2015, 14:55
Wir sind tolerant und helfen gerne.

Ich würde den Wagen mir von jemandem in die Stadt bringen lassen.
Parken kannst du auf der deutzer Freiheit oder siegburgerstr. Vielleicht auch auf der deutz-mülheimer
Viel Spaß

Oder vor dem RTL/Talanx-Gebäude am Charles-de-Gaulles-Platz.
Parkgebühr 4,-- EUR am Tag und fußläufig 2 Minuten zu Ziel bzw. T2.

abc1971
28.08.2015, 14:56
Danke Dir. Ich bin doch froh wenn ich im Ziel bin und soll dann nochmal radeln:(
Ich entscheide mich für den Chauffeur:)

Ich würde das Auto auch Nähe T2 parken (siehe mein letzter Post) und dann den Buspendel ab Deutzer Bahnhof nehmen.

abc1971
28.08.2015, 14:57
@coach74: willkommen hier,
ja, die Shuttlebusse nehmen auch mal Räder mit , klappt aber nicht immer für alle.

Das Auto von jemand anderem rüberfahren lassen ist durchaus sinnvoll :) - das machen wir dieses Jahr so -
oder gemeinsam mit dem Begleiter hinterher zum See (und zum Auto) zurück radeln .... , dann ein Spanngummi für die Taschen und evtl. Aufstecklicht in den Hinterher-Beutel stecken ;)
:Huhu:

In der Ausschreibung steht ausdrücklich, dass keine Räder erlaubt sind.
Das machen die Busfahrer also nach Lust und Laune, wenn sie Dich mit Rad mitnehmen.
Habe ich allerdings selbst auch schon erlebt. Drauf verlassen ist aber riskant.

abc1971
28.08.2015, 14:59
Bei Lutschen gebe ich dir vollkommen Recht, ist eine Seuche in Köln. Leider auf allen Distanzen:(
Es wird Zeit das die Kampfrichter dort mehr durchgreifen :dresche
Aber welche Zeit muss Mann/Frau den laufen wenn Er/Sie gute Radfahrer sind. Bei einer LD laufen auch nicht alle einen 3 Stunden Marathon nach einer 5 bis 5:10 auf dem Rad.

Bis nächsten Sonntag
gruß Rolli


Ich glaube, dass ist doch mittlerweile in den meisten Rennen so üblich.
In Hückeswagen haben die Starter aus der NRW-Liga auf der Mitteldistanz teilweise auch ein RTF veranstaltet :dresche

Pmueller69
28.08.2015, 15:31
Ich glaube, dass ist doch mittlerweile in den meisten Rennen so üblich.
Ich bin bisher neben Köln bei Mitteldistanzen im Kraichgau, Maxdorf und am Walchsee gestartet. Hier waren Pulks Fehlanzeige. Natürlich spielt hier das Streckenprofil eine Rolle.

Aber bei der Größe der Pulks in Köln stelle ich mir (als ehemaliger Kampfrichter) schon die Frage, was die Kampfrichter eigentlich gemacht haben.

Goldfrosch
28.08.2015, 22:54
In Hückeswagen haben die Starter aus der NRW-Liga auf der Mitteldistanz teilweise auch ein RTF veranstaltet :dresche

Nunja, NRW-Liga halt. Ist ja schon "fast" Bundesliga und da ist eh Windschattenfreigabe, ist doch dann alles nicht so schlimm.. :Maso:

Ich kann mich an den einen NRW-Liga Wettkampf dieses Jahr erinnern, bei dem in der Wettkampfbesprechung versehentlich eine Zeitstrafe von 2 Minuten (statt der üblichen vier) verkündet wurde und das dann aus formalen Gründen so beibehalten musste. Naja, auf dem Rad war das dann Tour-de-France und am Ende konnte ich in der Umkleide noch mithören "Krass, für 2 Minuten hat sich das ja richtig gelohnt!"

Aber wirklich betroffen hat's mich so gesehen gar nicht, ich bin eh als quasi letzter aus dem Wasser :Cheese:
Hatte mich dann auf dem Rad erst nur gewundert, wieso ich nur noch so wenige einhole.

PattiRamone
29.08.2015, 11:34
Kann mir jemand sagen, was ich zum Ummelden brauche?

Auf der HP steht: "Ihr könnt... an den Wettkampftagen persönlich bei der Startnummernausgabe einen Ersatzteilnehmer benennen, der euren Startplatz übernimmt."

Und was ist, wenn der gar nicht da ist? Reicht eine Vollmacht?

Neoprenmiteingriff
29.08.2015, 11:49
Schreib eine Email direkt an den Veranstalter

Pack den "neuen" startet ins cc und Druck das Ding aus Unterschrift und gut

runningmaus
29.08.2015, 13:37
....
Aber bei der Größe der Pulks in Köln stelle ich mir (als ehemaliger Kampfrichter) schon die Frage, was die Kampfrichter eigentlich gemacht haben.

Es ist kein Kampfrichterproblem, sondern eins mit Mathematik -
Wenn Du bis zu 1000 Leute in 3 Startgruppen alle 10 min ca. 330 auf eine Runde mit nur 56 km loslässt, passt es einfach nicht ganz, mit den Abständen, wenn nicht richtige Anstiege die Leute auseinanderziehen ...

Pmueller69
29.08.2015, 16:22
Es ist kein Kampfrichterproblem, sondern eins mit Mathematik -
Wenn Du bis zu 1000 Leute in 3 Startgruppen alle 10 min ca. 330 auf eine Runde mit nur 56 km loslässt, passt es einfach nicht ganz, mit den Abständen, wenn nicht richtige Anstiege die Leute auseinanderziehen ...
Das Problem war nicht am Anfang des Rennens, sondern erst in der 2ten Hälfte. Da ist das Feld schon weiter auseinandergezogen. Aber so ein Pulk sammelt eben im Laufe der Zeit immer weitere Athleten ein. Wie ein schwarzes Loch.

Als Kamprichter musst Du die nur die Startnummern des Pulks aufschreiben und dann hältst Du sie alle an und lässt sie nacheinander wieder auf die Strecke.

Alteisen
29.08.2015, 18:29
Es ist kein Kampfrichterproblem, sondern eins mit Mathematik -
Wenn Du bis zu 1000 Leute in 3 Startgruppen alle 10 min ca. 330 auf eine Runde mit nur 56 km loslässt, passt es einfach nicht ganz, mit den Abständen, wenn nicht richtige Anstiege die Leute auseinanderziehen ...

Es ist nie ein Problem der Kampfrichter sondern der Teilnehmer :dresche

Goldfrosch
29.08.2015, 20:37
Schreib eine Email direkt an den Veranstalter

Pack den "neuen" startet ins cc und Druck das Ding aus Unterschrift und gut

Leider nein.

Ich zitiere aus der Mail, die ich bekommen habe:

Dafür muss der ursprüngliche Starter nicht vor Ort sein. Sie als Ersatzstarter müssen für diese Ummeldung folgendes mitbringen:

1) Meldebestätigung vom ursprünglichen Starter (diese erhält er spätestens bis zum 1. September)
2) Eine Vollmacht + Unterschrift vom ursprünglichen Starter
3) Die Kopie des Personalausweises vom ursprünglichen Starter

Zudem müssen Sie eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro in bar zahlen.

[...]

Bei einer Ummeldung startet der Ersatzstarter automatisch in der letzten Startgruppe. Es besteht die Möglichkeit gegen eine Gebühr von 25 Euro, einen Startgruppenwechsel vorzunehmen. Leider können wir diesen Wechsel jedoch nicht versprechen. Wenn die erste Startgruppe voll ist, besteht keine Möglichkeit mehr, in die erste Startgruppe zu wechseln. Auch dieser Wechsel kann nur vor Ort vorgenommen werden.

runningmaus
29.08.2015, 21:07
....Aber so ein Pulk sammelt eben im Laufe der Zeit immer weitere Athleten ein. Wie ein schwarzes Loch. ....

ja, .... so in der Art ist das wohl... bei meinem ersten Start auf der MD war ich noch so lahm, das ich mich problemlos hinten aus den Pulks rausfallen lassen konnte.

Bei meinem 2. Start dort auf der MD war ich schneller, und das Vorhaben, mein eigenes Rennen zu machen, dadurch viel schwieriger durchzuführen. Die großen Gruppen haben einen Riesensog :(

Meine logische Konsequenz war, im Folgejahr die Langdistanz zu machen... gut 400 Athleten, die innerhalb einer Stunde auf die Strecke kommen, verteilen sich einfach besser :Huhu:

Pmueller69
30.08.2015, 13:15
Meine logische Konsequenz war, im Folgejahr die Langdistanz zu machen... gut 400 Athleten, die innerhalb einer Stunde auf die Strecke kommen, verteilen sich einfach besser :Huhu:
Gute Entscheidung. Ich hoffe, meine Beine werden gut genug sein, um den Packs davon zu fahren. Wenn Nicht: Beim Laufen sieht man sich wieder. :Cheese:

runningmaus
02.09.2015, 12:26
in den News steht nun auf deren Seite,
das sie wegen Baustelle(n) die Strecken angepasst haben:
Smart und Olympic ist nun einen Tick kürzer,
lang ist nun etwas länger (nun 184km)
Mittel bleibt gleich lang, nur die Wenden verschieben sich etwas.
http://www.koelntriathlon.de/news/aenderung-der-radstrecke-auf-allen-distanzen-beim-carglassr-cologne-triathlon-weekend.html

ah, ich freu mich drauf.... es gibt genau mein Wetter ;)

:Huhu:

Neoprenmiteingriff
02.09.2015, 12:34
Für alle die Teilnehmer, die etwas von ausserhalb kommen und sich fragen was man in Köln so machen kann bzw wo es was wie gibt.
Hier ein paar meiner lukulischen Highlights:

Pizza: Toscanini Südstadt ( Wagenradformat und sehr lecker)
Pasta: Massimo Alteburger Str. hier sitzt jeder neben jedem ;-) egal ob arm oder reich
Kaffee: Espresso perfetto an der NordSüdfahrt
Kölsch: Brauhaus Püzt Nähe Rudolfplatz
Cocktails: Spirits ( Beste Bar Deutschlands 2014 und liegt neben dem Brauhaus ;-)
Bäcker: Bäckerei Zimmermann Ehrenstrasse; der einizge Bäcker der sein Schwarzbrot international auch verschickt

So und wer noch Fragen hat: Feuer frei! Ich freu mich auf die Teilnehmer auch wenn ich nicht starten kann.

Tri777
02.09.2015, 13:18
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Streckenlängen der einzelnen Radrunden bei der MD sagen?
Also wie lang ist der Abschnitt "approach city", der Abschnitt "big turn" und "small turn"?

Vielen Dank im Voraus!

Neoprenmiteingriff
02.09.2015, 13:32
Mhm....ganz grobe Richtung

Vom Start ins Städtchen 16 vielleicht 17 Kilometer...dann wieder raus dann müssten es am Fühlinger circa 33 km sein. Die großer Runde nochmal 15km wärst du bei 48 wieder am Startpunkt. Wieder ins Städtchen 65 und dann bis zum "Niehler Ei" nochmal 7 oder so....undnab zu WZ2

Aber ist wirklich nur ne grobe Einschätzung

PattiRamone
02.09.2015, 15:02
So, hab alles für eine Ummeldung. Samstag steht :)

Pmueller69
02.09.2015, 18:46
ah, ich freu mich drauf.... es gibt genau mein Wetter ;)
:Huhu:
Die verschiedenen Wetterportale geben unterschiedliche Voraussagen: Mal Regen, mal kein Regen und 2,5 Sonnenstunden, mal windig, mal weniger. Nur die Temperatur ist bei allen ähnlich.

Da bin ich mal gespannt. Klamottentechnisch bin ich auf alles vorbereitet. Im Faris-Look werde ich auf jeden Fall nicht an den Start gehen.

tandem65
02.09.2015, 20:55
Die verschiedenen Wetterportale geben unterschiedliche Voraussagen: Mal Regen, mal kein Regen und 2,5 Sonnenstunden, mal windig, mal weniger. Nur die Temperatur ist bei allen ähnlich.

Da bin ich mal gespannt. Klamottentechnisch bin ich auf alles vorbereitet. Im Faris-Look werde ich auf jeden Fall nicht an den Start gehen.

Warum nicht? Wird doch richtig warm. 14°

Pmueller69
02.09.2015, 21:33
Warum nicht? Wird doch richtig warm. 14°

So frech bist Du nur, weil Du nicht am Start bist.

Ich erinnere mich noch daran, wie Faris 2011 in Frankfurt auf der Laufstrecke gestöhnt hat. Danach meinte er. "Ich war ein bisschen underdressed. Hätte es auf der Radstrecke weiter geregnet, wäre ich erfroren vom Rad gefallen.“

Goldfrosch
02.09.2015, 22:34
Regen und Wind klingt schonmal gut :)

Ich werde trotzdem im Einteiler starten. Wüsste auch nicht, was ich sonst nehmen soll.

Alles, was man sich schnell überziehen kann, flattert im Wind und ne zweite Kleidungsschicht wie z.B. Armlinge unterm Neo sind ja nicht erlaubt.

maotzedong
02.09.2015, 22:47
Änderung der Radstrecke auf allen Distanzen beim Carglass® Cologne Triathlon Weekend!
Aufgrund mehrerer Baustellen mussten wir leider kurzfristig noch Änderungen an der Radstrecke auf allen Distanzen vornehmen.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter:
http://www.koelntriathlon.de/…/aenderung-der-radstrecke-auf…

Pmueller69
03.09.2015, 08:48
Änderung der Radstrecke auf allen Distanzen beim Carglass® Cologne Triathlon Weekend!
Aufgrund mehrerer Baustellen mussten wir leider kurzfristig noch Änderungen an der Radstrecke auf allen Distanzen vornehmen.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter:
http://www.koelntriathlon.de/…/aenderung-der-radstrecke-auf…
Der obige Link funzt nicht. Der hier geht:

http://www.koelntriathlon.de/news/aenderung-der-radstrecke-auf-allen-distanzen-beim-carglassr-cologne-triathlon-weekend.html

Pmueller69
03.09.2015, 08:54
Ich werde trotzdem im Einteiler starten. Wüsste auch nicht, was ich sonst nehmen soll.

Ich werde ggf. mit einer dünnen Überziehweste und Ärmlingen starten. Die Weste ist relativ eng. Besser sie flattert, als dass meine Zähne klappern. :-)

maotzedong
03.09.2015, 08:54
Der obige Link funzt nicht. Der hier geht:

http://www.koelntriathlon.de/news/aenderung-der-radstrecke-auf-allen-distanzen-beim-carglassr-cologne-triathlon-weekend.html

Danke :Blumen:

runningmaus
03.09.2015, 08:56
Regen und Wind klingt schonmal gut :) ....

find ich auch :) , wobei bisher "wenig Wind" aufm Programm ist :)

und eine Regen/Wind-jacke für vorher und nachher kommt jetzt einfach ins Gepäck

Alles ist besser als + 36° C :Huhu:

Lari
03.09.2015, 09:20
Vom Start ins Städtchen 16 vielleicht 17 Kilometer...dann wieder raus dann müssten es am Fühlinger circa 33 km sein. Die großer Runde nochmal 15km wärst du bei 48 wieder am Startpunkt. Wieder ins Städtchen 65 und dann bis zum "Niehler Ei" nochmal 7 oder so....undnab zu WZ2

Aber ist wirklich nur ne grobe Einschätzung

Da es nur grob ist liege man dann in der Summe auch 11 daneben ;-) trotzdem danke.

Für das Wetter bin ich leider nicht gut gerüstet. Hab heute morgen schon auf dem Rad gefroren.

Goldfrosch
03.09.2015, 09:48
Ich werde ggf. mit einer dünnen Überziehweste und Ärmlingen starten.

Armlinge finde ich auch gut, aber für den Wettkampf leider ziemlich unpraktisch.
Ich werde sicher keine 2 Minuten in T1 damit verschwenden, zu versuchen, mir diese engen Dinger über die nassen Arme zu ziehen. Und unterm Neo ist es halt leider nicht erlaubt, deshalb fällt vorher anziehen auch flach.

Lucy89
03.09.2015, 09:59
Ja, es wird echt kühl... da bin ich dann sogar froh über den späten Start. Gehe heute abend mal ne Runde schwimmen im Fühli =)

bentus
03.09.2015, 10:17
Die Olympische wird mit Einteiler schon gehen, oder?
Wie ist denn die Lage in Köln momentan?

Pmueller69
03.09.2015, 10:38
Armlinge finde ich auch gut, aber für den Wettkampf leider ziemlich unpraktisch.
Ich werde sicher keine 2 Minuten in T1 damit verschwenden, zu versuchen, mir diese engen Dinger über die nassen Arme zu ziehen. Und unterm Neo ist es halt leider nicht erlaubt, deshalb fällt vorher anziehen auch flach.

Also ich habe das gerade mal mit nassen und eng anliegenden Ärmlingen und nassen Armen probiert. Der erste Versuch war 30 Sekunden. Der zweite mit aufgerollten Ärmlingen war 20 Sekunden.

Wenn ich die Ärmlinge nur aufgerollt aufstreife und dann auf dem Rad abrolle, dürfte es in 10 Sekunden gehen.

Goldfrosch
03.09.2015, 11:09
Die Olympische wird mit Einteiler schon gehen, oder?

Werde ich ziemlich sicher wohl auch so machen.

Wenn ich die Ärmlinge nur aufgerollt aufstreife und dann auf dem Rad abrolle, dürfte es in 10 Sekunden gehen.

Bei mir ist dann am Handgelenk immer die dicke Garmin im Weg. Zudem weiß ich nicht, ob ich das dann nach dem Schwimmen genau so souverän hinbekomme wie zu Hause. Ich glaub', ich lass das sein - aber du kannst ja mal berichten, wie's geklappt hat :)

Lari
03.09.2015, 11:49
Wie ist denn die Lage in Köln momentan?

Sonnige 20 Grad - dabei war ursprünglich für heute auch mal Regen angesagt. Ich glaub dem Ganzen erst, wenn mir am Sonntag die Tropfen auf den Kopf fallen.

Feuerrolli69
03.09.2015, 12:26
In Roth,Frankfurt usw. war zu warm.
In Köln wird es zu kalt.

Leute, lasst es einfach krachen und rockt Köln
Das Wetter wird niemals so kalt sein wie es die Duschen im Zielbereich sind :Lachanfall:

Bis Sonntag

runningmaus
03.09.2015, 12:47
.... kann jemand etwas zu den Streckenlängen der einzelnen Radrunden bei der MD sagen?
Also wie lang ist der Abschnitt "approach city", der Abschnitt "big turn" und "small turn" ?...
willkommen hier :)
etwa 17 km in die City, dann Wende an der Wechselzone -
ab da eine Runde "big turn" mit knapp 56 km
dann noch "small turn", also ca. 9 km wieder auf die Runde Richtung Norden und wieder 9 km zurück zur Wechselzone

@Lari und NeoprenmitEingriff: Ihr seid einfach einmal zuviel zum See gefahren ;)

:Huhu:

Lari
03.09.2015, 13:21
@Lari und NeoprenmitEingriff: Ihr seid einfach einmal zuviel zum See gefahren ;)



Ich einmal zu wenig - bin auf 79 gekommen als ich mich am kleinen 1+1 versucht habe. Naja, egal wann welche km dran sind, irgendwann sollten 90 vorbei sein und dann kann ich hoffentlich noch laufen.

Tri777
03.09.2015, 13:30
willkommen hier :)
etwa 17 km in die City, dann Wende an der Wechselzone -
ab da eine Runde "big turn" mit knapp 56 km
dann noch "small turn", also ca. 9 km wieder auf die Runde Richtung Norden und wieder 9 km zurück zur Wechselzone

@Lari und NeoprenmitEingriff: Ihr seid einfach einmal zuviel zum See gefahren ;)

:Huhu:

Super, vielen Dank! Dann können die Begleiter ungefähr zeitlich abschätzen, wann man wieder an ihnen vorbeikommt. Sind die Wendepunkte deutlich zu erkennen?

runningmaus
03.09.2015, 13:33
... Sind die Wendepunkte deutlich zu erkennen?

Ja :)
bisher hatten sie immer so rot-weissen Warnbaken und diese rot-weissen Fahrbahnteiler-Dinger plus winkende Helfer :Huhu: :Huhu:
Und Schilder vorher ;) :Cheese:

tandem65
03.09.2015, 22:19
So frech bist Du nur, weil Du nicht am Start bist.

Schau mal in den Embrun Thread. Mein Bericht kommt eventuell schon am WE.
Aber da war es auch nicht wärmer. Mag ja sein, daß ich einfach noch zu viel Biopren drauf habe, aber ich war in kurz-kurz unterwegs.:Huhu:

Pmueller69
03.09.2015, 22:38
Schau mal in den Embrun Thread. Mein Bericht kommt eventuell schon am WE.
Aber da war es auch nicht wärmer. Mag ja sein, daß ich einfach noch zu viel Biopren drauf habe, aber ich war in kurz-kurz unterwegs.:Huhu:
So Faris-kurz? Mit kurzem Top und sexy Badehöschen? :Lachanfall:

Lucie
04.09.2015, 02:39
Hab heute schonmal die Startunterlagen abgeholt und das Wasser getestet :D
Muss sagen, das war heute sehr sehr warm.
Aber die nächsten Nächte sind ja recht kalt. Bin dann sehr gespannt wie es am Sonntag wird.
Wird meine erste MD :D Freue mich schon total!

Lucy89
04.09.2015, 10:10
Hab heute schonmal die Startunterlagen abgeholt und das Wasser getestet :D
Muss sagen, das war heute sehr sehr warm.
Aber die nächsten Nächte sind ja recht kalt. Bin dann sehr gespannt wie es am Sonntag wird.
Wird meine erste MD :D Freue mich schon total!

Ich war auch da und bin geschwommen. Hab dich aber nicht gesehen... fands auch sehr angenehm. Aber um die Außentemperatur mach ich mir schon Sorgen, es wird sehr frisch.

Lari
04.09.2015, 10:50
Das ganze Wasser voller Lucies :-) Ich war auch da und hab nur Herren planschen sehen. Und selbst hatte ich keine Lust auf Nass :D

Lucy89
04.09.2015, 10:57
Das ganze Wasser voller Lucies :-) Ich war auch da und hab nur Herren planschen sehen. Und selbst hatte ich keine Lust auf Nass :D

:Cheese: Ich hab außer mir auch nur Herren gesehen. War auch selbst mit 4 Herren da ;)

joerg1305
04.09.2015, 12:14
bin heute mal mit dem auto die strecke abgefahren.

die passage ziemlich im norden, nähe baustelle, wo man raufwärts und durch die umleitung ach rückzu fahren muss, die ist vom belag echt übel, also mit rollsplit und steinen von den frischen ausbesserungsarbeiten. wird da nochmal gekehrt oder so?

stand jetzt würd ich sonst echt wetten, mir da nen platten zu fahren, va wenn man da dreimal durch muss..

Lucy89
04.09.2015, 12:19
Könnt ihr mir sagen, was man unter dem neo tragen darf? Armlinge oder Calf sleeves sind verboten?

Pmueller69
04.09.2015, 12:40
Hier wird ja ständig das Regelwerk geändert. In der DTU-Ordnung von 2015 steht: Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken/Strümpfe, Paddles, Schnorchel.

Ich würde da so interpretieren, dass sowohl Armlinge, als auch Sleeves erlaubt sind. Kannst das vielleicht noch jemand, der sich mit der Auslegung des Regelwerks auskennt, bestätigen?

Ich war gerade bei 17 Grad Radfahren. Meine Weste flattert in der Aero-Position zu sehr im Wind. Sobald die Sonne rauskommt, wird es zu warm. Die Weste bleibt zu Hause.

Neoprenmiteingriff
04.09.2015, 12:44
Die Waden / Stutzen sind erlaubt, weil ja hier keine "Paddel oder Flossenwirkung" wie bei einer Socke vorhanden wäre....

Bei den Armligen würde ich auch ja sagen, da die Schultern ja frei sind ;-)

Goldfrosch
04.09.2015, 12:46
Hier wird ja ständig das Regelwerk geändert. In der DTU-Ordnung von 2015 steht: Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken/Strümpfe, Paddles, Schnorchel.

Ah sehr gut. Der Passus mit "Kompressionskleidung" wurde aus der Auflistung rausgenommen, dann kann ich doch meine Armlinge nehmen! :)

www.dtu-info.de/a/dateien/regelwerk-ordnungen/Ordnungen/SpO%20V2%2011.pdf

§ 35 Disziplin Schwimmen, 35.7 Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken/Strümpfe, Paddles, Schnorchel.

tandem65
04.09.2015, 12:53
Ich war gerade bei 17 Grad Radfahren. Meine Weste flattert in der Aero-Position zu sehr im Wind. Sobald die Sonne rauskommt, wird es zu warm. Die Weste bleibt zu Hause.

Affenhitze.:Cheese:
Bei mir waren es Heute früh 10-12°
Da fange ich an über Armlinge nachzudenken. :cool:
Ich würde eher ein 2. Trikot überziehen. Ich habe da welche die ich auch mal an einer Verpflegungsstelle entsorgen würde wenn es wärmer wird. So war auch mein Plan für Embrun. lieber 2 Trikots und Armlinge bevor ich eine Weste anziehe.

Neoprenmiteingriff
04.09.2015, 12:56
......als letzte Lösung:

Finalgon Salbe?!? ;-)

coach74
04.09.2015, 13:47
...ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus Temperatur und Wind der entscheidende Faktor auf dem Rad in Bezug auf das Kälteempfinden ist. Für mich ist daher ne Windweste (die nicht flattert, da eng genug) die bessere Alternative zu den Armlingen. Ich persönlich bekomme die auch schneller an, weil ich nen ziemlich klobigen Pulsmesser nutze.

Lucy89
04.09.2015, 13:50
Ja, cool, danke. Also werd ich wohl Armlinge und Calf Sleeves drunter ziehen und ein enges Kurzarmtrikot in der WZ anziehen :-)

Lucie
04.09.2015, 15:46
Ich war auch da und bin geschwommen. Hab dich aber nicht gesehen... fands auch sehr angenehm. Aber um die Außentemperatur mach ich mir schon Sorgen, es wird sehr frisch.

Oh, hab dich auch nicht gesehen, schade.
Ich war erst um 19 Uhr da, da waren auch nur noch ein paar Männer am planschen.

Mmh ja, die sind ja eben noch weter runtergegangen mit der Prognose...bei 16°C wäre ich noch so mit zweiteiler aufs Rad gegangen, aber bei aktuell angesagten 13-14°C brauche ich fürs Rad dann doch irgendwas zum drüberziehen.
Zum laufen ists dann aber wieder perfekt!
:)

Schade, dass ich nun doch keine Mitfahrgelegenheit gefunden habe...muss jetzt um 9 los, über Neuss fahren, der direkte Weg ist eine Baustelle und da ist Neuss, was sonst der Umweg hoch 80 wäre der schnellste weg. Ich hoffe nur die züge sind pünktlich, das kostet mich immer all meine nerven vor dem Wettkampf, haha!
Mmh wird schon! Ich sollte mir nicht zu viele sorgen machen :D
Aber das wird halt meine erste MD, da möchte ich nicht vorher schon meine nerven verschossen haben, die werde ich im Wettkampf noch brauchen!

Pmueller69
05.09.2015, 08:58
Die Meinungsdifferenzen zwischen den Wetter-Portalen nehmen ab. 15-16 Grad werden morgen zum Rennen angesagt und wahrscheinlich bleibt es auch relativ trocken. Schwacher Wind aus West-Nord-West zwischendrin aber stärkere Böen. Immerhin 3 Stunden Sonne.

Ich denke, dass sich damit ganz gut planen lässt.

Neoprenmiteingriff
05.09.2015, 09:35
Scheibenwetter!!!

Lari
05.09.2015, 10:00
Statt übers Wetter sprech ich jetzt mal über die Wechselbeutel...Den Neo in so einen kleinen Beutel quetschen und dabei auch noch hoffen, dass der Aufkleber dran bleibt, das wird ja ein Spaß :-D

Und in WZII, wie läuft das da ab? Der Beutel wird da ja hingebracht. Hängt der dann an der für meinen Startnummerbereich ausgezeichneten Stange oder bekomm ich den beim Einlaufen in die Hand? Und das Rad häng ich an der entsprechenden Stange an die erste freie Position?
Danke für Erfahrungsberichte...

airsnake
05.09.2015, 11:32
Statt übers Wetter sprech ich jetzt mal über die Wechselbeutel...Den Neo in so einen kleinen Beutel quetschen und dabei auch noch hoffen, dass der Aufkleber dran bleibt, das wird ja ein Spaß :-D

Und in WZII, wie läuft das da ab? Der Beutel wird da ja hingebracht. Hängt der dann an der für meinen Startnummerbereich ausgezeichneten Stange oder bekomm ich den beim Einlaufen in die Hand? Und das Rad häng ich an der entsprechenden Stange an die erste freie Position?
Danke für Erfahrungsberichte...
Schreib mit einem Edding deine Nummer zusätzlich drauf(Erfahrung aus den letzten Jahre). Den Laufbeutel muss du dir in WZ2 selber nehmen. Dir wird aber geholfen den zu finden. Die Reihen sind gut beschriftet.

Neoprenmiteingriff
05.09.2015, 13:25
Gucken mir gerade die olympische an:

Beim Aufstieg ist kein Teppich auf den Stufen aus dem Wasser da ist es rutschig !!! Beim laufen in die WZ ist eine kleine Rampe dahinter geht's 15cm tiefer weiter

Die Baustelle Emdener Straße war heute von Rollsplitt ziemlich frei geräumt

Also viele spaß allen

ebbie
05.09.2015, 13:33
Hat jemand Erfahrung mit dem Shuttle von T2 zum Fühlinger See am Sonntagvormittag?? Überlege in der Nähe von T2 zu parken und dann damit rüber zu fahren.

Danke und Grüße

merz
05.09.2015, 14:30
Parken an W zwei beste Wahl, plan aber Zeit ein, das braucht etwas ....


m.

merz
05.09.2015, 14:33
Übrigens witziger Regelirrsinn: Scheibenbremsen am Rennrad verboten, erlaubt wenn es ein Crosser oder ein MTB ist .... mmmh, die Diskussion gab es ja schon in Roth


m.

Lucy89
05.09.2015, 15:14
Wir checken gleich ein und parken dann morgen in Zielnähe. Hoffentlich klappt das mit dem Shuttle. Also ich darf echt Armlinge und calf sleeves unterm neo tragen? Das wär schon super. Mir ist es generell viel zu kalt :(
Mit den Beuteln das hat letztes Jahr sehr gut funktioniert.

Lari
05.09.2015, 15:15
Schreib mit einem Edding deine Nummer zusätzlich drauf(Erfahrung aus den letzten Jahre). Den Laufbeutel muss du dir in WZ2 selber nehmen. Dir wird aber geholfen den zu finden. Die Reihen sind gut beschriftet.

Danke!
Hab heute Morgen schon die Aufkleber mit Sicherheitsnadeln befestigt. Edding kommt aber auch noch zum Einsatz.

runningmaus
05.09.2015, 16:27
Sodele. Smart gut überstanden :) . Aufm Rad dünnes Trikot drüber war genau richtig. Wetter für die olympic wurde etwas doof. Morgen anfeuern *freu*

bentus
05.09.2015, 22:19
War ein super Wettkämpf! Ich fande es überhaupt nicht kalt! Bin nur mir Einteiler gestartet. Hab leider die 2h ganz knapp verpasst, hab mir beim Schwimmausstieg den Fuß aufgerissen und den ganzen Radschuh vollgeblutet. Dachte erst ich könnte gar nicht laufen, aber hab dann nen Pflaster drauf und nen Socke drüber und dann ging es! Hat mich leider etwas Zeit gekostet. Sonst war es echt cool, vorne konnte ich sauber fahren und die Leute haben auch Platz gemacht beim Überholen. Am Schluss wurde es Platz 10 oder 11. Auf der Urkunde bei der Siegerehrung stand Platz 10, jetzt im Internet Platz 11.

PattiRamone
06.09.2015, 09:06
Wetter bei Startgruppe 1 olympisch war fast perfekt. Für mich war's ein guter Tag.

Genervt haben die Lutscher und das Littering. Radflasche in den grün Streifen werfen und die Kampfrichter fahren nebenher. What's up :confused:
Kampfrichter waren viele auf der Strecke, aber ausser "rechtsfahren-Ermahnugen habe ich keine Verwarnung mitbekommen. Naja, ich finde, das muss jeder mich sich selbst ausmachen.

Jetzt noch eine Frage:
Es gab doch mal Ärger mit der DTU bzgl. Startpass und Tageslizenz. Wie ist das mittlerweile?
Startpass ist ja keiner gefordert. Ist das Rennen von der DTU anerkannt oder muss man da irgendwas beachten?

runningmaus
06.09.2015, 09:36
@henry : Sie waren manchmal spät dran mit der Genehmigung ;) . Diesmal gings wohl :)

PattiRamone
06.09.2015, 11:41
@henry : Sie waren manchmal spät dran mit der Genehmigung ;) . Diesmal gings wohl :)

Okay :)
Will nämlich das Triathlonabzeichen und dann keinen auf den Deckel bekommen, wenn ich den CCTW mit angebe :dresche

Hafu
06.09.2015, 12:25
@henry : Sie waren manchmal spät dran mit der Genehmigung ;) . Diesmal gings wohl :)

Genaugenommen waren sie mehrere Jahre überhaupt nicht genehmigt und haben lieber für viel Geld mit dem NRW-Verband prozessiert.

Seit September 2013 ist das Thema aber vom Tisch (nach einem wegweisenden Urteil des OLG Düsseldorf) (http://nrwtv.de/files/Beschluss_OLG_Ddorf.pdf), der Veranstalter hat sich mit dem Verband arrangiert und für die Wettkämpfe benötigt man entweder eine Tageslizenz oder einen Startpass.

runningmaus
06.09.2015, 15:34
Ah. 2012 war ich meist krank, 2013/14 keinen Startpass gehabt, da hatte ich die Kölner Entwicklungen nicht mehr so auf dem Schirm ;)

Raimund
06.09.2015, 21:53
Okay :)
Will nämlich das Triathlonabzeichen und dann keinen auf den Deckel bekommen, wenn ich den CCTW mit angebe :dresche

Du willst WAAAAAS?:Lachanfall:

Pmueller69
06.09.2015, 23:47
Wie lange war die Radstrecke auf der MD eigentlich? Ich habe auf meinen beiden Fahrrädern unterschiedliche Angaben. Ich gehe aber davon aus, dass die Radstrecke 2 Kilometer zu kurz war.

bentus
07.09.2015, 01:34
Ich gehe von 87km aus. Sind ja schon extrem schnelle Radzeiten. Einerseits zu kurze Strecke andererseits war das halt ein echtes Draftfest. Da kamen echt gigantische Pulks auf der Radstrecke rum.

johkue
07.09.2015, 02:14
Ich habe auch zwei kilometer weniger auf dem gps... Weiss jemand wieviele kilometer es 2014 waren?

Pmueller69
07.09.2015, 08:39
Ich gehe von 87km aus. Sind ja schon extrem schnelle Radzeiten. Einerseits zu kurze Strecke andererseits war das halt ein echtes Draftfest. Da kamen echt gigantische Pulks auf der Radstrecke rum.
Es war im Vergleich zu 2014 relativ fair. 2014 war es wirklich eine RTF und ein Festival der Karten. Dieses Jahr fand ich es für die flache Strecke und die Anzahl der Teilnehmer ganz ok.

Die Radzeiten wären sicherlich mit weniger Wind noch schneller gewesen. Ich war etwa mit dem gleichen Schnitt unterwegs, wie im Vorjahr, war aber nach dem Radfahrer weiter vorne.

Goldfrosch
07.09.2015, 09:27
@henry : Sie waren manchmal spät dran mit der Genehmigung ;) . Diesmal gings wohl :)

Das war 2012. 2011 wurden nämlich von den Athleten Abgaben für den Verband (Tageslizenzen) eingenommen, diese dann aber nicht an den Verband weitergeleitet, sondern für die eigene Tasche behalten.

Logischerweise hat der Verband dann im Folgejahr gesagt, dass es keine genehmigten Veranstaltungen mehr gibt, bis der Rückstand beglichen ist (es ging so weit ich weiß um 15.000-20.000€).

der Veranstalter hat sich mit dem Verband arrangiert und für die Wettkämpfe benötigt man entweder eine Tageslizenz oder einen Startpass.
Das hat mich im Vorfeld schon interessiert, mir konnte aber niemand eine Antwort liefern. Lizenzabgaben sind nirgendwo auf der Website erwähnt und bei den Preisen steht nur ein einziger Betrag. Startpass muss man auch nicht zeigen.

Meine Vermutung: Die Gebühren für die Tageslizenzen wurden einfach für jeden (auch Startpassinhaber) auf die normalen Preise aufgeschlagen und der Veranstalter behält das zu viel eingenommene Geld für sich.

Wie lange war die Radstrecke auf der MD eigentlich? Ich habe auf meinen beiden Fahrrädern unterschiedliche Angaben. Ich gehe aber davon aus, dass die Radstrecke 2 Kilometer zu kurz war.
Eine Bekannte hatte 87,5km auf der Uhr. Ich frag mich nur, wie bei diesem Sturm manche Männer auf der MD einen 41,2er Schnitt fahren konnten... Ich hatte beim Olympic mit "nur" 37er Schnitt schon den siebtbesten Radsplit von 620 Männern.

Neoprenmiteingriff
07.09.2015, 09:40
Dann frag ich gleich hinterher, wie es sein kann das die beiden ersten Männer auf der LD nur zwei Sekunden auseinander waren und der dritte fast 14min Rückstand hatte...oder konnte der nicht schwimmen bzw hat da soviel verloren ?
Bei dem top Leuten war überwiegend Scheibe wohl fahrbaren gewesen
Und die olympische hatte durch die Baustelle etc laut Garmin knappe 34,8km.....naja naja vielleicht war der Satellit kaputt

Feuerrolli69
07.09.2015, 10:08
Radstrecke ist laut meinem Garmin auch nur knappe 88 km lang.


Die Lutscher:dresche waren auf jeden Fall bei mir dieses mal relativ schnell WECH,
immer mal wieder beim Gegenwind die Jungs schön in den Wind gesetzt und sie wahren nicht mehr da :Cheese:
Auf dem letzten 5km zum Ziel war es dann doch etwas voll um mich herum, aber OK, ganz frei fahren geht hat bei der Menge nicht und es kommt dann ja auch noch das Laufen.

Ansonnten wie in den letzten Jahren, eine schöne Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Helfer, immer Freundlich und immer ein Nettes Wort für jeden
Sportler :Blumen:

Nur eins geht gar nicht (ICH HOFFE HIER LIEST EIN VERANTWORTLICHER ODER HERR JESCHKE persönlich mit) kalte Duschen:( :( egal ob MD oder LD . Das ist ein Unding !!!

maotzedong
07.09.2015, 10:13
Die Duschen waren vorletztes Jahr beim 12 KM Schwimmen schon kalt (am Fühlinger See).Obwohl bei 16 Grad Wassertemperatur wars dann eh schon egal.

Feuerrolli69
07.09.2015, 10:17
@Neoprenmiteingriff


Das haben wir uns auch gefragt :confused: gleich geschwommen , gleich Rad gefahren und fast identische Laufzeit. Haben schon gedacht da wäre einer mit 2 Traspondern gestartet.
Scheibe war am Sonntag genau richtig:) , Wind stand fast immer gut, so das gemütliches Segeln angesagt war.
Die guten Radzeiten sind gestern dem Wind zu zu schreiben, ich würde sagen die Verteilung Seiten/Rückenwind zu Gegenwind war 70:30

Gruß Rolli

Bremsklotz
07.09.2015, 10:25
Moin,

weiss jemand was über das Unfallopfer an der Kreuzungsstelle mit der Oma im Benz? Sah übel aus, ich hatte bei jeder Passage danach ein ungutes Gefühl ...

PattiRamone
07.09.2015, 10:44
Du willst WAAAAAS?:Lachanfall:

Ich bekomme dafür bares Geld von der Krankenkasse :Lachen2:

Mavicomp
07.09.2015, 11:06
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was der Sieger der LD so auf seiner Facebook Seite schreibt. Dass er kein unbeschriebenes Blatt in Köln ist, wusste ich ja schon. Aber ich finde seine Aussage, endlich könne er jetzt an dem Wochenende des Wettkampfes in Köln etwas anderes machen und wolle da nie wieder starten (letzteres im englischen Teil des Posts) wirklich - gelinde gesagt - unhöflich gegenüber dem Veranstalter. :(

https://www.facebook.com/SchrillTamm

johkue
07.09.2015, 11:08
Ich bekomme dafür bares Geld von der Krankenkasse :Lachen2:

Ich würde auch 20 euro von der krankenkasse bekommen, aber die beantragung kostet ja schon allein 9 euro! Lohnt fast nicht...

johkue
07.09.2015, 11:12
Es war im Vergleich zu 2014 relativ fair. 2014 war es wirklich eine RTF und ein Festival der Karten. Dieses Jahr fand ich es für die flache Strecke und die Anzahl der Teilnehmer ganz ok.

Die Radzeiten wären sicherlich mit weniger Wind noch schneller gewesen. Ich war etwa mit dem gleichen Schnitt unterwegs, wie im Vorjahr, war aber nach dem Radfahrer weiter vorne.

Ich fand es dieses Jahr auch weniger mit dem drafting. Im gegenwindpart hatte ich nicht mal jemanden den ich 10 meter vor mir als orientierung nehmen konnte. Da hätte ich es mir fast gewünscht...aber die kampfrichterdichte war ein witz. Ich bin während der ganzen strecke einem in meiner fahrtrichtung begegnet...

johkue
07.09.2015, 11:18
@Neoprenmiteingriff


Das haben wir uns auch gefragt :confused: gleich geschwommen , gleich Rad gefahren und fast identische Laufzeit. Haben schon gedacht da wäre einer mit 2 Traspondern gestartet.
Scheibe war am Sonntag genau richtig:) , Wind stand fast immer gut, so das gemütliches Segeln angesagt war.
Die guten Radzeiten sind gestern dem Wind zu zu schreiben, ich würde sagen die Verteilung Seiten/Rückenwind zu Gegenwind war 70:30

Gruß Rolli

Der gegenwind war aber schon richtig bitter. 70:30 würde ich nicht sagen. 20:20, die restlichen prozent von der seite oder abgefiltert durch die stadt. Im letzten jahr waren die radsplits auch extrem gut. Dass sie dieses jahr verleichbar waren schreibe ich auch den 2 km weniger zu.

Lari
07.09.2015, 11:19
Moin,

weiss jemand was über das Unfallopfer an der Kreuzungsstelle mit der Oma im Benz? Sah übel aus, ich hatte bei jeder Passage danach ein ungutes Gefühl ...

Die Passagen waren nicht immer gut geregelt, das fand ich auch. Über einen Unfall hab ich nichts gehört, aber einmal wurden vor mir so viele Leute über die Straße gelassen, dass ich trotz "Stop" rufen bremsen und einen Schlenker fahren musste. Der Unfall mit dem Hund war auch letztes Jahr in Köln oder? Naja, off topic, Hunde halten sich ja nicht an Passagen.

Meinen Müll hab ich gefühlt als einzige brav in meinen Taschen gesammelt, aber ich sah eh aus wie eine Torte mit Zuckerguss am Ende, weil ein Gel bei der Übergabe geplatzt ist (der arme Volunteer), so dass ich mir unterwegs noch die Hände waschen musste.

Zum Windschatten fahren: Wenn man sich da als Frau alleine abkämpft, vor allem in der sehr windigen Schleife im Norden, und dann kommt eine Frau in einem großen Pulk an einem vorbei, dann ist das schon deprimierend. Laut Liste ist niemand disqualifiziert worden und die einzigen Pfiffe die ich gehört habe kamen vom Fußballplatz an dem wir lang sind. Ich selbst schwimme viel zu schlecht um Windschatten zu fahren. Hab mich um 100 Plätze (bzw 40 Frauen) nach vorne gekämpft. Ich geb zu...als Frau ohne Special Equipment an Männern mit Scheibe und Aerohelm vorbeizufahren macht ein bisschen Spaß. Hätte es noch mehr davon in meinem Bereich gegeben wäre ich vllt noch schneller gewesen, weil die einen so dazu motivieren fester zu drücken :Lachen2: (Nicht böse sein, ist auch nicht oft passiert.)

Ich bin aber echt zufrieden mit meinem Tag! Zweiter Triathlon, erste MD, erster Triathlon mit Neo und bis aufs Essen ab km 70 hat eigentlich alles geklappt, so dass ich fast ne halbe Stunde schneller war als angedacht. Anfänger halt, meine Radleistung realistisch einschätzen braucht definitiv noch etwas mehr Erfahrung. Beim Schwimmen eine gute Position für die Wende gehabt, Neo ausziehen lerne ich auch noch. Auf dem Rad nett mit einigen Mitfahrern unterhalten (schön ohne Windschatten nebeneinander fahrend, wenn die Wege breit und das Feld dünn war) und beim Laufen ganz konstant unterwegs gewesen und mich an einzelnen, am Horizont (oder in den Wenden) auftauchenden Frauen antreiben lassen.

Mein Highlight waren, neben meinen eigenen Fans natürlich, die Volunteers an den Verpflegungsständen. Beim Laufen haben sie mir immer wieder eine Freude gemacht durch nette Worte und ein Lächeln. Auch wenn mein Magen keinen Zucker mehr wollte habe ich mich auf die Stände gefreut. Ein paar Salzbrezeln und Wasser können so schön sein :-) Und auch die Moderation am Hyatt fand ich nett. Allgemein habe ich viel gelacht unterwegs und das ist ja eigentlich das Wichtigste für die Riege der Amateursportler.

Lucy89
07.09.2015, 11:20
Also die Radstrecke war knapp 88km. Also schon so 1.5km kürzer als letztes Jahr schätze ich. Ich fand den Wind hart und kann nicht sagen, dass ich die Windverhätnisse als günstig empfunden habe. Fand das Windschatten fahren auch gar nicht so schlimm dieses Jahr.
Bin 0,5km/h schneller gefahren als letztes Jahr (33.5 Schnitt) aber habe die 13. beste Radzeit statt die 38. Also die Bedingungen schienen mir letztes Jahr deutlich angenehmer. Hab mich dabei auch ziemlich abgeschossen und meinen Traum sub5 an den Wind verloren. Bin mit 5:04:56 aber auch sehr glücklich.
Ein schönes Rennen, gut organisiert. Ich werde wiederkommen.
Gute Regeneration!

johkue
07.09.2015, 11:25
Also die Radstrecke war knapp 88km. Also schon so 1.5km kürzer als letztes Jahr schätze ich. Ich fand den Wind hart und kann nicht sagen, dass ich die Windverhätnisse als günstig empfunden habe. Fand das Windschatten fahren auch gar nicht so schlimm dieses Jahr.
Bin 0,5km/h schneller gefahren als letztes Jahr (33.5 Schnitt) aber habe die 13. beste Radzeit statt die 38. Also die Bedingungen schienen mir letztes Jahr deutlich angenehmer. Hab mich dabei auch ziemlich abgeschossen und meinen Traum sub5 an den Wind verloren. Bin mit 5:04:56 aber auch sehr glücklich.
Ein schönes Rennen, gut organisiert. Ich werde wiederkommen.
Gute Regeneration!

Wo kann man denn die platzierungen in den einzelsplits einsehen?

Lari
07.09.2015, 11:27
Wo kann man denn die platzierungen in den einzelsplits einsehen?

Man muss zählen - das ist bei Frauen viel einfacher als bei Männern ;-)

Ups, sorry Lucy, dann warst du eine der erwähnten, die mir beim Laufen geholfen haben :Maso: :-D

Lucy89
07.09.2015, 11:37
Man muss zählen - das ist bei Frauen viel einfacher als bei Männern ;-)

Ups, sorry Lucy, dann warst du eine der erwähnten, die mir beim Laufen geholfen haben :Maso: :-D

Beim laufen ging nicht mehr viel bei mir ;) Habe beim radfahren einfach zu viel gegeben gestern. Wie weit vor mir warst du denn? Wurde glaub ich von 4 Frauen überholt wobei 2 aber eine andere Startgruppe waren.

@johkue: Jap, zählen. Würd ich als Mann aber auch nicht unbedingt machen wollen ;)

Lari
07.09.2015, 11:57
Wie weit vor mir warst du denn? Wurde glaub ich von 4 Frauen überholt wobei 2 aber eine andere Startgruppe waren.


Nicht viel - etwas weniger als 3min. Ich hab glaub 8 Frauen überholt, aber war auch schwer abzuschätzen, da ja rot, orange, Staffel, erste Runde, zweite Runde, ... alles durcheinander lief.
Wir sind anscheinend identisch Rad gefahren, nur du eben viel weiter vorne als ich ;-) Bei mir ging am Ende auf dem Rad auch nichts mehr.

Ach und der orange Blitz der an uns vorbeigelaufen ist war Staffelläuferin!

Bremsklotz
07.09.2015, 13:20
Die Passagen waren nicht immer gut geregelt, das fand ich auch. Über einen Unfall hab ich nichts gehört, aber einmal wurden vor mir so viele Leute über die Straße gelassen, dass ich trotz "Stop" rufen bremsen und einen Schlenker fahren musste.

Hatte da keine Probleme, nur die Kreuzung im Ort, wo anschließend die Kreide Malereien auf dem Asphalt waren. Als ich kam, lag der Radler noch vor/unter dem Auto. War aber lange bevor ihr MDler auf die Strecke gekommen seid.

MatthiasR
07.09.2015, 15:56
Dann frag ich gleich hinterher, wie es sein kann das die beiden ersten Männer auf der LD nur zwei Sekunden auseinander waren und der dritte fast 14min Rückstand hatte

Das haben wir uns auch gefragt :confused: gleich geschwommen , gleich Rad gefahren und fast identische Laufzeit.

Hä? Laut Ergebnisliste (https://cctw2015.racepedia.de/ergebnisse/580) waren da doch gut 5 min Unterschied in den Laufzeiten?! Schwimmen und Rad waren in der Tat fast gleich, war wohl ein harter Kampf. Aber das war doch 89 bei Scott versus Allen ('Ironwar') auch nicht anders.

Und der Dritte hatte doch sogar 29 min Rückstand auf den Sieger?! Im Leaderboard (https://cctw2015.racepedia.de/liveticker) wird allerdings ein anderer Teilnehmer mit 9:14 (18 min Rückstand) auf Rang 3 geführt. Weiß einer was da los war? Da er meine AK (M50) ist, hatte ich gestern kurz gegoogelt und das gleich nicht geglaubt.

Gruß Matthias

Andreas.A
07.09.2015, 17:12
Hi, war mein zweiter Triathlon und meine erste MD. Da ich relativ schlecht aus dem Wasser kam, 37 Min., hatte ich auf der Radstrecke genug mit dem überholen zu tun und muss sagen, dass es relativ fair zuging, als es jedoch raus auf die Gelder ging dachte ich einige würden eine RTF fahren.
Kampfrichter habe ich gesehen und auch gehört und selber gesehen wie einige Fahrer mündlich ermahnt wurden.
Mein GPS zeigte auch knapp 88 km an, ich bin mit einer Radzeit von 2:32 zufrieden, beim Laufen fehlten mir dann nach hinten raus ein paar Körner. Gefinisht habe ich in 5:15 und bin mehr als zufrieden.
War ein toller Wettkampf, hat Spaß gemacht, das Schwimmen im Füllinger See fand ich optimal, die Radstrecke war ein bisschen holprig und das Laufen habe ich mir selber holprig gemacht. Also ein super Tag:)
Gruß
Andreas

Lebemann
07.09.2015, 18:04
Also der Sportsfreund von der LD wurde Dsq. Er ist anscheinend nur 2 Runden gelaufen. Gründe weiß ich allerdings nicht.
War auf der LD unterwegs. Das schwimmen war noch sehr angenehm und bin mit den beiden ersten aus dem Wasser. Musste in T1 erstmal meine Blasen abkleben und hab dort ein bisschen Zeit verloren. Auf dem Rad wars für mich sehr windig und kühl. Musste mehrmal anhalten zum pinkeln. Das war alles andere als optimal.
Der Lauf war dann wieder ok. Hatte zwar bei km 21 einen Boxenstop benötigt, weil das Veranstaltergel nicht wirklich gut für meinen Magen war, aber alles in allem lief es ok.
In meiner 3 Runde wurde es dann voller, sodass ich bei den Verpflegungsstellen immer kurz gegangen bin, damit ich überhaupt was bekomme. Ein Md'ler an dem ich vorbei lief (ich war zu dem Zeitpunkt bei km 36 und richtig fertig) hat mich als Arschloch beschimpft weil ich ihn berührte. Keine Ahnung was da los war, aber hätte ich gekonnt, wäre ich ihm ins Gesicht gesprungen....

Dem Event würde ich eine 2- geben. Die Straßen bzw. Streckensperrung war nicht 100% optimal. So kam es auch zu dem Unfall mit dem Mercedes und em Radfahrer. Außerdem hätte ich mir im Ziel Wärmedecken gewünscht.
Die Helfer waren aber sehr freundlich und ich fand die Strecke eigentlich nie langweilig. Bin aber auch kein Kölner :-D

Zielzeit war bei mir 9:44 Gesamt Rang 7 Ak(25) 2.

Achja, auf der LD gab es bei mir keine Windschattenprobleme. Bin komplett allein gefahren.

Alteisen
07.09.2015, 18:07
Hä? Laut Ergebnisliste (https://cctw2015.racepedia.de/ergebnisse/580) waren da doch gut 5 min Unterschied in den Laufzeiten?! Schwimmen und Rad waren in der Tat fast gleich, war wohl ein harter Kampf. Aber das war doch 89 bei Scott versus Allen ('Ironwar') auch nicht anders.

Und der Dritte hatte doch sogar 29 min Rückstand auf den Sieger?! Im Leaderboard (https://cctw2015.racepedia.de/liveticker) wird allerdings ein anderer Teilnehmer mit 9:14 (18 min Rückstand) auf Rang 3 geführt. Weiß einer was da los war? Da er meine AK (M50) ist, hatte ich gestern kurz gegoogelt und das gleich nicht geglaubt.

Gruß Matthias

Der dritte im Ziel ist nur eine Runde gelaufen und wurde disqualifiziert. Er hat sich wohl im Rennen geirrt und wollte die Kölner Spezialstrecke HawaiiSpecial machen :Cheese: oder er hat es etwas sehr plump versucht...

Alteisen
07.09.2015, 18:33
Ich habe mir gerade mal angeschaut, was der Sieger der LD so auf seiner Facebook Seite schreibt. Dass er kein unbeschriebenes Blatt in Köln ist, wusste ich ja schon. Aber ich finde seine Aussage, endlich könne er jetzt an dem Wochenende des Wettkampfes in Köln etwas anderes machen und wolle da nie wieder starten (letzteres im englischen Teil des Posts) wirklich - gelinde gesagt - unhöflich gegenüber dem Veranstalter. :(

https://www.facebook.com/SchrillTamm

Sehr clever von ihm :Maso: Sein Preisgeld kriegt er doch erst nach dem Schreiben einer Rechnung und dann wird der Veranstalter bestimmt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit haben

Neoprenmiteingriff
07.09.2015, 19:05
Till ist eben Till

Punkt aus.

Ich war auf dem Rad auf der Laufstrecke und hab einen der ersten drei begleitet war aber immer genügend Platz und alle waren sehr umgänglich und fair. Mit hat Spaß gemacht und ich meinen Athleten gut ins Ziel gebracht

Was den Ausfall des einen MDLer angeht: ist ja auch hart von einem LDler überholt zu werden ;-)

Goldfrosch
07.09.2015, 19:23
Wo kann man denn die platzierungen in den einzelsplits einsehen?

https://cctw2015.racepedia.de/ergebnisse

Da gibt es rechts doch die Spalte mit "Ergebnis Download", in den PDFs sind die Splitzeiten durchnummeriert. Da muss man nix abzählen :)

Man muss aber die Fehlmessungen abziehen, bei mir auf der KD waren einige z.B. mit 2 Minuten Radsplit oder so, weshalb der schnellste "echte" Split dann Nummer 7 wurde. Dann halt einfach von allen Splitplatzierungen 6 abziehen und man hat's.

Lari
07.09.2015, 19:48
https://cctw2015.racepedia.de/ergebnisse

Da gibt es rechts doch die Spalte mit "Ergebnis Download", in den PDFs sind die Splitzeiten durchnummeriert. Da muss man nix abzählen :)


Bei den Sonntagsdistanzen sind die Splits bisher noch nicht durchnummeriert. Wird vllt noch aktualisiert.

Otti_2012
07.09.2015, 20:15
Bei den Sonntagsdistanzen sind die Splits bisher noch nicht durchnummeriert. Wird vllt noch aktualisiert.

Ist jetzt geändert. Guter Zufall oder der Zeitnehmer liest auch mit

Raimund
07.09.2015, 21:02
Sehr clever von ihm :Maso: Sein Preisgeld kriegt er doch erst nach dem Schreiben einer Rechnung und dann wird der Veranstalter bestimmt seeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Zeit haben

Wie jetzt? Die mögen sich nicht mehr? Seit wann???:confused:

Ich dachte bisher, das Rennen sei von TS immer bewusst ausgesucht worden...;)

Und der Veranstalter hatte somit bei der LD wenigstens einen dabei, dessen Namen man schonmal gehört hat... :Cheese:

biologist
07.09.2015, 21:10
Nur eins geht gar nicht (ICH HOFFE HIER LIEST EIN VERANTWORTLICHER ODER HERR JESCHKE persönlich mit) kalte Duschen:( :( egal ob MD oder LD . Das ist ein Unding !!!

Was erzählst du da? Die Duschen waren doch warm im Zielbereich. Also ich hab da warm geduscht gegen 17 Uhr.

Pmueller69
07.09.2015, 21:11
Bei mir lief es am Sonntag sehr gut. Deshalb habe ich mich auch hingesetzt, um einen Rennbericht zu schreiben. :Lachen2:

Ich hatte schon letztes Jahr in Köln teilgenommen und mein Ziel war meine Disziplin-Zeiten aus dem Vorjahr zu verbessern. Nach dem es klar war, dass es windig werden würde, habe ich das Ziel beim Radfahren auf „Radzeit aus dem Vorjahr bestätigen“ herabgeschraubt.

Schwimmen ist mit Abstand meine schwächste Disziplin. Auf Grund der fehlenden Erfolgserlebnisse beim Schwimmen, fehlt mir im Winter die Motivation und wenn ich erst im März sporadisch wieder mit dem Schwimmen anfange, fehlen wiederum die Erfolgserlebnisse. Ein Teufelskreislauf. Dieses Jahr hatte ich jedoch fleissig Schwimmen trainiert, seit April sogar 2x die Woche. Ich hoffte meine 46 Minuten aus dem Vorjahr auf 42 Minuten zu drücken. Das Schwimmen lief dann auch sehr gut. Ich sah bei der Wende, dass ich mit knapp 21 Minuten auf Kurs war und war dann hocherfreut mit einer 41:41 aus dem Wasser zu steigen. Training lohnt sich doch!

In der Wechselzone folgte ein Fiasko. Ich hatte vor dem Rennen meinen Casco-Helm geschlossen und über dem Aero-Lenker eingehängt, weil ich nicht wollte, dass das teure Teil auf den Boden fällt. Nach dem Schwimmen ging der Verschluß nur schwer auf und dann aber nicht mehr zu. Ich hatte den falschen Bügel aufgemacht und der wollte einfach nicht wieder einhaken. So verbrachte ich 7 Minuten in der ersten Wechselzone. Zum Glück blieb ich ruhig und freute mich über meine gute Schwimmzeit, als ich auf das Rad stieg.

Auf der Radstrecke hielt ich mich bis zur ersten Wende im Ziel zurück und begann dann auf der Strecke zurück zum See etwas mehr zu drücken. Als ich dann auf dem freien Feld war, bin ich dann viel in die zweite Reihe und habe kontinuierlich überholt. Ich hatte schon etwas Angst, dass ich zu viel Energie verpulvern würde, aber Dank der Pampe von Caroline Rauscher, war ich immer gut versorgt.
Zurück in die Stadt ging es dann mit Rückenwind mit hoher Geschwindigkeit. Die Zusatzschleife war nochmal anstrengend, aber ich konnte doch bis zum Ende zügig durchfahren und stieg wie geplant mit einem 33er Schnitt vom Rad.

Dann kam das Laufen. Ich beginne normalerweise auf der Mitteldistanz mit einem 4:50 Schnitt und Ende bei einem 5:15 Schnitt. Hier hatte ich zwei Neuerungen im Gepäck.
1. Ich lief mit Eigenverpflegung (Pampe von Caroline Rauscher) und nahm an den Verpflegungsstellen nur Wasser.
2. Ich versuchte es mit mehreren Gehpausen wie Jan Frodeno in Frankfurt.

Ergebnis: Ich bin das ganze Rennen über ein kontinuierliches Tempo gelaufen. Die Gehpausen haben es mir erlaubt nach den Pausen wieder lockerer loszulaufen, als zuvor.

Unterwegs auf der Laufstrecke habe ich dann auch zwei mal Vroomfundel gesehen. Er kam mir jeweils entgegen und war dabei sogar etwas schneller unterwegs als ich und sah dabei ziemlich gut aus.

Im Ziel hatte ich mit 1:45:00 meine beste Zeit, die ich je in der Mitteldistanz im Halbmarathon gelaufen bin. Insgesamt war es eine 5:15:33.

Ich fand die Veranstaltung Klasse. Was mir besonders gefiel, war das es auf der Radstrecke fairer zuging.

Walfanggegner
07.09.2015, 21:49
Heute zurück aus Köln gekommen und mal gelesen, was hier in den letzten zwei Tagen geschrieben wurde.
Würde ja bereits erwähnt aber ich wiederhole es gerne: großes, großes Lob an die Helferinnen und Helfer bei der Verpflegung. Nette Worte, ein Lächeln, echt toll.
Danke :Blumen:

biologist
07.09.2015, 21:58
Bin gestern beim Hawaii special gestartet und muss sagen, dass es auf der Radstrecke weit fairer zuging, als ich dachte. Als nur die LDler, da zähle ich das Hawaii special jetzt mal mit dazu, auf der Radstrecke unterwegs waren, habe ich gar kein Drafting gesehen. Im nördlichen Teil, also dort, wo es besonders gepfiffen hat, habe ich teilweise minutenlang mehere hundert Meter vor- und hinter mir niemand gehabt. Das hat sich dann geändert, als die MDler dazu kamen. Ich will jetzt nicht sagen, dass da hart gelutscht wurde, aber wenn halt so viele Leute gleichzeitig auf die Strecke kommen, dann wird es halt zwangsläufig eng; da kommt es immer wieder zu Situationen, in denen nicht fair gefahren wird. Aber es liegt dann halt auch am Einzelnen, das Ganze aufzulösen. Wenn ich in so einen Pulk gerate, dann schaue ich immer, dass ich zur Seite rausfahre, um wenigstens wieder "im Wind" zu sein, wenn ich es nicht sofort schaffe, dran vorbeizufahren. Das Vorbeifahren war gestern mitunter doch müßig: da hast du schon 130km in den Beinen und dann kommen mitunter "frische MDler", die vor dir zu langsam fahren, aber nicht akzeptieren können, wenn du sie überholst. Aber gut, da hatte ich auch noch einen Strategen mit Aerohelm und Scheibe auf meiner Distanz, der ist mir ne ganze Runde auf die Nerven gegangen, um dann am Ende doch 30min auf dem Rad zu kassieren und beim Laufen gleich nochmal. Sei es drum: ich habe regelmäßig nach hinten geschaut und nur einmal jmd. ankacken müssen, weil er es mit den 10m nicht so genau nahm.
Ansonsten hab ich durchaus hier und da Drafting gesehen, aber diese großen "Staubsauger-Gruppen", die hier sonst immer angekündigt wurden, gar nicht.

Vom Wind her wars echt heftig teilweise, wurde aber mit zunehmender Renndauer subjektiv besser; so gegen 11 Uhr wars besonders krass. Radstrecke auf der LD hatte übrigens 186km - also wenn die MD zu kurz war, so war die LD eher deutlich zu lang :-) 409 Höhenmeter hatte ich am Ende auf der Uhr - irgendwie fragt man sich schon, wie die so zusammen kommen :-) Habe im Vorfeld extrem viel im gleichen "Höhenprofil" trainiert und komme damit auch sehr gut klar im Training - muss allerdings zugeben, dass das bei ner LD nahezu komplett ohne Tretpausen doch ein hartes Brot ist mit der Vorbelastung vom Schwimmen. Also gefühlt ist zB Frankfurt mit seinen 1000 Hm im Rennen einfacher, weil man einfach auch mal ordentlich rollen kann.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass das Hawaii special von der Streckenlänge ein interessantes Format ist. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder mit ITBS zu tun und konnte daher keine langen Läufe machen - daher hab ich das jetzt mal eingestreut. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass auch für LD-Rookies das Ganze zum Antesten nicht uninteressant ist. Eine Sache ist auf jeden Fall fakt: so viel Platz im Wasser (waren nicht mal 70 Starter) hat sonst NIE! :Cheese:

Lucy89
07.09.2015, 22:02
Nicht viel - etwas weniger als 3min. Ich hab glaub 8 Frauen überholt, aber war auch schwer abzuschätzen, da ja rot, orange, Staffel, erste Runde, zweite Runde, ... alles durcheinander lief.
Wir sind anscheinend identisch Rad gefahren, nur du eben viel weiter vorne als ich ;-) Bei mir ging am Ende auf dem Rad auch nichts mehr.

Ach und der orange Blitz der an uns vorbeigelaufen ist war Staffelläuferin!

Ich weiß wer du warst. Du bist eine 1:41 oder so gelaufen oder? Wie krass, ich wünschte ich könnte so laufen :Blumen: Und dann erste MD, Glückwunsch!!

Zum Thema Platz im Wasser: Den fand ich bei der MD ganz arg knapp. Es war für mich mega unentspannt und ich konnte meine Schwimmleistung gar nicht zeigen weil ich nur Arme und Beine abbekommen habe. Würde lieber im Elitefeld starten, da war es schön frei :D (wie kommt man da eigentlich rein? Ich hatte 2 deutlich hinter mir, die dort gestartet sind).

Feuerrolli69
07.09.2015, 22:51
Was erzählst du da? Die Duschen waren doch warm im Zielbereich. Also ich hab da warm geduscht gegen 17 Uhr.

Ok 17:00, wenn du in der ersten Startgruppe warst, dann hast du ne Zeit von 4: ?? gehabt. Glückwunsch !

Ich war mit meiner 4:52 auch sehr zufrieden, aber wenn nur die SUB was weiß ich nicht, warmes Wasser haben, dann ist das in meinen Augen für so eine Veranstaltung nicht OK.
Und glaub mir, die LD war nach 17:00Uhr unter der Dusche und da war nix mit warmen Wasser:dresche

Gruß Rolli

biologist
07.09.2015, 22:57
Ok 17:00, wenn du in der ersten Startgruppe warst, dann hast du ne Zeit von 4: ?? gehabt. Glückwunsch !
Gruß Rolli
Nee :-) Ich bin beim Hawaii special gestartet. Dürfte so gegen 16.40 Uhr im Ziel gewesen sein und hab dann vielleicht so ne halbe Stunde rumgegammelt im Athletes Garden. Eija dann wirds vielleicht so 17.15 Uhr gewesen sein. Also ich hab auf jeden Fall geduscht, musste keine 2min anstehen und es war warm :-)

Lari
07.09.2015, 23:16
Ich weiß wer du warst. Du bist eine 1:41 oder so gelaufen oder? Wie krass, ich wünschte ich könnte so laufen :Blumen: Und dann erste MD, Glückwunsch!!

Danke :) Ja ich war die, die schneller läuft als sie aussieht :Lachen2: 1:42 waren's am Ende. Du wurdest mir auf der Hohenzollernbrücke von meiner Schwester als Ziel auserkoren, also schieb ich die Schuld auf sie.
Aber während du nur einen schlechten Tag im Laufen hattest schwimme ich leider immer so schlecht... das war für mich schon Optimum :-D Also sollte ich jetzt irgendwann die Lust auf ein zweites Mal bekommen, dann weiß ich was ich üben muss.

Feuerrolli69
08.09.2015, 09:47
Nee :-) Ich bin beim Hawaii special gestartet. Dürfte so gegen 16.40 Uhr im Ziel gewesen sein und hab dann vielleicht so ne halbe Stunde rumgegammelt im Athletes Garden. Eija dann wirds vielleicht so 17.15 Uhr gewesen sein. Also ich hab auf jeden Fall geduscht, musste keine 2min anstehen und es war warm :-)

Ups, Hawaii special.
Dann dafür ,, Glückwunsch !!!:Huhu:

Aber Duschen waren trotzdem ab 17:50 kalt ;) , anstehen musste ich auch nicht, wollte keiner kaltes Wasser haben :Lachanfall:

Gruß und gute Erholung
Rolli

Lucy89
08.09.2015, 10:39
Danke :) Ja ich war die, die schneller läuft als sie aussieht :Lachen2: 1:42 waren's am Ende. Du wurdest mir auf der Hohenzollernbrücke von meiner Schwester als Ziel auserkoren, also schieb ich die Schuld auf sie.
Aber während du nur einen schlechten Tag im Laufen hattest schwimme ich leider immer so schlecht... das war für mich schon Optimum :-D Also sollte ich jetzt irgendwann die Lust auf ein zweites Mal bekommen, dann weiß ich was ich üben muss.

Du hast mich dann kurz nach dem einen Wendepunkt überholt. Ich war wirklich überrascht weil du nicht so schnell aussiehst aber ich überhaupt keine Chance hatte dran zu bleiben :D
Ich wär auch an guten Tagen nicht mehr als 3-4min schneller gelaufen, laufen ist nicht meine Disziplin. Schwimmen kann ich ganz passabel, lief aber leider Sonntag auch so gar nicht ;)

Amokgurke
08.09.2015, 10:57
Nach dem ganzen lesen, muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

War meine erste Langdistanz, wobei ich erst 3 Jahre richtig Triathlon mache und einer der jüngsten gewesen.

Das schwimmen fand ich super klasse! Die Leinen haben mir echt die Angst genommen, wieder so ein ZickZack wie in Hückeswagen auf der MD letztes Jahr zu schwimmen. Auch kein großes gedrängel und wenn mal einer auf die Füße gehauen hat, war es nur ausversehen und hat (wenn möglich) sofort ausgeschert und ist vorbei gezogen oder hat sich zurückfallen lassen.

Das Rad fahren. Nun, das war ne Sache für sich. Mein Vater hat mir da schon den Abend davor gut zureden müssen, als ich die ganzen teuren Räder gesehen habe, im gegensatz zu meinem. Das kam mir ja wie ein Klapprad vor :Lachanfall: Die Wechselzone war gut organisiert und auch nette Helfer, besonderer Dank gilt an den Helfer, der mich nochmal beim Neo einpacken beruhigt hatte. Die erste Runde fand ich relativ angenehm, da waren die Beine noch frisch, und die Strecke sehr schön leer. Für mich, als jemand der seine erste LD gemacht hat und nicht so ein viel starter ist, kam mir die Radstrecke dann hinterher mit den ganzen MD'lern ziemlich ziemlich voll vor und man wurde ungefähr alle 10 Minuten von ner 5-6 Mann gruppe überholt. Nunja, da mir Zeit egal war und es nur um das schaffen ging, hab ich mich da nicht weiter drüber aufgeregt. Das einzige, was mich gestört hatte, war der nette MD'ler, der mit seinem Cervelo an mir vorbei raste und mir dann noch den Spruch "Wenn mans nicht kann, sollte man es lassen, so langsam wie du hier her gurkst" drückte. Nach ~140km fühlt man sich halt nicht mehr so frisch und war froh, überhaupt noch über 30 km/h zu kommen. An sich war die Radstrecke sehr windig, aber doch recht angenehm. Das einzige Manko fand ich das kurze Stück, was man auf dem Bürgersteig fahren musste, vorallem mit der Bodenwelle, die dann aber bei der 2. Runde schon makiert wurde :Cheese:

Meine Hassdisziplin laufen fand ich trotz allem sehr schön. Die Strecke an sich war gut ausgeschildert, und auch viele Menschen, die einen angefeuert haben, und das sogar noch um 20 Uhr. Besonders waren für mich die Volunteers, die trotz des Wetter super super nett waren, uns langsam läufer sogar schon ~10m vor der Nächsten Versorgung erwartet hatten, um zu erfragen, was man denn haben wolle. Danke auch an die netten Mädels von Red bull, ihr wart klasse :Cheese:

Alles in allem eine super veranstaltung, und bin sehr froh, Cologne226 als meine erste LD gewählt zu haben!

Nächstes Jahr gern wieder :cool:

Lucy89
08.09.2015, 11:25
Das einzige, was mich gestört hatte, war der nette MD'ler, der mit seinem Cervelo an mir vorbei raste und mir dann noch den Spruch "Wenn mans nicht kann, sollte man es lassen, so langsam wie du hier her gurkst" drückte.

Manchmal schäme ich mich wirklich, triathlet zu sein. Sowas geht überhaupt nicht.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Langdistanz!!! Du kannst super stolz sein und lass dich bloß nicht von so Sprüchen ärgern. Gute Regeneration :Blumen:

Neoprenmiteingriff
08.09.2015, 11:58
@Lucy:

Ich habe ja am WE mir die Sache mal von oben ( Fahrrad) angucken können. Es ist einfach irre was für Szene sich da abspielen.

Da werden Gels von Athleten an andere Athleten weitergegeben.
Da gibts den Klapps auf den Po oder Schulter den Gehenden zum weiterlaufen zu animieren etc.
Da wird abgeklatscht etc...............

und dann solche Sprüche von Menschen mit kleinem Ego oder Pillem****.

Und das sind dann meist die, die auf dem Rad lutschen eine 2:20 fahren und den HM in der gleichen Zeit dann laufen...aber natürlich lags dann an allen anderen.

@Amok
Glückwunsch zum finish!!! Dass nimmt dir keiner

Lari
08.09.2015, 14:17
Ich denke auch, dass dieser große Idiot ein Problem hat und zum Glück nicht repräsentativ für die Masse ist. Ich hab mit vielen Leuten unterwegs eine Spontanfreundschaft geschlossen. Auf dem Rad kurze Wortwechsel und an jeder Laufwende wieder mit einem Lächeln gegenseitig gestärkt.

Glückwunsch Amokgurke!

joerg1305
08.09.2015, 14:52
Servus zusammen,

jetzt wollte ich auch noch kurz etwas loswerden.

Zunächst war es meine erste LD überhaupt und ich bin überglücklich, ordentlich gefinished zu haben.

Ein absolutes Unding fand ich jedoch den Service nach dem Ziel. Ich will objektiv bleiben. Leute, es war arschkalt an diesem Tag. Warme Duschen sind ein absolutes Muss in diesem Fall, der Bauwagen mit dem kalten Wasser fast schon eine Frech****.

Und, bei einer Veranstaltung, die eine LD anbietet, baut man die Streckenbegrenzungen auch nicht schon nach 13 Stunden ab. Ich sag das hier nicht, weil ich davon betroffen war. Nein, bei mir war noch alles tiptop. Aber dennoch, auf einer LD kommen Athleten auch noch nach 14 Stunden oder mehr ins Ziel, ihnen gebührt genauso Respekt.

Klar könnte der Veranstalter sagen, in einer Stadt ist das mit den Absperrungen zu später Stunde ein Problem. Aber in Frankfurt beim IM klappt das ja auch.

Klar, auch hier kann man sagen es war kein IM oder keine Challenge - aber bei einer Startgebühr > 400 € (wie bei den beiden großen Veranstalter) muss der Veranstalter diesen Vergleich eben akzeptieren und ist hier einfach in der Bringschuld.

Feuerrolli69
08.09.2015, 16:18
Ich habe auch zwei kilometer weniger auf dem gps... Weiss jemand wieviele kilometer es 2014 waren?

Hallo johkue,
laut Garmin waren es letztes Jahr 88,7 km und dieses Jahr hatte ich 77,8 km auf dem Tacho.

Gruß Rolli

Pmueller69
08.09.2015, 16:33
Hallo johkue,
laut Garmin waren es letztes Jahr 88,7 km und dieses Jahr hatte ich 77,8 km auf dem Tacho.

Gruß Rolli
Du bist eine Runde zu wenig gefahren. :Cheese:

johkue
08.09.2015, 18:27
https://cctw2015.racepedia.de/ergebnisse

Da gibt es rechts doch die Spalte mit "Ergebnis Download", in den PDFs sind die Splitzeiten durchnummeriert. Da muss man nix abzählen :)

Man muss aber die Fehlmessungen abziehen, bei mir auf der KD waren einige z.B. mit 2 Minuten Radsplit oder so, weshalb der schnellste "echte" Split dann Nummer 7 wurde. Dann halt einfach von allen Splitplatzierungen 6 abziehen und man hat's.

Top!
Das war die Tag zuvor noch nicht zu sehen. Oder ich hatte die Augen nicht wirklich offen :-)!

johkue
08.09.2015, 18:30
Du bist eine Runde zu wenig gefahren. :Cheese:

Also das mit den 78km halte ich auch für ein Gerücht ;-). Ich glaube, die meisten sind sich einig, dass es um die 87,5km waren. Aber dass im letzten Jahr die Strecke auch nicht ganz 90km war beruhigt mich ja ein wenig. Ich war so stolz, dass ich trotz widrigem Wind meinen Radsplit um 4 Minuten toppen konnte :-).

Das mit der Dusche war auch schon im letzten Jahr ein Dilemma. Ich musste zwar nicht warten wie im letzten Jahr, aber kalt war es. Auch die Verpflegung nach dem Rennen ist etwas dürftig...

Feuerrolli69
08.09.2015, 19:46
Also das mit den 78km halte ich auch für ein Gerücht ;-). Ich glaube, die meisten sind sich einig, dass es um die 87,5km waren. Aber dass im letzten Jahr die Strecke auch nicht ganz 90km war beruhigt mich ja ein wenig. Ich war so stolz, dass ich trotz widrigem Wind meinen Radsplit um 4 Minuten toppen konnte :-).

Das mit der Dusche war auch schon im letzten Jahr ein Dilemma. Ich musste zwar nicht warten wie im letzten Jahr, aber kalt war es. Auch die Verpflegung nach dem Rennen ist etwas dürftig...

Ups, Zahlendreher :Maso:
natürlich 87 :cool: :cool:

so, nun genug von 2015, Anmeldung 2016 ist raus :Lachen2:

Gruß Rolli

johkue
08.09.2015, 20:32
Ups, Zahlendreher :Maso:
natürlich 87 :cool: :cool:

so, nun genug von 2015, Anmeldung 2016 ist raus :Lachen2:

Gruß Rolli

Viel Erfolg!

LidlRacer
08.09.2015, 20:44
Das einzige, was mich gestört hatte, war der nette MD'ler, der mit seinem Cervelo an mir vorbei raste und mir dann noch den Spruch "Wenn mans nicht kann, sollte man es lassen, so langsam wie du hier her gurkst" drückte. Nach ~140km fühlt man sich halt nicht mehr so frisch und war froh, überhaupt noch über 30 km/h zu kommen.

Auch von mir Glückwunsch zum ersten Langen!
Wäre es denkbar, dass der nette Kollege nicht Deine Geschwindigkeit an sich kritisieren wollte sondern dass Du relativ langsam zu weit links gefahren oder gar plötzlich vor ihn geschwenkt bist?
Er hätte jedenfalls viel zu tun, wenn er jeden blöd anmachen wollte, der wesentlich langsamer als er ist.
Aber Linksfahrer sind ein echtes Ärgernis für Leute, die viel überholen müssen und manchmal auch eine Gefahrenquelle.

Neoprenmiteingriff
08.09.2015, 20:50
Sorry aber zwischen "langsam" und "Links" gibt es doch einen großen Unterschied ....

LidlRacer
08.09.2015, 21:30
Sorry aber zwischen "langsam" und "Links" gibt es doch einen großen Unterschied ....

Das "hier" könnte "hier links" oder "hier im Weg" heißen.
Ich weiß ja nix, aber nur so schiene es mir halbwegs plausibel.

coach74
09.09.2015, 08:15
Hallo zusammen,
ich möchte meine Eindrücke nach meiner ersten MD hier kurz zusammenfassen. Dazu sei gesagt, dass ich ansonsten seit ca. 5 Jahren ausschließlich auf der OD gestartet bin, was meine Eindrücke bei den "alten Hasen" auf der MD und LD relativieren mag.
1. Die Rudelbildung auf der Radtstrecke und der damit gewonnene Vorteil duch Windschatten hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen.
2. Alle Helfer waren super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
3. Die Radstrecke war - bis auf wenige Ausnahmen- ordentlich präpariert.
4. Die Verpflegung während des Rennens war prima, die danach deutlich ausbaufähig.
5. Die Duschsituation hatte - zu meiner Zeit - Potential
Mein persönliches Fazit: Ich hätte für das Startgeld mehr erwartet und werde mir auf anderen Mitteldistanzen eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.

johkue
09.09.2015, 12:18
Hallo zusammen,
ich möchte meine Eindrücke nach meiner ersten MD hier kurz zusammenfassen. Dazu sei gesagt, dass ich ansonsten seit ca. 5 Jahren ausschließlich auf der OD gestartet bin, was meine Eindrücke bei den "alten Hasen" auf der MD und LD relativieren mag.
1. Die Rudelbildung auf der Radtstrecke und der damit gewonnene Vorteil duch Windschatten hielt sich aus meiner Sicht in Grenzen.
2. Alle Helfer waren super freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit
3. Die Radstrecke war - bis auf wenige Ausnahmen- ordentlich präpariert.
4. Die Verpflegung während des Rennens war prima, die danach deutlich ausbaufähig.
5. Die Duschsituation hatte - zu meiner Zeit - Potential
Mein persönliches Fazit: Ich hätte für das Startgeld mehr erwartet und werde mir auf anderen Mitteldistanzen eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.

Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...

malihini
09.09.2015, 15:16
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...

Naja, nach meiner Einschätzung dürften die Veranstaltungen unter Challenge- oder IM-Logo deutlich mehr Geld verdienen als Köln. Was unter anderem auch daran liegen mag, dass diese Rennen von den Städten/Gemeinden mit Geld- oder Sachleistungen unterstützt werden, was in Köln so gut wie überhaupt nicht der Fall ist. Selbst in Glücksburg gibt´s da mehr Unterstützung, obwohl das ja quasi ein "singuläres" (also nicht einer Veranstaltungsreihe entstammendes) Rennen ist :(... (womit ich den Ostseeman in keiner Weise abqualifizieren möchte - ein tolles Rennen und regelmäßig eine gute Veranstalterleistung).
Die Kombination von Großstadt und mangelndem Engagement der Stadt führt hier schon zu hohen Kosten für den Veranstalter, die er mangels Großsponsoren über die Teilnehmer refinanzieren muss.

Natürlich wäre es in Sachen Sicherheit auf der Strecke optimal, wenn die ganze Strecke "eingezäunt" wird - DAS wird aber weder organisatorisch, genehmigungstechnisch noch finanziell machbar sein. Und leider ist die Dichte an Idioten, die eine Streckensperrung ignorieren, in Großstädten nun mal höher als bei Wettkämpfen, die zum Großteil auf Landstraßen ausgetragen werden.

Ich habe in den letzten Jahren als Radstreckenchef regelmäßig gehofft, das nichts Schlimmes passiert. Garantieren kann das aber leider keiner bei einer so großen Veranstaltung, auch wenn man alles Menschenmögliche dafür tut :(.

Dieses Jahr war ich nicht auf der Strecke, sondern nur punktuell am Rand. Ich freue mich aber, dass den meisten ihr Rennen gelungen ist und es ihnen größtenteils in Köln gefallen hat.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

Goldfrosch
09.09.2015, 15:23
Die Kombination von Großstadt und mangelndem Engagement der Stadt führt hier schon zu hohen Kosten für den Veranstalter, die er mangels Großsponsoren über die Teilnehmer refinanzieren muss.
Wieso heißt die Veranstaltung denn dann "CARGLASS® Cologne Triathlon Weekend"?

Alteisen
09.09.2015, 15:34
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...

Wer mal Absperrungen, Umleitungen und Umleitungsausschilderungen in einer Stadt für Veranstaltungen selbst bezahlen mußte, der kann die Preisgestaltung nachvollziehen. Wenn Fußballvereine die Polizei usw. zahlen müßten, dann würde das Ticket eben auch mehr kosten ... aber hier ist ja der Staat gut dabei.

Wenn man in Roth über die Dörfer fährt ist das hinsichtlich der Absperrungen ein Witz im Vergleich zu Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, ... und Köln

malihini
09.09.2015, 15:39
Wieso heißt die Veranstaltung denn dann "CARGLASS® Cologne Triathlon Weekend"?

Ich würde tippen, dass es sich dabei um eine andere Summe handelt als bei Datev, Quelle, Ford, GoPro, Red Bull und wie die aktuellen oder vergangenen Hauptsponsoren bei den anderen so heißen.
Aber zugegeben - wissen tue ich das nicht.

malihini
09.09.2015, 15:41
Wer mal Absperrungen, Umleitungen und Umleitungsausschilderungen in einer Stadt für Veranstaltungen selbst bezahlen mußte, der kann die Preisgestaltung nachvollziehen. Wenn Fußballvereine die Polizei usw. zahlen müßten, dann würde das Ticket eben auch mehr kosten ... aber hier ist ja der Staat gut dabei.

Wenn man in Roth über die Dörfer fährt ist das hinsichtlich der Absperrungen ein Witz im Vergleich zu Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, ... und Köln

Stimmt - und selbst in Frankfurt gibt´s mehr Dörfer als in Köln ;).

Und über Dörfer nördlich von Köln spreche ich als Kölner nicht :Cheese:!

biologist
09.09.2015, 22:21
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Außer beim Köln-Triathlon hab ich noch nirgendwo gesehen, dass man als Student oder Hartzer Ermäßigung auf das Startgeld bekommt; auch wenn ich davon nix habe, finde ich das dennoch löblich! Startplätze lassen sich auch auf andere Personen umschreiben. Hast sowas schon mal beim Ironman gesehen? Davon ab: hast mal das Startgeld von IM/Challenge und Köln (früh anmelden!) verglichen? Mir gehts hier nicht drum irgendwas gut oder schlecht zu reden - ich kann nur die Aussage nicht nachvollziehen.
Das die Geld verdienen wollen finde ich nicht verwerflich, ich arbeite auch nicht für umme!

biologist
09.09.2015, 22:23
4. Die Verpflegung während des Rennens war prima, die danach deutlich ausbaufähig.

Das ist vermutlich wie bei den Duschen :-) Als ich da war dachte ich noch: uhhh, gar keiner da!? Hoffentlich isst das auch jmd. und die haben sich nicht umsonst die Arbeit gemacht :-) Naja, ich hab euch auf jeden Fall nix weggefressen - mehr als drei kleine Stücke Melone, ein Hackfleischbällchen und ein Erdinger hab ich nicht runter bekommen :-)

Lari
09.09.2015, 23:29
Außer beim Köln-Triathlon hab ich noch nirgendwo gesehen, dass man als Student oder Hartzer Ermäßigung auf das Startgeld bekommt; auch wenn ich davon nix habe, finde ich das dennoch löblich! Startplätze lassen sich auch auf andere Personen umschreiben. Hast sowas schon mal beim Ironman gesehen? Davon ab: hast mal das Startgeld von IM/Challenge und Köln (früh anmelden!) verglichen?

Genau, hier gibt's schon die Chance "günstig" mitzumachen. Ich habe als Early Bird Studentin für meinen MD Start 94,50 € gezahlt, würde ich Bafög bekommen wären es 72,50 gewesen. Und für die Spätentschlossenen gibt es immer Plätze die noch kurz vorher wieder günstig frei werden.. Ziemlich preiswerte Sightseeing-Tour am Dom vorbei :Lachen2:

johkue
10.09.2015, 20:03
Das Problem bei den Stadttriathlons ist immer, dass die Absperrung die Veranstalter ordentlich Geld kostet. Häufig ist bei den günstigen Alternativen nicht einmal der Straßenverkehr gesperrt. Das muss man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen. Aber tatsächlich steht die Kölner Veranstaltung im Ruf, gerne Geld zu verdienen...


Mit dieser Aussage wollte ich eigentlich erklären, warum der Triathlon so teuer ist- wegen der Absperrung. Trotzdem glaube ich, dass die Veranstalter Geld mit dem Event verdienen möchten- was auch legitim ist. Machen die anderen großen Veranstalter ja genauso. Aber ich war bei meinem ersten Köln Triathlon auch überrascht über die Verpflegung und die Duschen nach dem Rennen. Weil man einfach denkt, dass eine professionelle Großveranstaltung sich unterschiedet von Triathlons auf dem Dorf.

merz
10.09.2015, 20:43
Da die Sache mit der Zielverpflegung jetzt so oft kommt: was war es denn konkret? a
als ich da war - und das war spaetes MoP auf der MD- gab es das Uebliche und reichlich. viel wichtiger sind mir die Buffets waehrend des Rennens und die waren top ( na ja ich finde taxofit-gels grauenvoll aber sie waren da, die Cola war unverduennt, die Helfer wie immer grossartig)

m.

merz
10.09.2015, 20:48
Ach und noch was: Preise - ja so ein urbanes event ruft upmarket Preise auf, aber es gibt early bird und Sozialkontingent und Ummelden ohne Probs, was zu einem lebhaftem discount Markt fuehrt, das sieht man nicht so oft, selbst bei den Volkstriathlons der People's CWTU nicht :cool:


m.

coach74
11.09.2015, 07:54
...die Ankündigung in der Meldebestätigung liess eben aus meiner Sicht mehr erwarten.
"Im Athletesgarden erwartet euch ein sehr reichhaltiges Finisher-Buffet. Hier soll es euch an nichts fehlen, denn das habt ihr euch hart erarbeitet! Diese Verpflegung und der Bereich ist NUR für Athleten. Das Herausgeben von Verpflegung an Bekannte ist nicht erlaubt. Jeder Finisher soll hier nach seinem Zieleinlauf die gleiche Auswahl haben – egal wann er ins Ziel kommt! Das geht nur wenn ihr uns dabei helft! Wir bitten hier um euer Verständnis!"

Lucy89
11.09.2015, 10:31
Naja, ich kann leider nach dem Rennen direkt eh nie was essen außer Wassermelone (und die gab es :liebe053: ), keine Ahnung, der Hunger kommt dann einige Stunden später.
Es gab aber Brezel, Kuchen, Frikadellen, Obst, warmen Tee, Weizen... ich denke das ist ok. Ich hab wenig Vergleiche, da mir halt nie nach essen zu mute ist und ich mir dann oft gar nicht richtig angucke was es so gibt.

Zum Startgeld: Ja, wenn man nen Monat vorher bucht ist es ein teurer Spaß. Aber es geht halt eben auch <100€ (MD), die Spanne ist einfach enorm. Ich finde es insgesamt preislich für so ein Großevent angemessen.

runningmaus
11.09.2015, 10:38
....
Es gab aber Brezel, Kuchen, Frikadellen, Obst, warmen Tee, Weizen... ....

und Cola, Wasser, Limo, Haribos, Salami, vor allem die Mini-Frikadellen find ich gut :Huhu: ...
(damals in 2011 gabs nach der LD auch noch warme Suppe, aber ob das heute noch so ist, weiss ich nicht)

Mir reicht das :Lachen2:

Mavicomp
11.09.2015, 10:43
Wenn man das Thema hier so liest, muss man echt schmunzeln:


Buffet zu wenig, zu klein, weil nur Obst, Frikadellen, Kuchen etc.

Veranstalter will Geld mit dem Triathlon machen


Unfassbare Zustände da in Köln!!! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Feuerrolli69
11.09.2015, 13:08
und Cola, Wasser, Limo, Haribos, Salami, vor allem die Mini-Frikadellen find ich gut :Huhu: ...
(damals in 2011 gabs nach der LD auch noch warme Suppe, aber ob das heute noch so ist, weiss ich nicht)

Mir reicht das :Lachen2:

Jau, Suppe (Brühe) gab es .
Die Damen hinter dem Buffet haben wegen dem Wetter schnell
Kaffee, heißen Tee und Brühe organisiert.:Blumen: :Blumen:


Rolli

Neoprenmiteingriff
11.09.2015, 13:33
Fehlen eben den Nörglern dann was!?!

Ich greife mir immer häufiger an den Kopf wenn ich so manche posts lese......

Was wirklich fehlte warum Wärmefolien. Und wer wegen dem Essen zum Wk kommt.....Oder deshalb motzt....

Mavicomp
11.09.2015, 13:52
Fehlen eben den Nörglern dann was!?!

Ich greife mir immer häufiger an den Kopf wenn ich so manche posts lese......

Was wirklich fehlte warum Wärmefolien. Und wer wegen dem Essen zum Wk kommt.....Oder deshalb motzt....

Ich fand schon, dass man bei der Ausschreibung zwischen den Zeilen lesen konnte, dass Tim Melzer da am Buffet steht und Austern serviert! :Lachanfall: :Lachanfall:

Lari
11.09.2015, 13:55
Da die Sache mit der Zielverpflegung jetzt so oft kommt: was war es denn konkret?
m.

Eigentlich hat das nur einer negativ angemerkt oder? War viel Platz, man kam von allen Seiten an alle verschiedenen Angebote...nur Appetit hatten glaub sehr wenige Menschen. Und nebenbei, während ich so den Kuchen grüblerisch angestarrt habe und überlegt habe, was mein Magen davon hält, wurde ich zwei mal von Helfern zur Massage eingeladen.

Pmueller69
11.09.2015, 13:55
Es gab alkoholfreies Erdinger. Das war schon mal das wichtigste.:Lachen2:

Die Mini-Frikadellen waren Klasse. Der Kuchen auch. Als ich kam, war noch ein Stück da. Das habe ich mir geholt. Vermutlich gab es da schon noch mehr, oder ging der irgendwann aus?

Neoprenmiteingriff
11.09.2015, 14:31
Ich fand schon, dass man bei der Ausschreibung zwischen den Zeilen lesen konnte, dass Tim Melzer da am Buffet steht und Austern serviert! :Lachanfall: :Lachanfall:


......Die gibts in Düsseldorf....

Mavicomp
11.09.2015, 15:18
......Die gibts in Düsseldorf....

Jetzt muss ich mal für uns Düsseldorfer hier ne Lanze brechen: Bei uns gab es wirklich wenig im Ziel, allerdings jede Menge Bitburger....und alle waren zufrieden, dass es endlich mal was Geileres gab als diese schwarze Alt-Plörre! :cool:

runningmaus
11.09.2015, 16:00
zusätzlich sollte man erwähnen, das es auch Kölsch im Ziel gab, bei den Kölnern :Blumen:

Alteisen
11.09.2015, 17:38
zusätzlich sollte man erwähnen, das es auch Kölsch im Ziel gab, bei den Kölnern :Blumen:

Gibt es nicht bei jedem Rennen Wasser im Ziel? :Cheese:

Neoprenmiteingriff
11.09.2015, 18:22
Sagt wer?!?

Jedes Jahr an Karneval stehen bei den Gästen von außerhalb die Augen quer weil sie
die kleinen Gläser unterschätzen ...immer frisch und kalt.

Aber ein Weizen zur richtigen Zeit kann auch alles ...... Bevor mir üble Nachrede unterstellt wird

Komm doch mal auf ein paar Kölsch zu uns an den Dom

johkue
12.09.2015, 15:34
Naja, ich kann leider nach dem Rennen direkt eh nie was essen außer Wassermelone (und die gab es :liebe053: ), keine Ahnung, der Hunger kommt dann einige Stunden später.
Es gab aber Brezel, Kuchen, Frikadellen, Obst, warmen Tee, Weizen... ich denke das ist ok. Ich hab wenig Vergleiche, da mir halt nie nach essen zu mute ist und ich mir dann oft gar nicht richtig angucke was es so gibt.

Zum Startgeld: Ja, wenn man nen Monat vorher bucht ist es ein teurer Spaß. Aber es geht halt eben auch <100€ (MD), die Spanne ist einfach enorm. Ich finde es insgesamt preislich für so ein Großevent angemessen.

Ich lese schon zum zweiten Mal, dass die MD für unter 100 Euro in Köln zu erhalten ist. Für die Ausschreibung 2016 sehe ich als super early bird-Tarif 135 Euro. Wo finde ich denn den günstigeren Preis?

Aivlys
12.09.2015, 20:33
Ich lese schon zum zweiten Mal, dass die MD für unter 100 Euro in Köln zu erhalten ist. Für die Ausschreibung 2016 sehe ich als super early bird-Tarif 135 Euro. Wo finde ich denn den günstigeren Preis?

30 % Erlass auf das Startgeld mit Vorlage eines Studentenausweises, 50% mit Vorlage eines Bafögnachweises oder 50% mit Vorlage eines Einkommensnachweises für Geringverdiener, Arbeitslosen (Hartz IV) bzw. Sozialschwache! Bitte nicht online anmelden! Nachträglich werden keine Rabatte erstattet!
Das Anmeldeformular kannst Du Dir per Email anfordern unter:

:Huhu:

johkue
13.09.2015, 17:47
:Huhu:

Trifft leider keiner der Bedingungen auf mich zu. Ist aber ein sehr faires Angebot!

johkue
13.09.2015, 18:56
Mal noch eine andere Frage: Kann man beeinflussen, in welcher Startgruppe man startet. Ich hatte die Startplätze netter Weise über Erdinger bekommen, bin dadurch trotz sub 5:00 finish jeweils in der zweiten Startgruppe bei der Mitteldistanz gelandet. Bei diesjährigen waren ich mit einem Mitstreiter die einzigen unter den Top 15 in der Altersklasse aus Gruppe 2. Zufall? Oder starten die Schnellen in der ersten Gruppe? und hat die erste Gruppe dann Vorteile?

Goldfrosch
13.09.2015, 19:35
Man gibt bei der regulären Anmeldung eine ungefähr erwartete Zielzeit an, die schnelleren kommen in die erste, die langsameren in die zweite Gruppe, damit das Feld sich ein wenig entzerrt.

Nach-/Ummeldungen kommen immer in die zweite Gruppe, ein Wechsel in die erste kostet 25€ extra. Ich habe drauf verzichtet und war auf der KD auch in der zweiten Gruppe gut dabei, wurde da zweiter - auch mal ein geiles Gefühl, hat man ja sonst eigentlich nicht :D

Erste Gruppe hat nur eventuell Vorteile, wenn man so schnell schwimmt, dass man in der zweiten ganz vorn wäre, in der ersten aber evtl. noch Wasserschatten vom jemandem bekommen könnte. Oder vielleicht psychologisch, wenn man sich an jemanden dranhängen "muss", um schnell zu bleiben.

iaux
13.09.2015, 20:54
Nach-/Ummeldungen kommen immer in die zweite Gruppe, ein Wechsel in die erste kostet 25€ extra. Ich habe drauf verzichtet und war auf der KD auch in der zweiten Gruppe gut dabei, wurde da zweiter - auch mal ein geiles Gefühl, hat man ja sonst eigentlich nicht :D


Ich hab bei der Ummeldung 5:00 h angegeben und wurde in die erste Startgruppe eingeteilt, zusätzliche Kosten kamen nicht auf mich zu.

Feuerrolli69
13.09.2015, 21:59
Erste Gruppe MD um 12:20 waren Profis und SUB 4:15 (bei den Männern) Meldezeit der Frauen kenne ich nicht.

Alles andere dann Gruppe 2, 12:30 und 12:40, so stand es geschrieben.
Ob es so war , keine Ahnung :confused:

Rolli

Goldfrosch
13.09.2015, 22:45
Ich hab bei der Ummeldung 5:00 h angegeben und wurde in die erste Startgruppe eingeteilt, zusätzliche Kosten kamen nicht auf mich zu.

Mit "Ummeldung" meinte ich die Umschreibung eines Startplatzes auf einen anderen Namen. Mir wurde zumindest von offizieller Seite folgendes per mail mitgeteilt:

Bei einer Ummeldung startet der Ersatzstarter automatisch in der letzten Startgruppe. Es besteht die Möglichkeit gegen eine Gebühr von 25 Euro, einen Startgruppenwechsel vorzunehmen. Leider können wir diesen Wechsel jedoch nicht versprechen. Wenn die erste Startgruppe voll ist, besteht keine Möglichkeit mehr, in die erste Startgruppe zu wechseln. Auch dieser Wechsel kann nur vor Ort vorgenommen werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx
Jeschke & Friends Veranstaltungsservice
Willpower.Races.

iaux
13.09.2015, 23:01
Mit "Ummeldung" meinte ich die Umschreibung eines Startplatzes auf einen anderen Namen. Mir wurde zumindest von offizieller Seite folgendes per mail mitgeteilt:

Das habe ich schon auch so verstanden.:) Derjenige von dem ich den Startplatz übernommen habe, hatte eine Zielzeit von 6:00h. Ich wurde dann ohne eigenes zutun in die 1. Welle der Amateure gesteckt.

johkue
14.09.2015, 16:17
Man gibt bei der regulären Anmeldung eine ungefähr erwartete Zielzeit an, die schnelleren kommen in die erste, die langsameren in die zweite Gruppe, damit das Feld sich ein wenig entzerrt.

Nach-/Ummeldungen kommen immer in die zweite Gruppe, ein Wechsel in die erste kostet 25€ extra. Ich habe drauf verzichtet und war auf der KD auch in der zweiten Gruppe gut dabei, wurde da zweiter - auch mal ein geiles Gefühl, hat man ja sonst eigentlich nicht :D

Erste Gruppe hat nur eventuell Vorteile, wenn man so schnell schwimmt, dass man in der zweiten ganz vorn wäre, in der ersten aber evtl. noch Wasserschatten vom jemandem bekommen könnte. Oder vielleicht psychologisch, wenn man sich an jemanden dranhängen "muss", um schnell zu bleiben.

Das mit dem Ummelden ist eine interessante Option. Dadurch, dass ich über Team Erdinger gestartet bin, hatte ich nicht den normalen Weg der Anmeldung. Habe gerade mal durchgezählt: Bei der zweiten Startgruppe bin ich als 6. aus dem Wasser (Gesamt 40.), beim Radfahren, dann weiter 6. der zweiten Startgruppe mit anderer Konstellation (Gesamt 76.). Das entspricht meinem Gefühl auf dem Rad, dass ich fast nur überholt habe (die schwächeren der ersten Startgruppe). Zumindest hätte somit die erste Startgruppe den Vorteil, dass man beim Radfahren mehr Orientierungspunkte hat.