PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Rad an die Arbeit


Matze-Maus
15.03.2013, 08:46
Wer von euch fährt im Frühling und im Sommer an die Arbeit.
Bei mir wären es einfach 19km und wie groß wäre der nutzen?
Gruß matze

MattF
15.03.2013, 08:54
Ich fahr rund ums Jahr, hab aber zugegebenermassen nur 3 km, dabei sind aber ~100hm drin.

Der Nutzen ist in meinen Augen in mehrfacher Hinsicht hoch.

Man spart sich halt ne Menge Zeit, als wenn man erst mit dem Auto oder Öfis zur Arbeit fährt und danach dann ne Radeinheit macht. Am Abend kann man ja die Strecke auch noch ein bisschen verlängern, wenn man Grundlagen sammeln will, oder man kann harte Einheiten machen.

5 mal die Woche 40km sorgt in meinen Augen schon für eine schöne Grundlage.

mimasoto
15.03.2013, 08:54
Wer von euch fährt im Frühling und im Sommer an die Arbeit.
Bei mir wären es einfach 19km und wie groß wäre der nutzen?
Gruß matze

Ja Klar :cool:

Nutzen gibt es immer :Cheese:

Ich Fahre 2 Die Woche auf Arbeit 71 km ein Weg :cool:

qbz
15.03.2013, 09:08
Probier es aus ...
Ich fahre als Nichtautobesitzer solche Streckenlängen immer mit dem Rad, seit ca. 25 Jahren.

-qbz

Matze-Maus
15.03.2013, 09:09
Probier es aus ...
Ich fahre als Nichtautobesitzer solche Streckenlängen immer mit dem Rad, seit ca. 25 Jahren.

-qbz

auch im Winter?

Hafu
15.03.2013, 09:12
Ich fahr' ganzjährig (15km einfach) und das ist im Herbst/ Winter 100% meines Radtrainings und im Frühling bzw. Sommer rund 70%.

Ohne die Nutzung des Arbeitsweges fürs Lauf- und Radtraining wäre es in meinem Alltag undenkbar neben beruflichen und familiären Anforderungen und der ebenfalls notwendigen sportunabhängigen Freizeit Triathlon als amitioniertes Hobby unter zu bringen.

Duafüxin
15.03.2013, 09:13
Wenn nicht grad Tiefschnee ist, warum nicht?

titansvente
15.03.2013, 09:15
SuFu :Huhu:

Matze-Maus
15.03.2013, 09:27
Ich fahr' ganzjährig (15km einfach) und das ist im Herbst/ Winter 100% meines Radtrainings und im Frühling bzw. Sommer rund 70%.

Ohne die Nutzung des Arbeitsweges fürs Lauf- und Radtraining wäre es in meinem Alltag undenkbar neben beruflichen und familiären Anforderungen und der ebenfalls notwendigen sportunabhängigen Freizeit Triathlon als amitioniertes Hobby unter zu bringen.


Das Stimmt, die Zeit wo man im Auto verbringt, könnte man ja schon als Trainingszeit nutzen.
Habe mir überlegt auch 2mal die Woche auf die Arbeit zu laufen und mit dem Fahrrad wieder heim mit einem kleinen Umweg.
Die einzige Angst könnte die Motivation sein.
Es ist aber so das unsere heutige Gesellschaft vielleicht einfach zu bequem ist.

Bodhi47
15.03.2013, 09:40
Na wenn du ein Motivations/Bequemlichkeitsproblem hast, dann bist du aber im Triathlon falsch. Als Triathlet schaust ja ständig, dass du irgendwo noch was reinschieben kannst. Motivation oder nicht, es muss einfach sein :Cheese:

Ich fahre auch zweimal wöchentlich die Strecke zwischen Heim und Arbeit (85km einfach). Natürlich nur ab Frühling. :)

Matze-Maus
15.03.2013, 09:43
[QUOTE=Bodhi47;882723]Na wenn du ein Motivations/Bequemlichkeitsproblem hast, dann bist du aber im Triathlon falsch. Als Triathlet schaust ja ständig, dass du irgendwo noch was reinschieben kannst. Motivation oder nicht, es muss einfach sein :Cheese:


Stimmt hast recht Motivationsprobleme darf es eigentlich nicht geben.




Wann fahrt ihr denn dann morgens so los?

Nepumuk
15.03.2013, 09:45
Ich hab 36km einfach und baue diese Strecke gezielt als Trainingsstrecke ein- bis zweimal die Woche in meinen Tagesablauf ein. Allerdings benötige ich brutto (also inkl. Duschen, Umziehen etc.) pro Weg eine Stunde länger als mit dem Auto oder der Bahn. Das schränkt die Anzahl der Tage wo ich das mache deutlich ein.

19km ist als Trainingseinheit natürlich recht kurz, aber besser als garnix. Für's Lauftraining ist aber doch super. Morgens die Laufsache mit die Arbeit nehmen und abends Heim laufen. Perfekt.

AlexB
15.03.2013, 09:47
Moin,
fahre ab Frühling (also April - Oktober) immer mit dem Rad. Einfach sind es 22km. Einmal die Woche laufe ich auch von der Arbeit zurück nach Hause. Was dann mein langer Lauf (oder Teile davon) ist.

Wie schon geschrieben bringt es ne Menge Zeitersparniss und ist ein spitzen Training, wenn man Sprints einbauen kann!

Ich muss aber auch sagen: Wir haben ne Dusche auf der Arbeit. Wenn wir keine hätten, würd ichs mir vielleicht auch überlegen...

Grüße

TheRunningNerd
15.03.2013, 09:48
Ich fahre nahezu alle Alltagswege mit dem Rad, dafür mache ich aber kaum dedizierters Radtraining, nur bei richtig gutem Wetter.

Meine Erfahrung letztes Jahr, in dem ich sehr viel Alltag gefahren bin: viele kurze Fahrten im Alltag bringen gut Grundlage, für die WSA sind sie aber eher schädlich. Daher reduziere ich vor Wettkämpfen auch und fahre dann lieber ÖPNV.

Duafüxin
15.03.2013, 09:53
Meine Erfahrung letztes Jahr, in dem ich sehr viel Alltag gefahren bin: viele kurze Fahrten im Alltag bringen gut Grundlage, für die WSA sind sie aber eher schädlich. Daher reduziere ich vor Wettkämpfen auch und fahre dann lieber ÖPNV.

Den Punkt muss ich auch noch erreichen. Ich mach das lieber nach Lust und Laune und denk mir immer die 22 km, die ich radel machen nix, aber dann kommt hier nochn Sprint, da nen Rennen am Kanal lang. Da kann ich mich leider auch nicht imer disziplinieren. Oft hab ich gedacht, fahr doch einfach mit der Bahn an dem Tag, dann hast Du das Problem nicht ...

tandem65
15.03.2013, 10:26
Hi Matze,

Wer von euch fährt im Frühling und im Sommer an die Arbeit.
Bei mir wären es einfach 19km und wie groß wäre der nutzen?

ich fahre Ganzjährig 38,5km 4 Tage/Woche. Der Nutzen ist sehr vielfältig, ich bin immer pünktlich auf der Arbeit. Ich bin wach wenn ich zur Arbeit komme und entspannt wenn ich nach Hause komme. Ich kann Nachts schlafen! Ich kann jeden Tag 10,-€ in die Dose für Radequipment legen. Ich hatte schon 2 Jahre lang keine Erkältung mehr und ich kann mich kaum noch an meine letzte Grippe erinnern. Ich muß mich im Frühjahr nicht erst an den Sattel und die Sitzposition gewöhnen. Jede längere intensivere Ausfahrt im Frühjahr macht sich sofort bemerkbar!

Ulmerandy
15.03.2013, 10:52
Moin,
......
Ich muss aber auch sagen: Wir haben ne Dusche auf der Arbeit. Wenn wir keine hätten, würd ichs mir vielleicht auch überlegen...

Grüße

Daran scheitert es oft bei mir. Ab Frühling wenn man auch schon leichter angezogen mit dem rad fahren kann, werde ich auch wieder regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Dort habe ich dann eben Waschzeug und Klamotten deponiert und dann geht das ganz gut.

Alternativ wie beschrieben morgens mit Bus/Bahn zur Arbeit und abends heimlaufen - hab ich gestern wieder gemacht und meinen längeren lauf (2h) damit für diese Woche auch sehr gut untergebracht.

Viele Grüße

Andy

wieczorek
15.03.2013, 11:23
ich hab es 14km, eine Strecke, mit ein paar Hügeln im Weg, das geht gerade so ohne noch extra Duschen zu müssen. Es reicht ein kurzer Besuch im Bad/WC und ein Wechsel der Unterhemden völlig aus. Allerdings arbeite ich ja meist in der Werkstatt wo ein Wohlgeruch bis 20:00Uhr sicher nicht erste Priorität hat. ;)

Der Nutzen (den merke ich immer, wenn ich doch mal das Auto nehme): ich bin WACH an der Arbeit, ab der ersten Minute. Im Gegensatz zur Hälfte meiner Kollegen...

holger-b
15.03.2013, 11:32
Ich habe 7km in eine Richtung mit leichter Welle. Ich sehe das immer als aktiver Regeneration und das bei jedem Wetter das ganze Jahr hindurch.

Es kommt aber auch mal vor das ich nach Hause laufe und am nächsten Morgen wieder ins Geschäft. Oder im Sommer mache ich mal eine Radeinheit in die Firma und nutze den Nachmittag dann anderweitig. Ohne Kompromisse würde ich mein Training auch nicht im Alttag unterbringen können.

Keksi2012
15.03.2013, 11:40
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, ab April zum Beispiel dienstags zur Arbeit zu laufen (also morgens hin) und mit dem Bus abends zurück.
Dann könnte ich Mittwochs mit dem Rad kommen und danach eine Runde anhängen.

Eine Radeinheit ist dann noch fürs Wochenende geplant.
Wenns gut klappt könnte ich Donnerstagabend nach Hause laufen...

Wie auch immer, 2 "autofreie" Tage die Woche fände ich schon gut. Aber jeden Tag könnte ich das nicht, wäre mir dann doch zu viel Stress mit ein-und auspacken und hin und her und an alles denken und dann noch abends schwimmen etc.

Keksi

werner
15.03.2013, 11:47
Ich habe 17Km oneway zur Arbeit und nutze den Weg gelegentlich zum Laufen oder Radfahren. Der Weg ist komplett Autofrei. Den Heimweg kann ich bei Bedarf gut verlängern. ich habe bei der Arbeit den absoluten Luxus: Bewachter Abestellplatz, Spind, Dusche.
Früher, als mein Sohn noch nicht zur Schule gebracht werden musste, bin ich regelmäßig zu Arbeit gefahren. Mit einem zusätzlichen Wochenendblock habe ich damals meine beste Radform aller Zeiten erreicht.
Heute geht es nur einmal pro Woche. Ich fahre ganzjährig außer bei Eis und Schnee, so wie jetzt :(

Matze-Maus
15.03.2013, 12:40
Kann man das evtl auch mal morgens vor der Arbeit laufen.
Hat das einer schon mal gemacht?

Voldi
15.03.2013, 12:50
Kann man das evtl auch mal morgens vor der Arbeit laufen.
Hat das einer schon mal gemacht?

Warum soll man das nicht können? :confused:
Musst halt zeitig genug aufstehen und solltest eine Duschmöglichkeit auf der Arbeit haben.

Duafüxin
15.03.2013, 12:54
Kann man das evtl auch mal morgens vor der Arbeit laufen.
Hat das einer schon mal gemacht?

Mach ich regelmäßig. Auf der Arbeit mach ich Katzenwäsche und hab immer nen Schrank voll Klamotten für alle Gelegenheiten ...

Rälph
15.03.2013, 12:58
Die letzten 12 Jahre bin ich ganzjährig mit dem Rad gefahren (one way 20-27km). Toll ist, dass unterm Strich viel mehr Zeit für die Familie bleibt, man so immer eine gute Radform hat und natürlich einen Haufen Geld spart.
Ich habe den Weg teilweise auch laufender Weise gemacht (nur den Rückweg)

Seit ein paar Monaten bin ich an einer neuen Dienststelle und es sind nur noch 2km zur Arbeit und somit fällt dieses Training weg. Das hat aber schon auch Vorteile! Früher hat mir oft die Kraft für andere Einheiten gefehlt, ich hatte keine Lust mehr zu schwimmen oder zu laufen, wenn ich daheim war. Das ist nun anders. Ich bin 4mal die Woche im Wasser und laufe 4-5mal. Das Radeln kommt allerdings in diesem Winter massiv zu kurz, muss ich sagen. Vielleicht schaffe ich mir mal ne Rolle an fürs nächste Jahr.

titansvente
15.03.2013, 13:35
Die letzten 12 Jahre bin ich ganzjährig mit dem Rad gefahren (one way 20-27km). Toll ist, dass unterm Strich viel mehr Zeit für die Familie bleibt, man so immer eine gute Radform hat und natürlich einen Haufen Geld spart.


So sieht das aus!
Das radeln zur Arbeit ist ökologisch und sozialverträglich!
... und <<klick (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=882831&postcount=412)>>

uruman
15.03.2013, 13:36
ich fahre täglich zu Arbeit, allerdings sind nur 5km (hügelig ) jetzt im Frühjahr auf dem Rückweg hänge ich gerne was dran. Im Sommer mache ich das vor der Arbeit !

kullerich
15.03.2013, 13:48
Hi Matze,



ich fahre Ganzjährig 38,5km 4 Tage/Woche. Der Nutzen ist sehr vielfältig, ich bin immer pünktlich auf der Arbeit. Ich bin wach wenn ich zur Arbeit komme und entspannt wenn ich nach Hause komme. Ich kann Nachts schlafen! Ich kann jeden Tag 10,-€ in die Dose für Radequipment legen. I

Das muss ich mir merken, das klingt gut!

kullerich, 20 km einfach, 4 Tage pro Woche übers Jahr im Schnitt, Dusche auf Arbeit, lose Gruppe von "in der Mittagspause mal joggen"-Leuten.

Wolfgang L.
15.03.2013, 14:12
Na wenn du ein Motivations/Bequemlichkeitsproblem hast, dann bist du aber im Triathlon falsch. Als Triathlet schaust ja ständig, dass du irgendwo noch was reinschieben kannst. Motivation oder nicht, es muss einfach sein :Cheese:

Natürlich nur ab Frühling. :)

wieso erst ab Frühling? Motivationsproblem?



Stimmt hast recht Motivationsprobleme darf es eigentlich nicht geben.


Wann fahrt ihr denn dann morgens so los?

glaubt ihr das wirklich? Also das mit der Motivation und so...

Ich fahre meine 3-5 km auch ab und an mit dem Rad. Da fahre ich dann um 15 Minuten vor 8 Uhr los.

sybenwurz
15.03.2013, 14:23
ich fahre Ganzjährig 38,5km 4 Tage/Woche. Der Nutzen ist sehr vielfältig, ich bin immer pünktlich auf der Arbeit. Ich bin wach wenn ich zur Arbeit komme und entspannt wenn ich nach Hause komme. Ich kann Nachts schlafen! Ich kann jeden Tag 10,-€ in die Dose für Radequipment legen. Ich hatte schon 2 Jahre lang keine Erkältung mehr und ich kann mich kaum noch an meine letzte Grippe erinnern. Ich muß mich im Frühjahr nicht erst an den Sattel und die Sitzposition gewöhnen. Jede längere intensivere Ausfahrt im Frühjahr macht sich sofort bemerkbar!

+1
Allerdings hab ich nur 20,2km oneway.
Aber auch 270hm.

Kann man das evtl auch mal morgens vor der Arbeit laufen.
Klar, wo isses Problem?


Das radeln zur Arbeit ist ... sozialverträglich!

Wenn ich dich nicht kennen würde, tät ich fragen "Was bistn du für n Troll?"
:Lachanfall:

Radel mal mit mir zur Arbeit und geh mit mir in die Bäckerei, wenn die Muttis im SUV mit ihren quengelnden Plagen Zuckerstückchen für innen Kindergarten dort kaufen.
Dann schauste mal, wie die gucken, wenn ich da mitm Fahrrad und in Fahrradklamotten ankomm und dann reden wir über den Punkt mit 'sozialverträglich' nochmal...:Cheese:

Harm
15.03.2013, 14:32
Ich fahr 14km einfach bei jedem Wetter. In diesem Winter bin ich gestern zum ersten mal auf die Schn**** gefallen, ist aber nichts passiert. Ich bin nur zu faul auf die Spikes zu wechseln.
Montags lauf ich dann die selbe Strecke nach hause und am Dienstag Morgen wieder hin. Das Rad bleibt also über nach im Büro.
Nach dem Radfahren wechsel ich nur Unterhemd und Hemd (Wechselklamotten werden in der Orliebtasche transportiert).
Nch dem Lauf Dienstag morgen muss ich aber Duschen, die Wechselklamotten sind dann vom Montag schon im Büro.
Im Sommer fahr ich dann noch einmal/Woche nach der Arbeit ne 100km Runde. Da komm ich dann auch morgens schon mit dem Renner.
Gründe dafür sind ähnlich, vor allem schliesse ich mich Hafu nahezu 100%ig an, wobei ich im Wettkampf in viel niedrigerem Niveau unterwegs bin!

Keksi2012
15.03.2013, 14:56
Das hat aber schon auch Vorteile! Früher hat mir oft die Kraft für andere Einheiten gefehlt, ich hatte keine Lust mehr zu schwimmen oder zu laufen, wenn ich daheim war. Das ist nun anders. Ich bin 4mal die Woche im Wasser und laufe 4-5mal.

Das ist bei mir auch so.
Daher mein Ansatz, 1-2 Mal mit dem Rad zur Arbeit, 1 Mal laufend, den Rest wohl mit dem Auto...



Ich hab es mir immer wieder vorgenommen, häufiger mit dem Rad zu kommen. Duschen sind da, Spind habe ich auch. Sind 10 km ein Weg, gerne baue ich den Rückweg aus (30-50km), im Sommer auch gerne morgens den Hinweg.
Zudem ist hier ab Ostern die Hölle los, da brauche ich mit dem Auto teilweise länger als mit dem Rad.

Trotzdem siegt oft die Bequemlichkeit. Wenn man nach der Arbeit noch einkaufen muss oder andere Erledigungen hat, ist es mit dem Auto natürlich angenehmer.

Wie habt ihr euch "umgewöhnt"?

Lui
15.03.2013, 15:06
Ich Fahre 2 Die Woche auf Arbeit 71 km ein Weg :cool:

Das muss ja ein Geruchsgenuss für die Kollegen sein:Cheese:

19km ist als Trainingseinheit natürlich recht kurz, aber besser als garnix. Für's Lauftraining ist aber doch super. Morgens die Laufsache mit die Arbeit nehmen und abends Heim laufen. Perfekt.

Ich finde das garnicht so kurz, wenn man noch 19km zurück muss und das jeden Tag macht.

tandem65
15.03.2013, 16:17
Aber auch 270hm.

Mein Garmin zeigt mir auch immer schon ca. 180hm an.:)

TrInfected
15.03.2013, 22:25
Bei mir geht es ab kommenden Montag los.

Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, aber ich komme ohne Umwege nur auf 17km am Tag. Besser als nichts, denke ich... :Cheese:

Dienstags ist mein Tag für die längeren Radrunden, das lässt sich dann sehr gut verbinden. Naja, sobald es nicht mehr so kalt ist. ;) Ich hoffe nur, dass sich das mit dem Schnee jetzt mal erledigt, wenn davor habe ich etwas Muffensausen - trotz MTB. Da fehlt mir vermutlich auch einfach die Übung.

So einen Luxus wie Spind oder Dusche habe ich leider nicht, sonst würde ich den Arbeitsweg auch gern mal zum Lauftraining nutzen.

tandem65
15.03.2013, 22:39
Ich Fahre 2 Die Woche auf Arbeit 71 km ein Weg :cool:

Wow, mein Respekt! 140km am Tag, da müsste ich noch etwas an meinen Arbeitszeiten drehen. Ich bin schon so von 7Uhr bis 21Uhr unterwegs bei diesen Witterungsverhältnissen. Wie sieht das bei Dir aus?

FidoDido
15.03.2013, 22:43
Das muss ja ein Geruchsgenuss für die Kollegen sein:Cheese:

Wenn's stinkt, fährst du (viel) zu schnell, hast tagelang kein Deo benutzt und/oder ernährst dich falsch :)

Normalerweise schwitzt du bei lockerem GA1-Tempo nur Salzwasser. Kurz waschen, Deo und frische Klamotten reichen dann vollkommen für einen kompletten Arbeitstag. Ist zumindest bei mir so.

sybenwurz
15.03.2013, 22:57
Mein Garmin zeigt mir auch immer schon ca. 180hm an.:)

Bei mir 360hm...:Cheese:

Lui
15.03.2013, 23:59
Wenn's stinkt, fährst du (viel) zu schnell, hast tagelang kein Deo benutzt und/oder ernährst dich falsch :)

Normalerweise schwitzt du bei lockerem GA1-Tempo nur Salzwasser. Kurz waschen, Deo und frische Klamotten reichen dann vollkommen für einen kompletten Arbeitstag. Ist zumindest bei mir so.

Du hast Recht. Ich fahre nie lockere GA-1 Einheiten(mache ich beim Schwimen schliesslich auch nicht). Das Leben ist zu kurz um auf dem Rad im lockeren Tempo zu fahren.:Cheese:

FidoDido
16.03.2013, 00:09
Du hast Recht. Ich fahre nie lockere GA-1 Einheiten(mache ich beim Schwimen schliesslich auch nicht). Das Leben ist zu kurz um auf dem Rad im lockeren Tempo zu fahren.:Cheese:

Ironie/Sarkasmus oder ernst gemeint?

Lui
16.03.2013, 02:11
Ironie/Sarkasmus oder ernst gemeint?

Ernst gemeint.
Having said that, ich mache schon so lange Ausdauertraining, dass ich ein instinktives Gefühl dafür habe wie ich zu trainieren habe.

Ich Fahre 2 Die Woche auf Arbeit 71 km ein Weg :cool:

Wie lange bist du dann denn unterwegs.....2.5-3 Stunden pro Fahrt?

big_kruemel
16.03.2013, 08:13
Das Stimmt, die Zeit wo man im Auto verbringt, könnte man ja schon als Trainingszeit nutzen.
Habe mir überlegt auch 2mal die Woche auf die Arbeit zu laufen und mit dem Fahrrad wieder heim mit einem kleinen Umweg.
Die einzige Angst könnte die Motivation sein.
Es ist aber so das unsere heutige Gesellschaft vielleicht einfach zu bequem ist.

Ich abe gar kein Auto :-)

Wenn Du Motivation brauchst, verkauf Dein Auto. Dann spielt sich das alles von alleine ein. Wenn Du natürlich Singel bis ist das schwere. Wir haben nur ein Auto und das nutzen meine Frau und die Kinder. Papa schont die Umwelt, den Geldbeutel und hat trainiert wenn er heim kommt. Alle sind ausgeglichen und zufrieden.

qbz
16.03.2013, 08:41
auch im Winter?

ja ich benutze durchgängig im Jahr das Rad als Verkehrsmittel, ausgenommen bei Eis auf den Strassen, da fahre ich mit dem Nahverkehr.

-qbz

sybenwurz
16.03.2013, 09:52
Ich fahre nie lockere GA-1 Einheiten...
Das sollte man berücksichtigen: ich weiss nicht, ob ich mich in GA1 oder sonstwas bewege, aber locker isses weder in die Firma noch nach Hause. Irgendwie drängt ja immer die Zeit, also man kommt definitiv immer geschwitzt an!

Wenn Du Motivation brauchst, verkauf Dein Auto. Dann spielt sich das alles von alleine ein. Wenn Du natürlich Singel bis ist das schwere.

Warum?
Weil man keine Puppen mitm Auto abschleppen kann?
Ein Auto weniger in der Garage schafft Platz für 15Fahrräder und ich schwörs: die 15Fahrräder sind billiger.

Wir haben genug Kundschaft, die, ob solo oder Familie mit drei Kindern, alles mitm Rad erledigt, allerdings leben die alle in der Stadt oder in Randgebieten
.
Ich beispielsweise hätte nichtmal ne Busverbindung zur Arbeitsstelle, die einzige Alternative wär die Fahrt (Lauf?) an den 5km entfernten Bahnhof und von da mitm Zug rein.
Einkaufen lässt sich aber dank Lastenrad (sind wieder am kommen;- wir haben voriges Jahr drei verkauft, ne Menge Leute, die eh schon eins fahren -alles niederländische Modelle- und nu bringt Riese&Müller noch zwo motorisiserte Modelle...) oder Anhänger auch problemlos mitm Rad erledigen.

TheRunningNerd
16.03.2013, 10:36
Ich abe gar kein Auto :-)



Same here. Ich und meine Freundin sind autolos und happy damit. Ab und an müssen wir halt mal mit dem Taxi fahren, wenn Notfälle sind, aber bei der Kohle die wir ohne Auto sparen ist das locker drin.

Auf'm Land stelle ich mir das aber deutlich schwieriger vor. Wobei, geht sicher auch, ich bin in meiner Kindheit auch immer überall hingeradelt (das war in Oberbayern auf'm Land).

Ich vertrete eh die Meinung dass das Auto als Lösung für den Individualverkehr ein Auslaufmodell ist, aber damit sollte man nicht hausieren gehen. Auto ist für viele Leute die geistig in den 50ern steckengeblieben sind ein ähnlich emotionales Thema wie 3 mal Fleisch am Tag. *duck* :Cheese: ;)

tandem65
16.03.2013, 13:48
Auto ist für viele Leute die geistig in den 50ern steckengeblieben sind ein ähnlich emotionales Thema wie 3 mal Fleisch am Tag. *duck* :Cheese: ;)

Das gehört doch schon eher hierher zu den Glaubensfragen:Cheese: (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26204&page=28)

FidoDido
16.03.2013, 14:07
ein ähnlich emotionales Thema wie 3 mal Fleisch am Tag. *duck* :Cheese: ;)

Ein Seitenhieb auf die Paläo-Fraktion? Jetzt geht's hier gleich aber rund :Lachen2:

mtth
16.03.2013, 14:17
Ich fahre auch mit dem Rad wenn das Wetter passt, also kein Eis, Schnee und halbwegs erträgliche Temperatur.
Habe auch nur 8 km oder wenn ich ne große Runde fahr so ca. 25 km (mehr geht natürlich immer).
Gelegentlich auch mit dem Rad zur Arbeit und zurück laufen. Am darauffolgenden Tag halt umgekehrt.
Ich wüsste auch nicht wo ich sonst die ganze Zeit her bekomme. Mit Familie, Beruf und was Mann :Cheese: sonst noch so an ne Hacken hat……
Wir leben auf dem Dorf und habe auch noch ein Auto - das auch genutzt wird.:cool:

Lui
16.03.2013, 14:24
Ich habe auch kein Auto, aber ich arbeite als Freiberufler von zuhause aus also ist mein Weg zur Arbeit etwa 5 Meter. Allerdings mache ich ALLES auf dem Rad, egal wie das Wetter ist. Ok, bei Schnee und Eis ist es schon tricky aber wenn es trocken ist, kann es auch -15 Grad sein und ich würde mit dem Rad fahren.
Ich weiß nicht wann der letzte Tag war, wo ich nicht auf dem Rad sass.

mtth
16.03.2013, 14:58
5 Meter natürlich SUPER....
aber wie kommst Du (Ihr) zu den Wettkämpfen?
Oder machst Du (Ihr) nur welche die um die Ecke sind?

TheRunningNerd
16.03.2013, 15:09
aber wie kommst Du (Ihr) zu den Wettkämpfen?

Rad bis 20km Anreise, sonst halt Bus & Bahn.

Für einen Wettkampf 800km durch Deutschland düsen würde ich aber auch nicht machen. Und Wettkämpfe im Ausland nur in Kombination mit einem Urlaub. Tokyo-Marathon zum Beispiel ist einer den ich die nächsten Jahre mal mache möchte, in Kombination mit einem mehrwöchigen Urlaub Japen + Korea.

Keksi2012
16.03.2013, 19:56
Ich wohne auf dem Land. Der Weg zur Arbeit wäre noch machbar mit dem Bus. Aber zum schwimmen zu kommen (im Winter) ist einfach ein No-Go.

Ich stehe vor der Autokauf-Frage (ab ca. Juli autolos).
Überlege ernsthaft, es mal ein paar Monate ohne Auto zu versuchen. Im Sommer müsste das eigentlich gehen.

Problematisch sind nur andere Termine - "noch schnell" auf die Post geht dann eben nicht, einkaufen ist auch so ein Thema... hm.

Bin mir noch nicht sicher ;)

MattF
16.03.2013, 20:12
Problematisch sind nur andere Termine - "noch schnell" auf die Post geht dann eben nicht, einkaufen ist auch so ein Thema... hm.

Bin mir noch nicht sicher ;)

Noch schnell dies oder das machen ist meistens aber auch garnicht nötig.

Das Auto verführt halt dazu, weil es da ist und vor der Tüt steht, dass man völlig unnötige Dinge damit macht, die man bei etwas Planung auch anders hin bekäme oder zumindest mal zusammen fassen könnte.

Ansonsten gibt es ja auch noch Autoteilen, wenn man mal selten ein Auto braucht oder auch ein Mietwagen. Wenn man mal nen Großeinkauf vorhat kann man sich ein Auto übers Wochenende mieten, das ist oft sogar billiger als Autoteilen.

Keksi2012
16.03.2013, 20:18
Noch schnell dies oder das machen ist meistens aber auch garnicht nötig.

Das Auto verführt halt dazu, weil es da ist und vor der Tüt steht, dass man völlig unnötige Dinge damit macht, die man bei etwas Planung auch anders hin bekäme oder zumindest mal zusammen fassen könnte.

Ansonsten gibt es ja auch noch Autoteilen, wenn man mal selten ein Auto braucht oder auch ein Mietwagen. Wenn man mal nen Großeinkauf vorhat kann man sich ein Auto übers Wochenende mieten, das ist oft sogar billiger als Autoteilen.

Ja, das stimmt schon.
Also das "echte" car sharing kann ich hier vergessen (15km zur nächsten Station).
Und - ich bin als Landei eben auch einfach gewohnt, ein Auto zu haben. Zudem bin ich nicht der größte Fan der Öffentlichen...

Aber Du hast schon recht, mit etwas Organisation bekommt man auch einiges geregelt (Großeinkäufe etc).

Problem ist noch, dass ich auch gerne schöne Autos fahre :)

Wolfgang L.
16.03.2013, 20:18
...
Das Auto verführt halt dazu, weil es da ist und vor der Tüt steht, dass man völlig unnötige Dinge damit macht, die man bei etwas Planung auch anders hin bekäme oder zumindest mal zusammen fassen könnte.

Ansonsten gibt es ja auch noch Autoteilen, wenn man mal selten ein Auto braucht oder auch ein Mietwagen. Wenn man mal nen Großeinkauf vorhat kann man sich ein Auto übers Wochenende mieten, das ist oft sogar billiger als Autoteilen.

genau das ist es. Als ich mal eine Weile kein Auto hatte ging es unerwartet gut.

Dann war (der Führerschein :Cheese: ) wieder da und alle guten Vorsätze dahin.

mum
16.03.2013, 20:56
ist doch perfekt!

hinfahren.....oder rennen...oder mit bike zurück.....

für den tria - mit job - mit family - gibt es nur eines:

arbeitsweg irgendwie zum training nutzen.....und über den mittag swim....

kommst nach hause...und hast schon mal 2.5 stunden trainiert...an einem tag....

was willst mehr...

die herausfoderung: organisation (duschen - laufklamotten - bike - saubere wäsche fuer die arbeit - duschmittel - tuecher........etc.)

easy?

nicht??????

TrInfected
16.03.2013, 21:45
Das Auto verführt halt dazu, weil es da ist und vor der Tüt steht, dass man völlig unnötige Dinge damit macht, die man bei etwas Planung auch anders hin bekäme oder zumindest mal zusammen fassen könnte.



Ganz genau. Und da ich ab Montag quasi "autolos" bin, teste ich das einfach mal. :Cheese: Mein Freund braucht das Auto ab dann beruflich. Sorgen hat mir das Einkaufen gemacht, aber Kleinigkeiten kriegt man ja auch in einem Rucksack unter. Großeinkäufe werden dann eben gemeinsam am WE erledigt.

Mit einem Fahrradangänger würde ich mich hier allerdings nicht vor die Tür trauen - das ist teilweise ohne schon haarig genug.

sybenwurz
16.03.2013, 22:26
Das Auto verführt halt dazu, weil es da ist und vor der Tüt steht, dass man völlig unnötige Dinge damit macht, die man bei etwas Planung auch anders hin bekäme oder zumindest mal zusammen fassen könnte.
Genau so siehts aus!

Mit einem Fahrradangänger würde ich mich hier allerdings nicht vor die Tür trauen - das ist teilweise ohne schon haarig genug.

Wo isses Problem??

http://images.waskowski.de:88/blog-waskowski/uploads/2009/09/IMAG0231.jpg

So n Ding iss genauso breit wie n Fahrrad.

TrInfected
16.03.2013, 23:30
http://images.waskowski.de:88/blog-waskowski/uploads/2009/09/IMAG0231.jpg

So n Ding iss genauso breit wie n Fahrrad.

So könnte das gehen - ich kenne nur die Anhänger mit zwei Rädern und ner Kiste für die Ladung. Hatte ich früher zum Zeitungen austragen... Da habe ich allerdings in Münster gewohnt, von daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt, was Fahrradinfrastruktur angeht. ;) Mönchengladbach ist da ein GANZ anderes Pflaster.

Lui
16.03.2013, 23:38
ich kenne nur die Anhänger mit zwei Rädern und ner Kiste für die Ladung. Hatte ich früher zum Zeitungen austragen.

Meinst du diesen Anhänger:
http://erziehung-kinder-familie.de/wp-content/uploads/2010/06/Fahrradanh%C3%A4nger-voller-Kinder-.jpg


:Cheese:

TrInfected
17.03.2013, 11:55
Nicht ganz - kommt dem aber schon sehr nahe. :Lachanfall:

So einen hatte ich, aber in knallig orange:

http://www.kurbelix.com/dbild/original_images/56456_0/Roland-Fahrradanhaenger-Mini-Boy-12-Zoll.jpg

sybenwurz
17.03.2013, 13:11
Das ist weniger als 'kein Vergleich'!
Ich bin vorige Woche mit dem Anhänger gependelt:


https://lh4.googleusercontent.com/-sYUdvTOcwxQ/UTZrz_MiLuI/AAAAAAAAJw8/sx1PA8_fzMw/s640/IMG_0368.JPG

Selbst der (issn Plagiat vom Bob YAK) fährt sich noch nicht so pralle wie das Original, ist aber gegenüber nem Zweispuranhänger ne Offenbarung und gegenüber jenen, die nur Kunststoffbuchsen als Lager haben, eh.

Als ich gestern nach dem Bild oben gesucht hab, bin ich über ne private Homepage von einem gestolpert, der meinen Nachbau uneingeschränkt empfohlen hat und damit sogar in Norwegen unterwegs war.
Da wurde mir mal wieder die Unzulänglichkeit des Internets bewusst.
Der Typ scheint vom YAK nur den Preis zukennen, jedoch nie einen gefahren zu sein, sonst hätte er nicht solche Lobeshymnen verfasst.
Die stets brechenden Schnellspanner erwähnt er mit keinem Wort, nur ein Bild davon hat er in Briefmarkengrösse eingestellt und das Thema taucht erst unten bei den Kommentaren jener wieder auf, die seiner Empfehlung folgend so n Mistding gekauft hatten.
Ich selbst wurde ja durchs Forum hier aufmerksam, weil 'fras13' (ich will ihm nix unterstellen, bin nicht sicher, dass wirklich er es war) so n Dingen für ne Tour gekauft hatte, und habs daraufhin, weils echt gegenüber dem Bob YAK nix kostete, probiert. Schande, schande...!

Letztlich und wie auch immer: wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Beim Pendeln mitm Rad ebenso wie beim Leben ohne Auto.
Ich kann mir letzteres mittlerweile durchaus vorstellen, auch wenn ich weg vom Schuss aufm Land wohne.
Was mich noch abhält, ist einzig die oben erwähnte Bequemlichkeit.
Wie es sich damit dann verhält, prüfe ich erneut, wenns Load endlich da ist:

http://www.elektrobike-online.com/sixcms/media.php/6/RB-Riese-und-Mueller-Load-Freisteller.jpg


Das setze ich dann mal ins Verhältnis, wenn ich mir endlich mein Longbike (http://cargocycling.org/wp-content/uploads/2010/07/bigdummy.jpg) gebaut hab, wobei ich mir da nimmer so wirklich sicher bin. Sieht halt anders aus, aber mei, man kann vier Packtaschen dranhängen statt zwei, aber der Inhalt/das Volumen iss auch bei nem Anhänger vorhanden, der wahlweise an bereits vorhandene Räder angehängt werden kann...

Ulmerandy
17.03.2013, 17:58
Mal etwas OT - aber ich lese hier bei dem ein oder anderen "Ich habe kein Auto" - wie organisiert ihr dann die Fahrt zu den Wettkämpfen?

Die sind ja sicher nicht alle "gleich um die Ecke" ?

Übrigens gibt es bei mir auch jeden Tag an dem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre 5€ in die Roth-Kasse.

Und ich hoffe die füllt sich bald wieder regelmäßig ;)

Viele Grüße

Andy

Keksi2012
17.03.2013, 18:30
Mal etwas OT - aber ich lese hier bei dem ein oder anderen "Ich habe kein Auto" - wie organisiert ihr dann die Fahrt zu den Wettkämpfen?

Die sind ja sicher nicht alle "gleich um die Ecke" ?


Wenn ich mich recht erinnere, gab es da die Infos - Bahn, Bus etc.

Mietwagen?

anneliese
17.03.2013, 20:48
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da die Infos - Bahn, Bus etc.

Mietwagen?

Car Sharing. Gibts doch mittlerweile einige Anbieter.

Bobo_DD
18.03.2013, 07:20
Heyho


also ich habe neuerdings (seit Oktober :Cheese: ) einen Arbeitsweg von 25km und wollte eigtl auch immer mit dem Rad fahren. Praktisch gesehen kam relativ schnell der Winter und ich wurde bequem. Als dann noch eine Fahrgemeinschaft mit 2 Arbeitskollegen dazukam, war es ganz aus. (Das Geld Argument fehlte)

Ich hab mir aber vorgenommen diese Woche mindestens 2mal zu fahren, das Wetter soll halbwegs passen.

25km ist für mich persönlich eine scheiß Strecke ;) Man fährt ca eine Stunde + wenn man es locker macht und zum laufen ist es leider zu lang :/

Duafüxin
18.03.2013, 08:06
Mal etwas OT - aber ich lese hier bei dem ein oder anderen "Ich habe kein Auto" - wie organisiert ihr dann die Fahrt zu den Wettkämpfen?

Die sind ja sicher nicht alle "gleich um die Ecke" ?

Übrigens gibt es bei mir auch jeden Tag an dem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre 5€ in die Roth-Kasse.

Und ich hoffe die füllt sich bald wieder regelmäßig ;)

Viele Grüße

Andy

Mit dem Zug, und das Rad hab ich eh dabei, wenns zu Duas geht.
Bei reinen Lauf-WK nehm ich auch die Kombi Zug/Rad. Manchmal ist die Anfahrt etwas weiter, ist aber gutes Training ;)
Wenn mans Radl inne Tasche packt, kann man auch wunderbar ICE damit fahren.

Matze-Maus
18.03.2013, 09:34
Guten Morgen

Danke schon mal für die vielen Anworten, es sind ja doch schon einige die morgens zumindest ab April mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Ich werde es jetzt folgendermassen halten, bin mal auf eure Meinung gespannt.
Ich werde die Stelle vorraussichtlich am 2Mai anfangen.
Werde im Sommer (april-Oktober) versuchen abwechselnd mit dem Rad oder laufend an die Arbeit zu kommen.
Sollte ich mal Schwimmen oder ne kurze Laufeinheit absolvieren besteht die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren, ich habe bis zum Startbahnhof 500m und vom Endbahnhof bis zur Arbeit 3,5km, Züge fahren immer so im 1h Takt.
Diese 3,5km kann ich morgens zum Einlaufen nutzen auf die Tartanbahn die direkt neben der neuen Frima liegt.Und Abends nach der Arbeit direkt zum Schwimmen, Die Schwimmhalle ist direkt am Bahnhof.
Vorteil ist ich brauche kein zweites Auto, und kann den Arbeitsweg zum trainieren nutzen, wobei 20km morgens Rad zu wenig sind zum effektiven Training.
Ich denke auch das ich mit dieser Lösung gutes Geld sparen werde und in den Wintermonaten halt 130 für ne Monatskarte latzen werde, aber immer noch billiger sein werde wie mit einem 2.Auto.
Gruß matze

Duafüxin
18.03.2013, 09:41
Vorteil ist ich brauche kein zweites Auto, und kann den Arbeitsweg zum trainieren nutzen, wobei 20km morgens Rad zu wenig sind zum effektiven Training.
Ich denke auch das ich mit dieser Lösung gutes Geld sparen werde und in den Wintermonaten halt 130 für ne Monatskarte latzen werde, aber immer noch billiger sein werde wie mit einem 2.Auto.
Gruß matze

Würde ich nicht sagen. Kurz vorm WK ist es sicherlich nicht effektiv, aber in der Grundlagenphase zum km-sammeln ist es nicht schlecht. Ausserdem kann man ja auch noch Schleifchen dran machen, dann wirds mehr.

holger-b
18.03.2013, 09:47
... wobei 20km morgens Rad zu wenig sind zum effektiven Training.

Es kommt doch darauf an was man daraus macht. Wenn du 10 min einrollst und dann 2 oder 3 mal 5 min bei 105% fährst hast du schhon richtig trainiert. :Cheese:

Matze-Maus
18.03.2013, 09:59
Es kommt doch darauf an was man daraus macht. Wenn du 10 min einrollst und dann 2 oder 3 mal 5 min bei 105% fährst hast du schhon richtig trainiert. :Cheese:


Das kann sein vielleicht muss ich das mal ausprobieren und das mit der Schleife dranhängen ist natürlich auch net verkehrt

tandem65
18.03.2013, 11:32
Vorteil ist ich brauche kein zweites Auto, und kann den Arbeitsweg zum trainieren nutzen, wobei 20km morgens Rad zu wenig sind zum effektiven Training.

Ca depend wie der Lateiner sagt;) Was Du daraus machst und was Du davon erwartest. Du kannst halt schon sehr häufig intensiv fahren. Vor allen Dingen wenn Du nicht quer durch Ortschaften musst wo ständig Ampeln sind.

Ich denke auch das ich mit dieser Lösung gutes Geld sparen werde und in den Wintermonaten halt 130 für ne Monatskarte latzen werde, aber immer noch billiger sein werde wie mit einem 2.Auto

Oder Du investiert die Kohle in Thermoklamotten.

Duafüxin
18.03.2013, 11:36
Oder Du investiert die Kohle in Thermoklamotten.

Und ordentliche Winterstiefelchen :cool:

TrInfected
18.03.2013, 12:53
Ich bin ja von meinem Start in die autofreie Zeit ziemlich begeistert!

Sonne! Blauer Himmel! :liebe053:

Im Übrigen habe ich mit dem Rad heute früh genau so lange gebraucht wie sonst mit dem Auto... Und morgen denke ich dann auch daran, meinen Tacho mitzunehmen. Der lag nämlich schön in der Küche und dann klappt's auch mit dem Schleifchen auf dem Heimweg.

Faul
18.03.2013, 13:33
Was hat denn der Tacho mit der Schleife zu tun? Zählt die ohne Tach nicht ? :confused:

Duafüxin
18.03.2013, 13:42
Was hat denn der Tacho mit der Schleife zu tun? Zählt die ohne Tach nicht ? :confused:

Dann weiss man wie lang das Schleifchen war ... ;)

Die ganzen Triathleten sind bestimmt alles Zahlenjunkies, die den Sport nur machen um Zahlen in Tabellen zu schreiben. Trainingseffekt egal, Hauptsache irgendwas ist anders (höer/niedriger) als das Mal davor und hinterher kommt ne Kurve in Bunt raus. Kommt keine Zahl raus, wars kein Training. Ich kenn das aus meinen Pulseranfängen, da habe ich allen Ernstes überlegt, als die Batterie alle war, ob ich überhaupt laufen gehen sollte :Lachanfall:

FidoDido
18.03.2013, 13:48
Ich kenn das aus meinen Pulseranfängen, da habe ich allen Ernstes überlegt, als die Batterie alle war, ob ich überhaupt laufen gehen sollte :Lachanfall:

Irgendwann weiß man dann wie es läuft und macht einfach nur noch. Ich bin aber immer noch in der Phase des Protokollierens, fleißig unterstützt vom neuen 910XT :Cheese:

TrInfected
18.03.2013, 14:08
Dann weiss man wie lang das Schleifchen war ... ;)

Die ganzen Triathleten sind bestimmt alles Zahlenjunkies, die den Sport nur machen um Zahlen in Tabellen zu schreiben. Trainingseffekt egal, Hauptsache irgendwas ist anders (höer/niedriger) als das Mal davor und hinterher kommt ne Kurve in Bunt raus. Kommt keine Zahl raus, wars kein Training. Ich kenn das aus meinen Pulseranfängen, da habe ich allen Ernstes überlegt, als die Batterie alle war, ob ich überhaupt laufen gehen sollte :Lachanfall:

Jetzt fühle ich mich aber ertappt! :Cheese:

Nee, Quatsch. Ich bin ja (noch) gar keine Triathletin... Aber den Zahlentick habe ich schon länger. Früher habe ich beim Tanken immer versucht, eine gerade Zahl auf der Zapfsäule stehen zu haben. :Lachen2: Aber es ist Besserung in Sicht: ich laufe in letzter Zeit häufiger ohne Pulsgurt! Nur sieht der Lenker ohne Tacho so leer aus...

Das Schleifchen mache ich erst morgen, weil ich da nur einen halben Tag arbeite.

FidoDido
18.03.2013, 14:10
Aber den Zahlentick habe ich schon länger. Früher habe ich beim Tanken immer versucht, eine gerade Zahl auf der Zapfsäule stehen zu haben. :Lachen2:

Was würdest du denn dann hier machen? :Lachen2: :Cheese:

http://datviral.com/wp-content/uploads/2013/02/1fcaSuZQUWFh.jpg
Quelle: http://datviral.com/2013/02/11/toughest-ocd-decision-of-my-life/

Faul
18.03.2013, 14:10
Das Schleifchen mache ich erst morgen, weil ich da nur einen halben Tag arbeite.

Ahso. Das gilt!

TrInfected
18.03.2013, 14:28
Was würdest du denn dann hier machen? :Lachen2: :Cheese:

http://datviral.com/wp-content/uploads/2013/02/1fcaSuZQUWFh.jpg
Quelle: http://datviral.com/2013/02/11/toughest-ocd-decision-of-my-life/

Fiesling! Aber zum Glück steht da doch eine gerade Zahl. :Cheese: Ist ja egal, welche das ist.

Matze-Maus
19.03.2013, 08:23
Mal was anderes, wenn ich angenommen morgens an die Arbeit laufen würde, was würdet ihr Essen bevor ihr loslauft.
Oder kann man 2h morgens auch mal nüchtern laufen?.
Gruß matze

Faul
19.03.2013, 08:33
Ja kann man. Sehr gut sogar. Ich laufe viel lieber nüchtern.

Könnte sein, dass du dich erst etwas daran gewöhnen musst, aber es geht gut. Ein Glas Wasser vorher ist ausreichend.

modoufall
19.03.2013, 08:35
Mal was anderes, wenn ich angenommen morgens an die Arbeit laufen würde, was würdet ihr Essen bevor ihr loslauft.
Oder kann man 2h morgens auch mal nüchtern laufen?.
Gruß matze

Ich esse zum Frühstück einen großen Joghurt mit Müsli und zwei Scheiben Toast, eine mit Marmelade, eine mit Honig, beide mit Butter oder Erdnussbutter. Nach 20 Minuten kommt zuverlässig ein Boxenstop, danach laufe ich 10 km ins Büro. Mit meinem Frühstück würde ich wohl auch 2h schaffen, aber die Zeit hab ich am Morgen nicht.

Duafüxin
19.03.2013, 08:43
Kaffee und los. Auf der Arbeit dann ne handvoll Trockenobst und Bananen.

Flyer
19.03.2013, 10:13
Ich habe es 6 km bis zur Arbeit, aber da das Schwimmbad erst um 6.00Uhr öffnet und ich um 7.00 umgezogen zur Intensivstationsvisite erscheinen muss, muss ich mich zwischen Laufen/Radfahren oder morgens Schwimmen entscheiden. Deshalb derzeit morgens Schwimmen und dann nachmittags Laufen und/oder Radfahren. Ab dem Sommer, wenn die Vorbereitung für den B-Marathon läuft werden es dann wohl 3 Laufeinheiten/Woche zur Arbeit und nur noch 2 x Schwimmen:Weinen:.
Das Auto brauche ich hier auf dem Land um bei Notfällen schnell und wenig verschwitzt in der Klinik zu sein.

Keksi2012
19.03.2013, 15:33
Mein Vorhaben verschiebe ich mal auf April.

Gestern Pakete wegbringen müssen, heute zur Apotheke (leichte Ohrenentzündung) am andern Ende der Stadt, aber abends wieder Verabredung etc.

Ich weiß, für manche von euch sind es Ausreden.

Aber mein guter Vorsatz für "ab April" steht: mind. 2 Mal/Woche ohne Auto zur Arbeit.

der Tod als Ziel
19.03.2013, 18:31
Ich esse zum Frühstück einen großen Joghurt mit Müsli und zwei Scheiben Toast, eine mit Marmelade, eine mit Honig, beide mit Butter oder Erdnussbutter. Nach 20 Minuten kommt zuverlässig ein Boxenstop, danach laufe ich 10 km ins Büro. Mit meinem Frühstück würde ich wohl auch 2h schaffen, aber die Zeit hab ich am Morgen nicht.

Würde ich das gleich essen, so bräuchte ich exakt 4-5 Stunden, um danach laufen zu können!
Mein Magen ist ein gar übersensibles Tierchen...

Beachtlich aber, 10 km ins Büro zu laufen:cool:

Lui
19.03.2013, 18:51
Würde ich das gleich essen, so bräuchte ich exakt 4-5 Stunden, um danach laufen zu können!
Mein Magen ist ein gar übersensibles Tierchen...


Als Radkurier wirst du damit nie arbeiten können. Ein Klassiker unter Kurieren war ein Doppel-Döner: Ein halbes Pidebrot mit Döner gefüllt und dann ab aufs Rad:Lachen2:

der Tod als Ziel
19.03.2013, 19:31
Als Radkurier wirst du damit nie arbeiten können. Ein Klassiker unter Kurieren war ein Doppel-Döner: Ein halbes Pidebrot mit Döner gefüllt und dann ab aufs Rad:Lachen2:

Nun ja, wenn radeln ansteht, geht das noch eher mit Völlerei.
Aber der gute modoufall LÄUFT nach diesem opulenten Mahl ins Büro!

Lui
19.03.2013, 20:08
Nun ja, wenn radeln ansteht, geht das noch eher mit Völlerei
Aber der gute modoufall LÄUFT nach diesem opulenten Mahl ins Büro!

Stimmt, da kommt das auf und ab dazu. Da wird dann alles so richtig durchgeschüttelt:Lachen2:

FidoDido
19.03.2013, 20:11
Stimmt, da kommt das auf und ab dazu. Da wird dann alles so richtig durchgeschüttelt:Lachen2:

Das habe ich ein einziges mal gemacht.

250g Vollkornmüsli, dazu viel Joghurt (ganzer Becher), Banane, Apfel, Birne. Den Ranzen schön voll gehauen und eine Stunde später laufen gehen. DAS sind Magenschmerzen..


edit: vermutlich heißen sie deswegen auch Ballaststoffe :Cheese:

Matze-Maus
20.03.2013, 07:31
Ich kann morgens auch nicht viel Essen, wenn ich eine Banane ess, merke ich das schon in meinen MAgen(Magenkrämpfe).
Habe es dann nur mir einer Scheibe trockenes Brot und einen Löffel Honig versucht und das ging dann schon besser.


Was anderes würdet ihr in der heutigen Zeit(Eurokrise was eigentlich eine Bankenkrise ist) den Arbeitsplatz wechseln?
Zu mir ich bin Maschinenbautechniker und arbeite als CAD/CAM Programmierer, die neue Firma hat mir eine Gehalt angeboten das 670Euro/brutto mehr als bei meinen jetzigen Arbeitgeber ist.
Allerdings liegt die Firma genau 18,5km weiter weg.
Bin 29 Jahre alt,habe eine Familie mit zwei Kinder und ein Haus vor einem Jahr gebaut, deswegen überlege ich mir schon zweimal den Arbeitsplatz zu wechseln.

sybenwurz
20.03.2013, 08:09
Bei 37km mehr am Tag 5x die Woche gehen die 670brutto heutzutage genau für die Fahrerei drauf.
Plus: du bist länger unterwegs, Auto verschleisst stärker und du wirst tendenziell seltener mitm Rad fahren.
Wenn du dich in der aktuellen Firma wohlfühlst und schon ne Weile dort bist, sähe ich jetzt erstmal keinen Grund, zu wechseln.

Duafüxin
20.03.2013, 08:31
Als Radkurier wirst du damit nie arbeiten können. Ein Klassiker unter Kurieren war ein Doppel-Döner: Ein halbes Pidebrot mit Döner gefüllt und dann ab aufs Rad:Lachen2:

Ich find Döner voll ekelig und hab jahrelang als Kureuse gearbeitet. Und nu? :Cheese:

Duafüxin
20.03.2013, 08:39
Was anderes würdet ihr in der heutigen Zeit(Eurokrise was eigentlich eine Bankenkrise ist) den Arbeitsplatz wechseln?
Zu mir ich bin Maschinenbautechniker und arbeite als CAD/CAM Programmierer, die neue Firma hat mir eine Gehalt angeboten das 670Euro/brutto mehr als bei meinen jetzigen Arbeitgeber ist.
Allerdings liegt die Firma genau 18,5km weiter weg.
Bin 29 Jahre alt,habe eine Familie mit zwei Kinder und ein Haus vor einem Jahr gebaut, deswegen überlege ich mir schon zweimal den Arbeitsplatz zu wechseln.

Kommt drauf an wie die Rahmenbedingungen sind und wie ehrgeizig Du bist.
Wo hast Du die besseren Karrierechancen?
Wie wichtig sind Dir Deine Kinder?
Wie sind die Arbeitszeiten? Bezahlte/unbezahlte Überstunden?
Wo lernst Du mehr?
Wie ist das Betriebsklima in der neuen Firma?

Sind halt unendlich viele Fragen die Dir stellen kannst. Letztendlich ist es das Bauchgefühl was entscheidet.

Matze-Maus
20.03.2013, 08:51
Kommt drauf an wie die Rahmenbedingungen sind und wie ehrgeizig Du bist.
Wo hast Du die besseren Karrierechancen?
Wie wichtig sind Dir Deine Kinder?
Wie sind die Arbeitszeiten? Bezahlte/unbezahlte Überstunden?
Wo lernst Du mehr?
Wie ist das Betriebsklima in der neuen Firma?

Sind halt unendlich viele Fragen die Dir stellen kannst. Letztendlich ist es das Bauchgefühl was entscheidet.

Karrierechancen habe ich in der neuen Firma mehr, da wo ich jetzt bin würde ich auch noch in 20Jahren sein, sprich keine Aufstiegsmöglichkeiten.

Meine Kinder sind mein ein und alles, aber was hat das damit zutun?

Arbeitszeiten sind Gleitzeiten, Überstunden werden mit 25% vergütet was in der jetzigen Firma nich der Fall ist.Überstunden fallen auf jedenfall an, weil die Firma voll ausgealstet ist.

In der jetzigen Firma ist da Produkt fast immer gleich, ich mache eigentlich immer das gleiche halt in verschiedenen Größen.
Die neue Firma wäre ein Lohnfertiger mit Einzelteilfertigung.

Betriebsklima kann ich nicht sagen, in meiner jetzigen ist es aber schon ziemlich gut.

Duafüxin
20.03.2013, 09:03
Längerer Arbeitsweg = weniger Zeit für die Familie.

Ich meinte auch nicht, dass Du die Fragen hier beantworten mußt.
Die solltest Du Dir stellen und mit Deiner Frau diskutieren (also nicht DIE Fragen, sondern überhaupt eure Prioritäten. Nur mit 650€ brutto mehr oder weniger läßt sich kein Arbeitsplatzwechsel begründen. Da muß man halt schon etwas mehr überlegen was einem wichtig ist.
Wenn Du zb immer erst nachhause kommst, wenn die Kinder schon im Bett sind, wäre das eher suboptimal.
Aber wenn man mit 29 schon nicht weiterkommt bei der alten Firma schreit das eigentlich schon nach Wechsel.

anneliese
20.03.2013, 09:06
Kommt drauf an wie die Rahmenbedingungen sind und wie ehrgeizig Du bist.
Wo hast Du die besseren Karrierechancen?
Wie wichtig sind Dir Deine Kinder?
Wie sind die Arbeitszeiten? Bezahlte/unbezahlte Überstunden?
Wo lernst Du mehr?
Wie ist das Betriebsklima in der neuen Firma?


Solche Dinge sind deutlich wichtiger als ein paar Euro mehr Lohn.

Die zusätzliche Strecke biste weniger zuhause bei den Kids.

Faul
20.03.2013, 10:20
...
Aber wenn man mit 29 schon nicht weiterkommt bei der alten Firma schreit das eigentlich schon nach Wechsel.

Karrierechancen habe ich in der neuen Firma mehr, da wo ich jetzt bin würde ich auch noch in 20Jahren sein, sprich keine Aufstiegsmöglichkeiten.
....

Wie sind die Chancen in der alten Firma? Bzw. der Wille Karriere zu machen? Muss man ja auch nicht...

kullerich
20.03.2013, 10:31
Was anderes würdet ihr in der heutigen Zeit(Eurokrise was eigentlich eine Bankenkrise ist) den Arbeitsplatz wechseln?
Zu mir ich bin Maschinenbautechniker und arbeite als CAD/CAM Programmierer, die neue Firma hat mir eine Gehalt angeboten das 670Euro/brutto mehr als bei meinen jetzigen Arbeitgeber ist.
Allerdings liegt die Firma genau 18,5km weiter weg.
Bin 29 Jahre alt,habe eine Familie mit zwei Kinder und ein Haus vor einem Jahr gebaut, deswegen überlege ich mir schon zweimal den Arbeitsplatz zu wechseln.

Für deine "Planung" in dem Kontext hier ist jetzt noch wichtig, zu wissen, ob du auf der neuen Stelle eine Duschmöglichkeit hättest? Falls ja, würde ich definitiv die zusätzliche Entfernung als Chance sehen - du musst nicht immer mit dem Auto fahren, Rad und ggf. Lauf ersetzen locker die Hälfte der Autofahrten (auch mehr...) und entlasten dein Zeitbudget einfach dadurch, dass dann schon Training in notwendige Wege integriert wurde. Bei mir ist das z.B. so:
Entfernung 20 km
- Zeit mit Auto (Haustür zu Schreibtisch) 30 Minuten
- Zeit mit Rad (Haustür zu Schreibtisch, geduscht) 50 Minuten

Also habe ich für ca. 30 Minuten (Duschen müsste ich ja auch zuhause...) "Zusatzzeit" 1,5 Trainingsstunden pro Tag bekommen...

FidoDido
20.03.2013, 10:34
- Zeit mit Auto (Haustür zu Schreibtisch) 30 Minuten
- Zeit mit Rad (Haustür zu Schreibtisch, geduscht) 50 Minuten

Also habe ich für ca. 40 Minuten "Zusatzzeit" 1,5 Trainingsstunden pro Tag bekommen...

Vermutlich eher 30min Zusatzzeit. Duschen müsstest du zu Hause auch, wenn du mit dem Auto fährst. Das entfällt aber beim Radfahren, weil man dann nachher duscht - so gleicht sich das aus :)

Matze-Maus
20.03.2013, 10:34
Wie sind die Chancen in der alten Firma? Bzw. der Wille Karriere zu machen? Muss man ja auch nicht...



In der jetzigen firma wäre es so das mein Abteilungsleiter in ca. 25 Jahren in Rente geht.
Danach würde ich theoretisch aufrücken, bin dann allerdings auch Mitte 50.also in dieser Richtung dann eher nicht.
Es besteht die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln würde dort aber auch nich weiter kommen sondern nur andere Arbeit machen.

Die neue Firma ist ein 25 Mannbetrieb der vor 6Jahren mit
5Mann gegründet wurde. Der Chef will sich aus der Fertigung immer mehr zurückziehen und ich soll dann den Posten als Abteilungsleiter/Fertigung mit 15Leuten übernehmen.

Duafüxin
20.03.2013, 10:48
Wie sind die Chancen in der alten Firma? Bzw. der Wille Karriere zu machen? Muss man ja auch nicht...

Nö, muß man nicht. Der Wille ist bei mir auch nicht (mehr) vorhanden. Jetzt ist eher der Wille soviel zu verdienen, dass ich meine Hobbies unterhalten kann und ich meinen Bewegungsdrang ausleben kann, sprich Gleitzeit wäre mir wichtiger als ein paar Euro mehr und dafür vorausgesetzte unentgeltliche Überstunden (so wäre das bei uns, wenn ich innerhalb der Firma aufsteigen wollte) und unendlich viel Gurkerei, Hotels, Meetings ohne Ende etc.

kullerich
20.03.2013, 10:49
In der jetzigen firma wäre es so das mein Abteilungsleiter in ca. 25 Jahren in Rente geht.
Danach würde ich theoretisch aufrücken, bin dann allerdings auch Mitte 50.also in dieser Richtung dann eher nicht.
Es besteht die Möglichkeit die Abteilung zu wechseln würde dort aber auch nich weiter kommen sondern nur andere Arbeit machen.

Die neue Firma ist ein 25 Mannbetrieb der vor 6Jahren mit
5Mann gegründet wurde. Der Chef will sich aus der Fertigung immer mehr zurückziehen und ich soll dann den Posten als Abteilungsleiter/Fertigung mit 15Leuten übernehmen.

Nunja, Hochrechnung von Firmenstrukturen auf 25 Jahre würde ich ja noch nicht einmal im Beamtenumfeld wagen.... -> vergiss' es, das ist keine "Karriereperspektive"....
Welcher Zeithorizont wird dir denn in der neuen Firma für diese Abteilungsübernahme in Aussicht gestellt?

Matze-Maus
20.03.2013, 10:55
Nunja, Hochrechnung von Firmenstrukturen auf 25 Jahre würde ich ja noch nicht einmal im Beamtenumfeld wagen.... -> vergiss' es, das ist keine "Karriereperspektive"....
Welcher Zeithorizont wird dir denn in der neuen Firma für diese Abteilungsübernahme in Aussicht gestellt?



Einstieg erstmal als CAD/CAM Programmierer und den weiteres ist noch nicht raus.
Es soll auf jedenfall ein weiterer Programmierer, aus der Fertigung in die Programmierung und wenn dieser fit ist soll ich dann langsam andere Aufgaben übernehmen.
Ich denke das wird fließender Wechsel werden und während der Programmierung werde ich schon div. Aufgaben zu übernehmen haben.

MattF
20.03.2013, 12:33
Was anderes würdet ihr in der heutigen Zeit(Eurokrise was eigentlich eine Bankenkrise ist) den Arbeitsplatz wechseln?


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


Ansonsten solltest du dir halt mal, auch mit deiner Frau einen grundsätzlichen Plan machen.

Es gibt in meinen Augen 2 Möglichkeiten: Karriere oder Sicherheit.

Sicherheit heißt du bleibst bei deiner jetzigen Firma und hoffst, dass du wirklich mal in 25 Jahre Abteilungsleiter wirst (und natürlich, dass es die Firma in 25 Jahren überhaupt noch gibt). Wenn du den Weg einschlägst ist das aber auch irgendwann eine Einbahnstraße. Du kommst dann wenn du mal 20 Jahre in der Firma warst und immer dasselbe gemacht hast, so gut wie nicht mehr woanders unter.

Oder Karriere. Dazu sollte man so alle 5 Jahre den AG wechseln. Und dabei dann möglichst auch immer eine Karrierestufe weiter hoch gehen. Das setzt aber Flexibilität voraus. Außer du wohnst in einer Gegend wo es 40 Firmen gibt, in denen du arbeiten kannst, wirst du dann dich zumindest mal bundesweit umschauen müssen. Zeitweise Ausland wäre auch nicht schlecht.

Die Entscheidung musst du eigentlich jetzt treffen mit 29. Irgendwann s.o. hat dir das Leben dann die Entscheidung abgenommen.

Wobei das Haus was du jetzt schon gebaut hast, für Weg 2 schon ein Hemmschuh ist.

Lui
20.03.2013, 12:56
Ich find Döner voll ekelig und hab jahrelang als Kureuse gearbeitet. Und nu? :Cheese:

Naja, ich habe den auch selten gegessen. Mein Standard war morgens: Müsli, Vormittags 3-4 Croissants und 3-4 Laugenbrezeln, Mittags 2 Whopper Menüs bei Burger King, Nachmittags ein Paar Teilchen vom Bäcker, oder ne Wurst am Bahnhof und etwa 10 Kaffee während des Tages verteilt:Lachen2: Die anderen aßen alle den halben Döner. Das lag aber daran, dass der Döner-Laden neben der Zentrale war und man die anderen nur sah, wenn man gerade da war..
Was anders konnte man ja auf die Schnelle nicht essen. Trotz der Whopper-Menüs im Magen, habe ich nie Krämpfe bekommen.
Was hast du gegessen?

Duafüxin
20.03.2013, 13:02
Was hast du gegessen?

Snickers und Teilchen vom Vortag. Freitags gabs immer Amarant-Schokomuesli.

Lui
20.03.2013, 13:06
Snickers und Teilchen vom Vortag. Freitags gabs immer Amarant-Schokomuesli.

Das hat gereicht??? Man verbrät doch bestimmt 6000kcal. Wie viele Snickers hattest du mit?:Lachen2:
Ich wog immer um die 65kg.

Duafüxin
20.03.2013, 13:15
Das hat gereicht??? Man verbrät doch bestimmt 6000kcal. Wie viele Snickers hattest du mit?:Lachen2:
Ich wog immer um die 65kg.

Nen 5er Pack/Tag. Was ich wog, weiss ich nicht. Was ich verbraucht hab auch nicht. Am WE bin ich auch meist noch 1 - 2 Radmarathons gefahren, da hab ich auch nie viel gegessen und getrunken. Inzwischen wärs glaub ich auch anders, aber da würd ich nach ner Woche Kurierfahren auch nicht auf die Idee kommen am WE auch noch auf dem Rad sitzen zu wollen :Nee:

Lui
20.03.2013, 13:23
Am WE bin ich auch meist noch 1 - 2 Radmarathons gefahren

Ein Kumpel von mir, der immer noch Kurier ist(einer der Schnellsten), arbeitete von 9-19uhr und ging danach zum Boxtraining.:confused: Er ist aber seit ca. 15 Jahre Kurier. Da ist man unverwüstlich.

Ich kann aber verstehen, dass du das machtest, da man bei so viel Radfahren auch nach 10 Stunden noch nicht platt ist, weil man sich nach 5min. Kaffeepause wieder regeneriert(ok, fast).

Matze-Maus
24.02.2014, 10:33
Ich wollte das Thema nochmal aus gegebenen Anlass nochmal aus der Mottenkiste holen
Da ab April mein Arbeitsweg sich auf 18km erhöht, wollte ich wissen wer und wie gestaltet ihr den Arbeitsweg?
Vor allem Morgens und im Winter.
Vor allem im Winter ist die Auswahl des Lichts und der vor allem der Klamotten sehr entscheidend.
Welche Tipps habt ihr für mich aus der Praxis und vor allem bei den Klamotten nicht das ich irgend einen Mist zusammenkauf.

Carlos85
24.02.2014, 10:43
Ich hab 24km einfachen Arbeitsweg.

Morgens rolle ich da einfach nur locker hin, zu mehr bin ich vor 8 Uhr eh nicht fähig :Cheese:

Abends verlängere ich je nach Lust und Laune auf bis zu 4h (auch abhängig von Wetter und Arbeitsende).

Kleidung: Ab April hoffentlich kurz/kurz! Im Winter sind ne ordentliche Jacke, Schuhe und Handschuhe wohl das wichtigste, eine Sturmhaube hat sich auch als sehr praktisch erwiesen!

Am Licht nicht sparen! Ich bevorzuge die Akkulösung.

Hinten hab ich ein Licht von Knogg, das lasse ich immer blinken (wurde noch nie aufgehalten, man darfman darf ja eigentlich kein Blinklicht alleine hinten haben, aber ich wurde noch nie aufgehalten und bin überzeugt, so schneller gesehen zu werden).

Vorne habe ich ebenfalls ein Blinklicht von Knogg zum gesehen werden, als Hauptlicht habe ich von Magicshine eine MJ 872, die ist einfach der burner, sehr hell (4 Stufen) und hält locker 5-7h (die 25% Stufe reicht im Normalfall lockerst aus).

Duafüxin
24.02.2014, 11:11
Ich wollte das Thema nochmal aus gegebenen Anlass nochmal aus der Mottenkiste holen
Da ab April mein Arbeitsweg sich auf 18km erhöht, wollte ich wissen wer und wie gestaltet ihr den Arbeitsweg?
Vor allem Morgens und im Winter.
Vor allem im Winter ist die Auswahl des Lichts und der vor allem der Klamotten sehr entscheidend.
Welche Tipps habt ihr für mich aus der Praxis und vor allem bei den Klamotten nicht das ich irgend einen Mist zusammenkauf.

April ist doch aber schon tiefster Frühling :Huhu:

Ich hab ne Lupine zur Ausleuchtung, meine alte Nitemare oder die kleine Pico, wenns nur um die ersten/letzten km geht.
Da gibts aber schon wesentlich moderne/schickere/effizientere Modelle (und dazu gibts schon viele Freds).
Bekleidung: Ich hab ne Pearl Izumi Winterjacke in Neongelb. Für den nächsten Winter gibts ne neue Vereinsjacke, wo die Ärmel und Teile vom Body reflektieren. Solche Jacken find ich echt gut, weil viel Fläche grad bei usseligem Wetter wesentlich besser sichtbar sind als eine Lampe.
Wenns etwas frösteliger wird, zieh ich Skilanglaufhosen an. Die haben meist so Windstopper vorne drauf, der auch Regen für einige Zeit abhält.
Die Stiefelchen für deutlich unter Null sind von NorthWave, ich mein die heissen irgendwas mit Arctic. Für drüber hab ich von Specialiced. Ich könnt auch Sommerpuschen mit Überschuhen anziehen, aber da ich jeden Tag Treppen hochlaufen muß und die Stiefelchen auch wärmer sind, zieh ich lieber die an. Schneller gehts auch.

longtrousers
24.02.2014, 11:27
Ich wollte das Thema nochmal aus gegebenen Anlass nochmal aus der Mottenkiste holen
Da ab April mein Arbeitsweg sich auf 18km erhöht, wollte ich wissen wer und wie gestaltet ihr den Arbeitsweg?
Vor allem Morgens und im Winter.
Vor allem im Winter ist die Auswahl des Lichts und der vor allem der Klamotten sehr entscheidend.
Welche Tipps habt ihr für mich aus der Praxis und vor allem bei den Klamotten nicht das ich irgend einen Mist zusammenkauf.

Ich habe 11 km, und fahre Rad wann ich kann. Morgens bin ich noch nicht so verschwitzt, dass ich mich Duschen muss. Wenn du das aber willst oder brauchst, braucht du eine Dusch-Gelegenheit auf der Arbeit.
Sachen bring ich mit im Rucksack oder wenn's zuviel ist habe ich einen Gepäckträger.
Licht habe ich elektrisch mit aufladbaren Batterien.
Meine lange Radausfahrt (z.B. 4 Stunden) mache ich immer nach der Arbeit, z.B. heute. Früher tat ich das im Wochenende, aber jetzt habe ich im Wochenende mehr Zeit.
Unbedingt braucht man Überschuhe, daher braucht man auch Click-Pedale.

chris.fall
24.02.2014, 12:20
Moin,

ich habe kein Auto und erledige das meiste von meinem Radtraining auf dem Weg von/zur Arbeit und von/zur Schwimmhalle. Bei Bedarf "verfahre" ich mich dann immer.

Ich bevorzuge die Lösung mit Nabendynamo und modernem LED-Scheinwerfer. Das ist einfach ein Punkt weniger, an den man dann denken muss, und an einem typischen Arbeitstag in der dunklen Jahreszeit (Morgens zur "Schicht", von der Schicht zum Schwimmen, von da aus dann evtl. mit Umweg nach Hause) fängt das ewige An- und Abbauen der Lichter schon an zu nerven. Wenn ich die High-End Akkuleuchte Lupine & Co mal außen vor lasse, sind moderne LED Scheinwerferfer (beispielsweise B+M Cyo) auch heller als ein Akulicht.


(...)
Unbedingt braucht man Überschuhe, daher braucht man auch Click-Pedale.

Hä? Wieso kann man Überschuhe nur anziehen, wenn man Klick-Pedale hat?

Ein richtiger Winterradschuh ist ohnehin wesentlich wärmer als die Kombi Sommerradschuh + Überschuh, da ein Sommerradschuh meist einige Mesh-Einsätze hat, also eigentlich eine Sandale ist.


Viele Grüße,

Christian

fras13
24.02.2014, 12:35
.....
Vorne habe ich ebenfalls ein Blinklicht von Knogg zum gesehen werden, als Hauptlicht habe ich von Magicshine eine MJ 872, die ist einfach der burner, sehr hell (4 Stufen) und hält locker 5-7h (die 25% Stufe reicht im Normalfall lockerst aus).

BURNER sieht für mich so aus:

http://www.enduro-stammtisch.de/funzl/funzl.htm

Aber die Burny von SONplas reicht auch, wenn Du nicht in den Wald willst, sondern feste Wege fährst. :liebe053:

Matze-Maus
24.02.2014, 14:03
Das schöne an der Arbeitsstelle ist das ich meine Klamotten im Schrank/Spind deponieren kann und mich jederzeit duschen kann.
Sprich frisch geduscht an die Arbeit bin.

Bodhi47
24.02.2014, 14:56
Perfekte Bedingungen würde ich sagen. Ähnlich wie bei mir, nur dass der einfache Arbeitsweg bei 85km liegt :Cheese:

Ich hab eine Ixon IQ von Bush & Müller. Wenn man auf der Straße unterwegs ist, will man nicht nur hell genug sein um gesehen zu werden, sondern gleichzeitig nicht zu hell um den Autofahrer zu blenden. Bin zufrieden damit.

sybenwurz
24.02.2014, 14:57
20km oneway, 300hm dabei.
Im Sommer meist dicke Rennreifen wie Michelin Dynamic Classic, wenns feucht wird oder Winter brauch ich was profilierteres wi den CX Comp von Schwalbe, sonst komm ich am Feldweg den Berg nedd rauf.
Licht mal so mal so. Am unproblematischsten iss Nabendynamo und Fly IQ oder Eyc, machen beide ausreichend Licht, sind immer einsatzbereit, fest montiert, stören Tacho oder Händi nedd, sind zugelassen und blenden, richtig eingestellt, niemanden.
Wenn ich mitm MTB oder Crosser fahr, steck ich den von Fras verlinkten Burner ans Rad;- das iss voll aufgedreht fast wie Fernlicht am Auto.
Klamotten immer angepasst: im Hochsommer teils Hose und ärmelloses Trikot mit nix drunter, im Winter bis unter -10°C ne Softshelljacke, T-Shirt oder Funktionshemd und wenn frostig wird, noch n Langarmtrikot.
Ob man Spikereifen braucht, muss jede/r selbst beantworten. Ich möcht auf meinem Weg, den ich immer benutze, keine 2x20km/Tag mit den Dingern fahrn.

Anfangs (ich mach die Tour mittlerweile seit zwoeinhalb Jahren) bin ich auch abends noma irgendwohin abgebogen oder am Samstag auch mal früher losgefahren;- mittlerweile bin ich froh, wenn ich heimkomm und nehm immer die Direttisima.
Früher hatte ich mal 5km oneway, das fand ich geiler. Da hab ich täglich variiert, war schnell zuhause wenns sein musste, oder konnte stundenlange Schleifen fahren, wenn mir danach war.
Bis 10km geht problemlos bei JEDEM Wetter;- so kalt können gar keine Füsse oder man selbst gar nicht so nass werden, bei 20km, wenn man ohne Klamotten und bei 5°C abgeregnet wird, zieht sichs schon brutal...

BenB
24.02.2014, 14:58
Eine Duschmöglichkeit habe ich zum Glück auch auf der Arbeit, aber nach 50km brauche ich die auch unbedingt.
Das Projekt werde ich allerdings erst angehen, wenn es so gegen 0630 schon etwas angenehmere Temperaturen hat.

Im Winter beschränke ich mich auf mein "Altherren-Rad" und drei km zum Bahnhof... Dabei vertraue ich auf meine Sigma Lightster.

Matze-Maus
25.02.2014, 07:18
Wie sieht es aus morgens die 18km zum Arbeitsort laufend zu absolvieren oder auf jeden fall auch nach der Arbeit.
Zumindest im Frühjahr.
Macht das einer von euch ab und an mal?

tofino73
25.02.2014, 07:37
Wie sieht es aus morgens die 18km zum Arbeitsort laufend zu absolvieren oder auf jeden fall auch nach der Arbeit.
Zumindest im Frühjahr.
Macht das einer von euch ab und an mal?

Hallo Matze-Maus.

Neben dem Bike2Work, laufe ich auch regelmässig das ganze Jahr hindurch von der Arbeit nach Hause. Sind 21km mit etwa 250hm. Ist für mich am Freitagabend der ideale Start ins Wochenende und gleichzeitig ist der LongJog auch gleich erledigt.
Hemd/Hose nehme ich immer für die ganze Woche mit ins Büro, wenn ich an einem Tag mit dem Auto hinfahre. Mit dem Velo oder zu Fuss benötige ich dann nur noch einen Satz Unterwäsche im Rucksack.

Happy trails

Duafüxin
25.02.2014, 07:40
Wie sieht es aus morgens die 18km zum Arbeitsort laufend zu absolvieren oder auf jeden fall auch nach der Arbeit.
Zumindest im Frühjahr.
Macht das einer von euch ab und an mal?

Nur 12 hin und 13/15/18 zurück. Wenn ich wieder fit bin auch hin und zurück an einem Tag. Bei 18/18 würd ich nicht beide Strecken an einem Tag machen, es sei denn Du trainierst für nen Ultra.

Im Moment fahr ich öfters mit der Bahn hin (und Rucksack mit Zeug), lauf nachmittags zurück, am nächsten Morgen wieder hin und mit der Bahn wieder nach hause und dann ne Runde Rad.

Matze-Maus
25.02.2014, 08:05
Meine Nachbarin fährt jeden morgen um 5:30auf ihrem Arbeitsweg an meiner Firma vorbei. Sie würde mich auch mitnehmen liegt eh auf ihren Weg, meinte sie.
So kann ich um 6:00 an der Arbeit sein und pünktlich um 15:00-16:00 Feierabend machen und anschließend
1x18kmTempodauerläufe nach Hause machen und 1x einen Long Jog drausmachen.
Und den Rest der Woche mit dem Bike.

Kann es sein das wenn ich diese Strecke jeden Tag mit dem Fahrrad bestreite, ich ja gleich doppelt belohnt werde in Form der Pendlerpauschale?
Habe mal ausrechnen lassen das ich bei 230Arbeitstagen und einen Arbeitsweg von 18km über 1100Euro Pendlerpauschale rausbekomme? Kann das sein mir erscheint das ein bißchen hoch?

sybenwurz
25.02.2014, 09:00
Habe mal ausrechnen lassen das ich bei 230Arbeitstagen und einen Arbeitsweg von 18km über 1100Euro Pendlerpauschale rausbekomme? Kann das sein mir erscheint das ein bißchen hoch?

Ich weiss nicht, wer dir das ausgerechnet hat, aber ein Steuermann scheints so wenig gewesen zu sein, wie ich einer bin.
Ich weiss aber sicher, dass mirs Finanzamt für meine 20km oneway und bei 230Arbeitstagen keine 1100Öre zurücküberweist.

Matze-Maus
25.02.2014, 09:08
der hier hats mir ausgerechnet.
http://www.pendlerrechner.de/
Wie gesagt mir erscheint es auch ein bißchen hoch

sybenwurz
25.02.2014, 09:13
der hier hats mir ausgerechnet.
http://www.pendlerrechner.de/
Wie gesagt mir erscheint es auch ein bißchen hoch

Da stehts doch drüber:
"Sie können die absetzbaren Werbungskosten für den Weg zur Arbeit ausrechnen".
Die Zahl die da rauskommt, ist nicht die, was du zurückkriegst.

Matze-Maus
25.02.2014, 09:22
Und mit was kann man da ungefähr rechnen oder kann man das nicht genau sagen?
Mit Steuern und sonst den Kram habe ich mich noch nie auseinander gesetzt das macht immer ein Kumpel für mich, ich freue mich immer nur wenn ich was rausbekomme.

Lucy89
25.02.2014, 09:39
Perfekte Bedingungen würde ich sagen. Ähnlich wie bei mir, nur dass der einfache Arbeitsweg bei 85km liegt :Cheese:

Ich hab eine Ixon IQ von Bush & Müller. Wenn man auf der Straße unterwegs ist, will man nicht nur hell genug sein um gesehen zu werden, sondern gleichzeitig nicht zu hell um den Autofahrer zu blenden. Bin zufrieden damit.

85km! Fährst du dann hin und zurück mit dem Rad an einem Tag?

Ich habe 55km und will, sobald es morgens heller und wärmer ist, auch mal probieren mit dem Rad zu fahren. Eventuell nehme ich es mit dem Auto hin, fahre Abend zurück und am nächsten morgen wieder hin. Ich habe 500HM pro Strecke und bin nicht die beste Radfahrerin...

Lucy89
25.02.2014, 09:41
Und mit was kann man da ungefähr rechnen oder kann man das nicht genau sagen?
Mit Steuern und sonst den Kram habe ich mich noch nie auseinander gesetzt das macht immer ein Kumpel für mich, ich freue mich immer nur wenn ich was rausbekomme.

Juhu, ich kann 3800€ absetzen :)

Du bekommst den Betrag von den Steuern abgezogen, d.h. du bekommst so ca.40% (ganz grob!!) von dem Betrag zurück, glaube ich ;) (bin erst seit 2 Monaten im Berufsleben)

ellivetil
25.02.2014, 09:44
Und mit was kann man da ungefähr rechnen oder kann man das nicht genau sagen?
Mit Steuern und sonst den Kram habe ich mich noch nie auseinander gesetzt das macht immer ein Kumpel für mich, ich freue mich immer nur wenn ich was rausbekomme.

Du kannst rund 1.200 EUR absetzen. Das ist aber nicht das, was du raus bekommst, sondern der Betrag um den sich dein steuerpflichtiges Einkommen mindert. Ganz grob bekommst du 1.200 * persönlicher Steuersatz wieder raus.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertan habe...

kullerich
25.02.2014, 09:44
Und mit was kann man da ungefähr rechnen oder kann man das nicht genau sagen?
Mit Steuern und sonst den Kram habe ich mich noch nie auseinander gesetzt das macht immer ein Kumpel für mich, ich freue mich immer nur wenn ich was rausbekomme.

Die Werbungskosten vermindern dein zu versteuerndes Einkommen, d.h. für die Werbungskosten bezahlst du keine Steuern. Du bekommst zurück, was dein Arbeitgeber dafür schon an Steuern gezahlt hast.

Fiktives Beispiel:
- Jahreseinkommen 40,0000 €
- Werbungskosten 1,500 €
---
- zu versteuerndes Einkommen 38,500 €

Du bekommst (1,500 € mal Grenzsteuersatz) zurück - Grenzsteuersatz ist bei dem Beispiel wohl ca. 25 % bis 30 %.

Ok?

kullerich
25.02.2014, 09:45
Kann es sein das wenn ich diese Strecke jeden Tag mit dem Fahrrad bestreite, ich ja gleich doppelt belohnt werde in Form der Pendlerpauschale?


Die Pendlerpauschale heitß so, weil sie eben nur noch die zurückgelegte Entfernung berücksichtigt und nicht mehr das gewählte Verkehrsmittel.... D.h. du kannst sie steuerlich geltend machen, egal ob du schwimmst, radelst, läufst, fliegst...

Lecker Nudelsalat
25.02.2014, 09:48
Juhu, ich kann 3800€ absetzen :)

Du bekommst den Betrag von den Steuern abgezogen, d.h. du bekommst so ca.40% (ganz grob!!) von dem Betrag zurück, glaube ich ;) (bin erst seit 2 Monaten im Berufsleben)

Naja, 25% sind wohl realistischer und ein Teil ist in die Lohnsteuer auch schon eingearbeitet, d.h., Du bekommst von den 3800 nicht alles zurück. Der Prozentsatz hängt von Deinem Einkommen ab. Je höher, desto mehr.

MattF
25.02.2014, 10:02
Du kannst rund 1.200 EUR absetzen. Das ist aber nicht das, was du raus bekommst, sondern der Betrag um den sich dein steuerpflichtiges Einkommen mindert. Ganz grob bekommst du 1.200 * persönlicher Steuersatz wieder raus.

Wenn ich mich jetzt nicht komplett vertan habe...

Aber der persönliche Grenzsteuersatz ist entscheidend, nicht der durchschnittliche Steuersatz.

Den Grenzsteuersatz rechnet z.b. ein Steuerprgramm aus, wenn du deinen Fall eingibst. Ob es auf der Meldung vom FA steht, weiß ich im Moment garnicht.


Es ist auf der einen Seite so, jeden € den man mehr verdient, versteuert man mit dem Grenzsteuersatz was schlecht ist, aber dafür geht bei jedem € den man "absetzen" kann, auch der Grenzsteuersatz ein.

MfG
Matthias

MatthiasR
25.02.2014, 10:07
Und mit was kann man da ungefähr rechnen oder kann man das nicht genau sagen?


Das kann man nicht genau sagen, da das von deinem Grenzsteuersatz abhängt.
Die Pendlerpauschale geht (wie andere Werbungskosten) für die Steuerberechnung von deinem Bruttogehalt ab und muss somit nicht versteuert werden.

Du sparst also das, was du für diesen Betrag an Steuern zahlen würdest (und zwar nicht mit dem Durchschnittssteuersatz, sondern mit dem Grenzsteuersatz).

Das ist übrigens unabhängig davon, ob du mit dem Auto oder mit dem Rad fährst. Nur sparst du halt ggfs. die Kosten fürs Auto.

Gruß Matthias

PS: Mist, zu langsam...

MattF
25.02.2014, 10:07
Naja, 25% sind wohl realistischer und ein Teil ist in die Lohnsteuer auch schon eingearbeitet, d.h., Du bekommst von den 3800 nicht alles zurück. Der Prozentsatz hängt von Deinem Einkommen ab. Je höher, desto mehr.

Man muss halt mit seinen Werbungskosten erstmal überhaupt über die Werbungskostenpauschale von 1000 € (bei Singels) drüber kommen.

Die 1000 € bekommt man eh abgezogen, auch wenn man überhaupt keine Kosten hat, wie Fahrtkosten.

D.h. wenn jetzt z.b. rauskommt dass man mit Fahrtkosten 1800 €"absetzen" kann und man hat sonst keine weiteren Werbungskosten, dann werden 800 € angesetzt, davon vielleicht 30% Ersparnis und man bekommt 240 € raus.

Für 1800 € muss man allerdings ~25km einfachen Weg haben.

MfG
Matthias

Lecker Nudelsalat
25.02.2014, 10:18
Man muss halt mit seinen Werbungskosten erstmal überhaupt über die Werbungskostenpauschale von 1000 € (bei Singels) drüber kommen.

Die 1000 € bekommt man eh abgezogen, auch wenn man überhaupt keine Kosten hat, wie Fahrtkosten.

D.h. wenn jetzt z.b. rauskommt dass man mit Fahrtkosten 1800 €"absetzen" kann und man hat sonst keine weiteren Werbungskosten, dann werden 800 € angesetzt, davon vielleicht 30% Ersparnis und man bekommt 240 € raus.

Für 1800 € muss man allerdings ~25km einfachen Weg haben.

MfG
Matthias

Yepp

Matze-Maus
25.02.2014, 10:30
Also angenommen Jahresehalt von 44000€
Werbungskosten von ca. 2000€ (Fahrtkosten/Kindergarten etc.)
So verstehe ich es: ohne Werbungskosten Lohnsteuer von 366€
mit Werbungskosten Lohnsteuer von 328€

Und diese Differenz von 38€ im Monat würde ich dann in der Jahressteuer sprich 456 Euro zurückbekommen? Das wären ja dann ungefähr 25%.

MattF
25.02.2014, 10:44
Also angenommen Jahresehalt von 44000€
Werbungskosten von ca. 2000€ (Fahrtkosten/Kindergarten etc.)
So verstehe ich es: ohne Werbungskosten Lohnsteuer von 366€
mit Werbungskosten Lohnsteuer von 328€

Und diese Differenz von 38€ im Monat würde ich dann in der Jahressteuer sprich 456 Euro zurückbekommen? Das wären ja dann ungefähr 25%.

Verheiratet?
Falls ja das wären die Familiengesamtwerbungskosten :-)

Matze-Maus
25.02.2014, 10:51
Bin verheiratet und habe zwei Kinder die im Kindergarten sind, dieser kostet mich im Monat 135Euro.

Bodhi47
25.02.2014, 11:04
85km! Fährst du dann hin und zurück mit dem Rad an einem Tag?


Nein die fahre ich natürlich nicht hin und zurück (wenn ich im Sommer ne gute Form hab, mach ich das schon mal aus Spaß) :Cheese:
Ich mache es ähnlich wie du. Ich fahre montags mit dem Rad in die Arbeit und mit der Fahrgemeinschaft nach hause. Am Mittwoch fahre ich mit der Fahrgemeinschaft hin und nach der Arbeit mit dem Rad nach hause. Ich mach das immer bissl unterschiedlich je anch Wetterlage. Morgen schmeiß ich beispielsweise das MTB in Kofferraum und fahre ein Stück in Richtung Arbeit, park unterwegs und fahr dann die restlichen 40km mit dem MTB in die Arbeit. Die muss ich dann am Abend auch wieder zurück fahren.
Mich grausts jetzt schon vor den ersten 40 Minuten im Halbschlaf :Cheese:

BenB
25.02.2014, 12:00
Morgen schmeiß ich beispielsweise das MTB in Kofferraum und fahre ein Stück in Richtung Arbeit, park unterwegs und fahr dann die restlichen 40km mit dem MTB in die Arbeit. Die muss ich dann am Abend auch wieder zurück fahren.
Die Idee gefällt mir auch richtig gut, Nur muss man auch ein Auto (oder Fahrradgepäckträger) besitzen, womit das Ganze unproblematisch und fix von der Bühne geht.
Ich finde es Schade, dass ich das Prinzip nicht ohne Zusatzkosten auf die Bahn ummünzen kann. Wäre schön, wenn ich die Hälfte mit der Bahn fahren kann, und dann wenn es voller wird mit meinem Rad aussteige. Ich würde mein Rad ja auch irgendwo am Bahnhof auf halber Strecke lassen, wenn das mal so sicher wäre :(

Lucy89
25.02.2014, 12:29
Nein die fahre ich natürlich nicht hin und zurück (wenn ich im Sommer ne gute Form hab, mach ich das schon mal aus Spaß) :Cheese:
Ich mache es ähnlich wie du. Ich fahre montags mit dem Rad in die Arbeit und mit der Fahrgemeinschaft nach hause. Am Mittwoch fahre ich mit der Fahrgemeinschaft hin und nach der Arbeit mit dem Rad nach hause. Ich mach das immer bissl unterschiedlich je anch Wetterlage. Morgen schmeiß ich beispielsweise das MTB in Kofferraum und fahre ein Stück in Richtung Arbeit, park unterwegs und fahr dann die restlichen 40km mit dem MTB in die Arbeit. Die muss ich dann am Abend auch wieder zurück fahren.
Mich grausts jetzt schon vor den ersten 40 Minuten im Halbschlaf :Cheese:

Ich hab leider keine Fahrgemeinschaft und eine mieserable Bahnverbindung. Aber das ist auch eine gute Idee, nur einen Teil der Strecke zu fahren. Zum Glück kann ich mein Rad im Auto transportieren ohne dass ich es auseinanderbauen muss. Ich hoffe, dass ich demnächst so zumindest wöchentlich 100km Autofahren spare.

MarcoZH
25.02.2014, 13:34
Fahre regelmässig (wenns geht 2x die Woche) mit dem Rad zur Arbeit. Je nach Route ab 28km (300HM) oneway.
Hauptsächlich mit dem RR, aber zur Abwechslung auch mal mit dem MTB auf mehrheitlich nicht asphaltierter Route. Bei tauglichem Wetter und Zeit auch gerne mal eine ausgedehnte Heimfahrt.
Gerade jetzt eine gute Möglichkeit Kilometer in die Beine zu bekommen.
Ist halt eine Organisationssache mit den Kleidern im Büro. Habe eine Tasche mit Bürokleidung, Duschzeug und Unterwäsche für sicher zwei Tage auf der Arbeit, damit ich kaum Material mit auf dem Rad transportieren muss.

Bodhi47
25.02.2014, 15:34
@Ben
Bei einem solch organisatorischen Supergau muss natürlich alles zusammenpassen, das stimmt. Ein Kollege von mir, der auch die selbe Entfernung zu uns in die Arbeit pendelt ist Zugfahrer. Einmal in der Woche fährt er jedoch mit dem Auto um sein Rad mitzunehmen.

@Lucy
Naja aber du hast ja auch einige Möglichkeiten noch offen. Die Idee das Rad mit zunehmen und am Abend heim zufahren ist gut. Zwei Dinge musst du halt beachten (da du schreibst du bist nicht die beste Radfahrerin): zum einen musst dich halt fragen ob dus packst am nächsten Tag wieder in der Früh hin zufahren. Und der andere Punkt ist das Wetter. Bei dieser Taktik gibts bei dir halt null Toleranz gegenüber schlechtem Wetter.
Die andere Variante mit dem Auto ein Stück entgegen zu fahren finde ich persönlich schon besser, wenn du ohnehin schon immer selbst mit dem Auto fahren musst. So sparst dir paar km mit dem Auto und du kannst Schritt für Schritt die Umfänge erhöhen oder eben auch die Häufigkeit (erst nur ein tag, dann zwei Tage usw).
Ich kenne deinen Leistungsstand und deinen Werdegang jetzt leider nicht, aber der Weg dürfte nach nicht all zulanger Zeit auch komplett hin und zurück gehen :)

Have fun!

Carlos85
25.02.2014, 15:58
Ernstgemeinte Frage: Müsst ihr euch echt nach 1h Rad morgens (lockeres GA1 fahren vorausgesetzt) duschen?

Meine Radwäsche wird täglich gewaschen, da müffelt nach 1h noch nix. Auf Arbeit kann ich nicht duschen, bisher hats immer ne Katzenwäsche (Deo + Gesicht abwaschen) getan, sowohl im Winter als auch im Sommer. Danach gehts in den Anzug, beschwert hat sich bisher noch keiner ;)

Duafüxin
25.02.2014, 16:02
Ernstgemeinte Frage: Müsst ihr euch echt nach 1h Rad morgens (lockeres GA1 fahren vorausgesetzt) duschen?



Nö, Katzenwäsche und gut ist.

einzelstueck
25.02.2014, 16:04
Ernstgemeinte Frage: Müsst ihr euch echt nach 1h Rad morgens (lockeres GA1 fahren vorausgesetzt) duschen?

Meine Radwäsche wird täglich gewaschen, da müffelt nach 1h noch nix. Auf Arbeit kann ich nicht duschen, bisher hats immer ne Katzenwäsche (Deo + Gesicht abwaschen) getan, sowohl im Winter als auch im Sommer. Danach gehts in den Anzug, beschwert hat sich bisher noch keiner ;)

also ich bin manchmal nach ca 40 minuten Arbeitsweg mit Crosser schon ordentlich angeschwitzt, mit Rucksack lässt sich das nicht vermeiden. Hab deswegen Handtuch und Waschlappen deponiert im Büro. Auf der Herrentoilette gibts dann manchmal fragende Gesichter morgens....:Huhu:

Bodhi47
25.02.2014, 16:06
Das kommt auf den grad der Eitelkeit an :Cheese:

Josche
25.02.2014, 16:55
Hallo,
bei mir ist die Sache (leider) glasklar: nach 25km GA1 muss ich duschen, ohne Duschmöglichkeit ginge der Arbeitsweg mit dem Rad bei mir gar nicht.
Hängt aber auch vom Wetter ab: oft ist die Temperatur wechselhaft und unklar, dann bin ich lieber zu warm angezogen und schwitze entsprechend noch mehr.
Viele Grüße Josche

BenB
25.02.2014, 16:56
Ganz uneitel kann ich sagen: Wenn ich 50k so langsam fahre, dass ich dabei nicht ins Schwitzen komme bin ich entweder schon nachts gestartet, oder bräuchte nicht mehr im Büro aufschlagen :Lachanfall:
Aber im Ernst, ich trinke und schwitze schnell und viel, da kommt es mir sehr gelegen, dass wir einen Sportraum mit Duschmöglichkeit auf der Arbeit haben. Sonst würde ich die ganze Sache ganz sicher nicht angehen. Eine Katzenwäsche (oder Heizerdusche) reicht mir, wenn ich meine 4,5km (Fußweg zu und von den Bahnhöfen) zügig gegangen bin gerade noch, aber nach 100min radeln muss Wasser und Seife über den Scheitel!

Lucy89
25.02.2014, 18:29
Ernstgemeinte Frage: Müsst ihr euch echt nach 1h Rad morgens (lockeres GA1 fahren vorausgesetzt) duschen?

Meine Radwäsche wird täglich gewaschen, da müffelt nach 1h noch nix. Auf Arbeit kann ich nicht duschen, bisher hats immer ne Katzenwäsche (Deo + Gesicht abwaschen) getan, sowohl im Winter als auch im Sommer. Danach gehts in den Anzug, beschwert hat sich bisher noch keiner ;)

Das kommt sehr stark auf die Außentemperatur an... bei 30 Grad bin ich klitschnass. Bei normalen Temperaturen ist das kein Problem, wobei ich bei den 500HM bei mir Bedenken habe, Berge bringen einen doch ins schwitzen.

Ich bin in Roth die 180km in 5:50 gefahren, also mit genüg Grundlage sollte es sogar irgendwann in der Saisonmitte machbar sein hin und zurück zu fahren. Ich habe halt die Strecke noch nicht getestet, der kürzeste Weg sind 50km, aber die Frage ist, ob der auch fahrbar ist im Berufsverkehr... arbeite erst seit 2 Monaten da, werde hoffentlich übernächstes Wochenende mal dazu kommen, die Strecke auszuprobieren.

KingMabel
25.02.2014, 20:44
...beschwert hat sich bisher noch keiner ;)

Das ist kein Indiz dafür, dass es keinen stört! :Cheese:

Bodhi47
26.02.2014, 09:03
Ganz uneitel kann ich sagen: Wenn ich 50k so langsam fahre, dass ich dabei nicht ins Schwitzen komme bin ich entweder schon nachts gestartet, oder bräuchte nicht mehr im Büro aufschlagen :Lachanfall:

Also ich bin heute um 5:30 Uhr bei -2°C losgefahren und bin irgendwann zwischen 7:15 Uhr und 7:30 Uhr bei -1°C in der Arbeit aufgeschlagen. Und ja, ich habe geschwitzt! Mir ist es schleierhaft wie man auf dem MTB nicht schwitzen kann. MTB hat nichts mit GA1 zu tun :Lachanfall:
Aber mal abgesehen davon reden wir ja von GA1 und nicht von sub-REKOM :Cheese:

Kruemel
26.02.2014, 09:10
Ich fahre so ca. 65 km zur Arbeit (nicht jeden Tag) und habe da auch keine Duschmöglichkeit.
Ganz sicher komme ich auch auf der Fahrt ins schwitzen aber wenn man sich komplett umzieht sehe ich es auch als unkritisch.

Zumindest geht es mir wie Carlos und es hat sich noch keiner beschwert. Scheinbar habe ich sehr taktvolle Kollegen :Lachen2:

Carlos85
26.02.2014, 09:22
Ich bin im Sommer bei 25° morgens auch klatschnass. Ich bin dann halt 30min vor den anderen Kollegen da, da hab ich also erstmal Zeit zum ausschwitzen, kann mich abtrocknen und am Waschbecken im Gesicht und an Achseln abwaschen. Aber da stinkt man ja dann doch nicht gleich (im Sommer dusche ich vorm Radfahren zu Hause!). Gut, es gibt Menschen die riechen auch ohne Radfahren nach einer Stunde, aber ich denke doch mal, oft kommt das u.a. wenn man z.B. Achselbehaarung hat, was ich bei Triathleten wohl zu 99% ausschließen kann.

Gut, so ne Salzkruste am Körper wäre sicher unangenehm, aber das bekommt man ja noch bevor der Schweiß trocknet mit nem Handtuch fix abgerubbelt :)

Lucy89
26.02.2014, 09:38
Ich bin dann halt 30min vor den anderen Kollegen da, da hab ich also erstmal Zeit zum ausschwitzen, kann mich abtrocknen und am Waschbecken im Gesicht und an Achseln abwaschen. Aber da stinkt man ja dann doch nicht gleich (im Sommer dusche ich vorm Radfahren zu Hause!).

Ich mach das genauso. Das macht wirklich null Probleme.

Was mich nervt, ist, dass ich wenn ich erzähle, dass ich grad oder heut morgen hier laufen war, ständig gefragt werde wie das denn gehen würde ohne Dusche. Und dann fühl ich mich immer so als müsste ich mich jetzt rechtfertigen. Dabei reicht ein Waschbecken und Seife wirklich aus um den Tag gepflegt zu überstehen.
Zumal ich (wie sicher viele hier) auch gern mal 2 mal am Tag was mache. Wenn ich da nach jeder Einheit dusche, freut sich meine Haut. Und meine Haare eh.

MarionR
26.02.2014, 14:21
Ernstgemeinte Frage: Müsst ihr euch echt nach 1h Rad morgens (lockeres GA1 fahren vorausgesetzt) duschen?

Nein, stinken tut da nix.
Aber ich hätte Bedenken, dass ich mich erkälte, wenn ich nach ordentlichem Schwitzen nicht dusche sondern mich einfach so zum Schreibtisch setze. Jetzt im Winter jedenfalls, bei Sommertemperaturen tut mir das auch nichts.
Bei -8° Frühtemperatur stellt sich die Frage im Moment aber noch nicht wirklich.

Duafüxin
26.02.2014, 15:09
Nein, stinken tut da nix.
Aber ich hätte Bedenken, dass ich mich erkälte, wenn ich nach ordentlichem Schwitzen nicht dusche sondern mich einfach so zum Schreibtisch setze.

Naja, man kann schon noch trockene Sachen anziehen ;)

Decke Pitter
26.02.2014, 15:21
Nein, stinken tut da nix.
Aber ich hätte Bedenken, dass ich mich erkälte, wenn ich nach ordentlichem Schwitzen nicht dusche sondern mich einfach so zum Schreibtisch setze.

...Bei -8° Frühtemperatur stellt sich die Frage im Moment aber noch nicht wirklich.

Such´ dir doch ein Büro, das im Winter beheizt wird. ;)

Grüße

Lucy89
26.02.2014, 15:26
Naja, man kann schon noch trockene Sachen anziehen ;)

Und man kann sich vorher sogar noch waschen und abtrocknen =)

MarcoZH
26.02.2014, 15:32
Das könnt ich gar nicht und lobe mir meine Garderobe/Dusche im Büro...
Hätte ich keine Dusche hier, würde ich mein Hallenbad-Jahresabo (700m neben Büro) auch zum duschen benützen, wenn ich mit dem Rad komme.

Lui
26.02.2014, 18:05
Ist eigentlich der Satz "mit dem Rad an die Arbeit" ein regionaler Dialekt?
Höre ich zum ersten mal.

trisportimi
26.02.2014, 19:38
Ist eigentlich der Satz "mit dem Rad an die Arbeit" ein regionaler Dialekt?
Höre ich zum ersten mal.

Auf "Mit dem Rad zur Arbeit (http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/infoservice/index.php)" hat die AOK Exclusivrechte!:Cheese:

Der Thread animiert mich, wie viele hier ebenfalls den Arbeitsweg mal wieder zum Radeln und Laufen zu nutzen! Bedingungen sind ideal, einfache Strecke 10 km, kann beliebig flach oder wellig verlängert werden, asphaltierter Radweg vorhanden, bei Bedarf kann ich den Bus benutzen, und zwei Spinde und Dusche sind ebenfalls vorhanden. Besser geht's eigentlich nicht! Muss nur mal wieder meine zwei Spinde mit Klamotten auffüllen und dann geht's los!:cool:

MarionR
26.02.2014, 20:42
Naja, man kann schon noch trockene Sachen anziehen ;)
Umziehen muß ich mich sowieso, in Weiß setzt ich mich sicher nicht aufs Rad;) Ist mir trotzdem schon 2x passiert, mit der Erkältung, deshalb bin ich etwas übervorsichtig.

arist17
26.02.2014, 23:51
... in Weiß setzt ich mich sicher nicht aufs Rad;)

Sieht bestimmt witzig aus :Cheese:

Bodhi47
27.02.2014, 10:34
Sagt mal, eine doofe Frage, aber: Ist euch das Biken im Wald bei Dunkelheit auch so ungeheuer? Gestern früh war das kein Problem, weil das Tierreich noch gepennt hat. Aber am Abend war da Rambazamba im Wald. Irgendwie war mir das etwas ungeheuer. :confused:

Meine erste Feuertaufe mit dem MTB hab ich jetzt wenigstens auch hinter mir. 4km vor dem Ziel hat es mich schön auf schlammigen Waldboden hin gepackt :Cheese:

Duafüxin
27.02.2014, 11:22
Sagt mal, eine doofe Frage, aber: Ist euch das Biken im Wald bei Dunkelheit auch so ungeheuer? Gestern früh war das kein Problem, weil das Tierreich noch gepennt hat. Aber am Abend war da Rambazamba im Wald. Irgendwie war mir das etwas ungeheuer. :confused:

Meine erste Feuertaufe mit dem MTB hab ich jetzt wenigstens auch hinter mir. 4km vor dem Ziel hat es mich schön auf schlammigen Waldboden hin gepackt :Cheese:

Bei uns im Stadtwald ist nix los, ausser Käuzchen und Bussarde, aber wenn Wild unterwegs ist, ist mir auch etwas mulmig. Vorallem nachdem mein Freund mal nen Reh angefahren hat, weil das wieder zurück auf den Weg gesprungen ist.
Ich hatte bis jetzt zum Glück immer Abstand zu Dachsen, Waschbären und Wildschweinen.

pXpress
27.02.2014, 19:47
Ich finde die Ruhe bei so einem Nightride eher sehr entspannend, da wo ich fahre, sehe ich meist nur Rehe und Hasen. Die Waldabschnitte wo man mehr Wildschweinpopulation hat, meide ich aber, da ich auf Kontakt mit denen nicht so viel wert lege.

BenB
27.02.2014, 20:11
Meine erste Feuertaufe mit dem MTB hab ich jetzt wenigstens auch hinter mir. 4km vor dem Ziel hat es mich schön auf schlammigen Waldboden hin gepackt :Cheese:

War das Ziel die Stätte des Broterwerbs, oder schon das traute Heim?

sybenwurz
27.02.2014, 23:23
Aber am Abend war da Rambazamba im Wald. Irgendwie war mir das etwas ungeheuer.

Das passt schon.
Du willst ja auf deiner Party auch keine ungeladenen Gäste.
Es sind ja nedd 'unsere' Wälder, die wir da durchqueren, sondern die der Viecher, die dort zuhause sind.
Der Tag iss lang genug, im Wald mitm Fahrrad zu spielen, da muss man nedd nachts noch das Tierreich aufstören.

Mir iss neulich mal (auf der Strasse) 'der Akku leergegangen'.
Weils eh kurz vor zuhause war und ich zu faul war, hab ich die Ersatzlampe im Rucksack gelassen.
Das war eindrucksvoll genug, wenn man plötzlich mehr wahrnimmt, als nur den hellen Fleck, den die Lampe normalerweise aus der Dunkelheit schneidet.

Man kann sichs ja auch mal umgekehrt vorstellen, dass irgendwelches Getier nächtens einfach mal die Wohnungstür aufschubst, weils von Artgenossen gehört hat, dass das der totale Thrill sei, mal des Nachts bei den depperten Zweibeinern aufn Teppich zu pieseln...

Mosh
28.02.2014, 09:26
Das passt schon.
Du willst ja auf deiner Party auch keine ungeladenen Gäste.
Es sind ja nedd 'unsere' Wälder, die wir da durchqueren, sondern die der Viecher, die dort zuhause sind.
Der Tag iss lang genug, im Wald mitm Fahrrad zu spielen, da muss man nedd nachts noch das Tierreich aufstören.

Mir iss neulich mal (auf der Strasse) 'der Akku leergegangen'.
Weils eh kurz vor zuhause war und ich zu faul war, hab ich die Ersatzlampe im Rucksack gelassen.
Das war eindrucksvoll genug, wenn man plötzlich mehr wahrnimmt, als nur den hellen Fleck, den die Lampe normalerweise aus der Dunkelheit schneidet.

Man kann sichs ja auch mal umgekehrt vorstellen, dass irgendwelches Getier nächtens einfach mal die Wohnungstür aufschubst, weils von Artgenossen gehört hat, dass das der totale Thrill sei, mal des Nachts bei den depperten Zweibeinern aufn Teppich zu pieseln...

Schön, dass du uns erhalten geblieben bist:Blumen:

Mosh

BenB
13.03.2014, 22:08
Das Wetter hat es jüngst möglich gemacht:
Am Sonntag habe ich das Rad zur Arbeit gebracht (hingefahren und dann mit der Bahn zurück) und gestern nach der Arbeit bin ich zurückgeradelt.
Das könnte ich mir dauerhaft vorstellen! Allerdings wurde es auch schon dunkel, gerade als ich zu Hause war.

Jetzt wird es Zeit, dass es morgens so zehn Grad wärmer wird und ich kann den Sonntag zum Entspannen nutzen :Cheese:

backdraft112
18.03.2014, 10:48
Ich fahre sehr oft zur Arbeit! Es sind ca. 10 km die ich morgens zurücklegen muss! Nach Feierabend drehe ich dann eine größere Runde und komme so auf ca. 50-60 km! Wenn man bedenkt das man nicht extra nach hause fahren muss um sich umzuziehen, ist das schon ein echter Zeitgewinn und bringt viel!

MattF
18.03.2014, 13:12
Ich fahre sehr oft zur Arbeit! Es sind ca. 10 km die ich morgens zurücklegen muss! Nach Feierabend drehe ich dann eine größere Runde und komme so auf ca. 50-60 km! Wenn man bedenkt das man nicht extra nach hause fahren muss um sich umzuziehen, ist das schon ein echter Zeitgewinn und bringt viel!

+ die Zeit die man ansonsten sinnlos in ÖFIS oder im Auto abgesessen hätte.

Mit dem Auto schafft man auch kaum mehr als die doppelte reale Durchschnittsgeschw. als mit dem Rennrad.

Vicky
22.03.2014, 08:53
Ich habe mich noch nicht getraut mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Bei mir sind es 40km one way. Ich habe keine Dusche auf Arbeit und... der Haken: ich fange um 7:30 Uhr an. Da überlege ich wirklich drei Mal, ob ich ne Stunde früher aufstehe.

Vielleicht kann ich das mal freitags einbauen. Da haben wir auch einen kürzeren Arbeitstag.

noam
22.03.2014, 09:46
Das passt schon.
Du willst ja auf deiner Party auch keine ungeladenen Gäste.
Es sind ja nedd 'unsere' Wälder, die wir da durchqueren, sondern die der Viecher, die dort zuhause sind.
Der Tag iss lang genug, im Wald mitm Fahrrad zu spielen, da muss man nedd nachts noch das Tierreich aufstören.


Es gibt auch vielerorts Agreements zwischen MTBlern und Föstern/Jagd, das Trails toleriert werden, aber dann zumindest Nightrides auf ein Minimum zu reduzieren sind.

Hier gabs mal vor wenigen Jahren als denn die ersten Lupine Piko der breiten Masse an MTBlern zugänglich wurden gerade im warmen Sommer erst gg 22 Uhr loszuradeln durch den Wald. Kam nicht so gut an.

Allerdings wenn man mal die Dämmerung verpasst und aufm Weg nach Hause durch n Wald muss ist es schon interessant was da alles so kreucht und fleucht und bei umsichtigem Verhalten hat man auf jeden Fall weniger Einfluss auf die Vegetation als der Oberförster, der mit seinem Jeep zum Hochsitz kutschiert.

sybenwurz
22.03.2014, 12:52
Geb ich dir prinzipiell recht, wobei sich die wenigsten in ihrem Tun da mit der zuständigen Revierförsterei (oder auch nur Jagdpächter oder sonstigen Waldbaronen) auseinandersetzen dürften.
Wollt nur mal die einseitige Betrachtungsweise, dasses UNSER Spielplatz wär, wo uns das Viehzeug in die Quere käm, andeuten.

Harm
02.04.2014, 15:49
So nun ist Sommerzeit, das Wetter ist auch schön und was dachte sich da die Polizei bei uns umme Ecke heute?
Genau, kontrollieren wir doch mal heute um 8:30 direkt vor der Wache mit 10 Mann ob auch alle Radfahrer Licht am Rad haben.
Ich fahr da nun seit Jahren jeweils sechs Monate im Jahr in der Dämmerung oder im Dunkeln vorbei und die stehen nie da. Aber heute, wo man schon echt lange im Büro bleiben muss oder vor sechs aussm Haus um Licht anzumachen, da kommen se an. Manchmal frag ich mich echt ob hier in Hamburg bei der Polizei die Arbeit ausgeht!

Ach ja, meine SON Anlage ging natürlich, meine Liebste hats aber erwischt. Die hatte die Akku-Funzel zu hause gelassen.

sybenwurz
02.04.2014, 15:58
Iss doch schön, wenn die Rennleitung bei euch keinen wichtigeren Aufgaben nachkommen muss und sich solcher Marginalien annehmen kann...:)
N bissl schikanös find ichs aber auch. Ok;- streng rechtlich gesehn muss das Gelerch immer am Rad sein, aber mei, wenns finster iss wär mirs wichtiger, dass alle Radler beleuchtet sind, als dass Leute, die vielleicht im Dunkeln gar nedd fahrn, Licht am Rad haben.

KalleMalle
02.04.2014, 16:11
...kontrollieren wir doch mal heute um 8:30 direkt vor der Wache..

Janu - sollense etwa im Dunkeln kontrollieren? Da sehen se doch nix ;)


Ach ja, meine SON Anlage ging natürlich, meine Liebste hats aber erwischt. Die hatte die Akku-Funzel zu hause gelassen.
Koschd wieviel ?

Harm
03.04.2014, 14:47
Janu - sollense etwa im Dunkeln kontrollieren? Da sehen se doch nix ;)


Koschd wieviel ?

10 Minuten vollgelabert von der Polente. Und ne gaaanz ernste Ermahnung!

alpenfex
03.04.2014, 14:49
Kann man den Titel mal bitte ändern? Das heisst doch "in" die Arbeit und nicht "an" die Arbeit.

TheRunningNerd
03.04.2014, 16:24
Kann man den Titel mal bitte ändern? Das heisst doch "in" die Arbeit und nicht "an" die Arbeit.

Ich dachte das heißt "zur Arbeit"? :Lachen2: ;)

Oder einfach "nach die Arbeit hin"?

MattF
03.04.2014, 20:42
Nö es heißt auf die Arbeit.

deralexxx
03.04.2014, 21:38
wie wäre es, dass wir es auch geschlechtsneutral formulieren:
"Ziel: Arbeitsstelle, Fortbewegungsmittel: Fahrrad"

bommys
03.04.2014, 22:20
Endlich hab ich bei meinem neuen AG Duschen auf der Arbeit.
Ein Freibad ist in 750m Reichweite, die Radstrecke ist einfach 45 KM mit 90% guten Radwegen! :Cheese:

2-3 die Woche habe ich mir fest vorgenommen mit dem Rad zu fahren.

fras13
28.08.2014, 06:49
Punktlandung::liebe053:

heute habe ich in der AOK-Aktion die 20 Tage "Mit dem Rad zur Arbeit" erreicht.:Cheese:

Morgen geht es nochmal mit dem Rennrad ins Büro,
da mein Auto gerade in der Werkstatt ist und ich großzügigerweise auf den
Ersatzwagen verzichtet habe.

Wie sieht es bei Euch aus?

tofino73
28.08.2014, 07:42
Bin uns in Helvetien heisst das http://www.biketowork.ch/ da wir ja der deutschen Schriftsprache nicht so übermächtig sind ;-)

Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Velo zur Arbeit, nur bei Glatteis eher nicht.

Happy trails

Newbie
28.08.2014, 08:23
Bin uns in Helvetien heisst das http://www.biketowork.ch/ da wir ja der deutschen Schriftsprache nicht so übermächtig sind ;-)

Ich fahre das ganze Jahr über mit dem Velo zur Arbeit, nur bei Glatteis eher nicht.

Happy trails

stimmt - mich wunderts immer, dass einige so eine Aktion brauchen um mit dem Rad zu fahren - bei mir ist das Alltag - bis auf eine Handvoll Ausnahmen, da gehe ich zu Fuss :Lachen2:

MattF
28.08.2014, 08:33
Punktlandung::liebe053:

heute habe ich in der AOK-Aktion die 20 Tage "Mit dem Rad zur Arbeit" erreicht.:Cheese:

Morgen geht es nochmal mit dem Rennrad ins Büro,
da mein Auto gerade in der Werkstatt ist und ich großzügigerweise auf den
Ersatzwagen verzichtet habe.

Wie sieht es bei Euch aus?

Ich zähl nicht, ich komm aber auf ehe 200 Tage im Jahr.

Brazzo
28.08.2014, 08:50
Punktlandung::liebe053:

heute habe ich in der AOK-Aktion die 20 Tage "Mit dem Rad zur Arbeit" erreicht.:Cheese:

Morgen geht es nochmal mit dem Rennrad ins Büro,
da mein Auto gerade in der Werkstatt ist und ich großzügigerweise auf den
Ersatzwagen verzichtet habe.

Wie sieht es bei Euch aus?


Glückwunsch! Hab 25! :liebe053:

Harm
28.08.2014, 10:30
Ich hab bis jetzt, nach fast 4 Jahren Firmenzugehörigkeit, noch immer nicht die 20 Tage mit dem Auto zur Arbeit erreicht.
Derzeit arbeite ich an den 20 Tagen in Folge rennend zur Arbeit.
Ist aber einfach auch nur 14 km!

tofino73
28.08.2014, 10:44
Machst Du beide Wege rennend? Respekt!

anneliese
28.08.2014, 10:47
Wie sieht es bei Euch aus?

Sehe gut aus und hab kein Auto. Radtstrecke zur Arbeit sind 4km. Die fahr ich täglich. Wahnsinn oder :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Duafüxin
28.08.2014, 11:03
Derzeit arbeite ich an den 20 Tagen in Folge rennend zur Arbeit.
Ist aber einfach auch nur 14 km!

Coooool! :cool:

einzelstueck
28.08.2014, 11:21
Glückwunsch! Hab 25! :liebe053:

morgen bin ich auch bei 25 (Rad) + 12 (Lauf).
Was gibts da eigentlich zu gewinnen bei der Aktion ? :dresche

Hab nach unserem Umzug mit der Fa. zwar 2km weniger, dafür aber weniger Ampeln und endlich ne Duschgelegenheit...und sogar ein 50-Meter-Becken aufm Gelände...:Huhu: :liebe053:

Brazzo
28.08.2014, 11:26
Ein Fahrrad, Gutschein bei online-Radhändler, Fahradzubehör...

https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bundesweit/index.php

matwot
28.08.2014, 11:57
heute habe ich in der AOK-Aktion die 20 Tage "Mit dem Rad zur Arbeit" erreicht.:Cheese:

Wie sieht es bei Euch aus?

Dieses Jahr: Schlecht. Bisher erst zweimal, vor allem Wetterbedingt. Im Juni / Juli bin ich allerdings nur mit dem TT unterwegs gewesen und damit fahre ich ungern zur Arbeit, für mich rd. 55 km ein Weg.
Letztes Jahr habe ich die 20 noch erreicht.
Hoffentlich wird der Herbst / Winter besser, damit ich zumindest ingesamt noch auf meine Quote komme. An sich hatte ich mir 1-2 Mail pro Woche im SChnitt vorgenommen. Davon bin ich z.Z. aber auch weit entfernt.

slo-down
28.08.2014, 12:24
Ihr Luschen.
Ich komm auf gute 200 - 250 Tage im Jahr. Ob Sommer oder Winter, es wird immer gefahren.

Gut, sind bei mir auch nur 4 km einfach :)

Brazzo
28.08.2014, 12:58
Bin auch schon öfter als 25 mal.
Aber bei der Aktion zählen nur Fahrten von Juni bis August.

MattF
28.08.2014, 13:53
Bin auch schon öfter als 25 mal.
Aber bei der Aktion zählen nur Fahrten von Juni bis August.

Die AOK meint wohl im Rest des Jahres könnte man sich erkälten.

Im übrigen wenn man eh einen Trainingstag Rennrad hat, kann man egal welche Strecke bis ich sag mal 60 km immer mit dem Rad fahren. Damit spart man immer Zeit. Weil der Weg zur Arbeit mit dem Auto fällt ja weg.
Also wenn jemand ammert er hat zuwenig Zeit: Da kann man konkret was sparen.

Man kann wenn man noch weiter hat auch teilen. Man fährt ne Strecke mit dem Auto los und eine Teilstrecke jeweils hin und her mit dem Rad. Es geht immer was, wer was anderes behauptet sucht nur Ausreden.

fras13
28.08.2014, 13:57
Ihr Luschen.
Ich komm auf gute 200 - 250 Tage im Jahr. Ob Sommer oder Winter, es wird immer gefahren.

Gut, sind bei mir auch nur 4 km einfach :)

Du bis lustig :Lachanfall: - bei mir sind es 32km (einfach) :dresche

MattF
28.08.2014, 14:06
Du bis lustig :Lachanfall: - bei mir sind es 32km (einfach) :dresche

Eben dann sparst du dir im Training die 60 km. Erst mit dem Auto zur Arbeit dannmit dem Rad zum Training ist doppelt Zeit verbollert.

Harm
28.08.2014, 14:12
Du bis lustig :Lachanfall: - bei mir sind es 32km (einfach) :dresche
Mein Kollege hat einfach 45km und fährt einmal die Woche mit dem Rad zurück (lässt das Auto, in dem das Rad morgens war dann eben auf Arbeit stehen) und kommt am nächsten Tag mit dem Rad wieder zur Arbeit.
Der hat nichts mit Ausdauersport am Hut, den nervts nur, daß ich mit ihm das Büro teile und die Treppen schneller raufgehen kann, ohne zu schnaufen.

fras13
28.08.2014, 15:08
nicht falsch verstehen: mein Post von heute früh war mehr ein Stoßseufzer,
dass ich die 20x in den letzten 3 Monaten doch noch geschafft habe....

das ist keine große Leistung. ich habe mich der Aktion hier nur angeschlossen, sozusagen zru Trainingsmotivation wie WinterPokal und andere Aktionen auch...

die 45km hatte ich früher, als ich noch in Rostock wohnte:Huhu:

holger-b
28.08.2014, 16:52
heute habe ich in der AOK-Aktion die 20 Tage "Mit dem Rad zur Arbeit" erreicht.:Cheese:
...
Wie sieht es bei Euch aus?

Die 20 Tage erreiche ich im Jahr, nur sind das bei mir die Tage an denen ich das Auto nutze. OK, vielleicht 10 mehr. Letzte Jahr hatte ich in der AOK-Zeit an die 1000km mit meiner Dorfschlampe. Ohne Training versteht sich.

Du bis lustig :Lachanfall: - bei mir sind es 32km (einfach) :dresche

Eben dann sparst du dir im Training die 60 km. Erst mit dem Auto zur Arbeit dannmit dem Rad zum Training ist doppelt Zeit verbollert.

Eben, desahlb renn ich als zur Arbeit. Dann habe ich die Zeit für den Weg gesparrt. Muss nur am Tag vorher mein Rad dort lassen, also auch schon mal nach Hause laufen.

wh1967
29.08.2014, 10:39
Sehe gut aus und hab kein Auto. Radtstrecke zur Arbeit sind 4km. Die fahr ich täglich. Wahnsinn oder :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Pass auf wegen Übertraining und so. Man brauch auch mal Pausen ;)

anneliese
29.08.2014, 11:01
Pass auf wegen Übertraining und so. Man brauch auch mal Pausen ;)

Ja ich überlege schon stark wegen der Höhenmeter (mindestens 2HM auf der Strecke) und der brutalen Distanz den Kauf eines E-Bikes. :Cheese:

TGIF

http://cdnimg.visualizeus.com/thumbs/f7/60/tgif,design,photo-f76064c5c8f12f43f5592ce6a44eed8f_h.jpg

Duafüxin
29.08.2014, 11:20
Mein Kollege hat Scheibenbremsen, weil er unter einer Brücke durch muss, auch ungefähr 4 km mit 2 hm. Sonst fährt er kein Rad.
Im Winter setzt er nen Skihelm auf, man kann ja nie wissen :Lachen2:

holger-b
29.08.2014, 13:08
Mein Kollege hat Scheibenbremsen, weil er unter einer Brücke durch muss, auch ungefähr 4 km mit 2 hm. Sonst fährt er kein Rad.
Im Winter setzt er nen Skihelm auf, man kann ja nie wissen :Lachen2:

Find ich persönlich gut wenn die Leute das Auto stehen lassen. Habe auch einen Kollegen im Geschäft, der jetzt mit dem E-Bike kommt. 1+

In den letzten fünf Jahren hat es auch hier auf dem Land mit dem Rad fahren zur Arbeit zugenommen. Früher war ich immer ganz alleine auf dem Weg zur Arbeit. Jetzt zähle ich an Rekordtagen >10 Radfahrer in aller Herrgottsfrühe. :Cheese:

FMMT
29.08.2014, 17:45
Ihr Luschen.
Ich komm auf gute 200 - 250 Tage im Jahr. Ob Sommer oder Winter, es wird immer gefahren.

Gut, sind bei mir auch nur 4 km einfach :)

Boah, Überlänge:Cheese:
Bei mir sind es nur ca. 2 km einfach:Lachen2: Fahre natürlich immer(bis auf Gatteis, dann wird gelaufen).

FMMT
29.08.2014, 17:48
Boah, Überlänge:Cheese:
Bei mir sind es nur ca. 2 km einfach:Lachen2: Fahre natürlich immer(bis auf Gatteis, dann wird gelaufen).

Ahja, Nachtrag, es gibt welche, die kürzer entfernt wohnen und trotzdem mit dem Auto kommen. Ich finde es bei jedem toll, der das Fahrrad benutzt, gerne auch ein E-Bike.