PDA

Vollständige Version anzeigen : Füße abhärten?


Mike1
28.09.2012, 21:50
Hallo!

Es scheint ja in letzter Zeit diesen Trend mit so-Barfuß-wie-möglich-laufen zu geben. Irgendwie scheint aber niemand auf die Idee zu kommen, komplett ohne Schuhe (oder sowas ähnlichem :Lachanfall: ) zu laufen. Warum?

Ich gehe/laufe eigentlich gerne barfuß, nur ist das auf Schotter leider nur sehr sehr schmerzhaft möglich. Wird das mit der Zeit besser? Muss es ja eigentlich, sonst wäre die Gattung Homo gleich zu Beginn ausgestorben. Ich versuche neuerdings die letzten ein oder zwei Kilometer im Ortsgebiet ohne Schuhe zu laufen. Heute hat es mir da beim schnellen Bergablauf (ohne Knieschmerzen! :cool: ) irgendwie am rechten Fuß seitlich von der kleinen Zehe richtig die Haut abgerissen, da hängt jetzt ¼ der Zehe nur noch an einem dünnen Stück. Links ist auch deutlicher Abrieb zu erkennen und es schmerzt.
Wie geht man sowas richtig an? Meine Lauftechnik ist sicherlich grottenschlecht, aber ob das so viel ausmacht?

Mit humpelnden Grüßen (und dabei wollte ich morgen meine neue Heimat im Mühlviertel, Oberösterreich per Fahrrad erkunden! :( )
Michael

Meik
28.09.2012, 22:18
Zu Beginn der homo-irgendwas-Zeit gab es weniger Asphalt, Schotter, Scherben, rumliegenden Müll, ... ;)

Barfuss laufe ich auch gerne und viel, aber nur zu Hause oder im Stadion wo ich weiss dass keine Scherben, Hundehaufen und so Zeugs rumliegt. Ansonsten sind Schuhe wie die Fivefingers nicht viel mehr als ein Verletzungsschutz für die Füsse. Jetzt weisst du warum ;)

Gute Besserung :Huhu:

~anna~
28.09.2012, 22:35
Oje oje, du Hirsel ;)
Wie hast du dir denn die Haut abgezogen? Bist du hängen geblieben oder hat sich die Haut Stück für Stück gelöst? Mach mal ein Bild, dann kann ich dich wenigstens bemitleiden... :bussi: :Blumen:

bummelexpress
28.09.2012, 22:35
Hallo!

Es scheint ja in letzter Zeit diesen Trend mit so-Barfuß-wie-möglich-laufen zu geben. Irgendwie scheint aber niemand auf die Idee zu kommen, komplett ohne Schuhe (oder sowas ähnlichem :Lachanfall: ) zu laufen.
also mir ist gestern abend einer barfüßig begegnet. Der war recht flott unterwegs und ein paar Kilometer waren es auch die er zurückgelegt hat

snailfish
28.09.2012, 22:46
Im Anschluß an einen ruhigen Lauf mache ich gerne Lauf-ABC barfuß plus 1-3 km normalen Barfußlauf - je nach Laune.

Das alles allerdings am Fußballplatz. Mich extra abzuhärten, soweit das möglich ist, ist es mir nicht wert. Zumal bei Scherben, Splitsteinen auf Asphalt usw. ohnehin Schluß mit Lustig ist.

Ideal ist natürlich ein Kunstrasenplatz, wie sie ja zuletzt immer mehr aus dem Boden gestampft werden. Da gibts auch keine Probleme mit Bienen, welche sich am blühenden Klee schlecht gepflegter Trainingsplätze gütlich tun :Lachen2:

Mike1
29.09.2012, 00:04
Zu Beginn der homo-irgendwas-Zeit gab es weniger Asphalt, Schotter, Scherben, rumliegenden Müll, ... ;)

Aber Steine gibt es schon länger. Und die treten gerne in bösartig scharfkantigen oder harten Varianten auf.

Barfuss laufe ich auch gerne und viel, aber nur zu Hause oder im Stadion wo ich weiss dass keine Scherben, Hundehaufen und so Zeugs rumliegt. Ansonsten sind Schuhe wie die Fivefingers nicht viel mehr als ein Verletzungsschutz für die Füsse. Jetzt weisst du warum ;)
In den Fivefingers schwitzt man angeblich ziemlich und eigentlich muss das doch auch ohne gehen! Scherben und Hundescheiße schreckt mich eigentlich nicht sonderlich ab, Schotter tut es aber.

Oje oje, du Hirsel ;)
Wie hast du dir denn die Haut abgezogen? Bist du hängen geblieben oder hat sich die Haut Stück für Stück gelöst? Mach mal ein Bild, dann kann ich dich wenigstens bemitleiden... :bussi: :Blumen:
Da ist ja schon ein Pflaster drum herum (die hab ich glücklicherweise von daheim mitgenommen). Ich weiß es selbst nicht genau, am Ende war ein bisschen raues Sett (keine Ahnung wie man diese Pflastersteine auf Deutsch nennt) dabei, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwo hängengeblieben oder angestoßen zu sein. Außerdem ist am linken Fuß die selbe Stelle (seitlich außen, zwischen Zehennagel und Fußsohle) stark abgenutzt, ich scheine da bergab und in Kurven ziemlich viel zu landen. Offenbar hat da rechts einfach die Haut nachgegeben und ist eingerissen.


Das alles allerdings am Fußballplatz. Mich extra abzuhärten, soweit das möglich ist, ist es mir nicht wert. Zumal bei Scherben, Splitsteinen auf Asphalt usw. ohnehin Schluß mit Lustig ist.

Ideal ist natürlich ein Kunstrasenplatz, wie sie ja zuletzt immer mehr aus dem Boden gestampft werden. Da gibts auch keine Probleme mit Bienen, welche sich am blühenden Klee schlecht gepflegter Trainingsplätze gütlich tun :Lachen2:
Aber ich will doch nicht auf irgendeinem Platz meine Runden drehen! Im Optimalfall wollte ich eigentlich die, für nächsten Monat geplanten, Saucony Kinvara3 durch Fußsohlen ersetzen.

Mit „das muss doch gehen!“ Grüßen
Michael

benny
29.09.2012, 02:27
Hallo!

Es scheint ja in letzter Zeit diesen Trend mit so-Barfuß-wie-möglich-laufen zu geben. Irgendwie scheint aber niemand auf die Idee zu kommen, komplett ohne Schuhe (oder sowas ähnlichem :Lachanfall: ) zu laufen. Warum?


http://www.thebarefootrunners.org/ (http://www.thebarefootrunners.org/)

die haben verschiedene chapter z.B. auch in Deutschland. Bin ich zufällig drauf gestossen, als ich vor ca. 3 Wochen jemand aus FFM kennen gelernt habe, die sich gerade Barfuss auf den dortigen-Marathon vorbereitet... verrückt

Flow
29.09.2012, 07:52
Zu Beginn der homo-irgendwas-Zeit gab es weniger Asphalt, Schotter, Scherben, rumliegenden Müll, ... ;)
Außerdem haben die sich da gesünder ernährt und waren daher nicht so verletzungsanfällig ... http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/yes3.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

FLOW RIDER
29.09.2012, 08:04
Die Hornhaut unserer Fußsohlen ist duch die Schuhtragerei ja bei gefühlten 1mm. Die guten alten Homos hatten bestimmt Hornhautschichten von gefühlten 1cm; wahrscheinlich "stabiler" als so mancher Lederschuh heutzutage. Also: abhärten! Dann kann auch mal ne Scherbe in der Horthaut hängen, man merkt es nicht einmal.

Goldie
29.09.2012, 08:11
Wenn ich mit den Frauen abgeschlossen habe denke ich vielleicht mal drüber nach, mir eine Zentimeter dicke Hornhaut zuzulegen.

su.pa
29.09.2012, 09:39
Wenn ich mit den Frauen abgeschlossen habe denke ich vielleicht mal drüber nach, mir eine Zentimeter dicke Hornhaut zuzulegen.

:Lachanfall:

Ist Hornhaut nicht ein Zeichen, dass irgendwo ein Schuh nicht 100%ig passt? Und deshalb eigentlich nicht normal?

Aerml
29.09.2012, 10:15
Ist Hornhaut nicht ein Zeichen, dass irgendwo ein Schuh nicht 100%ig passt? Und deshalb eigentlich nicht normal?

Siehe vorletzten Post.


Die guten alten Homos hatten bestimmt Hornhautschichten von gefühlten 1cm.

Mike1
29.09.2012, 10:32
Wenigstens kann ich mir jetzt einen Verband draufmachen und ohne blödes Gerede überall barfuß rumlaufen, weil ich pass ja in keinen Schuh hinein :Huhu:
Das ist ja meiner Ansicht nach auch ein großes Problem: Barfußgehen ist gesellschaftlich extrem geächtet. Kaum tauchst du irgendwo barfuß auf, wirst du gefragt wo denn deine Schuhe hingekommen sind. In Restaurants, Schulen, vermutlich vielen Arbeitsplätzen etc. gilt es auch als äußerst unfein.
Barfuß darf man offenbar nur als Bettler, Verrückter oder afrikanisches Kind gehen :Nee:

frechdachs
29.09.2012, 10:43
In Restaurants, Schulen, vermutlich vielen Arbeitsplätzen etc. gilt es auch als äußerst unfein.
Barfuß darf man offenbar nur als Bettler, Verrückter oder afrikanisches Kind gehen :Nee:

nixx iss .... wenn wir dir heute das barfussgehen erlauben, willst du morgen dann ganz nackt kommen! :Lachanfall: :Lachanfall:

~anna~
29.09.2012, 10:44
Wenigstens kann ich mir jetzt einen Verband draufmachen und ohne blödes Gerede überall barfuß rumlaufen, weil ich pass ja in keinen Schuh hinein :Huhu:
Das ist ja meiner Ansicht nach auch ein großes Problem: Barfußgehen ist gesellschaftlich extrem geächtet. Kaum tauchst du irgendwo barfuß auf, wirst du gefragt wo denn deine Schuhe hingekommen sind. In Restaurants, Schulen, vermutlich vielen Arbeitsplätzen etc. gilt es auch als äußerst unfein.
Barfuß darf man offenbar nur als Bettler, Verrückter oder afrikanisches Kind gehen :Nee:

Ja!! Volle Zustimmung! Schon mit VFF wird man blöd angeschaut... Aber ich bin da konsequent und gehe auch zu mündlichen Prüfungen auf der Uni in VFF (zumindest wenn ich was gelernt habe und mich nicht auf den "guten Eindruck" verlassen muss).

Ich find's aber andererseits auch lustig, wenn man barfuß irgendwo am Bahnhof rumsitzt, am besten am Boden, daneben Rad und Rucksack, und einen alle doof anschauen. Und man schaut doof zurück auf die polierten Büroschuhe und Highheels der Masse....
Ach das Leben ist schön als radreisender Student :Cheese:

pinkpoison
29.09.2012, 13:55
Die vielen Facetten der Barfüßigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Barf%C3%BC%C3%9Figkeit)...

Je mehr man barfuß geht - und das auch auf natürlichen Untergünden - desto mehr Hornschwielen bilden sich und Schmerz und Verletzungsrisiko nehmen sukzessive ab. Hornschwielenbildung ist daher eine völlig normale Anpassungsreaktion und für den Barfußlauf (ohne jegliche VFF's usw.) auch erwünscht und unerläßlich, wenn man beschwerdefrei barfuß gehe/laufen möchte.

Auch ganz nette Seite: Barfußwandern (http://www.barfusswandern.de/)

Gruß Robert

photonenfänger
29.09.2012, 13:59
Ich find's aber andererseits auch lustig, wenn man barfuß irgendwo am Bahnhof rumsitzt, am besten am Boden, daneben Rad und Rucksack, und einen alle doof anschauen. Und man schaut doof zurück auf die polierten Büroschuhe und Highheels der Masse....
Ach das Leben ist schön als radreisender Student :Cheese:

Stell doch mal nen Hut vor dich hin und schau was passiert :Cheese:

Habe erst kürzlich beim Badminton ne kleine Blase am Knöchel bekommen, hatte neu Hallenschuhe an. Hab dann die Schuhe einfach ausgezogen und barfuß weitergespielt, ca 1,5 Sätze, vielleicht 20 Minuten. Das Ergebniss war der Urahn aller Monsterblasen, mir löst sich gerade quasi der ganze Ballen ab.

Fazit: Werde das auch versuchen abzuhärten, kann ja wohl nicht war sein, dass ich nach ein paar Minuten Barfußsport quasi invalid bin:Nee:

Gruß

Alex

su.pa
29.09.2012, 17:40
An sich laufe ich ja auch gern barfuß rum, aber in der Stadt würde ich das nicht wollen, da steigt man ja in sonstwas rein (gut in der Natur auch, aber da ekelt es mich nicht).
Und was macht man dann erst wenn man auf´s Klo muss??? igittigitt

Meik
29.09.2012, 17:47
Und was macht man dann erst wenn man auf´s Klo muss??? igittigitt

Hier gibt es die Anleitung dazu:
http://www.amazon.de/Barfu%C3%9F-auf-Dixi-Klo-Triathlon-Geschichten-Kaiserswerther/dp/3936973563

:Huhu:

arist17
29.09.2012, 22:21
Die guten alten Homos hatten bestimmt Hornhautschichten von gefühlten 1cm;

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) echt?

arist17
29.09.2012, 22:23
Ja!! Volle Zustimmung! Schon mit VFF wird man blöd angeschaut...

Die sehen ja auch blöd aus. :cool:

arist17
29.09.2012, 22:25
nixx iss .... wenn wir dir heute das barfussgehen erlauben, willst du morgen dann ganz nackt kommen! :Lachanfall: :Lachanfall:



Je mehr man barfuß geht - und das auch auf natürlichen Untergünden - desto mehr Hornschwielen bilden sich

Dann bleib ich lieber bei meinen Schuhen :cool:

~anna~
29.09.2012, 22:39
Die sehen ja auch blöd aus. :cool:

Ach wo.

Sowas
http://img.ehowcdn.com/article-new/ds-photo/getty/article/178/7/AA000137_XS.jpg
sieht blöd aus. Und vor allem ist es auch blöd.

Ich hoffe, ich werde nie in meinem Leben dazu gezwungen sein, sowas öfter als ca. 1x/Jahr zu tragen...

arist17
29.09.2012, 22:46
Sowas[/IMG]
sieht blöd aus. Und vor allem ist es auch blöd.


Sowas sieht schmerzhaft aus. Und vor allem ist es auch schmerzhaft.
:Lachen2:

Scotti
30.09.2012, 01:29
Ja!! Volle Zustimmung! Schon mit VFF wird man blöd angeschaut... Aber ich bin da konsequent und gehe auch zu mündlichen Prüfungen auf der Uni in VFF (zumindest wenn ich was gelernt habe und mich nicht auf den "guten Eindruck" verlassen muss).

Hallo anna
Passen die Zehen wirklich richtg in die Zehen der VFF rein? Füße sind doch so unterschiedlich geformt, Zehen so unterschiedlich lang und so unterschiedlich angeordnet, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das immer passt.

Haben die VFF nach deiner Meinung wirklich einen Vorteil gegenüber gleichartigen Schuhen ohne ausgeformte Zehen? Ist die Seitwärtsbewegung der Zehen in VFF nicht mehr behindert, als in normalen Schuhen mit gleicher Sohle?

pinkpoison
30.09.2012, 09:08
a) Passen die Zehen wirklich richtg in die Zehen der VFF rein? Füße sind doch so unterschiedlich geformt, Zehen so unterschiedlich lang und so unterschiedlich angeordnet, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das immer passt.

b) Haben die VFF nach deiner Meinung wirklich einen Vorteil gegenüber gleichartigen Schuhen ohne ausgeformte Zehen? Ist die Seitwärtsbewegung der Zehen in VFF nicht mehr behindert, als in normalen Schuhen mit gleicher Sohle?

ad a) hängt stark vom Fuß und dem Modell ab. Wer eher gleichlange Zehen hat, wird sich schwer tun. In manche Modelle passt man super rein, in andere nicht wirklich.

ad b) Ich hab inzwischen verschiedene Minimal-Schuhe und sehe die VFF's nicht im Vorteil. Teils weil die Zehenboxen (je nach Modell) so steif sind, dass die Zehen nicht krallen können und weil teils die Zehen konstruktionsbedingt gespreizt werden. das hat mir zB beim Verwenden der Dinger beim Wandern Probleme mit dem Abductor Hallucis eingebracht, die dann als Plantar Faszitiis (fehl-)diagnostiziert wurden. Ich präferiere seitdem NB Minimus Trail und Sketchers GoRun als Minimalschuhe und trage die VFF's nur noch gelegentlich und auch nur noch das Modell Bikila. Nimble Toes von Bär sind mir definitiv zu rigide vom Material her und man hat kein gutes Bodengefühl drin und ich würde sie nicht mehr kaufen.

Ach ja: Und natürlich so viel tatsächlich barfuß gehen wie möglich - daheim zb in Zehensocken.

:Huhu: Robert