PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Einheiten am Tag und Pause dazwischen - oder nicht?


ellivetil
18.05.2012, 13:29
Der Titel beschreibt meine Frage schon ganz gut, 100%ig konnte mir die Forensuche noch nicht helfen:

Wie sollte man die Pause zwischen 2 Einheiten an einem Tag handhaben? Hintergrund ist, dass ich jedes zweite Wochenende 8 Stunden Zeit habe zu trainieren, da die bessere Hälfte arbeiten muss und ich in der Zeit natürlich möglichst nur in ihrer Abwesenheit trainieren will um uns nicht noch mehr Zeit zu nehmen.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Pause zwischen Krafttraining (Studio) und Ausdauereinheit ca. 3 Stunden (je mehr desto besser) betragen soll, aber wie sieht es mit der Pause zwischen zwei Ausdauereinheiten aus?

Sonntag will ich morgens schwimmen gehen und habe danach noch einen langen Lauf (+2h) geplant. Ist es egal wie lang die Pause dazwischen ist? Ohne längere Pause wäre ich gegen 12 Uhr mit den beiden Einheiten durch, passt dann Abends noch ein Besuch im Fitnessstudio rein? Das Studio am Abend würde ich mir eigentlich sparen, wenn meine Freundin aber eh hingeht (was sie oft nach dem Frühdienst macht) würde ich natürlich mitgehen, wenn es nicht kontraproduktiv ist.

chris.fall
18.05.2012, 13:41
Moin,


meiner Erfahrung nach ist es besser, keine Pause zwischen zwei Einheiten zu machen. Das ist ist diesem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22114) auch von einigen anderen bestätigt worden.


Viele Grüße,

Christian

Hafu
18.05.2012, 13:56
Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.

Selbst im Trainingslager mache ich selten das so beliebte Koppeltraining (x Stunden Radfahren und danach noch eine Stunde Laufen), sondern geh lieber früh vernünftig laufen, mach danach Pause (mit frühstück) und geh dann erst (vernünftig) radeln.

Genauso handhabe ich es auch am WE.

Was für dich persönlich am besten ist, musst du aber selbst durch probieren rausfinden. Das hängt auch ein bisschen mit individuellen circadianen Rhythmik zusammen, also davon ob du eher "Eule" oder "Lerche" bist, weil man im Prinzip zu den Uhrzeiten trainieren sollte, zu denen man individuell leistungsbereit ist und das ist bei jedem ein bisschen anders.

Superpimpf
18.05.2012, 14:04
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Pause zwischen Krafttraining (Studio) und Ausdauereinheit ca. 3 Stunden (je mehr desto besser) betragen soll,

Die Pause ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig, aber die Krafteinheit sollte die letzte sein!

Ansonsten "es kommt drauf an" ;)

Wenn du Radfahren und Laufen einzeln trainieren willst, möglichst mit Pause und das Laufen als erstes. Kurz vor einem Wettkampf natürlich andersrum und direkt hintereinander.

Beim Schwimmen und Laufen ist deine Reihenfolge auch nicht schlecht, weil die Meisten nach dem Laufen im Wasser sehr schnell Krämpfe in den Beinen kriegen.

Faul
18.05.2012, 14:10
Die Pause ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig, aber die Krafteinheit sollte die letzte sein!



Eigentlich sollte es genau andersherum sein.

Guerillia
18.05.2012, 14:11
Hintergrund ist, dass ich jedes zweite Wochenende 8 Stunden Zeit habe zu trainieren...

Genau das Richtige für Dich: Klick (http://www.greif.de/das-acht-stunden-training.html)

Lässt sich natürlich auch auf andere Sportarten übertragen. (Habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert)

Ich mache am Wochenende immer Pause zwischen den Einheiten.

triduma
18.05.2012, 14:29
Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.

Selbst im Trainingslager mache ich selten das so beliebte Koppeltraining (x Stunden Radfahren und danach noch eine Stunde Laufen), sondern geh lieber früh vernünftig laufen, mach danach Pause (mit frühstück) und geh dann erst (vernünftig) radeln.

Genauso handhabe ich es auch am WE.

Was für dich persönlich am besten ist, musst du aber selbst durch probieren rausfinden. Das hängt auch ein bisschen mit individuellen circadianen Rhythmik zusammen, also davon ob du eher "Eule" oder "Lerche" bist, weil man im Prinzip zu den Uhrzeiten trainieren sollte, zu denen man individuell leistungsbereit ist und das ist bei jedem ein bisschen anders.

Bei mir ist es genauso wie bei Hafu.
Ich mache auch zwischen längeren Einheiten am Tag 2 bis 4 Std. Pause. Dafür verlängere ich die einzelnen Einheiten meistens ein wenig als wenn ich direkt Koppeln würde.
Auch im Trainingslager, z.b. 5Std. Rad, dann 2Std. Pause mit Kaffee u. Kuchen und vor dem Abendessen noch mal 1Std.30 Laufen
Gruß
triduma

Superpimpf
18.05.2012, 14:32
Die Pause ist in dem Zusammenhang nicht so wichtig, aber die Krafteinheit sollte die letzte sein!

Eigentlich sollte es genau andersherum sein.

Warum?

Meines Wissens nach (und auch das hier propagierte), "zerstört" der Ausdauerreiz den Kraftreiz, weswegen der als letztes kommen sollte.

Der einzige Grund, warum es andersherum besser ist, ist IMHO bei hohen Gewichten die bessere, verletzungsunanfälligere Ausführung wenn man ausgeruht ist.

drullse
18.05.2012, 14:36
Genau das Richtige für Dich: Klick (http://www.greif.de/das-acht-stunden-training.html)
Daran dachte ich auch grade, aber er ist ja kein reiner Läufer. Könnte logistisch schwierig werden, das auf Triathlon zu übertragen aber eine Überlegung ist es natürlich allemal wert.

Guerillia
18.05.2012, 16:50
Daran dachte ich auch grade, aber er ist ja kein reiner Läufer. Könnte logistisch schwierig werden, das auf Triathlon zu übertragen aber eine Überlegung ist es natürlich allemal wert.

Mit dem Schwimmen könnte es etwas schwierig werden, wenn man nicht gerade nen Pool zuhause hat.. Mit dem Rad bzw. Rolle/Ergometer sollte das aber machbar sein.

chris.fall
18.05.2012, 18:04
Moin,

Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.


OK, ich muss meine Aussage von oben etwas präzisieren: Bei mir funtioniert es am besten, dass ich entweder die Einheiten direkt hinereinander mache, oder dass ich eine richtige Pause (>= 4 Stunden) zwischen den Einheiten mache.

Wobei ich die zweite Variante mit der richtigen Pause auch für besser halte! Aber man kann es sich eben nicht immer aussuchen.


Viele Grüße,

Christian

Lucy89
18.05.2012, 22:49
Ich trainiere oft 2 mal am Tag, entweder DIREKT hintereinander (z.b. koppeltraining oder laufen und dann direkt schwimmen), meistens aber mit langer pause (morgens vor der uni laufen/kurze radeinheit, abends dann schwimmen, sind also >8h).
Krafttraining mach ich direkt nach einer ausdauereinheit, weil ich dann schon warm bin.

locker baumeln
18.05.2012, 23:21
Ich bin ein großer Fan von Pausen zwischen zwei Einheiten, weil so jede Einheit für sich mehr Qualität bekommt.

Selbst im Trainingslager mache ich selten das so beliebte Koppeltraining (x Stunden Radfahren und danach noch eine Stunde Laufen), sondern geh lieber früh vernünftig laufen, mach danach Pause (mit frühstück) und geh dann erst (vernünftig) radeln.


Mache es auch wie Hafu.
Sind mindestens 2h Pause zwischen den Einheiten, dann können beide qualitativ viel hochwertiger ausgeführt werden.
Zwei längere Einheiten kurz hintereinander werden dagegen meistens zum Einheitsbrei mit evtl. Überlastungen.
Nach der ersten Einheit innerhalb 30min ein Regenerationsdrunk (z.B. roter Traubensaft + Salz …) . Nach zwei Stunden fühlt man sich wieder richtig fit und auf geht’s in die zweite Trainingssession.
Laufe immer zuerst und fahre Rad in der zweiten Einheit.

lifty
19.05.2012, 06:33
@locker baumeln

Koppelst du gar nicht?

Ausdauerjunkie
19.05.2012, 11:38
Wenn ich kein Koppeltraining mache (mache ich selten...) schaue ich dass ich möglichst 4 Stunden Pause zwischen den Einheiten habe.
Außerdem trainiere ich das mehr belastende zuerst.

ellivetil
19.05.2012, 14:05
Danke für eure Antworten, das bestätigt ja meine Meinung: Entweder direkt koppeln (was ich aber nur Rad -> Lauf mache) oder eben soviel Pause wie zeitlich möglich ist um die Qualität zu erhöhen.

Nur beim Krafttraining gibt es wohl unterschiedliche Meinungen? Ich dachte auch immer, dass man das Krafttraining als erstes machen sollte und danach eine möglichst lange Pause bis zum Ausdauertraining einlegen sollte. Wenn ich also Abends nach der Arbeit noch ins Studio will, mache ich in der Regel das Ausdauertraining (wenn welches auf dem Plan steht) morgens vor der Arbeit und habe so rund 10h Pause dazwischen.

DeRosa_ITA
19.05.2012, 20:34
also ich trainier täglich vor und nach der Arbeit, d.h. die Pause beträgt 8+ Stunden, und das ist gut so! :-)